Der Daten-GAU im PlayStation Network wird derzeit in sämtlichen Medien thematisiert. Gleichzeitig melden sich immer mehr Experten und Organisationen zu Wort. Hier eine kleine Zusammenfassung (wird fortgesetzt):
Experten schätzen mögliche Kosten für Sony auf über 24 Milliarden Dollar
Die Experten des Poneman Instituts schätzen die Kosten der Datenpanne auf über 24 Milliarden Dollar. Als Grundlage dienen Durchschnittskosten kompromittierter Datensätze, die für kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Im Jahr 2010 betrugen die Kosten für einen Datensatz 318 US-Dollar, heißt es weiter.
Datenklau zu spät mitgeteilt?
Vor grob einer Woche nahm Sony die PSN-Server vom Netz und hinderte User daran, sich in das Netzwerk einzuloggen. Schon vor einigen Tagen schloss der Konzern einen externen Angriff nicht aus.
Nachdem Sony am gestrigen Abend erstmals ein ausführliches Statement abgab, in dem davor gewarnt wurde, dass unbefugte Person vermutlich Zugriff auf persönliche Daten der User erhalten haben, muss sich der Konzern nun der Frage stellen, warum man mit der Veröffentlichung dieser Info so lange wartete.
Sony versichert aber, dass das wahre Ausmaß erst gestern erkannt wurde. Die Kunden wurden danach unverzüglich informiert.
PSN-Notaus kostet Entwickler Geld
Die Abschaltung des PSNs bringt vor allem kleinere Studios in Schwierigkeiten, auch wenn diese sich offenbar noch in Grenzen halten. Bill Fryer von Creat Studios erklärt beispielsweise: „Nun ja, die Abschaltung hat unsere Einnahmen beeinflusst“.
Create Studios setzt auf Kooperation statt Konfrontation: „Wir unterstützen Sony und sind hoffnungsfroh, dass die derzeitigen Reparaturen zu einem sichereren Netzwerk für uns alle führen werden.“
Deutlicher wird der „Plants vs. Zombies“-Publisher PopCap Games: „PSN ist einer unserer wichtigsten Vertriebswege, um Konsolenspieler zu erreichen. Und die Situation sieht so aus, dass Sony die Gamer, wenn nicht die Entwickler, entschädigen sollte.“
Britische Datenschutzbehörde kündigt Untersuchung an
Die britische Datenschutzbehörde will den Angriff auf das PSN und den damit verbundenen Datendiebstahl näher untersuchen: „Wir wurden kürzlich über einen Vorfall informiert, der offenbar Sony betrifft“, so die Behörde gegenüber Eurogamer. „Wir werden Sony kontaktieren und weitere Anfragen an sie richten, um die präzise Art des Vorfalls zu ermitteln, bevor wir entscheiden, welche Schritte, sofern nötig, unternommen werden müssen.“
Einige User melden Geldverluste
Derzeit wird auf mehreren Seiten berichtet, dass PSN-User bereits mysteriöse Transaktionen auf ihren Kreditkarten-Konten zu verzeichnen hatten. Unklar ist allerdings die Glaubwürdigkeit. Möglicherweise handelt es sich um sogenannte Troll-Kommentare, mit denen Aufmerksamkeit erzielt werden soll.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
freak666
27. April 2011 um 20:34 Uhr@Fantomas
Das ist klar. Aber da kann man auch nicht dem Autohersteller die Schuld geben, dass das Schloss zu einfach zu Knacken ist. Alles hat seine Lücken. Eine Frechheit ist es, dass es Menschen gibt die diese Lücken zu ihren Vorteil ausnützen.. 🙁
Und auch wenn Sony kein Rosa Ponyhof ist, es arbeiten Menschen dort. Und Menschen machen Fehler. Man kann einfach nur versuchen die Fehlerquote so niedrig wie möglich zu halten und aus den Fehlern die passieren zu lernen. Der ganze Groll hier bringt nix. Ich bin sicher dass die bei Sony schwer daran arbeiten diesen Fehler zu beheben, so wie auch ich meine Scheisse die ich in der Firma gebaut habe wieder hinbiegen muss. So wie es jeder arbeitende Mensch tun muss…
TGGF-BMW-M5
27. April 2011 um 20:34 UhrAlso auf Deustch am We nix Zocken!!
Gjaller99
27. April 2011 um 20:36 Uhr@Romeo ups ja okay hast Recht war garnet von dir stimmt ups‘ sorry
ging um kz3 u. fallout new vegas da waren zwei web siten zu finden über ein link … soll ick di mail löschen lieber ?
freak666
27. April 2011 um 20:39 Uhr@GeoHot4Presiden
Hmmm…guter Punkt. Aber ich zahle nicht für´s PSN. Zumindest nicht direkt. Aber du hast schon irgendwie Recht. Trotzdem würde ich liebend gern den Sack in die Hände bekommen der mein Auto überhaupt angefasst hat, obwohl er nicht das Recht dazu hat.
Klar würde ich mich aufregen, aber der Sicherheitsdienst müsste das wieder für mich Regeln. Sowie es jetzt Sony machen muss. Wenn ich ihn anbrülle bringt es nix und den Dieb würde ich schon gar nicht huldigen…
Lars1986
27. April 2011 um 20:41 UhrBleibt mal ruhig!!!
Jahrelang hatten wir kostenfreies Online Gamen!!
Wir mussten nicht wie bei Shit Box fürs Gamen zahlen!!
Vielleicht ist alles halb so schlimm wie alle vermuten & Sony ist schon dabei die Sache zu bereinigen!!!
Romeo
27. April 2011 um 20:41 Uhr@Gjaller99
Ey Alter, dachte schon die Hacker sind schon einen Schritt weiter gegangen 🙂
Nein du mußt sie nicht löschen. Ist bestimmt von einem freundlichen User hier. Kannst dir natürlich auch anschauen. Ich schreib dich jetzt in der nächsten halben Stunde persönlich an.
slb4ever
27. April 2011 um 20:42 Uhrnächster schritt von sony ist die kosten an uns weiter zu geben DANKE
kuw
27. April 2011 um 20:43 UhrFußball geht los cya 🙂
Gjaller99
27. April 2011 um 20:44 Uhr@Romeo puh binisch erstmal froh … da muss man echt uff passen du wie ein fucks !!!
ABWEHRBOLLWERK
27. April 2011 um 20:45 Uhr@freak666
Hey, du kannst ja meine Gedanken lesen. 😉
Romeo
27. April 2011 um 20:46 Uhr@GeoHot4Presiden
Sollen wir dem GeoHot einen Orden verleihen nur weil er mit 17 irgendetwas gehackt hat. Was soll denn das bitte für eine Glanzleistung sein? Muß man heutzutage auf sowas stolz sein?
Bin ja sonst nicht so extrem, aber der gehört wirklich an die Wand. Was der für ne Welle ausgelöst hat, son Penner!!!
Fantomas
27. April 2011 um 20:47 Uhr@freak666
„Sack in die Hände bekommen der mein Auto überhaupt angefasst hat“
Solange du Teikkasko versichert bis und der Dieb nicht geschnappt wird, desto besser für dich, deine Versicherung sollte dir den Restwert des Autos zu einer sehr hohen Prozentzahl auszahlen.
Wird der Dieb aber erschwischt, dann ist das Auto auch zu 100 Prozent auseinander im Ausland, dir bringt es dann auch noch weniger das der Dieb keine Kohle hat, ins Gefängnis geht und noch andere 100 auf das Geld von ihm wartet, welches er nicht hat, das er nur die Auto klaut, aber nicht vertickt.
Da ist es doch angenehmer das er nicht erwischt wird und die Versicherung mir die Kohle zurückzahlt, wobei auch natürlich auch nicht weiss was ich mit jedemdem machen würde der mein Auto klaut.
PS: Das Sony es wieder hinkriegt zweifel ich ja nicht, mir geht es jetzt ja nur primär das die Scheisse kein zweites Mal auftritt und die Hacker vom Mars nicht mit meinen Daten anfangen können, das Sony diese zugut verschlüsselt hat.
WiederDaPiwi
27. April 2011 um 20:50 UhrHehe, schon lustig das sich hier immer noch so viele an die PS3 klammern.
Seit Release eigentlich nur einschränkungen und sehr viel Ärger mit dem Teil.
Springt doch endlich mal über euren Schatten und gesteht das Microsoft mit der XBOX die bessere wahl ist. Leute, die Entwickler fordern bereits neue Konsolen, für die PS3 ist der Zug abgefahren. Ich Wette das Microsoft zur E3 2011 (spätestens 2012) eine neue Konsole ankündigt.
Aber egal, ihr könnt ja noch 2015 mit eurer Power Ps3 zocken.
Vielleicht luft sie bis dahin dann schon besser 😉
freak666
27. April 2011 um 20:51 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Ich weiss… 😀
@Fantomas
Ok, ok…ich glaube das Thema mit Auto hättn wir damit ausführlich diskutiert… 😀
Aber ich glaube du hast verstanden auf was ich hinaus wollte. Es gibt doch echt Leute die diesen Hack auch noch gut finden. Von diesen sollten die Konten als erster geleert werden. Mal gucken ob sie dann auch noch so große Töne spucken…
freak666
27. April 2011 um 20:52 Uhr@Fantomas
Außerdem hab ich eh noch Vollkasko… 😀
ABWEHRBOLLWERK
27. April 2011 um 20:57 Uhr@WiederDaPiwi
War klar das du noch aufläufst. Wir wissen doch schon alle das du mit deiner Xbox ins Bett gehst.
Fantomas
27. April 2011 um 21:01 Uhr@freak666
Jep, da sind wir uns zu 100 Prozent einig.
InFinity
27. April 2011 um 21:01 UhrIch wünsche den Verantwortlichen die Hölle.
Disturbec
27. April 2011 um 21:05 UhrIch habe es heute auch in den Nachrichten gesehen. U.a. RTL, 3Sat, und N24, wo auch Experten ihr Statement dazu äußerten.
Echt eine schlimme Sache. Ca. 77 Millionen User sind betroffen. Das ist mal echt ein großer Fang für die Hacker.
Lasst uns hoffen, dass schon bald wieder Normalität zurück kehrt.
Wir sitzen alle im selben Boot.
KAISASCHNITT235
27. April 2011 um 21:05 Uhr@WiederDaPiwi
In welchem Forum wurdest du denn gezeugt ? Schleich dich mal, dein scheiss will hier keiner hören.
u2at
27. April 2011 um 21:06 Uhr@WiederDaPiwi
abgesehn von diesem vorfall (für den SONY nunmal nichts kann) hatte ich seit dem release der PS3 nicht ein einziges problem.
kein YLOD
keine verbindungsprobleme oder ähnliches
alles lief top
da kann man SONY ruhig mal unterstützen
ps3top
27. April 2011 um 21:09 Uhr@wiederda so was wie die xBOX kommt mir nich ins haus selbst wenn sony 2020 noch kein neue konsole hat ist die ps3 besser als die xBOX je wir das beweisen schon die user von sony !!!
endash
27. April 2011 um 21:11 UhrAn alle Xbox Fanboys .. Ehmm.. warte, was haben hier 360-User zu suchen.
U$oH_BULLDOG
27. April 2011 um 21:20 Uhrach last doch die xbox noobs. mit ihrer hartz4 konsole. mit den hässlichen teil kann man doch nur zocken. mehr kann das teil nicht. und seit wann hat man ständig probleme mit der ps3 ???. haut euch lieber ne scheibe toast auf eure xbox, heiss genug wird sie ja.
Endgegner
27. April 2011 um 21:21 Uhr$ony $ony $ony $ony $ony $ony $ony $ony
nur auf maximalen Gewinn aus und hier haben die Arschnasen wohl an der falschne Stelle gespart.
Dann einfach mal alles abschalten und den dummen Kunden nichts erklären. Was ist das ein scheiß-Unternehmen. Naja, der nächste von §ony einkalkulierte YLOD kommt bestimmt und dann wars das für mich mit dem Scheißladen!
Kommt Schon Fanboys. Verteidigt die auch noch. Ich frage mich nur, warum und für was. Gibt es wirklich Leute, die sich am laufenden Band verarschen lassen und das auch noch gerne?!
Romeo
27. April 2011 um 21:21 Uhr@@WiederDaPiwi
habe es schon paar mal erwähnt.
Nochmal in aller Deutlichkeit.
Wenn die WixBox die einzige Konsole auf dem Planeten wäre, würde ich es mir nicht kaufen. Ich bin mit der Playstation groß geworden und wenn es nach mir ginge, werde ich noch mit der Playstation sehr sehr alt werden (leider geht es nicht nur nach mir, weil ich ja auch mal irgendwann sterben muß).
Aber vielleicht finde ich einen Weg, um auch im Jenseits mit meiner Lady zu zocken 🙂
Vaiel
27. April 2011 um 21:27 Uhr@egobooster87
@POKITO HASSER
Merkt ihr beiden eigentlich nicht, das es mehrer Sorten von Hacker gibt?!
Ich befürworte klar Hacker die auf Sicherheitslücken hinweisen oder ihr wissen
nutzen, um auf Misstände in anderen Bereichen hinzuweisen (Politisch, Ethisch, usw.).
Die Hacker, die jetzt für das Abschalten des PSN verantwortlich sind, sind wieder eine
ganz andere Gruppe von Hackern, reihn durch ihre Einstellung zu Moral und Gesetz.
Tut mir bitte einen Gefallen und versteht und unterscheidet das endlich.
Und so wie in anderen Quellen berichtet wird (Tagesschau, Heise, usw.), scheint
wohl der Angriff nicht über eine manipulierte PS3 gelaufen zusein, sondern man hat wohl
den Email Account eines PSN-Admins bei Sony angegriffen.
Aber das mag play3 hier wohl nicht schreiben, ist wohl viel cooler wenn ihr grundsätzlich
gegen Hacker schreit….
Wie der Angriff genau gelaufen ist, ist noch nicht bekannt, deswegen spar ich mir jetzt mal
die Schuldzuweisungen gegen Sony.
@Rest
Und nochmal was zum Milliardenschaden.
Die Zahlen die da oben im Artikel gennant werden, sind reine Fantasyzahlen.
Ich kann auch behaupten, das ein Kilo meines Morgenkots 400 Euro wert sind!
Ist es wirklich so?
Aber so kann man gleich Mitleid erzeugen, da die dummen den Artikel ja wieder wörtlich nehmen!!
Um eure Kreditkartendaten müsst ihr euch erstmal keine großen Sorgen machen und in Panik verfallen.
Werft einfach in nächster Zeit einen genaueren Blick auf eure Kontoauszüge.
Die Banken sind verpflichtet, bei falschen Abbuchungen, das Geld zurück zuholen!!!
Mehr Infos zu den Thema findet ihr zB. bei der Tageschau bzw auf News Seiten die sich um ihre User
kümmern!
Ja, das war Kritik an play3! Gerade bei diesem Thema könntet ihr zeigen, was euch an euren Usern liegt.
Dafür müsste man aber auch inhaltlich gute Artikel veröffentlichen und nicht jeden Dreck nach plappern,
den man von anderen vorgelegt bekommt.
ps3top
27. April 2011 um 21:29 Uhr@bulldog ja da haste recht un technische fehler hat das ding eh ohne ende! bei der ps3 fällt mir keiner ein. sie is halt top
JOKER_90_Ha_Ha
27. April 2011 um 21:29 Uhroh man, mit SONY wird es in nächster zeit nicht gut aussehen. aber egal, sie sollen sich zeit lassen um alles wieder auf die beine zu stellen. aber eins ist sicher, ich wechsele bestimmt nicht wie andere jetzt zur X-Box. ich bin schon seit der PS1 dabei und werd immer hinter SONY stehen.
U$oH_BULLDOG
27. April 2011 um 21:34 Uhrsony hat sich dazu schon geäussert. guten morgen
U$oH_BULLDOG
27. April 2011 um 21:37 Uhr@ps3top
danke ^^
basel85
27. April 2011 um 21:40 UhrEs lebe Sony, Es lebe Ps3 4 Ever!
Aber wann kann man wider online gamen????
Shadowsofnight
27. April 2011 um 21:49 UhrSoeben bekam ich eine Service Email in der ich über den Zugriff auf meine Daten informiert wurde. Darin stand ausserdem, das Sony hart daran arbeitet, das Network wiederherzustellen.
Man hat laut dem Schreiben auch den Namen Playstation Network in Sony Network Entertainment geändert. Das ist mir jedenfalls neu.
So geht man vor wenn man Rechtlichen Schritten oder Schaden von einer Firma abwenden will. Einfach dichtmachen und dann neu Gründen.
Soweit mein Juristisches Fachwissen.
Romeo
27. April 2011 um 21:49 Uhr@Vaiel
Ich denke auch, daß es solche und solche gibt, aber allein der Begriff „Hacker“ hat doch einen negativen Beigeschmack. Denjenigen, der auf Sicherheitslücken hinweist würde ich nicht unbedingt als Hacker bezeichnen, sondern eher als „Sicherheitslückenhinweiser“ (es gibt sicherlich einen passenderen Namen) 🙂
Und wie du es ja erwähnt hast (und auch überall in den News zu lesen ist), ist der Email-Account eines PSN-Admins bei Sony angegriffen (ich würde es gehackt bezeichnen) worden. Also war es ein Hacker uns somit ein Drecksack!!
Ein Hacker ist für mich schon immer einer mit bösen Absichten gewesen, sonst würde er „Sicherheitslückenhinweiser“ heißen. 🙂
Godofwar
27. April 2011 um 21:51 Uhr@Vaiel: In dem Punkt mit den Hackern und den Kosten bzw. Gefahren stehe ich 100% hinter dir. Aber die Kritik an Play3 kann ich nicht wirklich verstehen. Play3 schreibt nur, was andere herausfinden, daher auch immer die Quellenangaben. Das hat nichts damit zu tun, dass Play3 subjektive News schreibt. Ich kann mich über nichts beklagen, immer aktuell, immer informativ und die kleinen Fehler sind auch nur menschlich. Und wenn dir die News nicht passen, es gibt noch viele andere News Seiten im I-net.
Else-flav
27. April 2011 um 21:51 UhrIst es nicht süß, wie wir auf einer Internetseite für die Sony Playstation 3 als Fanboy beschimpft werden, ich bin aus dem Fanboyalter raus. Ich stehe aber zu meiner PS3 und auch zu Sony. Denn für mich war es das geilste Gefühl, mir meine erste Playstation zukaufen. Von meinem Jugendweihe-geld habe ich mir damals die PS2 gekauft, und war mehr wie stolz. Beim Kauf meiner PS3, habe ich bei der Heimfahrt noch fast einen Unfall verursacht, weil ich meinen Blick nicht vom Karton lassen konnte. Und ja, ich bin auch heute stolz, jeden Monat meine PS3 zubetrachten, nachdem ich sie sorgfältig sauber gemacht habe, und sie unter meinem Fernseher steht.
HEIL SONY / HEIL MEINE SCHWARZE GŐTTIN
Godofwar
27. April 2011 um 21:54 UhrWas mir etwas komisch erscheint: Ich habe noch einen US-Account, aber über den habe ich keine Mail mit Sicherheitshinweisen bzw. der aktuellen Lage erhalten, nur über meinen DE-Account.
Shadowsofnight
27. April 2011 um 21:56 Uhr@Godofwar
Das ist ja auch Amerika, da gelten andere Gesetze. In Deutschland muss man den Kunden noch darüber informieren.
Blondie0008
27. April 2011 um 21:58 Uhr@ all weiß jetzt eigentlich irgendeiner was wann mann das psn oder sn wieder benutzen kann??
Sinan_95
27. April 2011 um 21:59 UhrBoombastic87
Ich bin da ganz in deiner meinung aba zum Punkt mit dem trophäen: das wär ja voll scheisse wenn jez aufeinmal ALLE (und das könnte passieren) Trophäen (vorallem wenn man Trophysammler ist) verschwinden…das wär für die jenigen (und es gibt genug Trophysammler) riichtig mies (um ehrlich zu sein ich bin auch einer :P)
deshalb bin ich schonmal gespannt wies mit den trophäen wird…