Der Daten-GAU im PlayStation Network wird derzeit in sämtlichen Medien thematisiert. Gleichzeitig melden sich immer mehr Experten und Organisationen zu Wort. Hier eine kleine Zusammenfassung (wird fortgesetzt):
Experten schätzen mögliche Kosten für Sony auf über 24 Milliarden Dollar
Die Experten des Poneman Instituts schätzen die Kosten der Datenpanne auf über 24 Milliarden Dollar. Als Grundlage dienen Durchschnittskosten kompromittierter Datensätze, die für kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Im Jahr 2010 betrugen die Kosten für einen Datensatz 318 US-Dollar, heißt es weiter.
Datenklau zu spät mitgeteilt?
Vor grob einer Woche nahm Sony die PSN-Server vom Netz und hinderte User daran, sich in das Netzwerk einzuloggen. Schon vor einigen Tagen schloss der Konzern einen externen Angriff nicht aus.
Nachdem Sony am gestrigen Abend erstmals ein ausführliches Statement abgab, in dem davor gewarnt wurde, dass unbefugte Person vermutlich Zugriff auf persönliche Daten der User erhalten haben, muss sich der Konzern nun der Frage stellen, warum man mit der Veröffentlichung dieser Info so lange wartete.
Sony versichert aber, dass das wahre Ausmaß erst gestern erkannt wurde. Die Kunden wurden danach unverzüglich informiert.
PSN-Notaus kostet Entwickler Geld
Die Abschaltung des PSNs bringt vor allem kleinere Studios in Schwierigkeiten, auch wenn diese sich offenbar noch in Grenzen halten. Bill Fryer von Creat Studios erklärt beispielsweise: „Nun ja, die Abschaltung hat unsere Einnahmen beeinflusst“.
Create Studios setzt auf Kooperation statt Konfrontation: „Wir unterstützen Sony und sind hoffnungsfroh, dass die derzeitigen Reparaturen zu einem sichereren Netzwerk für uns alle führen werden.“
Deutlicher wird der „Plants vs. Zombies“-Publisher PopCap Games: „PSN ist einer unserer wichtigsten Vertriebswege, um Konsolenspieler zu erreichen. Und die Situation sieht so aus, dass Sony die Gamer, wenn nicht die Entwickler, entschädigen sollte.“
Britische Datenschutzbehörde kündigt Untersuchung an
Die britische Datenschutzbehörde will den Angriff auf das PSN und den damit verbundenen Datendiebstahl näher untersuchen: „Wir wurden kürzlich über einen Vorfall informiert, der offenbar Sony betrifft“, so die Behörde gegenüber Eurogamer. „Wir werden Sony kontaktieren und weitere Anfragen an sie richten, um die präzise Art des Vorfalls zu ermitteln, bevor wir entscheiden, welche Schritte, sofern nötig, unternommen werden müssen.“
Einige User melden Geldverluste
Derzeit wird auf mehreren Seiten berichtet, dass PSN-User bereits mysteriöse Transaktionen auf ihren Kreditkarten-Konten zu verzeichnen hatten. Unklar ist allerdings die Glaubwürdigkeit. Möglicherweise handelt es sich um sogenannte Troll-Kommentare, mit denen Aufmerksamkeit erzielt werden soll.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
germanese
27. April 2011 um 22:36 Uhralso ich zum meinen Teil verfolge sehr neugierig die ganze Diskussion und kann den Schmerz nicht nachvollziehen….
meine güte es ist halt mal passiert, ich selber hab gerade vor fünf minuten meine kreditkarte sperren lassen, völlig kostenlos, bekomm ne neue und gut ist… wo liegt da jetzt das problem??
den netten herren von der sperr-hotline hab ich gefragt ob ich der „erste“ wäre… er hat nur gelacht, allein heute hätten bereits mehrere tausend leute wegen dieser sache angerufen…
und den ganzen idioten die dann diese sache zum anlass nehmen um über sony, die playstation oder sonst was herzuziehen sag ich nur: habt ihr nix anderes zu tun??? das ganze unternehmen, die seit jahrzehnten massgeblich an den technologischen fortschritt der welt arbeiten (walkman, CD) und jetzt auf einmal wollen wir alle sony boykottieren??
als ob die nicht schon genug probleme hätten, es war die einzig richtige entscheidung das komplette PSN herunterzufahren bis eine lückenlose Forensic stattgefunden hat und ich selber verzichte lieber eine woche länger auf den PSN bevor ich nicht weiss WER WAS geklaut hat…
morgen höre ich in den nachrichten dass bei Amazon ein böser Hacker eingedrungen ist und meine KK geklaut hat… ja mei, dann lass ich die halt wieder sperren… das ist nunmal der preis den ich in kauf nehme damit ich online gemütlich und gechillt bestellen kann….
und wenn die meine adresse kennen…. oh mein gott!?!? und meine einkaufshistorie, was juckt mich das? dann wissen ein paar leute da drausen dass ich mir für mafia 2 den joes adventure DLC und für castlevania den Riverie DLC gekauft habe…. und jetzt??? jeden tag lese ich auf facebook hunderte von informationen die von idioten FREIWILLIG dort gepostet wurden: name, geburtsdatum, hobbies, email addresse und und und…. dazu brauche ich kein hacker sein…
Romeo
27. April 2011 um 22:37 Uhr@Else-flav
Wenn du bei der PSN-Anmeldung eine ausgedachte Email-Adresse angegeben hast, hast du wohl Pech gehabt. Dann müßte die Nachricht irgendwo im Nirgendwo sein.
Blondie0008
27. April 2011 um 22:41 Uhr@ badseba @else flav ne er bekommt keine wenn er verschiedene adressen hat ich habe auch verschiedene und bekomme keine mail ,meine 2 brüder haben schon mails bekommen / also nur zr info bekommen tuhst du die nicht mehr
marvinderheld
27. April 2011 um 22:42 Uhrich finde es peinlich für Sony….und schade auch
man muss es einfach mehr sichern, ich hörte noch meine Mütter früher sagen: „Eine Konsole mit Internet, da wird irgendwann mal gehackt oder es wird ausfallen“
Jaja Mütter sind die besten und wissen viel mehr als man glaubt…..
Blondie0008
27. April 2011 um 22:43 Uhr@ marvinderheld hast du irgendwie ein mutter sohn komplex ??
Else-flav
27. April 2011 um 22:43 UhrOk, danke. Also wenn das psn wieder geht, gleiche ich die e-mail adressen an und ändere beide Passwörter. Das war ja jetzt ne schwere Geburt 😉
Gjaller99
27. April 2011 um 22:43 Uhr@Romeo u. Else-flav wie soll das gehen sich bei Playstadion @Network ohne eMail anmelden zu können !!! ohne eMail kann man sich einfach bei Playstadion @Network net einschreiben dat geht nicht
GeoHot4Presiden
27. April 2011 um 22:45 Uhr@blondie hast du irgendwie keine mutter `? was soll die scheiss frage
Vaiel
27. April 2011 um 22:46 Uhr@germanese
Das du nichts für Sperren und eine neue Karte zahlst, ist aber kein Standart!
Bei anderen KK Anbietern zahlt man zwischen ca. 5-17 Euro.
Also einen finanziellen Schaden haben einige User schon dadurch.
Gruß
Blondie0008
27. April 2011 um 22:46 Uhr@ else flav kein problem muss ich auch machen mail und pw ändern aber es ist kein problem für uns usern wir solln fros sein dass es überhaupt play station gibt stellt euch vor gibt nur scheißbox 360- 720
Blondie0008
27. April 2011 um 22:47 Uhrne mutter hab ich schon aber der text uii zu schei….
Else-flav
27. April 2011 um 22:47 UhrIch habe halt zwei e-mail adressen. Eine für den Laptop und eine für die PS3.
BoC-Dread-King
27. April 2011 um 22:48 UhrGeschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,
wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:
1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;
2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;
3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.
Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.
Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.
Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.
Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams
Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.
Blondie0008
27. April 2011 um 22:49 Uhr@ else flav musst halt gleiche machen wie beim laptop dann funzt des wieder wenns online geht
Gjaller99
27. April 2011 um 22:49 UhrLooL* Else-flav
Else-flav
27. April 2011 um 22:49 UhrBlondie
Richtig, bin auch froh. So verabschiede mich jetzt. Handyakku gleich alle. Schönen abend noch 😀
sickedwick
27. April 2011 um 22:50 Uhr@marvinderheld
zitat :“…, ich hörte noch meine Mütter sagen … „.
Du hast mehr als eine mutter ? 😛
vangus
27. April 2011 um 22:50 Uhr@germanese
Ich sehe es ähnlich wie du, kann das Affentheater hier nicht im geringsten nachvollziehen..
Boombastic87
27. April 2011 um 22:51 Uhr@ matzel1982 und germanese
WOW =) es gibt menschen die
meine meinung teilen, super
formuliert, danke!!!
Blondie0008
27. April 2011 um 22:51 Uhrgenau das ist die mail @Boac dread king
Romeo
27. April 2011 um 22:51 Uhr@Else-flav
Du mußt nicht warten bis PSN wieder geht. Geh mal auf „Anmelden“, da siehst du dann die Email-Adresse. Abgleichen kannst du jetzt schon, ändern aber nicht. Da mußt du noch warten bis PSN wieder geht.
Blondie0008
27. April 2011 um 22:51 Uhrschöenen abend dir auch vlt schreiben wir morgen ebi einem neuen thema xD
germanese
27. April 2011 um 22:54 Uhr@vaiel
meinetwegen…. aber findest du nicht dass „finanzieller Schaden“ ein bisschen übertrieben ist? stell es doch mal gegenüber:
17 euro für das sperren einer karte mehrere 100 oder 1000 euro bei missbrauch einer kreditkarte
wie gesagt, es ist der preis den ich in kauf nehme wenn ich gemütlich auf der couch sitzen will und mir ein paar DLCs runterlade oder auf amazon ein paar blurays bestelle…
jeder ist selbst dafür verantwortlich wo er seine KK Informationen hinterlegt… du kannst bei jedem runterladen die KK Infos auch manuell eingeben und NICHT speichern… aber weil wir zu faul sind setzen wir das häckchen nun mal und beschweren uns dann danach bei sony dass die nicht sicher genug waren…
das funktioniert doch nicht… ich kann mir keine Yamaha R1 mit 180 PS kaufen, damit dann einen unfall bauen und dann yamaha dafür verantwortlich machen dass die keine langsameren Motorräder machen….
marvinderheld
27. April 2011 um 22:54 Uhrsry habe mich verschrieben
playgames
27. April 2011 um 22:54 UhrAlso so weit ich weiss wurden nur maximal um die 600Daten geklaut oder so
also noch nicht viele
Else-flav
27. April 2011 um 22:55 UhrKlar machen wir. Bis dann
Blondie0008
27. April 2011 um 22:56 Uhr@ marvinderheld dann passt der satz xD so isser doch korreckt warum net gleich so hehe
sickedwick
27. April 2011 um 22:56 Uhr@marvinderheld
habe ich mir gedacht 🙂
playgames
27. April 2011 um 22:56 UhrWassssssssssssssssssssssssssss
24Milliarden? Da haben die wohl Ihre ganzen Erspanisse in den letzten 20Jahren verloren das ist wirklich scheiße für SONY MANNNNNNNNNN
MEIN LIEBLINGS-Firma könnte pleite gehen. Hoffe nicht. Nicht das wir bald nur noch eine Xbox als konsole sehen.
Blondie0008
27. April 2011 um 22:57 Uhr@ else flav bis dann ^^
frankthetank123
27. April 2011 um 22:57 Uhrich rege mich gar nicht auf über sony und daten klau . mir fehlt nur ein bisschen da sonline spielen aber was lange wert wir gut.
ob nun hacker oder sony schuld sind man es gibt immer gut und böse
Romeo
27. April 2011 um 22:57 Uhr@playgames
Woher hast denn das jetzt? Hast du zufällig ne Quelle?
matzel1982
27. April 2011 um 22:57 Uhrgut formuliert germanese
Blondie0008
27. April 2011 um 22:58 Uhr@playgames sony wird nicht pleite gehen xD und es wird auch nicht nur noch x box geben es gibt fei nich nur play station 3 von sony lol
frankthetank123
27. April 2011 um 23:00 Uhr@vangus was spielst du so in der offline zeit wenn man fragen darf
Mavi-XD
27. April 2011 um 23:05 UhrNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn !
PSN komm zurück ?
DX-treme_Enigma
27. April 2011 um 23:05 Uhrich verfolge die ganze diskussion hier und auf anderen seiten mit großen interesse, aber für manche aussagen und meinungen is bei mir echt fremdschämen angesagt.
wenn ich alleine solche kommentare wie bei xbox währe das nicht passiert, oder ich hol mir jetzt ne xbox nur weil ich momentan nicht online zocken kann, dann kommt mir mein abendessen wieder hoch.
ich gebe zu ich habe selber keine ahnung vom hacken, aber wenn man im internet ein wenig nachforscht findet man schnell raus so was hätte jedem konzern passieren können.
ich bin selber seit der psone sony treugeblieben und meine weitere unterstützung haben sie auch weiterhin, wer sich deshalb jetzt so aufregt und wegen der ersten krise gleich seine konsole wechseln will oder sogar noch entschädigung haben will, dem is meiner meinung nach nicht mehr zu helfen.
ich hoffe sony findet die hacker und geht dann mit aller macht gegen sie vor und sind nicht so kulant und stellen dann den prozess wieder ein wie bei herrn geohot.
sorry wegen kleinschreibung
checkercetin
27. April 2011 um 23:06 UhrJa kommt stündlich auf N24
Blondie0008
27. April 2011 um 23:07 Uhrlol @mavi-xd so schnell gemerkt dass psn net geht
matzel1982
27. April 2011 um 23:17 Uhr@ playgames : Hacker haben Daten von rund 77 Millionen Nutzerkonten des Netzwerks und des Video- und Musikservices Qriocity gestohlen