Der Daten-GAU im PlayStation Network wird derzeit in sämtlichen Medien thematisiert. Gleichzeitig melden sich immer mehr Experten und Organisationen zu Wort. Hier eine kleine Zusammenfassung (wird fortgesetzt):
Experten schätzen mögliche Kosten für Sony auf über 24 Milliarden Dollar
Die Experten des Poneman Instituts schätzen die Kosten der Datenpanne auf über 24 Milliarden Dollar. Als Grundlage dienen Durchschnittskosten kompromittierter Datensätze, die für kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Im Jahr 2010 betrugen die Kosten für einen Datensatz 318 US-Dollar, heißt es weiter.
Datenklau zu spät mitgeteilt?
Vor grob einer Woche nahm Sony die PSN-Server vom Netz und hinderte User daran, sich in das Netzwerk einzuloggen. Schon vor einigen Tagen schloss der Konzern einen externen Angriff nicht aus.
Nachdem Sony am gestrigen Abend erstmals ein ausführliches Statement abgab, in dem davor gewarnt wurde, dass unbefugte Person vermutlich Zugriff auf persönliche Daten der User erhalten haben, muss sich der Konzern nun der Frage stellen, warum man mit der Veröffentlichung dieser Info so lange wartete.
Sony versichert aber, dass das wahre Ausmaß erst gestern erkannt wurde. Die Kunden wurden danach unverzüglich informiert.
PSN-Notaus kostet Entwickler Geld
Die Abschaltung des PSNs bringt vor allem kleinere Studios in Schwierigkeiten, auch wenn diese sich offenbar noch in Grenzen halten. Bill Fryer von Creat Studios erklärt beispielsweise: „Nun ja, die Abschaltung hat unsere Einnahmen beeinflusst“.
Create Studios setzt auf Kooperation statt Konfrontation: „Wir unterstützen Sony und sind hoffnungsfroh, dass die derzeitigen Reparaturen zu einem sichereren Netzwerk für uns alle führen werden.“
Deutlicher wird der „Plants vs. Zombies“-Publisher PopCap Games: „PSN ist einer unserer wichtigsten Vertriebswege, um Konsolenspieler zu erreichen. Und die Situation sieht so aus, dass Sony die Gamer, wenn nicht die Entwickler, entschädigen sollte.“
Britische Datenschutzbehörde kündigt Untersuchung an
Die britische Datenschutzbehörde will den Angriff auf das PSN und den damit verbundenen Datendiebstahl näher untersuchen: „Wir wurden kürzlich über einen Vorfall informiert, der offenbar Sony betrifft“, so die Behörde gegenüber Eurogamer. „Wir werden Sony kontaktieren und weitere Anfragen an sie richten, um die präzise Art des Vorfalls zu ermitteln, bevor wir entscheiden, welche Schritte, sofern nötig, unternommen werden müssen.“
Einige User melden Geldverluste
Derzeit wird auf mehreren Seiten berichtet, dass PSN-User bereits mysteriöse Transaktionen auf ihren Kreditkarten-Konten zu verzeichnen hatten. Unklar ist allerdings die Glaubwürdigkeit. Möglicherweise handelt es sich um sogenannte Troll-Kommentare, mit denen Aufmerksamkeit erzielt werden soll.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ShaO
27. April 2011 um 15:51 UhrAlso ich bin mit sony zufrieden. Finde sie haben gut reagiert. Besser kann man es nicht machen.
JohnCena96
27. April 2011 um 15:51 Uhrwas wollt ihr alle mit eurem GeoHot & Co. (also das Co. =für alle hacker) …. wer weiß ob die überhaupt was damit zu tun haben .. kann auch sein das es ein sehr schlechter fehler von sony … die kackspasten sagen deswegen auch nichst dazu … also entspannt euch ma
Popelmetzger
27. April 2011 um 15:51 Uhr@Zatoichi
du hast keine ahnung,
die nummer ist bis auf die letzten zahlen auf jedem beleg immer verdeckt und ausserdem können die hacker nix mit den nummern anfangen, da sie die sicherheitsnummer der rückseite nicht kennen, die hat sony nämlich nicht gespeichert. die muss man beim aller erste einkauf aber überall angeben, sie wird dann kurz geprüft und dann NICHT gespeichert!!!
Ausserdem haftet nicht der karteninhaber, falls was schief läuft, also ruhig bleiben!!!
zum thema „OH GOTT; DIE HABEN ALL UNSERE DATEN“, wer hat die nicht, egal bei welchem preisausschreiben oder sonst wo, man gibt heute doch bei jedem scheiss seine daten raus, beim einkaufen(TREUEPUNKTESYSTEM) auch ein spionageprogramm, bei jedem verdammten onlineportal und und und….
is mir echt scheiss egal!!!
mfg
Celsea-Dany
27. April 2011 um 15:52 Uhrheißt dass dass wir heute wieder zocken konnen ?
heinztomato
27. April 2011 um 15:52 UhrIch habe meine KK-Infos auch vor ein paar Wochen entfernt. Hoffe mal, dass das nicht in irgendeiner Historie noch versteckt ist.
@Zatoichi
Das hat mit Panikmache nicht viel zu tun. Kreditkartendaten in Kombination mit gültigen Adressdaten reicht völlig, um schöne Sachen zu bestellen…
@RumbleLee
Wieso nimmt sowas immer gleich religiöse Züge an? Nur weil ich eine PS3 habe darf ich keine Kritik gegen Sony äußern und muss alles hinnehmen? Ich dachte immer dieser Produktfanatismus wäre nur bei Apple-Jüngern verbreitet.
Man muss halt einfach wohl anerkennen, dass Daten in der PS3 nicht sicher sind. Ich werde unter Garantie nix mehr im PSN kaufen.
ElPadrino
27. April 2011 um 15:52 Uhr@Duff Man: Ja ok Strasse, PLZ haben sie, aber was sollen die damit anstellen, bei mir vorbei kommen ^^ ?
Blondie0008
27. April 2011 um 15:54 Uhr@ ShaO da stimme ich dir mal zu ^^ besser als alle anderen sony pennt wenigstens net und die gehen auch nicht bankrott ( nurmal so zur info)
krossos
27. April 2011 um 15:54 Uhr@Heiko Sony ist doch der größte japanische elektro Konzern oder? und wenn das so ist glaube ich nicht das die einfach so fallen gelassen werden weil die bringen extrem viel steuern ein aber ich bin kein experte
Zatoichi
27. April 2011 um 15:55 Uhroh, man spiegel online!!!
erstmal, wer für socialnetworks und kaufseiten das selbe kennwort benutzt, hat es auch nicht anders verdient.
aber davon auszugehen, daß die hacker jetzt anfangen 77 millionen psn-userdaten auf google-mail oder facebook auszuprobieren, ist selbst mit scripts und einem schnellen computer völliger stuß.
LobbieZ
27. April 2011 um 15:56 Uhr@Popelmetzger
Wenn du weisst was du da sagst, dann bin ich beruhigt 🙂
Mz3
27. April 2011 um 15:58 Uhr@RumbleLee:
Sony wusste von Anfang an, dass ein Angriff stattgefunden hat und hat die User belogen, indem Sie nur von „Wartungsarbeiten“ gesprochen haben!!
Wenn ihr Verblendeten nicht alle blauäugig Sony in Schutz nehmen würdet, würdet ihr auch raffen, dass es Sonys Pflicht gewesen wäre alle User darauf hinzuweisen, dass ein Angriff stattgefunden hat. Wer weiß welche Scheiße das ganze noch für mich und alle anderen User nach sich zieht?? Hätte man seine PW’s und KK-Daten etc. schon vor einer Woche ändern können, würde man so manches Unheil, was den einen oder anderen noch erwartet, schon viel früher verhindern können!!
Aber nein, Sony gibt uns ja jetzt den „X-Game Chat“, und alles wieder gut. Wie blöd kann man sein??
Echt, bei den ganzen Deppen die hier posten platzt mir die Hutschnur!!
Und wenn diejenigen, die die Daten geklaut haben, scheiße damit anstellen, dann kann sich Sony richtig richtig warm anziehen!!
steffen
27. April 2011 um 15:58 Uhr@Popelmetzger
ich habe selbst an2 tankstellen ausgeholfen und hätte problemlos jede KK belasten können 😉 das der beleg mit x versehen ist ist allerdings richtig. dennoch. wer mit kk bezahlt, geht ein risiko ein. auch an tankstellen.
Zatoichi
27. April 2011 um 15:59 Uhr@heinztomato
ja und? dann bestellen böse menschen das auf deine kreditkarte, du siehst das in der kk-abrechnung, rufst deine bank an und das ganze wird zurückgebucht und geht dich nichts mehr an. die bank ist für sowas versichert. schlimmstenfalls mußt du ne eidesstattliche erklärung abgeben. das wars. kein risiko für dich. und wenn es zu teuer wird, dann jagd die bank den bösen menschen. also bloße panikmache von uninformierten leuten. gehörst du dazu?
Duff Man
27. April 2011 um 15:59 Uhrjetzt sind nachrichten auf n24
Popelmetzger
27. April 2011 um 15:59 Uhrvor ein paar jahren ist bei der telekom genau das gleiche passiert, das hat ein halbes jahr später keine sau mehr interessiert!!!
von fokushima spricht auch fast keiner mehr!!!
mfg
ElPadrino
27. April 2011 um 16:00 UhrDer Mythos Playstation darf und wird niemals sterben ! Thumbs up
Blondie0008
27. April 2011 um 16:02 Uhrja ich schau n24 an @ Duff Man xD
P4P
27. April 2011 um 16:02 Uhrwarum gebt ihr da auch alle eure richtigen daten an xD hab da irgendwas immer hingeschrieben als ich psn ACC erstellt habe lol warum sollte ich denen meine daten geben? damit ich online zocken kann? ul mit KK hab ich auch nie bezahlt hole mir immer ne psn card also haben diese huso hacker gar nix von mir :p
HardStyle
27. April 2011 um 16:02 UhrIch denke mal dass es momentan nicht nur den finanziellen Schaden geben wird, sondern auch zukünftig, denn das Vertrauen gegenüber Sony wird wohl bei vielen Gamern sehr schaden nehmen. Denke das dadurch die PSN Store Einkäufe erheblich abnehmen werden, da viele keine Kreditkarte mehr eingeben werden. Ich weiss es gibt noch die PSN Karte, aber denke eher das die Mehrheit dann wohl eher ganz auf den Store verzichten wird.
Ganz ganz bitter für Sony und vor allen UNS USERN!
Und ich denke immer noch, dass Sony uns hätte FRÜHER WARNEN MÜSSEN! Man braucht uns doch nicht zu erzählen, man hätte vorher nicht im geringsten etwas davon gewusst, dass Hacker am Werk und Daten klauen.
Da hätte Sony bereits handeln müssen!
Duff Man
27. April 2011 um 16:03 Uhrlol hab grad den 30 sekunden bericht von n24 gesehn über sony
Oo-AJ84-oO
27. April 2011 um 16:03 Uhrvon wegen das xbox forum ist wo ander,das sagt ja der richtige,
ich glaube er du hast mein text nicht richtig gelesen!
loooooool
Zatoichi
27. April 2011 um 16:03 Uhr@popelmetzger
dann klebe ich mir eben als tankwart irgendwo ne kamera hin, halte die kk kurz davor, ohne das der kunde das sieht, habe kk-nummer, ablaufdatum und prüfziffer auf der rückseiten. wo ist das problem, die daten sind offen sichtbar und nicht verschlüsselt. also nur, weil das mit dem beleg nicht funktioniert ist das konzept die kk-daten zu bekommen, an sich problemlos möglich.
Blondie0008
27. April 2011 um 16:04 Uhrso wenig info LOL
L0v3Lii_GiirL
27. April 2011 um 16:04 Uhrhab au dasd vid gesehn aber hilft ein alles au net weiter
MasterDion
27. April 2011 um 16:04 UhrAm besten würd ich es finden, wenn der Dieb sich zugang mit Hilfe der Spionagesoftware seitens Sony in deren System gehackt hat.
Denn dann könnte ich sagen:
ICH HABE ES GESAGT.
Ich habe es nicht nur gesagt, ich habe es prophezeiht, dass es so kommen wird. Sony macht einen aus einer Mücke einen Elefanten und plötzlich werden sie von dieser Mücke gestochen und sie hatte leider Malaria.
Nicht die Raubkopierer machen die Spiele so teuer! Das schafft Sony und die anderen ganz alleine.
Bitte nicht falsch verstehen, ich rechtfertige weder das Hacken vom PSN oder das Raubkopieren. Aber diese Suppe hat sich (so wie ich mir das vorstelle) Sony selbst eingebrockt!
oStyLeZ-II
27. April 2011 um 16:05 UhrDer 21.12.2012 ist nahe. 😀 Erst Japan jetzt das . 😛
Rene2806
27. April 2011 um 16:05 UhrWeiss jemand ob man das Passwort und @mail ändern kann vom PSN wenn da jetzt alles offline ist .
Gibts da auch eine Adresse im net wo man das ändern kann ?
mfg
Zatoichi
27. April 2011 um 16:05 Uhr@steffen
das ist es ja gerade, was es für den kk-besitzer nicht unsicher macht. da das system offen ist, kennen die kk-firmen die betrugsmöglichkeiten und wissen, wann der kunde schuldlos ist. das system wird so gehalten, damit es für den anwender möglichst einfach ist. und deshalb wird das risiko von den kk-banken getragen.
BigBOSS
27. April 2011 um 16:06 Uhr@Mz3
Sehe ich genauso wie Du, die hätten von anfang an sagen sollen was
sache ist.Dann hätte der eine oder andere reagieren können falls es
zum missbrauch gekommen ist.
Die wollten die Sache schön unter den Teppich kehren,
jetzt wo es keinen ausweg gibt geben die es zu.
Sony ist das grösste Drecksverein überhaupt.
Seit wann ist es bekannt, das die Daten schutzlos im Server ist Februar ?
Und wir haben fast Mai…ich hoffe dennoch das der Schaden für die User
in grenzen hält, denn schadens froh bin Ich nicht..abgs. von Sony..
Katzitatzi81
27. April 2011 um 16:06 Uhr@Mz3
und?Dann hat Sony eben erst gestern Bescheid gesagt.Es ist noch nichts passiert.Ändert euer PW und Email und gut ist.Hört auf Panik zu schieben,bzw so zu tun als würde die Welt gleich unter gehn.
Blondie0008
27. April 2011 um 16:07 Uhr@ Duff Man um 17Uhr kommen auch bei pro sieben nachrichten über sony aber wie lange das geht weiß ich nicht, und ob es das gleiche ist weiß ich auch nicht ^^ nur das infos darüber kommen
Duff Man
27. April 2011 um 16:07 Uhrdie hacker haben sich von 17 bis zum 19 April sich an unseren Daten bedient sony hat es am 21 april gemerkt und hat psn ausgeschaltet
Duff Man
27. April 2011 um 16:08 UhrBlondie0008 ja werd mal schaun ; )
steffen
27. April 2011 um 16:09 UhrZatoichi
ganz genau. so ist es auch beim jezigen fall im psn. sage nur, dass das risiko auch an tankstellen besteht, weils zu einfach ist die daten der kunden zu haschen ( ne anleitung gebe ich mal net ). in beiden fällen ist der kk besitzer natürlich durch die bank geschüzt.
Denis
27. April 2011 um 16:09 UhrEs wird überall gemeldet!
TELETEXT:
RTL
N24
SAT1
RTL2
VOX
Usw…
Auch in den News von N24 wird es gemeldet
Sogar auf Msn.de !
Ich habe beileit an die die Betroffen sind.
Und ich wünsche Sony alles gute weiterhin den es werden mehrere Millionen
Dollar auf sie zukommen.
Ich verstehe nicht Leute die Sagen:“Ich hoffe Sony wird noch mehr Kohle bezahlen müssen“.
Ich will mich hier nicht als Süchtig darstellen.
Es ist einfach Schade um Sony.
Pl@y3r^^
27. April 2011 um 16:09 Uhrsollte ich die tage von „Sony“ ne Mail bekommen, darf ich also erstmal bei Sony anrufen und fragen ob das alles seine Richtigkeit hat
toll letzte woche PSN card gekauft 19,99, jez wo PSN nicht geht kosten die Dinger weniger xD
Korjyan
27. April 2011 um 16:09 UhrWer mit Kreditkarte und seinen echten Daten im DE Store statt mit PSN-Cards und falschen Daten im UK/US Store tätig ist, der hat ein ganz anderes Problem und sollte sich mal untersuchen lassen 😉
lachender mann
27. April 2011 um 16:09 Uhrich sag nur aktien kaufen *.*
Popelmetzger
27. April 2011 um 16:09 Uhr@ Zatoichi
du bist ein held und panikmacher!!!
wenn du die prüfnummer auf der rückseite sehen willst, musst du aber schon ganz genau hinsehen und darfst dann deine tankstelle oder sonstwas mit sehr vielen kameras austauschen und es fällt mit sicherheit nicht auf, dass alle die bei dir bezahlt haben, später beklaut werden!?!?!?!
als theorie, hats noch nie gegeben, wirds auch nie geben, alles zu kompliziert und würde nicht wirklich funktionieren(RÜCKBUCHUNG).
leute bleibt locker!!!
mfg
Katzitatzi81
27. April 2011 um 16:10 Uhr@Rene2806
ne,kannst nur über die PS3 aber wenn du das PW und Email-adresse noch auf anderen Seiten verwendest dann änder das dort lieber auch!