Der Daten-GAU im PlayStation Network wird derzeit in sämtlichen Medien thematisiert. Gleichzeitig melden sich immer mehr Experten und Organisationen zu Wort. Hier eine kleine Zusammenfassung (wird fortgesetzt):
Experten schätzen mögliche Kosten für Sony auf über 24 Milliarden Dollar
Die Experten des Poneman Instituts schätzen die Kosten der Datenpanne auf über 24 Milliarden Dollar. Als Grundlage dienen Durchschnittskosten kompromittierter Datensätze, die für kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Im Jahr 2010 betrugen die Kosten für einen Datensatz 318 US-Dollar, heißt es weiter.
Datenklau zu spät mitgeteilt?
Vor grob einer Woche nahm Sony die PSN-Server vom Netz und hinderte User daran, sich in das Netzwerk einzuloggen. Schon vor einigen Tagen schloss der Konzern einen externen Angriff nicht aus.
Nachdem Sony am gestrigen Abend erstmals ein ausführliches Statement abgab, in dem davor gewarnt wurde, dass unbefugte Person vermutlich Zugriff auf persönliche Daten der User erhalten haben, muss sich der Konzern nun der Frage stellen, warum man mit der Veröffentlichung dieser Info so lange wartete.
Sony versichert aber, dass das wahre Ausmaß erst gestern erkannt wurde. Die Kunden wurden danach unverzüglich informiert.
PSN-Notaus kostet Entwickler Geld
Die Abschaltung des PSNs bringt vor allem kleinere Studios in Schwierigkeiten, auch wenn diese sich offenbar noch in Grenzen halten. Bill Fryer von Creat Studios erklärt beispielsweise: „Nun ja, die Abschaltung hat unsere Einnahmen beeinflusst“.
Create Studios setzt auf Kooperation statt Konfrontation: „Wir unterstützen Sony und sind hoffnungsfroh, dass die derzeitigen Reparaturen zu einem sichereren Netzwerk für uns alle führen werden.“
Deutlicher wird der „Plants vs. Zombies“-Publisher PopCap Games: „PSN ist einer unserer wichtigsten Vertriebswege, um Konsolenspieler zu erreichen. Und die Situation sieht so aus, dass Sony die Gamer, wenn nicht die Entwickler, entschädigen sollte.“
Britische Datenschutzbehörde kündigt Untersuchung an
Die britische Datenschutzbehörde will den Angriff auf das PSN und den damit verbundenen Datendiebstahl näher untersuchen: „Wir wurden kürzlich über einen Vorfall informiert, der offenbar Sony betrifft“, so die Behörde gegenüber Eurogamer. „Wir werden Sony kontaktieren und weitere Anfragen an sie richten, um die präzise Art des Vorfalls zu ermitteln, bevor wir entscheiden, welche Schritte, sofern nötig, unternommen werden müssen.“
Einige User melden Geldverluste
Derzeit wird auf mehreren Seiten berichtet, dass PSN-User bereits mysteriöse Transaktionen auf ihren Kreditkarten-Konten zu verzeichnen hatten. Unklar ist allerdings die Glaubwürdigkeit. Möglicherweise handelt es sich um sogenannte Troll-Kommentare, mit denen Aufmerksamkeit erzielt werden soll.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mz3
27. April 2011 um 16:11 Uhr@Katzitatzi81:
Aus anderen Foren weiß ich aber, dass bereits User von Angriffen betroffen sind. Also nix mit Panikmache!!
Bei einem wurde z.B. das Amazonkonto gehackt und er wusste bis heute nichteinmal warum, weil Sony NICHTS gesagt hat. DAS hätte man verhindern können!!!!!
HardStyle
27. April 2011 um 16:11 Uhr@ lachender mann
Dann mach ma, musste aber mindestens 30 Jahre warten bis mal bisschen was daran verdienst lol.
@BigBoss
Wie meinst du das, dass die Daten seit Februar offen liegen,a lso quasi schutzlos da drin sind?
Duff Man
27. April 2011 um 16:12 Uhr@Denis du bis doch sich bei PSN angemeldet wenn ja alle sind betroffen auch du ich und alle im play3 wenn sie eine playsi haben
Denis
27. April 2011 um 16:12 UhrWahrscheinlich wird es auch bei RTL Aktuell heute um 18:00 Uhr
kommen.
Jander
27. April 2011 um 16:13 UhrBei allen „Fehlern“ oder Nachlässigkeiten, die Sony in punkto Sicherheit im Vorfeld begangen hat, kann man ihnen in der jetzigen Situation kaum einen Vorwurf machen. Sie haben sofort eine externe Firma rangeholt, um den Fall begutachten zu lassen, nachzukonstruieren und die Ausmaße zu bestimmen. In einem Netzwerk mit den Dimensionen des PSN kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es 5 Tage dauern kann, bis es da entsprechende Antworten gibt.
Richtig schlimm hätte ich es gefunden, wenn Sony sofort am selben Tag gesagt hätte, die Kreditkartendaten wurden geklaut und wir haben sofort ein internes Team mit der Klärung beauftragt. Dann ein FW-Update nachschieben und alles weiterlaufen lassen und alles ist wieder gut?
Und um die Glaubwürdigkeit bei den Kunden zu behalten oder zumindest ansatzweise wiederherzustellen, sollten sie den Bericht der externen Firma – zumindest in Auszügen – auch veröffentlichen.
Heiko
27. April 2011 um 16:13 Uhr@Oo-AJ84-oO
ich habe das mit der „Strafe“ in Deinem ersten Beitrag wohl falsch verstanden. Das habe ich aufgeschnappt wie „endlich kriegen die ihre Strafe“. Demzufolge habe ich das wohl falsch verstanden, pardon dafür. Gibt ja leider viele Boxler, die sich nun totlachen, daher war ich wohl zu voreilig. Meine Entschuldigung 😉
MarcoNix
27. April 2011 um 16:15 Uhrhab ich doch vom ersten tag an gesagt das sony der leidtragende an der sache is
und alles tut um das wieder in griff zu bekommen
was is nur mit den dvd schleuder überspringern mit dem die hier die grossen töne von sich gegeben haben das sony rotz is
das was sony jetzt macht hätten sie schön früher machen sollen ja
aber es hatte bis vohrige woche doch alles gefunzt
bis diese hacker vollpfosten kahmen
und kein sicherheits ding der weld is vor hackerangriffen geschützt
hoffe jetzt nur das sie schnell wieder on gehen und sie die pisser schnappen
und öffentlich an die wand stellen 😉
wünsche euch viel glück sony damit ihr das so schnell wie möglich hinbekommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Duff Man
27. April 2011 um 16:15 Uhrich hab jetzt auf den wichtigsten seiten wo man was bestelln kann meine pws geändert
Katzitatzi81
27. April 2011 um 16:16 Uhr@Mz3
wann wurd sein Konto gehackt?In den letzten Tagen?Wers glaubt!Ähm,Amazon wurde im Dezember gehackt und wenn man als Kunde dann nicht reagiert und seine Daten ändert selber schuld!!!
M_14_10_89
27. April 2011 um 16:16 UhrGleich mal KK sperren lassen.
Das ist wirklich ein Super GAU.Besonders für die User.
Wobei 24 Mrd. ne Menge Holz ist.
Don-Dimitri
27. April 2011 um 16:17 Uhrich fang gleich an zu heulen meine ganze qoute bei black ops und meine trophäen die ich grad bei mortal kombat geholt hab war alles umsonst????ich verfluche sony
HardStyle
27. April 2011 um 16:19 Uhr@ Don-Dimitri
blackangel hat über 110 Platin, ihm wirds bestimmt mehr weh tun. xD
Blondie0008
27. April 2011 um 16:19 Uhrwer zockt mit mir ne offline partie cod mw2 ^^ voll lw gerade
ChaosK
27. April 2011 um 16:19 UhrInteressant ist das Gerücht, dass Sony angeblich auch das FBI eingeschaltet hat. Aber selbst wenn die schuldigen gefasst werden und Sony sie verklagen kann – die werden doch keine 24 Mil haben…
BigBOSS
27. April 2011 um 16:20 Uhr@HardStyle
ganz einfach…seitdem Sony das Remote-System eingeführt haben,
haben auch die Hacker entdeckt das zb Infos zb, wie die KK offen im
Server rumliegen…und das ist seit Februar bekannt.
Falls du dich erinnerst kam auch hier eine news über das Remote System,
das Sony spioniert usw.und damals hatte ich gewarnt das das
nach hinten los gehen kann..das zb. Hacker an sesibele Daten
rankommen könnten.
dragonsucker
27. April 2011 um 16:21 UhrWieso umsonst? sind doch gespeichert?! oder? Ausserdem wer keine regelmäßige Datensicherung macht ist selber schuld
patsche
27. April 2011 um 16:23 UhrKundendaten werden also unverschlüsselt auf den Server geparkt, geniale Idee!
MarcoNix
27. April 2011 um 16:23 Uhroh don dimitrie …. warte ich mal mal ne dose midleit auf!!!!!!!!!!!!!!!!!
trophäen sorgen sind jetzt natürlich die schlimmsten die es gibt
mann wenn meine trophs jetzt futsch sind dann muss ich mir wohl ne dvd schleuder kaufen……………………oh mann denk mal bitte über deine sorgen nach mann
ich kann nur mit dem kopf gerade schütteln don don don ne ne
SniperWarrior
27. April 2011 um 16:23 UhrMir ist das ständige um den heißen Brei gerede satt!! ich will keine GErüchte hören oder irgendwelche Lügen ich will einfach nur mal wieder online zocken!!!
Die sollen einfach sagen wann PSN wieder online geht und nicht wie immer sagen es KÖNNTE morgen wieder online sein und am nächsten Tag sagen sie das selbe…
Ich will nur wissen was los ist und wan ich wieder zocken kann!!!
big ron
27. April 2011 um 16:25 Uhrplay3 hat der Daten-Gau wohl auch erwischt, denn eure Seite kränkelt ganz schön mit Langsamkeit.
Harris
27. April 2011 um 16:25 Uhr@Katzitatzi81: Mach das Problem nicht kleiner als es ist…
HermannBruder
27. April 2011 um 16:25 UhrSony haben Sie sie Daten gestohlen!
Jetzt muss ich mir Nitendo holen 🙂
HermannBruder
27. April 2011 um 16:26 UhrSony haben Sie die Daten gestohlen!
Jetzt muss ich mir Nitendo holen 🙂
HardStyle
27. April 2011 um 16:27 Uhr@ BigBOSS
Du hast rech! Ich erinnere mich daran, das stimmt. Und glaube dagegen wurde nicht mal großartig etwas unternohmmen, da es nur ein Verdacht war. Vielleicht die Vorstufe zu den momentanen Vorfall?
Blondie0008
27. April 2011 um 16:27 Uhrhast recht nur sagn wann es wieda geht mehr net
Gjaller99
27. April 2011 um 16:29 UhrMoin also langsam ma janz ehrlich … jeden Tach wa anders von Sony Playstadion zu Hören geht mir jetzt mehr als nur auf di Nerven … wenn Sony Playstadion bis Freitag net in der Lage ist wieder Online zu gehen werde ich denn Rotz verkaufen fertig aus jeden Tag so ein Hin und Her !!!
Alles ist so zau Teuer in der Heutigen Zeit das man net mal sicher ist dazu di Hauptsache Playstadion Games kosten 65 bis 70Euro
WhiteWidow
27. April 2011 um 16:30 UhrJaJa BlaBla die sollen das fixen und dann wieder Online gehen noch mehr drüber reden macht die Sache auch nich wieder weg …. ._.
Duff Man
27. April 2011 um 16:33 Uhr@hardstyle hakomm hat über 234 platinum trophys und insgesamt 15000 trophys wie soll der sich fühlen ^^
Kobold_Al
27. April 2011 um 16:33 UhrDas kommt alles nur wegen dem Onlinezocken, zu meiner Zeit als ich noch jung war, also ein Jugendlicher, da gab es sowas nicht und wir waren trotzdem glücklich.
Wenn wir zu zweit oder zu dritt oder zu viert zocken wollten, dann hat man sich eben bei einem Kumpel verabredet und ist da hingefahren, da war man dann vorher wenigstens noch an der frischen Luft und in Bewegung, wenn man da hingelaufen ist.
Heutzutage sitzen die Kinder und Jugendlichen und jungen Erwachsenen nur noch daheim im Zimmer rum, kein Wunder dass es in Deutschland so viele übergewichtige junge Menschen gibt.
Zudem ist das heutzutage ja viel zu unspektakulär zu einem Kumpel zu gehen und da zu zocken, nein da muss man sich ja mit Spielern aus der ganzen Welt messen und da ist es eben nur cool, wenn man gegen jemanden aus Aserbaidschan oder Nepal usw. zocken kann, obwohl man diesen Gegenspieler überhaupt nicht kennt und nicht weiß, ob der da Cheats oder so verwendet. Tja man sieht ja jetzt was die Konsequenzen sind.
Ultimate78
27. April 2011 um 16:34 UhrAuch Microsofts Xbox Live leidet unter Angriffen
Spam & Phishing Nach Sonys Playstation Network ist nun auch Microsofts Xbox Live ins Visier von Angreifern geraten. Das Unternehmen mahnt derzeit die Spieler von „Call of Duty: Modern Warfare 2“ zur Vorsicht.
Nutzern kann es hier passieren, dass sie bei der Anmeldung zum Multiplayer-Modus mit Phishing-Angriffen konfrontiert werden, teilte Microsoft auf der Xbox Live-Support-Seite mit. Aktuell arbeite man daran, die Systeme gegen die von Außen kommenden Meldungen abzudichten.
Die Phishing-Versuche erfolgten ausschließlich bei dem Spiel. Andere Bereiche der Plattform sind nach bisherigen Erkenntnissen nicht betroffen. Dies ließ darauf schließen, dass der Schwachpunkt letztlich bei Infinity Ward, dem Anbieter des Games zu suchen ist.
Tatsächlich vermeldete Robert Bowling, Creative Stategist bei dem Spiele-Hersteller, auf Anfrage über Twitter, dass man aktuell an einem Patch arbeite. Dieser befinde sich bereits in der Testphase und soll schnellstmöglich bereitgestellt werden.
Duff Man
27. April 2011 um 16:34 Uhr@Hardstyle ich meinte Hakoom srry =(
ElPadrino
27. April 2011 um 16:35 Uhr@Duff Man: „hakomm hat über 234 platinum trophys und insgesamt 15000 trophys wie soll der sich fühlen ^^“
Ich glaube nichts, dass wenn man 24 Stunden am Tag PS3 zockt noch, irgendwelche Gefühle hat ^^ 😀
Katzitatzi81
27. April 2011 um 16:36 Uhr@ Harris
Ich mache nichts klein.Es ist nur völlig übertrieben so auszuflippen.Ich bin genauso betroffen wie jeder andere auch aber es gibt echt einige unter euch die die Sache so hochpushen.Immer Kontra gegen alles und jeden.Man kann eine Sache auch überdramatisieren.
Mz3
27. April 2011 um 16:37 Uhr@@Katzitatzi81:
Ich hoffe, dass Leuten wie Dir irgendein Account gehackt wird. Dann wird aus der großen Klappe nämlich ganz schnell eine kleine!
Das Sonys Informationspolitik hier völlig inakzeptabel war ist Fakt!!
Aber das ist bei den Japanern wohl so üblich. Siehe Fukushima: „Nein, keine gefährliche Strahlung….“ Wochen später: ZACK! Sperrzone….
Duff Man
27. April 2011 um 16:38 Uhrtoll Mircosoft unternimmt jetzt was dagegangen und wir müssen warten bis die das psn abgesichert haben warum sony warum nicht mircosoft 🙁
Skennak
27. April 2011 um 16:39 Uhrdie ganzen idioten die denken die trophys sind weg … die sind doch auf eurer ps3 und werden danach erst mit dem server gesynct …
Alpha744
27. April 2011 um 16:40 Uhrbla,bla wenn interessieren diesse scheiss trohpy´s ich hol mir doch keine spiel wegen platin man spielt aus spass also früher gab es sowas nicht
wie die leute süchtig nach trophen sind abwohl die garnichts bringen
und spiele kosten angeblich 65 bis 70 euro wo wohnst du denn
ich bezahle für meine spiele 50 bis 55 euro meckert nicht so herum
guckt richtig bevor du dir ein spiel kaufst
das sind gleiche preisse wie bei DM zeiten
digitalrambo
27. April 2011 um 16:40 UhrDie sogenanten Experten, die sich jetzt in den Medien zu Wort melden sind wirklich Witzig. „Es wird Empohlen sofort das Passwort zu ändern“ , ja wie denn wenn das PSN offline ist und man nicht auf seinen Account zugreifen kann.
Katzitatzi81
27. April 2011 um 16:43 Uhr@Mz3
mir sowas zu wünschen ist nicht grad fein.Und an deinem agrressiven Verhalten merkt man,dass dir die Argumente ausgehen bzw. nicht sehr Erwachsen reagierst.
Ich nehme die Sache schon ernst sonst hät ich meine Daten so gelassen.Ich bleibe nur im Gegensatz zu anderen ruhig!
Ich jedenfalls wünsche dir sowas nicht!Niemand hat es verdient gehackt zu werden!
Romeo
27. April 2011 um 16:43 UhrWas machen denn manche für einen Aufstand wegen den Trophäen? Soweit ich weiß passiert da gar nichts. Bis gestern Abend konnte ich noch Trophäen sammeln. Wenn ich in meine Liste schaue, sind sie alle noch da. Und wenn PSN demnächst online geht, müßte eine Synchronisation stattfinden und alles ist wieder gut. Oder irre ich mich?