Der Daten-GAU im PlayStation Network wird derzeit in sämtlichen Medien thematisiert. Gleichzeitig melden sich immer mehr Experten und Organisationen zu Wort. Hier eine kleine Zusammenfassung (wird fortgesetzt):
Experten schätzen mögliche Kosten für Sony auf über 24 Milliarden Dollar
Die Experten des Poneman Instituts schätzen die Kosten der Datenpanne auf über 24 Milliarden Dollar. Als Grundlage dienen Durchschnittskosten kompromittierter Datensätze, die für kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Im Jahr 2010 betrugen die Kosten für einen Datensatz 318 US-Dollar, heißt es weiter.
Datenklau zu spät mitgeteilt?
Vor grob einer Woche nahm Sony die PSN-Server vom Netz und hinderte User daran, sich in das Netzwerk einzuloggen. Schon vor einigen Tagen schloss der Konzern einen externen Angriff nicht aus.
Nachdem Sony am gestrigen Abend erstmals ein ausführliches Statement abgab, in dem davor gewarnt wurde, dass unbefugte Person vermutlich Zugriff auf persönliche Daten der User erhalten haben, muss sich der Konzern nun der Frage stellen, warum man mit der Veröffentlichung dieser Info so lange wartete.
Sony versichert aber, dass das wahre Ausmaß erst gestern erkannt wurde. Die Kunden wurden danach unverzüglich informiert.
PSN-Notaus kostet Entwickler Geld
Die Abschaltung des PSNs bringt vor allem kleinere Studios in Schwierigkeiten, auch wenn diese sich offenbar noch in Grenzen halten. Bill Fryer von Creat Studios erklärt beispielsweise: „Nun ja, die Abschaltung hat unsere Einnahmen beeinflusst“.
Create Studios setzt auf Kooperation statt Konfrontation: „Wir unterstützen Sony und sind hoffnungsfroh, dass die derzeitigen Reparaturen zu einem sichereren Netzwerk für uns alle führen werden.“
Deutlicher wird der „Plants vs. Zombies“-Publisher PopCap Games: „PSN ist einer unserer wichtigsten Vertriebswege, um Konsolenspieler zu erreichen. Und die Situation sieht so aus, dass Sony die Gamer, wenn nicht die Entwickler, entschädigen sollte.“
Britische Datenschutzbehörde kündigt Untersuchung an
Die britische Datenschutzbehörde will den Angriff auf das PSN und den damit verbundenen Datendiebstahl näher untersuchen: „Wir wurden kürzlich über einen Vorfall informiert, der offenbar Sony betrifft“, so die Behörde gegenüber Eurogamer. „Wir werden Sony kontaktieren und weitere Anfragen an sie richten, um die präzise Art des Vorfalls zu ermitteln, bevor wir entscheiden, welche Schritte, sofern nötig, unternommen werden müssen.“
Einige User melden Geldverluste
Derzeit wird auf mehreren Seiten berichtet, dass PSN-User bereits mysteriöse Transaktionen auf ihren Kreditkarten-Konten zu verzeichnen hatten. Unklar ist allerdings die Glaubwürdigkeit. Möglicherweise handelt es sich um sogenannte Troll-Kommentare, mit denen Aufmerksamkeit erzielt werden soll.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Duff Man
27. April 2011 um 16:45 Uhrdigitalrambo die meinten msn wo du vllt dich mit der email registriert hast oder youtube , amazon , ea , ebay u.s.w
MCONERACER
27. April 2011 um 16:46 UhrDie sollen aufhören auf SOny rumzuhacken zuerst haben sie mit Japan minus gemacht jetz der PSN Ausfall. Wer hilft mir die Hacker zu erschlagen ??? xD Wenn es bald kein SOny mehr gibt das wär echt shit….. 🙁
ElPadrino
27. April 2011 um 16:48 Uhr@Mz3: Reg dich mal ab ! Man man man ^^
Zatoichi
27. April 2011 um 16:49 Uhr@MZ3
was soll ihm denn passieren?
kk-geschäfte kann er zurückbuchen lassen.
identitätsdiebstahl ist jederzeit über das telefonbuch möglich, da braucht man keine daten aus dem psn (wobei man bei der exorbitanten datenschwemme von 77millionen accounts, manche doppelt und dreifach man allein schon durch die menge der daten geschützt ist). also da ist er so sicher wie vorher.
kommt noch dazu, daß er sich ohne probleme auf den psn-datendiebstahl berufen kann.
dann ist auch noch nicht mal bekannt, aus welchem land die hacker kommen.
auf jedem fall ist das risiko, als datendieb verfolgt zu werden, wesentlich größer, wenn man die daten aus z.b. deutschland benutzt. sinnvoller sind da immer länder mit schlechterer infrastruktur und schlechterem gerichtswesen.
Gjaller99
27. April 2011 um 16:50 Uhr@Alpha744 da brauch ich garnet lang zu Gucken geh mal Rein in Media Markt ob du Killzone3 oder Fallout New Vegas für 50 Euro bekommst …
Mr.FanBoy
27. April 2011 um 16:51 Uhromg wie manche leute hier rumheulen das sie net online zocken können oder sich lieber ne xbox holen wollen oder schreiben das sony es verdient hat und das manch einer ne entschädigung haben will
es gibt mehr im leben als jeden tag im psn online zu sein
alle die ihre playsii verkaufen wollen oder sich ne x box hollen wollen tut das soooooooowayne
wenn überhaup dann haben die plus psn kunden anspruch auf entschädigung da deren abo weiterläuft. wofür soll der rest entschädigt werden zahlt wer von euch für den onlinedienst häääääää net wirklich oder. und wer soll sony entschädigen was stand da oben es kosten sony so an die b24 milliarden und die werden mit grosser sicherheit auf den kosten sitzen bleiben..also wer ne entschädigung haben möchte der kann an seinem daumen lutschen oder an meinem stell mein daumen gern zur verfügung.
DeaDMedusA
27. April 2011 um 16:51 UhrIch bin der Meinung das die „Hacker“ nichts mit den Daten vorhaben!
sollte es doch anonymous gewesen sein oder irgendeine andere Hackerbande
dann wollen sie wirklich nur sony schaden!
und das ist meines erachtens gelungen! Die Medien berichten über Datenklau und supergau und dies und das und jenes…..Sicher ist aber das niemand wirklich weiss obs wirklich um die daten der user ging!
Sony macht durch die Negativschlagzeilen, so wie ich denke so einen herben verlust!Wer kauft sich etwas wenn es grade Ziel einer Kriminellenaktion geworden ist??
Das Vetrauen ist erstmal weg!
Denke wirklich das, dass Ziel eifnahc der schaden gewesen ist!Naja ich lass mich gerne eines besseren belehren, falls irgendjemand jetzt Mails mit Angeboten für Pillen zur Penis verlängerung kriegt oder die Kreditkarte Missbraucht wurde
Dann will ich nichts gesagt haben!
Ansonsten denke ich das es einfach eine Panikwelle auslösen sollte damit weniger leute Die Ps3 kaufen!
Ich sag nur ich Steh auf meine PS3 und ich steh zu Sony
Cheers MedusA
eAxis
27. April 2011 um 16:54 Uhr@digitalrambo
looool
steffen
27. April 2011 um 16:55 Uhrmich würde interessieren, wie viele der flamer hier nen troyaner aufn rechner haben 😛 bestimmt jeder 2te.
TiM3_4_P4iN
27. April 2011 um 16:57 UhrWarum machen die sowas?? Ich hoffe dieses Unnötige Gesindel mit Bezeichnung Hacker erstickt an ihren Daten. Egoistisches Pack … Wenn ihr Sony schadet , dann Automatisch auch den Usern !!
kuw
27. April 2011 um 16:59 Uhrdas kam sogar gerade in den Nachrichten auf Kabel 1 un Pro 7 ich würde sagen so ein Image schaden verkraftet Sony nich so leicht und ich glaube das war wohl auch das ziel der Hacker.
Habe mit meinem Onkel gesprochen (anwalt) sollte jemand Kreditkarten missbrauch festellen sofort einen Anwalt aufsuchen und gegen Sony Klage einreichen. Er meinte in so einem fall könnte man Sony durchaus zur rechenschaft ziehen auch wenn Sie nix dafür können kann man Ihnen vorwerfen das Sie die User zu spät Informiert haben.
Duff Man
27. April 2011 um 17:01 Uhrhoffen wir mal das DeaDMedusA recht hat
eAxis
27. April 2011 um 17:03 Uhr@DeaDMedusA
Sony ist bereits geschädigt! Imageschaden, Glaubwürdigkeit / Vertrauen. und die Sicherheit des Networks leidet momentan enorm dadurch.Es wird schwierig das alles wieder aufzubauen und das sooo kurz vor der E3.
Ich glaube jetzt schon das Sony im Konsolenbereich einen Totalschaden hat und wahrscheinlich in so einer Situation nicht mehr in der Lage sein wird künftig erfolgreich zu sein.
ElPadrino
27. April 2011 um 17:05 UhrIch glaube nicht, dass viel passieren wird !
Den ein oder anderen, wird es wahrscheinlich schon treffen, aber im grossen und ganzen nicht.
Vor allem jetzt, wenn es Weltweit bekannt ist und sogar schon das FBI aktiv st, ist es viel zu gefährlich für die Hacker.
Duff Man
27. April 2011 um 17:06 Uhrich hab nie mit kk gezahlt und werde auch nie zahlen bei amazon zahl ich immer nur auf rechnung
Terror-Zwerg
27. April 2011 um 17:11 UhrDa hat ja Sony noch glück gehabt dass das PSN kostenlos verfügbar ist. Ich mein wenn sowas Microsoft mit der XBox passiert wäre dann könnten die sich jetzt erstmal schön gedanken machen wie sie das Geld zurück zahlen^^.
Ich hoffe dass es so gut wie jetzt noch möglich für Sony und damit auch uns ausgeht. Und dass sie die Affenbande finden die dafür die Schuld trägt. Und bis dahin heisst es: rausgehen und da spielen^^
stormi
27. April 2011 um 17:11 Uhr@ Duff Man
jo bei mir kam es auf ntv und der beitrag war 3min lang
Lynsch
27. April 2011 um 17:13 Uhrviel zu gefährlich für die hacker… lächerlich.
hier schreiben echt zu viele fanboys. sony passiert ne mega datenpanne und ihr schreibt hier „ach is ja nicht so schlimm“ und „die werdens jetzt schon reparieren“
Fifa11Freak
27. April 2011 um 17:13 Uhr27Milliarden kosten :o. Ist das nich zuviel für Sony?
Lynsch
27. April 2011 um 17:14 Uhr@MedusA
BULLSHIT. anonymous hat sich schon distanziert. zudem werden daten in solchen mengen normal IMMER dazu verwendet leuten zu schaden mit spammails usw… natürlich nicht jetzt wo das thema noch aktuell ist. das kommt schon irgendwann und dann gibts auch leute die drauf reinfallen
eAxis
27. April 2011 um 17:16 Uhr@Terror-Zwerg
das wäre glaube ich das kleinste Problem für Sony. Sie würden uns sicherlich 1 Monat kostenloses PSN zur Verfügung stellen wenns jetzt ums zocken geht.
Duff Man
27. April 2011 um 17:17 Uhrwir hoffen das beste für uns 😉
DeaDMedusA
27. April 2011 um 17:17 Uhr@eAxis
Das ist das was ich gesagt habe es ist nicht nur der Schaden den Sony bei den Usern hat, sondern viel mehr den Gesellschaftlichen Schaden im Allgemeinen!
DIe Leute die sich mit dem Thema nicht auskennen hören nur gehackt und schon sind sie verängstigt oder verschreckt!
Ich sag dagegen jeder der mit der PS3, so wie ich richtig viel spass mit der Konsole hatte und es zuschätzen weiss das wir nciht wie die Boxler für online Gaming zahlen müssen der sticht Sony jetzt nicht auch noch ein Messer in den Rücken!
Denn das letzte was Sony will is die User verägern
Und wer seine Daten im Internet Preisgibt läuft immer gefahr das was passiert
wer das nicht gecheckt hat der hat im Netz nichts verloren!
Cheers MedusA
Terror-Zwerg
27. April 2011 um 17:19 Uhr@ eAxis
hmm stimmt auch wieder, wären aber trotzdem Einbußen da ja dann ein kompletter Monat fehlt. Aber wie gesagt is ja nur ne überlegung.
kuw
27. April 2011 um 17:20 Uhr@ Terror-Zwerg
Sony hat kein glück gehabt selbst wenn das PSN kostenlos ist hat das nicht zu heißen das wirgendwelche W….! deine Daten haben un diese missbrauchen. Wenn du mit KK bezahlt hast un in 1monat feststellst das jemand auf deine Kosten das PSN leergekauft hat sondern sonst was dann sagst ja auch nich Sony hat glück gehabt. So ein Dummer Kommentar!
Wie oben schon erwähnt achtet auf eure KK abrechnung sollte Irgendjemand dadurch schaden bekommen Anwalt nehmen und klage bei Sony einreichen.
Mr.FanBoy
27. April 2011 um 17:20 Uhr@DeaDMedusa
jou seh ich auch so
Guhnify
27. April 2011 um 17:20 UhrWann kommt man denn endlich rein? OMG Das kann sich ja nur noch um Jahre handeln -.-‚
ElPadrino
27. April 2011 um 17:20 UhrMister Pachter regelt das schon 😀
Sony werde, so der Analyst Michael Patcher Eurogamer gegenüber, mit Finanzinstituten zusammenarbeiten und sei darüber hinaus verantwortlich dafür, Playstation Plus Kunden für den Ausfall des Netzwerkes zu entschädigen. Sony hat versichert, dass man Beschwerden und Forderungen von Kunden entgegen nehmen werde –wenn die betroffenen Dienste wieder gesichert und online gebracht wurden.
Libraking
27. April 2011 um 17:22 UhrMal ehrlich, warum soll Sony die Gamer entschädigen, für etwas, wofür sie selbst nichts können???
Ich glaube Sony hat jetzt schon genug Probleme, da müssen wir Spieler denen nicht auch noch ein Bein stellen.
DeaDMedusA
27. April 2011 um 17:24 Uhr@Lynsch
Ja is doch alles I.o muss man doch nicht gleich so ausflippen hab doch geschrieben oder irgendeine andere hackerbande ir is es doch scheiss egal wers war!
ausserdem solche leute wie du sind eh die besten Wege gibts immer um an daten ran zu kommen und ich glaube das du genau so wenig plan hast wie wir alle
es sei denn du bist a) Einer der Eindringlinge gewesen
oder b) ein Mitarbeiter von Sony
und da beides eher unwahrscheinlich ist, würde ich meine Brötchen auch ein bisschen kleiner backen! Wenn irgendjemand bei dir in die Bude einbricht is das ja auch keine PANNE die dir passiert ist oder seh ich das falsch?
Cheers MedusA
crusher2010
27. April 2011 um 17:25 Uhr@BigBOSS
du bist also finanzexperte…
fail
badseba
27. April 2011 um 17:29 UhrDann sollen sie ihre Server besser Schützen.Eine Mächtieger Konzern und das So etwas Peinlich.Und am ENDE ist der Kunde der Arsch.
Ehrlich so langsam habe ich kein Bock mehr.
Marv89
27. April 2011 um 17:31 UhrMan merkt an den Kommentaren das Ferien sind… Von der Welt noch nix gesehn, aber große klappe… (deswegen halte ich auch meine schnauze) 😉
DeaDMedusA
27. April 2011 um 17:32 Uhr@badseba
Kauf dir ne X-Box!^^
Achja zum 100. mal die die Schaden anrichten wollen finden einen Weg egal wie gut du schützt, es ist nur ne Frage der Zeit!
Duff Man
27. April 2011 um 17:33 Uhr@badseba sony ist am arsch 27 milliarden dollar schaden + wenn kk buchungen gemacht wurden durch diei hacker
Mr.FanBoy
27. April 2011 um 17:33 Uhr@badseba
man kann alles hacken wenn man das know how hat egal wie groß oder klein ein konzern ist
jouuuuuuuuu danke für deinen kommi OMG was’n ………………………………………
proevoirer
27. April 2011 um 17:33 UhrDas waren eigentlich die wichtigsten Ereignisse in der letzten Zeit
11.April – http://www.areagames.de/artikel/detail/Sonys-Websiteprovider-lacht-Anonymous-aus-Mittelmaessige-Hacker-Attacken/113043
15.April – http://www.hartware.de/news_51482.html
Terror-Zwerg
27. April 2011 um 17:36 Uhr@ kuw
Keine Ahnung warum du mich jetzt so angehst, mein Kommentar bezog sich auf diesen einen Punkt. Und da das auch nur ein spontaner Gedanke meiner seits war ist es auch unnötig sich weiter darüber zu unterhalten.
Natürlich ist die gesamt Situation für alle geschädigten, ob nun Sony, User deren KK daten geklaut worden sind oder Accounts die gehackt wurden, ziemlich beschissen. Das ist nicht zu bestreiten.
Und wie DeaDMedusA schon sagt birgt das Internet risiken die wir alle eingehen müssen.
I.R.O.N
27. April 2011 um 17:36 Uhr@ Mz3
tja ich kann dich ja verstehen aber anscheinend bist du hier der blinde ! (blind vor wut ) was wäre denn passiert wenn sony es sofort zugegeben hätte ? massenpanik kann keiner brauchen !!! die verkaufszahlen währen gesunken …. ich mein wer kauft sich denn ne ps3 wenn er weis das diese nicht sicher ist ? keiner denke ich ! das geld gibt den takt an und das ist bei sony auch nichts neues . Du musst auch Sony mal verstehen und rücksicht nehmen , und wenn es dich so schlimm aufregt dann daddel halt was anderes . Wir müssen alle warten ob wir wollen oder nicht !
HermannBruder
27. April 2011 um 17:36 UhrSony haben Sie die Daten gestohlen!
Jetzt muss ich mir Nitendo holen 🙂 🙂 🙂 xD