Der Daten-GAU im PlayStation Network wird derzeit in sämtlichen Medien thematisiert. Gleichzeitig melden sich immer mehr Experten und Organisationen zu Wort. Hier eine kleine Zusammenfassung (wird fortgesetzt):
Experten schätzen mögliche Kosten für Sony auf über 24 Milliarden Dollar
Die Experten des Poneman Instituts schätzen die Kosten der Datenpanne auf über 24 Milliarden Dollar. Als Grundlage dienen Durchschnittskosten kompromittierter Datensätze, die für kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Im Jahr 2010 betrugen die Kosten für einen Datensatz 318 US-Dollar, heißt es weiter.
Datenklau zu spät mitgeteilt?
Vor grob einer Woche nahm Sony die PSN-Server vom Netz und hinderte User daran, sich in das Netzwerk einzuloggen. Schon vor einigen Tagen schloss der Konzern einen externen Angriff nicht aus.
Nachdem Sony am gestrigen Abend erstmals ein ausführliches Statement abgab, in dem davor gewarnt wurde, dass unbefugte Person vermutlich Zugriff auf persönliche Daten der User erhalten haben, muss sich der Konzern nun der Frage stellen, warum man mit der Veröffentlichung dieser Info so lange wartete.
Sony versichert aber, dass das wahre Ausmaß erst gestern erkannt wurde. Die Kunden wurden danach unverzüglich informiert.
PSN-Notaus kostet Entwickler Geld
Die Abschaltung des PSNs bringt vor allem kleinere Studios in Schwierigkeiten, auch wenn diese sich offenbar noch in Grenzen halten. Bill Fryer von Creat Studios erklärt beispielsweise: „Nun ja, die Abschaltung hat unsere Einnahmen beeinflusst“.
Create Studios setzt auf Kooperation statt Konfrontation: „Wir unterstützen Sony und sind hoffnungsfroh, dass die derzeitigen Reparaturen zu einem sichereren Netzwerk für uns alle führen werden.“
Deutlicher wird der „Plants vs. Zombies“-Publisher PopCap Games: „PSN ist einer unserer wichtigsten Vertriebswege, um Konsolenspieler zu erreichen. Und die Situation sieht so aus, dass Sony die Gamer, wenn nicht die Entwickler, entschädigen sollte.“
Britische Datenschutzbehörde kündigt Untersuchung an
Die britische Datenschutzbehörde will den Angriff auf das PSN und den damit verbundenen Datendiebstahl näher untersuchen: „Wir wurden kürzlich über einen Vorfall informiert, der offenbar Sony betrifft“, so die Behörde gegenüber Eurogamer. „Wir werden Sony kontaktieren und weitere Anfragen an sie richten, um die präzise Art des Vorfalls zu ermitteln, bevor wir entscheiden, welche Schritte, sofern nötig, unternommen werden müssen.“
Einige User melden Geldverluste
Derzeit wird auf mehreren Seiten berichtet, dass PSN-User bereits mysteriöse Transaktionen auf ihren Kreditkarten-Konten zu verzeichnen hatten. Unklar ist allerdings die Glaubwürdigkeit. Möglicherweise handelt es sich um sogenannte Troll-Kommentare, mit denen Aufmerksamkeit erzielt werden soll.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chrismo
27. April 2011 um 17:38 Uhr@badseba
Auch XBL war von einen Hack betroffen.
http://www.computerworld.ch/news/artikel/microsoft-gesteht-xbox-live-gehackt-40289/
the madness
27. April 2011 um 17:41 Uhrund da macht ihr euch sorgen um trophäen ???? ich hab nicht daran gedacht meine kredit karten informationen zu löschen …………………………
KKSMehmet
27. April 2011 um 17:42 UhrJa was soll man dazu noch sagen
vangus
27. April 2011 um 17:43 UhrWiedermal will jeder schlauer als der andere sein, obwohl wiedermal NIEMAND weiß, was tatsächlich los ist!
Lächerlich..
Mr.FanBoy
27. April 2011 um 17:44 Uhrein königreich füe eine trophy omg diese trophy suchtis
eAxis
27. April 2011 um 17:48 Uhr@DeaDMedusA
die Informationspolitik von Sony hat sich nicht genug bemüht uns rechtzeitig zu informieren und das verärgert treue User bzw. zahlende Kunden usw.Ich persönlioch bin mir nicht mehr sicher ob ich Sony vertauen sollte das sie die Sicherheit der Profildaten im PSN künftig gewährleisten können.
@Terror-Zwerg
Einbußen wird Sony schon früh genug zu spüren bekommen in der nächsten Zeit. (leider). ,(
Duff Man
27. April 2011 um 17:49 Uhr11 min noch guck ich pro7 newstime
Baschotti
27. April 2011 um 17:53 UhrMal ne Frage: Wenn jetzt ein NEUES PSN kommt, wird dann mein alter bzw. jetziger Account gelöscht ???
Oder: Sind unsere Account´s schon gelöscht ???
Danke für die Antworten. Sofern es welche geben wird. 😛
Gruß B. ^^
Romeo
27. April 2011 um 17:54 Uhr@Gjaller99
Im Media Markt kauft man auch keine überteuerten Spiele. Also selbst schuld.
In dem Fall hat „Alpha744“ Recht. Wenn man sich etwas auskennt, kann man sogar Neuheiten für unter 50€ bekommen. KANN man, muß man aber nicht.
@steffen
betreffs der Trojaner gebe ich dir auch Recht. Allein aus meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die sehr leichtsinnig im Internet surfen. Sie meinen alles anklicken zu müssen und wundern sich hinterher, wenn sie Spyware auf dem System haben. Keine Vermutung, reine Tatsache. Habe schon des Öfteren Feuerwehr spielen dürfen. Ich würde auch sagen, daß jeder zweite einen Schädling auf seinem System hat (in welcher Form auch immer). Nur wissen sie es nicht.
Was die Kreditkartendaten betrifft ist noch nicht zu 100% bestätigt worden, daß die Drecksäcke da rangekommen sind. Und wenn doch, mir kackegal. Ich werde weiterhin online zocken, shoppen, Videos ausleihen und all das mit der KK bezahlen.
Wie ich und viele andere hier es schon gesagt haben, bleibt einfach mal locker. Das ist kein Weltuntergang. OK vielleicht für Sony, aber nicht für uns.
Außer, wenn die Playstation wegen dieser Sache aussterben würde. Dann wäre es für mich ein Weltuntergang. Auf die WixBox habe ich nämlich kein Bock!!!
HardStyle
27. April 2011 um 17:57 Uhr@ Baschotti
Naja dann hätt ich wohl um die 1000€ ausm Fenster geworfen! 😀
Ne im ernst, bezweifel stark, dass unsere Accounts gelöscht sind…
DeaDMedusA
27. April 2011 um 17:57 Uhr@eAxis
Du kannst nicht mal der Play³ seite vertrauen!
du kannst im internet niemandem vertrauen damit müssen wir leben!
es ist nunmal so das größere Firmen häufiger ziele solcher angriffe werden und da kann nun mal kein schwein was dafür!
Und mit der Information politik ist es genau wie hie,r lieber erstmal in erfahrung bringen was los ist und nicht sofort die schnauze aufreißen!
ausserdem hätte es eh nichts gebracht die Daten waren zu dem Zeitpunk sowieso schon weg also tut das nichts zur sache!
und sowiet ich weiß kannste kreditkarten zahlung aufjeden fall zurück buchen!es kommt auf die 2- 3 tage nicht an!
Klar es ist Ärgerlich aber ich denke mal da wird sony sich in den AGB’s des PSN abgesichert haben und da wir die ja alle gelesen haben…oder manche auch nicht
bringt es eh nichts jetzt um vergossene Milch zu weinen!
HardStyle
27. April 2011 um 17:58 UhrSchnell Pro7 gucken. xD
GaMeBr3akeR
27. April 2011 um 17:59 Uhrwooow, das kommmt sogar in den nachrichten. scheiße !
BigBOSS
27. April 2011 um 17:59 Uhr@crusher2010
Nöö mit Finazexperte hat das nichts zu tun…eher Gesunder Menschen
verstandt.
Also Fail yourself XD
HardStyle
27. April 2011 um 18:00 Uhr„…und Sony beichtet es 2 Wochen zu spät….“
Was soll man dazu noch sagen?
Blondie0008
27. April 2011 um 18:00 Uhrweiß eigentlich schon irgendeiner wann mann wieder aufs network zugreifen kann ??
Duff Man
27. April 2011 um 18:01 Uhroh sony das gibt – punkte so pro 7 stimme deren zu
egobooster87
27. April 2011 um 18:01 Uhrdie solln zusehen ich will zocken
Romeo
27. April 2011 um 18:02 Uhr@Baschotti
Genau weiß ich es nicht aber ich bin mir sehr sicher, daß sich für den User gar nichts ändern wird. Du wirst dich ganz normal, wie bisher anmelden können. Du solltest nur hinterher (sobals du dich anmelden kannst) dein Passwort ändern, das ist wichtig. Ob du dann aber weiterhin mit der Kreditkarte bezahlen möchtest, ist dir überlassen.
Blondie0008
27. April 2011 um 18:02 Uhr??????????????????????????
schwendi777
27. April 2011 um 18:03 UhrDazu sag ich nur eins scheiß drauf hab eh nie was mit kreditkarte gezahlt. Wir sind der club 1.fc nürnberg 4 live europa wir kommen!!!! 😀
Duff Man
27. April 2011 um 18:04 Uhr@schwendi777 ja und was ist mit deinen persönlichen daten ?
Blondie0008
27. April 2011 um 18:06 UhrFCN BEST ^^
kuw
27. April 2011 um 18:06 Uhr@ Terror-Zwerg
ging auch nicht an dich persönlich aber ich denke es geht hier nicht mehr darum das man nicht mehr ins PSN kommt sondern viel mehr darum das die User daten möglicherweiße mißbraucht werden können.
Mir persönlich is das wurst ob das PSN morgen oder in einem Monat wieder geht mir geht es viel mehr um meine Daten sicherheit.
Ich hoffe das niemand probleme beim einloggn bekommt. Die hacker könnte ja auch sämtliche Login daten geändert haben. Das wäre echt übel.
gentleman1984
27. April 2011 um 18:06 Uhr100% haben die hacker die kreditkartendaten auch, bloß sony will es nicht zugeben!
sony hat mich wirklich sehr enttäuscht!!!!!!!!!!!!!!
Duff Man
27. April 2011 um 18:07 UhrHIER REGIERT DER SVW !!!
U$oH_BULLDOG
27. April 2011 um 18:07 Uhrgegen diese hacker kann man nix machen, das kann jeden treffen.
und sony wird ganz bestimmt nicht pleite gehn, dafür sind sie zu schlau.
weiter so sony ihr seit die besten <3
Vaiel
27. April 2011 um 18:07 Uhr@ll
Merkt ihr nicht, das der angebliche Schaden von „24 Milliarden Dollar“ eine völlig aus der Luft gegriffene Zahl ist?!
proevoirer
27. April 2011 um 18:11 Uhr@Vaiel
ja ziemlich übertrieben
WH-Racer
27. April 2011 um 18:11 Uhrhi,ich bin mal gespannt was am ende rauskommt und wie die neue sicherheit bei sony aussieht,kann nur hoffen das wir nicht zu lange warten müssen,ansonsten ???
schwendi777
27. April 2011 um 18:12 Uhr@duff man oh wie schlimm dann weiß der hacker wo ich wohn wen der dann bei mir klingelt hau ich ertmal so mega krass in die fresse bis er seine eigene scheiße frisst. Was willst du mit werder absteiger???? Nur der FCN. Wir sind der glubb
POKITO HASSER
27. April 2011 um 18:12 Uhrso wo sind jetz die hecker beführworter? verstummt warum echt nur sie wollen ja nur einen korrupten konzern angreifen und denn uns helfen, und dabei die KK daten von uns klauen um sich selbst zu bereichern hahaha hab doch gewusst das das nur heisse luft war. Sony ist nicht das problem sondern die hecker. ist jetz nur an die „schlechten“ hecker gerichtet nich an die „guten“.
egobooster87
27. April 2011 um 18:12 Uhrkönn diese kleinen pisser von haker zur abwechslung die dinge mal so lassen wie sie sind, jetzt müssen wir für die fehler der anderen zurück stecken ist doch scheise, oder ist das alles nur getue weil sony scheise gebaut hat?!
streeetsoccer80
27. April 2011 um 18:13 Uhreinfach nur lächerlich die medien mussen erst berichten damit sony was sagt sony kann sich ficken warte keine woche mehr bis ich zocken kann dann müssen die halt damit leben das die leute zur x box wechseln
the madness
27. April 2011 um 18:14 UhrRomeo
ist dir das wirklich so egal ?? die tatsache daß die jetzt dein konto leer räumen könnten und es bestimmt nicht bei diesem einenmal bleibt ist dir egal ??????
the madness
27. April 2011 um 18:14 UhrRomeo
ist dir das wirklich so egal ?? die tatsache daß die jetzt dein konto leer räumen könnten und es bestimmt nicht bei diesem einenmal bleibt ist dir egal ??????
Gjaller99
27. April 2011 um 18:15 Uhr@Romeo
kannste mir vielleicht ein Tipp geben wo ick Killzone3 oder Fallout New Vegas billiger her bekomm …
Strohhut Ruffy
27. April 2011 um 18:15 UhrHab vorhin was auf N24 gesehen … Heftig ….
GumBall7
27. April 2011 um 18:17 Uhrals ich das heute morgen bei 1live gehört und eben bei newstime gesehen habe, war mir schon klar, jetzt bricht eine harte zeit für playstation an!
Chrismo
27. April 2011 um 18:19 UhrWenn Das PSN dann wieder geht, solltet ihr neben das Passwort auch die E-Mail Adresse ändern. Denn das macht viel mehr Sinn,