Der Daten-GAU im PlayStation Network wird derzeit in sämtlichen Medien thematisiert. Gleichzeitig melden sich immer mehr Experten und Organisationen zu Wort. Hier eine kleine Zusammenfassung (wird fortgesetzt):
Experten schätzen mögliche Kosten für Sony auf über 24 Milliarden Dollar
Die Experten des Poneman Instituts schätzen die Kosten der Datenpanne auf über 24 Milliarden Dollar. Als Grundlage dienen Durchschnittskosten kompromittierter Datensätze, die für kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Im Jahr 2010 betrugen die Kosten für einen Datensatz 318 US-Dollar, heißt es weiter.
Datenklau zu spät mitgeteilt?
Vor grob einer Woche nahm Sony die PSN-Server vom Netz und hinderte User daran, sich in das Netzwerk einzuloggen. Schon vor einigen Tagen schloss der Konzern einen externen Angriff nicht aus.
Nachdem Sony am gestrigen Abend erstmals ein ausführliches Statement abgab, in dem davor gewarnt wurde, dass unbefugte Person vermutlich Zugriff auf persönliche Daten der User erhalten haben, muss sich der Konzern nun der Frage stellen, warum man mit der Veröffentlichung dieser Info so lange wartete.
Sony versichert aber, dass das wahre Ausmaß erst gestern erkannt wurde. Die Kunden wurden danach unverzüglich informiert.
PSN-Notaus kostet Entwickler Geld
Die Abschaltung des PSNs bringt vor allem kleinere Studios in Schwierigkeiten, auch wenn diese sich offenbar noch in Grenzen halten. Bill Fryer von Creat Studios erklärt beispielsweise: „Nun ja, die Abschaltung hat unsere Einnahmen beeinflusst“.
Create Studios setzt auf Kooperation statt Konfrontation: „Wir unterstützen Sony und sind hoffnungsfroh, dass die derzeitigen Reparaturen zu einem sichereren Netzwerk für uns alle führen werden.“
Deutlicher wird der „Plants vs. Zombies“-Publisher PopCap Games: „PSN ist einer unserer wichtigsten Vertriebswege, um Konsolenspieler zu erreichen. Und die Situation sieht so aus, dass Sony die Gamer, wenn nicht die Entwickler, entschädigen sollte.“
Britische Datenschutzbehörde kündigt Untersuchung an
Die britische Datenschutzbehörde will den Angriff auf das PSN und den damit verbundenen Datendiebstahl näher untersuchen: „Wir wurden kürzlich über einen Vorfall informiert, der offenbar Sony betrifft“, so die Behörde gegenüber Eurogamer. „Wir werden Sony kontaktieren und weitere Anfragen an sie richten, um die präzise Art des Vorfalls zu ermitteln, bevor wir entscheiden, welche Schritte, sofern nötig, unternommen werden müssen.“
Einige User melden Geldverluste
Derzeit wird auf mehreren Seiten berichtet, dass PSN-User bereits mysteriöse Transaktionen auf ihren Kreditkarten-Konten zu verzeichnen hatten. Unklar ist allerdings die Glaubwürdigkeit. Möglicherweise handelt es sich um sogenannte Troll-Kommentare, mit denen Aufmerksamkeit erzielt werden soll.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Duff Man
27. April 2011 um 18:19 Uhr@schwendi777 ne der weiß deine email und dann wird er ögentwie versuchen dein pw zuhacken und dann ein amazon konto zuerichten und auf deinen namen auf deine adresse bestellungen aufgibt und es gibt packstadion da brauchst du einfach das bei amazon eingeben und dann kann einer völlig anonym das abholen
gentleman1984
27. April 2011 um 18:20 Uhrdiese woche haben sie bestimt noch keine konsole verkauft^^
Lars1986
27. April 2011 um 18:21 UhrIch wünsche Sony das sie dieses Problem in den Griff bekommen und durch durchdachte Sicherheitsmaßnahmen zukünftlich längerfristig unterbinden können!
Es läuft derzeit gar nicht gut für Sony, so ein Angriff kann jedem Konzern passieren, niemand ist wirklich gänzlich davor gefeit – auch Sony nicht! Also lasst diese teilweise geschmacklosen Kommentare! Wir sollten hoffen das sie das Problem schnell beseitigen & die Verbrecher dingfest machen!
Romeo
27. April 2011 um 18:22 Uhr@the madness
die können mir mein Konto nicht leer räumen, das ist doch Unsinn. Die können mir doch nichts wegnehmen was ich nicht hab. Wie bei jedem anderen gibt es ein Limit. Und wenn ich je das müßte, kann ich diesen Limit ausgleichen, damit hab ich kein Problem. Aber da ist man ja soweit ich weiß dagegen versichert. Aber mein Konto „leer räumen“ und mich finanziell ruinieren ist niemals möglich!!!
egobooster87
27. April 2011 um 18:22 UhrSONY!!!! wir wollen die wahrheit und zwar die ganze, damit könnte sony sogar seine stammkunden verlieren
gentleman1984
27. April 2011 um 18:23 Uhr@egobooster87
genau so siehts aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Romeo
27. April 2011 um 18:23 Uhr@Gjaller99
Ich schicke dir mal eine persönliche Nachricht, wenn ich etwas finde! Irgendwann heute Abend (wenn ich es nicht vergesse) 🙂
nutellafreak95
27. April 2011 um 18:24 UhrCool, 20er PSN-Card für 16€, ich hol gleich 2
Romeo
27. April 2011 um 18:26 Uhr@Chrismo
stimmt, das leuchtet ein. Also Passwort UND email-Adresse!!!
DerPate007
27. April 2011 um 18:26 Uhralso ich kann warten, soll Sony sich doch lieber Zeit lassen und das Netzwerk so absichern, das der Mist in nächster Zeit nicht wieder vorkommt.
Ich frage mich aber ganz ehrlich, ob sich nach diesem Milliardenschaden für Sony überhaupt rentiert, das psn-network wieder in Gang zu bringen ?
ElPadrino
27. April 2011 um 18:27 UhrMacht euch mal locker !
Eine E-Mail Adresse zu wissen ist doch nichts weltbewegendes, erst beim Passwort fängt es an !
Play 3, ist auch nicht grade sicher, wenn ich dran denke, dass man statt E-Mail Adresse einfach nur Benutzernamen eingeben muss ! Wenn man es so sieht 😀
Charly-01
27. April 2011 um 18:29 Uhrjetzt muss ein mega fetter bonus her!!! sonst fühle ich mich schlecht behandelt als psn nutzer 😉 schließlich sind evtl vertrauliche daten weg?!?!?!? das finde ich nicht witzig ;-( psn plus frei für alle und cross chat ist über fällig…oder! xbox ist da leider up do date ….bis heute.
ich finde beide systeme genial obwohl ich nur noch playse habe …weil ich nur ein system nutzen kann zu zeit!!!!
playse + highend pc ist mehr wie man braucht!
gruss@all und nicht immer streiten und anmachen.
Chrismo
27. April 2011 um 18:29 Uhr@ Duff Man
Packstation ist alles andere als Anonym. Ich bin Kunde bei der DHL Packstation. Um die Ware an einer Packstation zu schicken brauchst die eine Packstation- Kundennummer und dafür musst du erst mal eine Kunden Karte beantragen diese wird nur per Postident ausgehändigt, und dann noch ein PIN der etwas später kommt und ebenfalls via Postident ausgehändigt wird.
Lars1986
27. April 2011 um 18:30 UhrHoffentlich kann das Sony mit den 24 Milliarden verkraften,
weiß gar nicht wieviel der Konzern insgesammt schon erwirtschaftet hat??
Gjaller99
27. April 2011 um 18:30 Uhr@Romeo ja okay gerne echt net von dir.
sabu
27. April 2011 um 18:32 Uhrsorry sony aber bei mir habt ihr ab sofort verschissen.
man kauft jahrelang produkte weil man sich in sicherheit einer renommierten und kompetenten elektronikfirma wähnt und dann das! spätestens nach dem hack der ps3 und offenlegung der quellcodes hätten die alarmglocken hochgehen sollen und man hätte sich besser absichern müssen, und ja das geht, es gibt auch andere firmen wie zahlungsverkehrsdienstleister die einen sicheren und auch als sicher zertifizierten datenverkehr und datensicherung garantieren….und die knallköpfe kriegen das nicht auf die reihe? sorry für mich sind das absolute knalltüten……..
streeetsoccer80
27. April 2011 um 18:32 Uhrwas meint ihr wieviel fussball profis kreditkarten haben oder denkt ihr vielleicht das ein messi oder ronaldo keine ps3 besitzen der absolute Hammer was da abgeht
Jamaika93
27. April 2011 um 18:33 UhrDas hier sind doch alles Troll-Kommentare 🙂
egobooster87
27. April 2011 um 18:34 Uhrdas image von SONY verliert an ansehen ist doch scheise wie kann man das nur zulassen entschädigung für alle weil, die würde des menschen ist un an tastbar, ist damit ja hinfällig
GeoHot4Presiden
27. April 2011 um 18:35 UhrIhr seit so Naiv zu behaupten, dass Sony keine Schuld trifft. Sie haben EURE Daten unverschlüsselt auf ihrem Server gelagert, dies ist auch schon seit ca. 2 monaten bekannt. Sony hätte sich auf sowas vorbereiten müssen und die Daten mal verschlüsseln sollen.
Jetzt gehts denen an den Kragen, pech gehabt würd ich sagen. Die ehrlichen Spieler un mir Leid, Sony als Konzern nicht.
sabu
27. April 2011 um 18:37 Uhrscheiß auf die entschädigung für mich iss das ding gestorben hatte mir des neue mk geholt aber ganz ehrlich das iss das letzte spiel für das ich geld ausgegeben hab……. ich werde mir GAR NIX mehr kaufen auf dem sony steht……..
Chrismo
27. April 2011 um 18:37 Uhr@GeoHot4Presiden
SORRY ABER …..Für den Namen würde ich dich schon Bannen 😉
gentleman1984
27. April 2011 um 18:38 Uhr@sabu
LoL 🙂
egobooster87
27. April 2011 um 18:38 Uhrevtl. die daten sind weg auf jedenfall sonst würde SONY doch stellung nehmen
streeetsoccer80
27. April 2011 um 18:39 Uhrach das gute sony bekommen 2 wochen voher noch die drohung das ein hack auf sie geplant ist was macht sony ?
HardStyle
27. April 2011 um 18:40 UhrDie Hacker haben es viel mehr auf uns User abgesehen anstatt auf Sony! Ansonsten würden se ja den Sony Server eher lahm legen anstatt uns auszurauben!
GeoHot4Presiden
27. April 2011 um 18:41 Uhr@Chrismo der Junge hat mehr erreicht als du es jemals in deinem Leben schaffen wirst 🙂 so don’t hate, celebrate
kingluie1
27. April 2011 um 18:41 UhrDes will ich net hoffen, das igend jemand auf meine kostet einkauft oder so.
Da kann man nur sagen SCHEIßE
Charly-01
27. April 2011 um 18:43 Uhrich bin mal gespannt wer hier der erste sein wird & das posten wird das er kreditkarten betrüg als öpfer ist!!!! und wenn nicht kreditkartenbetrug ….dann werden die häcker unsere daten verkaufen und auf einmal bekommste mega viel spam mails oder auch anrufe wie (sie haben gewonnen…blablabla)
adressen verkaufen ist lukrativ (wie man weiß)
ich stehe nicht mehr im telefonbuch weil ich nur noch spam mails + anrufe bekommen habe)
bin mal gespannt ob sich das bald ändern wird….och nööö bitte
DATEN VERKAUFEN = bringt KOHLE 100% ist das so
Gruss
egobooster87
27. April 2011 um 18:43 UhrSONY macht nichts weil sie nie gadacht hatten das es jemand schafft
streeetsoccer80
27. April 2011 um 18:44 Uhrwenn banken so einfach zu hacken wären dann gute nacht
kingluie1
27. April 2011 um 18:45 UhrKreditkarten sperren lassen da hat man ein Problem weniger.
ABWEHRBOLLWERK
27. April 2011 um 18:45 Uhr@Jamaika93
Richtig 😉
Ich freu mich nur darauf, wenn das PSN wieder läuft.
gentleman1984
27. April 2011 um 18:46 Uhrsony war es die psn abschalteten und nicht die hacker deswegen sind die einzigen h… sony!!!
generalTT
27. April 2011 um 18:47 Uhr@GeoHot4Presiden
bin zu 100% deiner meinung…
ElPadrino
27. April 2011 um 18:50 Uhr@GeoHot4Presiden: „der Junge hat mehr erreicht als du es jemals in deinem Leben schaffen wirst so don’t hate, celebrate“
Genau, weil er so viel erreicht hat, könnte er seinen Anwalt nicht bezahlen ^^
egobooster87
27. April 2011 um 18:50 Uhrmit den anrufen kenn ich mich aus die fangen auch an einem zu drohen wenn man sich über die lustig macht, ich hab ca. 40 anrufe am tag bekommen die wolln dann aber auch kein nein akzeptieren und niemals mit ja ans tele gehn das reicht schon aus
cimbo
27. April 2011 um 18:51 Uhrwenn man seine Kredikarten Daten gelöscht hat, braucht man ja sich keine Sorgen zu machen. aber eins ist sicher, PSN Guthabenkarten ist ab sofort für jeden Pflicht.
Chrismo
27. April 2011 um 18:51 Uhr@ GeoHot4Presiden
Naja das sehe ich anders, ich mag den Typen nicht wegen den haben wir doch den ganzen „Sony vs Hacker“ scheiß. 😉
ElPadrino
27. April 2011 um 18:52 Uhr@egobooster87: Einfach auflegen 😀