Der Daten-GAU im PlayStation Network wird derzeit in sämtlichen Medien thematisiert. Gleichzeitig melden sich immer mehr Experten und Organisationen zu Wort. Hier eine kleine Zusammenfassung (wird fortgesetzt):
Experten schätzen mögliche Kosten für Sony auf über 24 Milliarden Dollar
Die Experten des Poneman Instituts schätzen die Kosten der Datenpanne auf über 24 Milliarden Dollar. Als Grundlage dienen Durchschnittskosten kompromittierter Datensätze, die für kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Im Jahr 2010 betrugen die Kosten für einen Datensatz 318 US-Dollar, heißt es weiter.
Datenklau zu spät mitgeteilt?
Vor grob einer Woche nahm Sony die PSN-Server vom Netz und hinderte User daran, sich in das Netzwerk einzuloggen. Schon vor einigen Tagen schloss der Konzern einen externen Angriff nicht aus.
Nachdem Sony am gestrigen Abend erstmals ein ausführliches Statement abgab, in dem davor gewarnt wurde, dass unbefugte Person vermutlich Zugriff auf persönliche Daten der User erhalten haben, muss sich der Konzern nun der Frage stellen, warum man mit der Veröffentlichung dieser Info so lange wartete.
Sony versichert aber, dass das wahre Ausmaß erst gestern erkannt wurde. Die Kunden wurden danach unverzüglich informiert.
PSN-Notaus kostet Entwickler Geld
Die Abschaltung des PSNs bringt vor allem kleinere Studios in Schwierigkeiten, auch wenn diese sich offenbar noch in Grenzen halten. Bill Fryer von Creat Studios erklärt beispielsweise: „Nun ja, die Abschaltung hat unsere Einnahmen beeinflusst“.
Create Studios setzt auf Kooperation statt Konfrontation: „Wir unterstützen Sony und sind hoffnungsfroh, dass die derzeitigen Reparaturen zu einem sichereren Netzwerk für uns alle führen werden.“
Deutlicher wird der „Plants vs. Zombies“-Publisher PopCap Games: „PSN ist einer unserer wichtigsten Vertriebswege, um Konsolenspieler zu erreichen. Und die Situation sieht so aus, dass Sony die Gamer, wenn nicht die Entwickler, entschädigen sollte.“
Britische Datenschutzbehörde kündigt Untersuchung an
Die britische Datenschutzbehörde will den Angriff auf das PSN und den damit verbundenen Datendiebstahl näher untersuchen: „Wir wurden kürzlich über einen Vorfall informiert, der offenbar Sony betrifft“, so die Behörde gegenüber Eurogamer. „Wir werden Sony kontaktieren und weitere Anfragen an sie richten, um die präzise Art des Vorfalls zu ermitteln, bevor wir entscheiden, welche Schritte, sofern nötig, unternommen werden müssen.“
Einige User melden Geldverluste
Derzeit wird auf mehreren Seiten berichtet, dass PSN-User bereits mysteriöse Transaktionen auf ihren Kreditkarten-Konten zu verzeichnen hatten. Unklar ist allerdings die Glaubwürdigkeit. Möglicherweise handelt es sich um sogenannte Troll-Kommentare, mit denen Aufmerksamkeit erzielt werden soll.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
freak666
27. April 2011 um 18:52 UhrAlter, da machen sich echt Leute Sorgen um Trophys??? Und was ist mit Kreditkarten usw??? Mal nachdenken Leute…
Und dieser GeoHot gehört meiner Meinung nach auf´n Stuhl oder an ne Wand…
generalTT
27. April 2011 um 18:53 Uhr@Chrismo
Nein, wegen Sony haben wir den ganzen „Sony vs Hacker“ scheiß 😀 Sony dachte, die können gegen die Hacker ankommen und ihnen zeigen, wer der Boss ist…aber scheinbar nicht 😉 wieder was gelernt sony
GeoHot4Presiden
27. April 2011 um 18:53 Uhr@El Padrino genau deswegen hat er 10000 dollar an EFF gespendet. Du laberst so enen Müll ne, sony hat halt mehr geld als der junge -> mehr anwälte etc.
der junge war 17 und hat iphone gehackt 🙂 du bist bestimmt weiß nicht über 30 jahre, zockst noch, hast ein einsames leben oder was auch immer
streeetsoccer80
27. April 2011 um 18:53 Uhrjab an die wand bitte
gentleman1984
27. April 2011 um 18:53 Uhrsony war bestimmt voll eZ zu hacken^^
Zatoichi
27. April 2011 um 18:55 Uhr@GeoHot4Presiden
„@chrismo der Junge hat mehr erreicht als du es jemals in deinem Leben schaffen wirst 🙂 so don’t hate, celebrate “
und wenn jemand 1000 tonnen müll stapeln kann, sollen wir den dann auch bewundern?
mein vater hat die taten von solchen typen wie geohot und co immer als kunst ohne wert bezeichnet und er hatte recht. kein mensch auf diesem planeten ist durch geohot besser geworden, keiner gesünder oder zufriedener. das gegenteil ist der fall, durch geohots „leistung“ sind viele menschen verunsichert worden und daß du das noch feiern willst, zeugt von einer lebenseinstellung, die nichts wert ist.
ElPadrino
27. April 2011 um 18:56 Uhr@GeoHot4Presiden: Woher hatte er denn das Geld ?
Richtig, weil er die Leute angebettelt hat um Spenden !
HardStyle
27. April 2011 um 18:57 Uhr@ generalTT
Was du für einen Scheiss schreibst ist echt unglaublich. Ich will es auch gar nicht weiter begründen, denk einfach mal drüber nach.
Platinmanni
27. April 2011 um 18:57 UhrDas wird Sony das Genick brechen.Aber Sony hat ja selber Schuld.Das wird viele PS3-Fans zu anderen Konsolen greifen lassen.
the madness
27. April 2011 um 18:58 Uhr@Romeo
ich geh halt immer vom schlimmsten aus und die vorstellung dass irgendwelche spinner ………… da wird’s mir übel .
sabu
27. April 2011 um 18:58 Uhrwenn man sich frägt was der eine oder andere jemand an den hals wünscht die in keiner relation zu dem stehen was getan! wurde, fragt man sich doch ob jene sich wirklich überlegen was sie SCHREIBEN
ABWEHRBOLLWERK
27. April 2011 um 18:59 Uhr@HardStyle
Das habe ich mir auch grade gedacht.
generalTT
27. April 2011 um 19:00 Uhr@HardStyle
„du willst es garnicht weiter begründen“, gut dass du es überhaupt schon begründet hast…nicht 😉
gentleman1984
27. April 2011 um 19:00 Uhrjeder hat seine eigene meinung und ist voll interessant was ihr so denkt 🙂
MRbreakthrough
27. April 2011 um 19:01 Uhr@Platinmanni
und du glaubst auf der xbox kann das nicht passieren?
GeoHot4Presiden
27. April 2011 um 19:01 Uhr@zatoichi geohot hat niemandem geschadet. wenn man keine ahnung hat sollte man sich informieren, und schau mal in einigen foren nach da hat er vielen geholfen.
@el padrino Das stimmt, aber wieso haben die Leute im Geld gespendet. Richtig weil sie an ihm geglaubt haben und er Ihnen womöglich auch geholfen hat. Mit dem Geld könnte er so viele anderer sachen machen, aber er hats gespendet. Für so eine Summer würdest du bestimmt 5 Jahre arbeiten :S
sabu
27. April 2011 um 19:02 Uhr@hard und abwehrbollwerk: ich seh das leider genau wie generaltt……kompetenz sieht anders aus……
MRbreakthrough
27. April 2011 um 19:02 Uhrleute gibt es,einfach nur dumm. wirklich liest ihr überhaupt was ihr da schreibt.so sachen wie sony tut nichts oder sie haben erst was getan als die medien das berichtet haben oder sony ist scheiße bin enttäuscht und hofft ihr jetzt das sony 24millarden euros zahlen muss denn dann gibt es viell. kein sony mehr oder halt ps3.
AzRa3L
27. April 2011 um 19:04 UhrIm Radio kam heute die Meldung, dass ca. 77 Millionen Userdaten abhanden gekommen sein sollen….Weiß jetzt zwar nicht, wieviel User das PSN weltweit hat aber das ist schon ’ne Menge o.O
KK sperren wäre wohl die optimalste Lösung?!
Duff Man
27. April 2011 um 19:05 Uhr@AzRa3L weltweit sind 77 million nutzer aus 57 ländern registriert
ABWEHRBOLLWERK
27. April 2011 um 19:05 Uhr@MRbreakthrough
Befürchte, dass das Xbox live als nächstes dran sein wird.
HardStyle
27. April 2011 um 19:05 Uhr@ sabu
Es geht um die Art und Weise, wie er es schreibt.
Nein, wegen Sony haben wir den ganzen “Sony vs Hacker” scheiß 😀 Sony dachte, die können gegen die Hacker ankommen und ihnen zeigen, wer der Boss ist…aber scheinbar nicht 😉 wieder was gelernt sony
Lies dir den Kommentar nochmal ganz genau durch, dann wirst auch Du merken, dass es absoluter Stuss ist.
ElPadrino
27. April 2011 um 19:06 Uhr@ „Für so eine Summer würdest du bestimmt 5 Jahre arbeiten :S“
Da sieht man gleich das in deinem Kopf ein grosses Vakuum herrscht ! 😀
Selbst ein Harzt 4 Empfänger ( bin keiner ), „verdient“ mehr als 10000€ in 5 Jahren !
MRbreakthrough
27. April 2011 um 19:06 Uhrwie unsere gesellschafft nicht kritisch denken kann (einige schon) das hier kann auf jeder konsole/ps passieren und solche nichtssagenden kommentare-denk mal nach!!!
cimbo
27. April 2011 um 19:07 Uhrgeil in UK kann man sich schon einloggen =)
gentleman1984
27. April 2011 um 19:07 Uhrim media markt kostet seit dieser woche xbox360 349€ lol
Chrismo
27. April 2011 um 19:07 Uhr@ generalTT
Da bist du falsch informiert, denn Annonymos hat Sony den Krieg erklärt. Weil sie gegen die Hacker vorgehen (zb GeoHot wir verklagt). Und warum wird der Verklagt, weil er die PS3 geknackt hat und den Quellcode veröffentlicht hat. Nun gibt es wegen den Quellcode einige Custom Firmware (CFW) mit der einiges möglich ist wie zB.Raubkopien und die Linux Funktion ist damit wieder machbar. Und mit der Linux Funktion ist wahrscheinlich auch die Kreditkarten, Sache vollzogen worden. Sony will nun sein Produkt schützen. Und geht deshalb gegen diese Hacker vor, und das finde ich gut.
So jetzt sag mir mal bitte wo Sony damit angefangen hat. Und sag mir nicht es ist wegen “ Sie haben Linux entfernt“ .
GeoHot4Presiden
27. April 2011 um 19:07 Uhrwo er recht hat
HermannBruder
27. April 2011 um 19:07 UhrAlso die Häcker interessieren sich nicht für die Kreditkarteninformationen glaub ich sonst täte sich da was regen
Meine Meinung ist das eine Racheaktion gegen das PlayStationNetwork weil Sony George Francis Hotz auch bekannt unter den Pseudonymen geohot Rechtlicheschritte eingeleitet hatten weil er die Ps3 gehackt hatte so das man Gebrannte Spiele auf der Konsole zocken konnte.
MRbreakthrough
27. April 2011 um 19:09 Uhrund an alle xbox freunde denkt mal nach warum das auf der ps3 passiert ist!
ich sage nicht warum/weshalb/weswegen; wirklich denkt nach!
ABWEHRBOLLWERK
27. April 2011 um 19:11 Uhr@cimbo
Du verarschst uns doch… Oder?
Das wäre der Hammer 🙂
Ronsn
27. April 2011 um 19:13 Uhr@ ABWEHRBOLLWERK – nein. Das ist nur Sony gewidmet, die Herren wissen warum.
Das wahre Ausmaß wurde erst gestern erkannt? Lüge.
PopCap Games spricht mir aus der Seele.
Sony sitzt zurecht in der Klemme. Schade das die Medien wie Radio und TV nur die Hälfte erzählen und die ganze Sache so darstellen, als würde es sich um Kreditkartenbetrug drehen.
streeetsoccer80
27. April 2011 um 19:13 Uhrcimbo meint bestimmt playstation blog der steht in uk auf on
e.e
27. April 2011 um 19:16 Uhr24 Milliarden dollar.. das lohnt sich doch gar nicht
Blondie0008
27. April 2011 um 19:16 Uhrwann kann man wieder online gehen ?? weiß des irgendjemand
kuw
27. April 2011 um 19:17 Uhrso die ersten User sind betroffen. Es gibt Threads in diversen Foren wo User sich melden Spam-Mails mit ihrem PSN namen bekommen zu haben.
CHeckt mal alle eure e-mails!
Devil-Killer
27. April 2011 um 19:18 UhrZum glück hab ich nie ne KK regestriert und immer mit PSN Cards gezahlt allerdings is die Tatsache, dass so viele Daten geklaut wurden echt erschreckend
Boombastic87
27. April 2011 um 19:21 Uhrso muss jetzt auch mal meinen senf
dazu geben:
1. erschreckend aber gleichzeitig auch
faszinierend was da momentan bei sony
in sachen psn/hacker abgeht!
erschreckend deshalb, weil es letztendlich
UNS kunden betrifft!
faszinierend deshalb, weil eine angeblich
kleine gruppe an freaks es zustande bringt
einem riesen unternehmen wie sony
solch einen wirtschaftlichen schaden und
erheblichen imageverlust zuzufügen!
MERKE:
datenschutz und online sicherheit ist
vorhanden und gut, aber nicht perfekt!
2. man könnte (aus unternehmerischer
sicht) aus so einem vorfall einen neuanfang
in eine andere und vorallem sichere
richtung starten und aus jenen fehlern
lernen! dazu gehören auch umstrukturierung
des eigenen geschäftsbereiches und
das veröffentlichen neuer und vielleicht
sogar besserer angebote für den kunden!
das wird sony, hoffe ich jedenfalls, tun!
MERKE:
WIR, die kunden könnten von dem chaos
profitieren (games, updates, angebote etc.)
3. ich bin sehr gespannt was mit unseren
accounts etc. passiert, sobald wir uns
zum ersten mal wieder im psn anmelden!
sämtliche heruntergeladene games, videos
oder updates erneut herunterladen?
fehlangaben oder sogar völliger verlust
der trophäendaten oder speicherstände?
man wird es sehen!
MERKE:
tee trinken und abwarten!
PS: das mit dem trophäenverlust
fände ich persönlich sehr amüsant!
das ganze rum geheule um unwichtige
sachen wie trophäen!
denn seien wir mal ehrlich:
das wichtigste ist doch, dass WIR
wieder online zusammen zocken
können und das psn weiterhin
kostenlos für UNS bleibt!!!
AMEN
HardStyle
27. April 2011 um 19:22 Uhr@ kuw
Quellen?
Boombastic87
27. April 2011 um 19:22 UhrEDIT
und das unsere daten
sicher sind!!!