Der Daten-GAU im PlayStation Network wird derzeit in sämtlichen Medien thematisiert. Gleichzeitig melden sich immer mehr Experten und Organisationen zu Wort. Hier eine kleine Zusammenfassung (wird fortgesetzt):
Experten schätzen mögliche Kosten für Sony auf über 24 Milliarden Dollar
Die Experten des Poneman Instituts schätzen die Kosten der Datenpanne auf über 24 Milliarden Dollar. Als Grundlage dienen Durchschnittskosten kompromittierter Datensätze, die für kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Im Jahr 2010 betrugen die Kosten für einen Datensatz 318 US-Dollar, heißt es weiter.
Datenklau zu spät mitgeteilt?
Vor grob einer Woche nahm Sony die PSN-Server vom Netz und hinderte User daran, sich in das Netzwerk einzuloggen. Schon vor einigen Tagen schloss der Konzern einen externen Angriff nicht aus.
Nachdem Sony am gestrigen Abend erstmals ein ausführliches Statement abgab, in dem davor gewarnt wurde, dass unbefugte Person vermutlich Zugriff auf persönliche Daten der User erhalten haben, muss sich der Konzern nun der Frage stellen, warum man mit der Veröffentlichung dieser Info so lange wartete.
Sony versichert aber, dass das wahre Ausmaß erst gestern erkannt wurde. Die Kunden wurden danach unverzüglich informiert.
PSN-Notaus kostet Entwickler Geld
Die Abschaltung des PSNs bringt vor allem kleinere Studios in Schwierigkeiten, auch wenn diese sich offenbar noch in Grenzen halten. Bill Fryer von Creat Studios erklärt beispielsweise: „Nun ja, die Abschaltung hat unsere Einnahmen beeinflusst“.
Create Studios setzt auf Kooperation statt Konfrontation: „Wir unterstützen Sony und sind hoffnungsfroh, dass die derzeitigen Reparaturen zu einem sichereren Netzwerk für uns alle führen werden.“
Deutlicher wird der „Plants vs. Zombies“-Publisher PopCap Games: „PSN ist einer unserer wichtigsten Vertriebswege, um Konsolenspieler zu erreichen. Und die Situation sieht so aus, dass Sony die Gamer, wenn nicht die Entwickler, entschädigen sollte.“
Britische Datenschutzbehörde kündigt Untersuchung an
Die britische Datenschutzbehörde will den Angriff auf das PSN und den damit verbundenen Datendiebstahl näher untersuchen: „Wir wurden kürzlich über einen Vorfall informiert, der offenbar Sony betrifft“, so die Behörde gegenüber Eurogamer. „Wir werden Sony kontaktieren und weitere Anfragen an sie richten, um die präzise Art des Vorfalls zu ermitteln, bevor wir entscheiden, welche Schritte, sofern nötig, unternommen werden müssen.“
Einige User melden Geldverluste
Derzeit wird auf mehreren Seiten berichtet, dass PSN-User bereits mysteriöse Transaktionen auf ihren Kreditkarten-Konten zu verzeichnen hatten. Unklar ist allerdings die Glaubwürdigkeit. Möglicherweise handelt es sich um sogenannte Troll-Kommentare, mit denen Aufmerksamkeit erzielt werden soll.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fantomas
27. April 2011 um 19:24 UhrMuss ich jetzt meine KK sperren, weil SONY sich in die Scheisse gerieten hat?
Sony hatte bei mir schon länger ein schlechten Stand, auch wenn ich die PS3 liebe, aber wenn …. ach ich weiss auch nicht, bin nur maßlos enttäuscht von Sony.
Badman1975
27. April 2011 um 19:30 Uhrja aber volle scheisse laut den hackern:
Hacker melden, dass die SSL-Verschlüsselung der PS3 große Sicherheitslücken aufweist und die Kreditkarteninformationen als unverschlüsselte Textfiles gesendet werden.
GEHTS NOCH SONY????
freak666
27. April 2011 um 19:32 Uhr@Fantomas
Ne, aber kontroliere lieber täglich ob sich irgendetwas bei der Abrechnung tut. Maximal würde ich das Passwort ändern.
Und wieso seit ihr alle sooo enttäuscht von Sony??? FBI wurde gehackt. CIA wurde gehackt. BNP Paribas wurde gehackt… Wenn man sich da mal ein wenig Gedanken macht, dann weiß man dass Sony im Vergleich zu oben genannten doch ein Kinderspiel ist…
Insane47
27. April 2011 um 19:32 UhrIch überleg ständig „her jetzt mit der Xbox“ aber dort sieht es auch nicht viel anders aus.
Einzige Lösung ist wohl die PS3 loszuwerden … macht ja so keinen Spaß mehr.
Offline zock ich sowieso nix
sabu
27. April 2011 um 19:34 Uhrwenn wirklich zahlungsverkehrsdaten geklaut wurden dann ist das größte dilettanz……….
ABWEHRBOLLWERK
27. April 2011 um 19:41 Uhr@freak666
Warum sich Gedanken um CIA und FBI machen, das macht den Leuten viel mehr spass gegen Sony zu feuern und es sind fast immer die selben.
Ich sehe das ähnlich wie du, jedes Unternehmen ist Hackbar und wenn es der eine Hacker nicht kann, dann kann es der andere!
Romeo
27. April 2011 um 19:46 Uhr@freak666
genau so sehe ich es auch (betreffs KK und den Hacks) Niemand ist davor sicher.
@Insane47
Angenommen die PS3 wird in Zukunft wöchentlich gehackt. Selbst dann kaufe ich mir keine WixBox. Dann zocke ich lieber wieder offline. Habe ich ja bis vor ca. 3 Jahren auf der PS2 auch getan und es hat mir Spaß gemacht. Eine WixBox kommt mir nicht ins Haus. Und sicher sind die auch nicht!!!
geritree
27. April 2011 um 19:48 Uhrhe ihr küken, denken….
Trophys sind auf festplatte!!!
und es handelt sich nicht um Datenverlust sondern um datenklau und Betrug
kuw
27. April 2011 um 19:51 Uhr@Sony hater
Eins solltet ihr aber wissen die PS3 war bis vor kurzem noch das sicherste System. Bis 2010 konnte man keine Raubkopien oder ähnliches auf der Ps3 abspielen oder benutzen. Erst als der tolle Gehot sie geöffnet hat, erst danach hat der ganze scheiß angefangen.
bringt ma ne Konsole aufm Markt die so lange sicher ist. Die Xbox,GC,Wii , PSP, DS usw. waren schon nach wenigen Monaten geknackt.
Ps3 hat 4 Jahre durchgehalten
Dennoch keine entschuldigung dafür was mit unseren Daten passiert / oder auch nicht passiert.
SNAKExoverx
27. April 2011 um 19:58 Uhrich weis nicht wie eure mieinung ist aber ich will von Sony eine entscheidung haben 1.) Wegen den Daten klau
2.) Wegen dem ausfall
3.) Wegen und nicht rechtzeitiges bescheid sagen
4.) Ich könnte noch so weiter machen aber das sind erst mal die drei wichtigen sachen.
HardStyle
27. April 2011 um 19:59 Uhr@ SNAKExoverx
Was meinst du ?
freak666
27. April 2011 um 19:59 Uhr@ABWEHRBOLLWERK + @Romeo
Danke! Ich wußte doch das noch irgenwo hier ein Funken Intelligenz vorhanden ist. 😉
Wie schon gesagt. ALLES, wirklich ALLES ist Hackbar. Nur hat es jetzt mal etwas erwischt dass Millionen Menschen tagtäglich nutzen. Wenn eine Großbank gehackt wird bekommen wirs gar nicht mit. Und FBI oder ähnliches werden sich auch hütten sowas zu veröffentlichen.
Das wichtigste ist doch das keine der Kunden von Sony ernsthaft zu Schaden kommt. Und wenn doch, dann gebe ich nicht Sony die Schuld, sonder denjenigen der es Verursacht hat. Auch wenn dieser Hacker vielleicht keine KK Daten will hat er doch Tür und Tor für jenige geöffnet, die sowas Ausnutzen. Und dann sollte derjenige auch voll und ganz zur Rechenschaft gezogen werden. Denn würde es solche nicht geben, bräuchte uns auch niemand vor ihnen Beschützen…
apple-freak
27. April 2011 um 20:01 UhrMicrosoft: Auch Xbox Live im Visier von Hackern
wenn ich euch wäre wechselt nicht zu der XBOX xD xD xD xD
Hardcastle
27. April 2011 um 20:01 UhrErst Erdbeben in Japan und ein kaputtes AKW und dann sowas bei einem der größten japanischen Konzerne. Ich glaube jemand will die Japaner leiden sehen.
Ich finde das die größte Sauerei. Es gibt soviele korrupte und menschenverachtende Firmen, da muß man nicht auf einen Elektronik Riesen losgehen und gemeine Zocker um ihr Hobby bringen.
Ich habe immer PSN Plus gehasst und nie gehabt. Wenns PSN wieder geht ist es das erste was ich mir für ein Jahr hole. NUr um gegen die Hacker zu gehen und Sony Geld zukommen zu lassen. Ich weiß das es nix bringt und nicht mal der Tropfen aufm heißen Stein ist aber ich tus nur für meinen eigenen Frust und mein Gewissen.
Die Hacker sollte man am Arsch kriegen. Wäre einfach nur geil.
Dimebag_
27. April 2011 um 20:01 Uhrscheiß Hacker
jetz kommt es schon ihn TV
Spassten haben die keine hobby´s
MRbreakthrough
27. April 2011 um 20:01 Uhrhacker sind soll toll jaja so toll oh man illegale unterstützt man doch nicht(ich weiß es gibt auch gute) Das ist ja eigentlich terror.
MRbreakthrough
27. April 2011 um 20:02 Uhrjuhu jetzt gerade in der zib 20 orf1 /für unsere ösis user
ElPadrino
27. April 2011 um 20:03 Uhr@all: So schlimm ist es nicht für die User ( ausgenommen KK, falls es stimmt).
Ich mein, was soll passieren ?
Gut die haben Adresse, Namen etc. aber nicht weiter schlimm.
Und die E-Mail Adressen eigentlich auch nicht. Einfach alles was verdächtigt klingt und wo Sony etc. draufsteht als Spam markieren und löschen.
Und immer dran denken, wenn euer E-Mail Passwort geknackt wird, dass das auch ohne PSN hätte passieren können.
Für Sony, siehts näturlich ganz anders aus.
Kosten, Imageschaden, wütende User etc. ……………….
HardStyle
27. April 2011 um 20:04 Uhr@ freak666
Ganz genau! Und wer wäre es in diesem Fall? …
Col_Kirby
27. April 2011 um 20:09 UhrxBOX360=WASSERKOCHER xDDDDDD
Romeo
27. April 2011 um 20:09 Uhr@geritree
das mit dem Denken ist schon mal ein guter Ansatz 🙂
Mir ist aber gerade eben etwas eingefallen. Wenn ich z. B. eine Woche offline gezockt und fleißig Trophäen gesammelt habe, und in dieser einen Woche kein Backup gemacht habe und rein zufällig meine PS3 den Geist aufgibt, erst dann sollten doch die letzten Trophäen weg sein. Siehst du das auch so?
Die Trophäen sind ja im Normalfall nicht NUR auf der Festplatte. Wenn man online geht, werden sie mit dem Server synchronisiert. Aber in diesem jetzigen Fall ist es so. Oder?
freak666
27. April 2011 um 20:10 Uhr@HardStyle
Gib du mir nen Tipp…
kuw
27. April 2011 um 20:10 Uhr@ Elpadrino
nich weiter schlimm? Hallo?
Wenn du dich nich mehr einloggn kannst weil die Hacker deine Daten haben un dein PW geändert haben wäre das nich weiter schlimm? Schonmal daran gedacht? Die haben wenn es stimmt sämtliche daten darunter auch die PSN ID und das password? also ich finde das mehr als schlimm.
HardStyle
27. April 2011 um 20:13 Uhr@ freak666
Ne lieber nicht, sonst wir man hier gleich wieder als Hater abgestempelt, kennste doch 😉
HardStyle
27. April 2011 um 20:13 UhrEDIR: *wird
ElPadrino
27. April 2011 um 20:14 Uhr@kuw: Du musst aber bedenken, dass die genauso wenig ins PSN kommen wie wir!
Wenn dass PSN wieder geht, änderst du einfach dein Passwort und gut ist.
Oder denkst du, die können in ein paar Minuten die Passwörter von 77 Millionen Usern ändern ???
freak666
27. April 2011 um 20:15 Uhr@ElPadrino
Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Auch das mit der KK sehe ich nicht so als großes Problem. Einfach die Abrechnung im Auge behalten, 42 Tage kannst alles Wiederrufen, dann bräuchte er noch das KK Passwort, die Nummer auf der KK Rückseite…usw…
Und außerdem, falls es einige noch nicht wissen, es gibt auch ein reales Leben… Also, take it easy. Wird schon wieder werden… 😉
Gjaller99
27. April 2011 um 20:15 Uhrthx @Romeo hab di Mail bekommen Danköööö nochmal.
Fantomas
27. April 2011 um 20:16 UhrIntelligenz, ja.
Ich bin ein Kunde, da ist es mir egal ob es Sony, Apple oder die Sparkasse um die Ecke ist, wenn Daten verschwinden kann man dieses nicht mehr beschönigen.
Es ist kein Kavaliersdelikt, genau wie das Cracken/Hacken übrigens, dann aber von einigen wenigen Wörten an den Kopf geschmissen zu kriegen man wäre ein Sony Hater, man sollte zu Microsoft wechseln etc. ist doch lächerlich.
Ein gewinnorientiertes Unternehmen ist kein rosaroter Ponyhof, ich hasse Sony nicht, nein.
Solange sie alles wieder in den Griff kriegen, aber ich werde eine Teufel tun und Sony in den Arsch kriechen.
Was soll ich den mit dem FBI, dem CIA oder ähnlichem?
Sony, ja genau Sony hat meine KK-Daten verloren, nicht die anderen, wir sind hier nicht auf dem Spielplatz, wo es immer die anderen waren.
Leute wacht mal auf, oder erwacht ihr erst wenn auf eurem Konto, oder das eurer Eltern, ein dickes Minus vor den Zahlen steht.
Aber, gleich werden wieder die üblichen Sprüche kommen…
Dann muss ich anscheidend alle meine Sony Produkte wegwerfen, da ich ja ein großer Hater bin…
PS: Apple hat auch scheisse mit dem iPhone gebaut und trotzdem benutzte ich es noch, nach der Theorie einiger weniger müsste ich es in die Tonne kloppen.
freak666
27. April 2011 um 20:16 Uhr@HardStyle
Achja, genau. Hätte ich doch beinahe vergessen. 😀
kuw
27. April 2011 um 20:18 Uhrnaja ich glaube wer es schafft das Sony innerhalb von wenigen Tagen das PSN für unbestimmte zeit abschalten muss, und dem Konzern einen schaden in Milliarden höhe einbrockt, Ja der schafft es in wenigen Stunden ein paar Millionen pw zu ändern.
Außerdem war der Hack angegriff ja nich an dem Tag wo Sony das PSN abgeschaltet hat sondern schon paar tage vorher Sony hat es erst 1-2Tage später gemerkt.
freak666
27. April 2011 um 20:19 Uhr@Fantomas
Das mit CIA und FBI war ja nur ein Vergleich, weil manche es einfach UNGLAUBLICH finden wie Sony so etwas passieren kann. Sogar solche „Hochsicherheitseinrichtungen“ wurden geknackt. Klar, in diesem Fall hat Sony deine Daten verloren. Aber wenn dir dein Auto geklaut wird, dann bist auch nicht du Schuld, sondern der Dieb. Oder sehe ich das Falsch???
KAISASCHNITT235
27. April 2011 um 20:21 Uhr@Fantomas, stimmt schon…die Leute sind nur aufgebracht weil es um Sie und ihr Geld geht..man brauch immer einen schuldigen um die Wut an einem auszulassen..ist immer so und war auch leider schon immer so. Sony hat mist gebaut und die Hacker sowieso..ohne diese Leute wäre der Stein garnicht erst ins Rollen gebracht worden.
Fantomas
27. April 2011 um 20:24 Uhr@freak666
Ja ist auch richtig, der Leidtragende bin dann trotzdem ich.
kuw
27. April 2011 um 20:24 Uhrder hässliche Gehot is schuld!
Romeo
27. April 2011 um 20:25 Uhr@kuw
deswegen sage ich ja die ganze Zeit immer locker bleiben.
Ich habe gestern mitbekommen was passiert ist und heute alle meine Passwörter geändert (die wichtigsten). Und wenn PSN geht, mach ich das da auch so. Wozu denn so ein Streß machen.
Hey Leut, ich hatte vor einigen Jahren so einen Fall. Habe von meiner örtlichen Bank einen wichtigen Anruf bekommen. Es hieß meine Zugangsdaten für Onlinebanking seien auf einem Ausländischen Server entdeckt worden. Ich solle doch mal prüfen ob ich einen Trojaner auf dem System hab. Hab da nachgeforscht und bin dann fündig geworden. Habe zunächst den Trojaner entfernt, dann die ganzen Zugangsdaten geändert und gut wars. Bis heute keine Probleme gehabt. WAS MICH NICHT UMHAUT, MACHT MICH NUR STÄRKER!!!
Und so geht es uns jetzt allen, auch Sony. Die werden es packen, und besser werden. Das ist Fakt!!!
ElPadrino
27. April 2011 um 20:26 Uhr@kuw: Da ich stark davon ausgehe, dass sie ohne das PSN erneut zu hacken, auch nur Passwörter so ändern können, wie wir, würde es bei 77 Millionen Accounts wahrscheinlich Wochen dauern 😉
Ausserdem, gehe ich sehr stark davon aus, dass es den Hackern einzig und allein um Daten ging und nicht um die Accounts.
Ich mein warum dass PSN hacken wegen Accounts?
Kann sich doch jeder selber Einen machen 🙂
GeoHot4Presiden
27. April 2011 um 20:26 Uhr@Freak666 Ja, aber stell dir vor du parkst dein Auto irgendwo wo für dessen Sicherheit garantiert wird und du dafür noch zahlst. Wenn dann das Auto geklaut wird, ist es die Schuld der Sicherheitsleute, dass sie nicht gut genug aufgepasst haben.
Romeo
27. April 2011 um 20:28 Uhr@Gjaller99
Heeeeey Moment mal!!! Was für eine Email??? Ich hab dir gar nichts verschickt. Sei mal vorsichtig mit dieser Mail. Ich kann dir versichern, daß ich dir noch keine Email geschrieben habe. Das wollte ich jetzt im Anschluß machen.
derVenom82
27. April 2011 um 20:29 Uhrhier mal was sinnvolles sofern noch nicht gepost!
http://faq.de.playstation.com/cgi-bin/scee_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?locale=de_DE&p_faqid=5599
wäre auch schön zu sehen wenn, sofern noch nicht getan, dies weiter verteilt wird
danke