Die Jungs von den Avalanche Studios (Entwickler der „Just Cause“-Titel) wünschen sich eine neue Konsolen-Generation, haben sie im Interview mit vg247 verraten. Damit sind sie einer Meinung mit DICE, Ubisoft und Crytek.
„Ich denke, ich würde neue Konsolenhardware bevorzugen,“ antwortete der „Renegade Ops“-Senior Producer Andreas Thorsén auf die Frage, ob der Koop-Download-Titel Move und Kinect unterstützen wird. „Wir wollen immer mehr von allem machen und unsere Technologie ist bereit für mehr Pixel.“
Zumindest Nintendo bestätigte bereits, dass der Wii-Nachfolger 2012 erscheinen wird. Sony und Microsoft hüllten sich bisher jedoch in Schweigen, was die nächste Generation anbelangt. Insider rechnen 2014 mit einer neuen PlayStation und Xbox.
Weitere Meldungen zu Avalanche Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
chillern1f
27. April 2011 um 13:51 Uhrjust cause 2 ist eines der geilsten langzeit games
Godofwar
27. April 2011 um 13:55 UhrFand Just Cause 2 auch genial. Leider wenig zu tun abseits der Hauptstory, sodass es irgendwann langweilig wurde. Ich fände 2014 auch gut für neue Konsolen, dann ist die Technik nochmals ausgereifter und hat mehr Power als schon 2012.
Mr_KillsALoT
27. April 2011 um 13:56 UhrSo gut ist Just Cause 2 nicht. Es fehlt mehr Story. So schwabbt es nur vor sich hin. Grafisch ist es aber schön anzuschauen.
MCONERACER
27. April 2011 um 14:07 UhrDie nerven alle mit ihrem gelabber von neuer Konsolen generation, es kann sich nich jeder alle 2 Jahre ne Konsole kaufen die haben doch ein Rad ab. Sollen sie erst mal mit der heutigen Hardware klar kommen das könne eh viele Firmen noch gar nicht !!!
Valimar
27. April 2011 um 14:13 UhrNaja, wieder klassisches Beispiel von PC-Entwicklern, wenn es Leute gibt die alle 2 Jahre nen 1000 Euro-Rechner kaufen, soll es wohl auch Konsoleros geben die das alle 2 Jahre machen……
Mal wieder klassisch für, „Wir wollen das und das und uns net den Begebenheiten fügen/anpassen.“
2014 ist realistisch, vorher hab ich auch das Geld dafür net^^, mal davon abgesehen, das die Konsolen erst jetzt so richtig anfangen Gewinn abzuwerfen.
firedancer
27. April 2011 um 14:23 UhrNatürlich konnte man in just cause 2 mit den ganzen Stunts eine menge Action haben, doch jenseits davon war das Spiel für mich einfach belanglos.
Deswegen frege ich mich auch, warum die Forderung der Avalache-Studios eine Nachricht wert sein soll.
Ist doch Hose wie jacke was die meinen oder nicht.
Zudem muss ich MCONERACER zustimmen, wenn er sagt, dass die meisten Entwickler nicht einmal in der Lage seien, die verfügbare Konsolentechnik auszureizen.
Für jene Entwickler, die es nicht können oder wollen, gibt es immernoch die PCler, die sie mit ihren Grafikfetisch beglücken können.
Was diese Leute bis heute offensichtlich nicht begrffen haben, ist die tatsache, dass viele ehemalige PCler einst auf die Konsole umgestiegen sind, damit sie eben nicht in kurzen, regelmäßigen Abständen wieder in neue Hardware investieren müssen.
Wenn ich nach letzten Hardware-Techs lechzen würde, wär ich bestimmt beim PC besser aufgehoben.
Miki
27. April 2011 um 14:23 UhrIhr versteht es immernoch nicht ne ? die Konsolen sind extrem veraltet jeder 400 Euro Pc packt die Ps3 um längen.Die neue Konsolengeneration soll kommen dann geht es mit der Grafikentwicklung auch Weiter ich habe kein bock mehr dieses hochskalierten Konsolen rotzt anzugucken.Die Konsolen wurden ausgeschöpft man kann nicht mehr rausholen seht es doch ein man o man.
firedancer
27. April 2011 um 14:35 UhrEy Miki,
ich wiederhole
MIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Glaubst Du wir sind dämlich oder hätten kein Langzeitgedächtnis.
Wir wissen langsam, dass Du ein PC-Fanboy bist und wir haben Dir mehr als einmal den Kauf eines entsprechenden Rechners nahegelegt.
Wieso ist es dann notwendig, dass Du immer und immer und immer und immer wieder damit anfängst, die aktuelle Konsolengeneration madig zu machen?
Sieht so Dein Hobby aus, gebetsmühlenartig die veraltete Technik zu kritisieren?
Sei doch mal happy, die Sonne scheint, also laß sie Dir doch draußen mal auf ’n Arsch scheinen, Vielleicht kriegst Du dann mal gute Laune. Sonnenstrahlen erhöhen wissenschaftlich bewiesenermaßen die Produktion körpereigener Glückshormone.
Also in dem Sinne: Have a nice Day 🙂 .
K-Os
27. April 2011 um 14:41 UhrUnsinn! Immer dieses Gebrabbel von besserer Grafik, höherer Auflösung und dem Müll.
Wann kommen die endlich auf die Idee Spiele zu entwickeln die anderweitig anspruchsvoll sind. Bessere Technik macht noch lange kein besseres Spiel. Das haben schon damals nicht wenige der auch oben benannten Entwicklerteams eindrucksvoll zur Schau gestellt. Einizge Vielfalt ist die an matschigem Einheitsbrei, welcher in etlichen Genres zu finden ist.
Die Möglichkeiten dessen was mit aktueller Technik machbar ist sind längst noch nicht ausgeschöpft.
Wer penetrant realistische aber anspruchslos langweilige Action will soll ins Kino gehen…
denni125
27. April 2011 um 14:43 Uhr@Miki
guter Witz, was will man mit einem 400€ Rechner, wo nicht mal gescheid crysis 2 läuft und wenn ja dann sieht es schlechter aus als auf der ps3.
mjay
27. April 2011 um 15:01 UhrSollen sie doch 2012 Spiele für die Wii programmieren. Mal schauen wie die im vergleich zur PS3 ausshen… Glaube nicht vielbesser.
naughtydog
27. April 2011 um 15:38 UhrVon der Prozessorleistung sind die aktuellen Konsolen schon noch stark genug. Denke eher, dass den Entwicklern der zur verfügung stehende Arbeitsspeicher zu eng geworden ist. Ist nun mal auch nicht wirklich viel so ein zweigeteiltes halbes GB.
LotuSan
27. April 2011 um 15:49 UhrIch versteh überhaupt nicht, wieso hier alle von „alle 2 Jahre ne neue Konsole kaufen“ reden?!
Die aktuellen Konsolen sind schon bissel länger draußen als 2 Jahre und würden ohnehin noch mindestens ein Jahr brauchen, bis zum Launch.
Klar gibt’s Leute, die sich erst letztes Jahr zB ne PS3 zugelegt haben, aber mir kann doch keiner erzählen, dass die dann plötzlich zum Start der nächsten Konsolengeneration gleich mit an Bord sind, anstatt wie in dieser Generation erstmal vier Jahre mit dem Kauf zu warten…
Ihr müsst doch nicht von Begin an dabei sein und genug Spiele wird es auch weiterhin für 2-3 Jahre geben und gibt auch noch massig Titel. Kann mir nämlich ebenfalls keiner erzählen, er hat sich 2010 ne Konsole aus der aktuellen Generation gekauft und bis jetzt schon alle spielenswerten Games durch. Höchstens einer, der dann aber auch kein Problem damit hätte, sich „alle 2 Jahre“ ne neue Konsole zu kaufen.
firedancer
27. April 2011 um 16:32 UhrWarum könnte es nicht gut sein, wenn morgen die PS4 rauskäme?
Darauf läuft deine Frage letztlich hinaus, lotusan.
Ich sag dir, warum das nicht zwangsläufig gut wär.
Wenn morgen die PS4 rauskäme, würde von keinem (GAR KEINEM!) großen Entwickler mehr ein größerer Titel für die PS3 in die Entwicklung gehen.
Deiner Theorie zufolge müssten heutzutage alle Spielekracher noch für die PS2 erscheinen, nur eben in schlechterer Grafik. Stattdessen kommt für die PS2 wie auch für die PSP seit einiger Zeit kein gescheites Spiel mehr raus.
Das wiederum bedeutet, dass man um gute kommende Spiele spielen zu können, die PS4 haben muss. Um MInis zu spielen, hat bestimmt keiner die PS3 gekauft oder etwa du?
und dass Spiele allein durch die besseren technischen Voraussetzungen besser werden dürften, ist bestimmt nicht gerade von Entwicklern zu erwarten, denen es über die gesamte Lebenszeit dieser Konsolengeneration nicht gelungen ist, das technisch Mögliche auszuloten, um gute Spiele zu erschaffen.
Auch begründet eine schicke Grafik noch lange keine einzigartigen Spielerlebnisse. Selbst die über alle andere Spielelemente gestellte Grafik ist bei diesem Entwickler alles andere als Referenz, also frag ich Dich, wozu braucht dann Avalanche eine neue Konsole?
Sin-82
27. April 2011 um 16:35 UhrIch wäre für eine neue Generation . Natürlich nicht übermorgen sondern vieleicht 1 bis zwei Jahren . Denn viele waren und sind der Meinung die PS3 kann noch mehr , sie kann noch mehr ! Naja kann sie eben nicht . Aktuelle Games sind schön anzusehen und ich würde mich freuen wenn die Qualität noch steigt aber ich hatte mir mehr erhofft als ich mir die PS3 gekauft habe . Die ersten Spiele für die PS3 waren Technisch echt Kacke . Und wenn erst nach“ 4 “ Jahren die Qualität so ist wie sie sein sollte , bin ich von dieser GEN nicht so begeistert .
firedancer
27. April 2011 um 16:54 Uhr@sin
Kurze Nachfrage:
Was macht Dich so sicher, dass die nächste Konsolengeneration Dich in dieser Hinsicht nicht ebenfalls enttäuschen könnte.
Sehen wir doch mal der Realität ins Auge, bevor Sony und Ms wesentlich leistungsstärkere Technik verbauen kann, müssen sie erstmal eine gescheite Thermik im Gerät bewerkstelligen. Dies ist zwar technisch durchaus möglich, doch führt dies zu weitaus höheren Stückkosten der Geräte, da du dann nicht einfach ’ne beliebige Plastikhülle verwenden kannst. Vielleicht sollten Konsolencases größer werden oder aus guten wärmeleitenden Materialien aus Kupferlegierungen mitsamt integrierter Kühlrippen bestehen. Das allein könnte aber die Herstellkosten einer Konsole bestimmt um ca.70€ erhöhen.
Nicht zu vergessen, dass solange keine bessere Fertigungstechnologie zu der 45nm genutzt wird, steigt nicht nur entsprächend der höheren Leistung die Wärme sondern auch der Stromverbrauch. Mehr Leistung bei alter Fertigungstechnologie kann zu einem erheblich gestiegenen Stromverbrauch und -kosten beim Endkonsumenten führen, so dass man das gleiche heute schon mit einem übertakteten Rechner machen könnte und brauch dafür eigentlich keine neue Konsole.
Sin-82
27. April 2011 um 17:12 Uhr@ Firedancer
Sicher bin ich mir nicht ob mich die nächste GEN nicht enttäuscht . Zudem habe ich ja nicht geschrieben das ich enttäuscht bin . Sondern das ich mehr erwartet habe saitents der PS3 . Und wie ich schon geschrieben habe das erst nach 4 Jahren ( und das kann ich so sagen , weil ich die PS3 seit Release habe ) die Games wirklich ok sind finde ich das bisschen Schade . Habe nämlich viel Geld für die Spiele bezahlt . Aus Technischer Sicht kann ich nichts dazu sagen , weil mich auf diesen Gebiet nicht auskenne .
chiller555
27. April 2011 um 19:16 UhrJa das reicht ja auch wenn sie 2014 oder 2015 erst ne neue Konsole rausbringen bin mut meiner ps3 völlig zu frieden
big ron
27. April 2011 um 19:21 UhrIch wünsch mir ein geregeltes Einkommen. Man kann eben nicht alles haben.
Dead
27. April 2011 um 19:25 UhrDie sollten erstmal lernen wie man richtig Programmiert kann ja nicht angehen das
Justcause 2 2Gb Ram auf Höchster einstellung bei einer Auflösung von 1920×1080 Pixel braucht während Crysis 2 nur 1,5Gb braucht wobei das sogar 10mal besser aussieht als Justcause 2.
Alle Entwickler die meckern das die PS3 oder XBOX360 ihnen zu schwach ist entwickeln ihre Spiele Maximum 1-2 Jahre.
Die sollten sich ein beispiel an Rockstar Games nehmen die ihre Spiele minimum 3-5 Jahre entwickeln und dan kommen auch so Grafik wunder wie GTA4 bei raus die Bombe aussehen und Trotzdem weniger ressourcen brauchen als so ein dreck wie Just Cause 2.
Und auch nen anderen vorteil hat die lange entwicklungzeit das die Story gut ist und man lust hat es durchzuspielen.
Bei Just Cause 2 sieht das folgenderweise aus du kommst wie bei teil 1 auf ne Insel und ballerst balerst nimmst festungen ein und das war das ganze Spiel da verpasst du sogar nix wenn du es nicht durchspielst.
Die Paar Video Sequenzen Retten so ein Spiel ohne Sinn nicht.
Und auch die Grafik nicht.
LotuSan
27. April 2011 um 19:26 Uhr@firedancer
Ich sagte,
wenn nächstes Jahr zB Microsoft und Sony ihre neuen Geräte launchen würden, würden die Hersteller die PS3/Xbox360 noch 2-3 Jahre weiter mit allen wichtigen Titeln unterstützen, allein schon aus Gründen der installierten Hardwarebasis, die bei den nächsten Systemen erstmal ganz gemütlich ins Rollen kommen muss.
Du sagtest, wenn das so wäre müsste das bei der PS2 auch noch so sein?! Albern, denn ich sagte 2-3 Jahre nach Launch der nächsten Generation, die PS3 befindet sich aber mittlerweilemim fünften Jahr und selbst 2010 gab es noch einige (zugegeben wenige) Spiele, also genau lesen, bevor man antwortet…
vangus
27. April 2011 um 20:01 UhrDer technische Fortschritt ist gegeben, der inhaltliche aber nicht..
vangus
27. April 2011 um 20:04 UhrDie Entwickler sollen sich die nächsten 2 Jahre erstmal mehr mit Story und sowas beschäftigen, danach kann man meinetwegen die nächste Gen einleiten.. 😉
LotuSan
27. April 2011 um 21:00 UhrIhr solltet aber auch bedenken, dass technischer Fortschritt nicht nur bessere Grafik bedeutet, sondern die zusätzliche Rechenpower kann genutzt werden, um die KI zu verbessern, oder die Berechnung von Physik etc.
Grafik ist nicht das einzige, das von mehr Leistung profitiert.
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht scharf drauf mir schon wieder 3 neue Konsolen zu kaufen, das geht nämlich ordentlich ins Geld, aber aus Entwicklersicht kann ich den Wunsch nach einer neuen Generation schon verstehen.
Ich hatte das letztens schon einmal in einer anderen News gepostet, abernich schreibs nochmal: beim Start einer neuen Konsole werden auch die meisten neuen IPs geboren, da die Entwickler eher bereit sind, Risiken einzugehen, weil die Kunden sich meist darauf einlassen, ganz einfachmaus Mangel an Spielen…
Silent Hiller
27. April 2011 um 23:18 Uhrneue Konsolen Hardware wünscht sich doch jeder! mit 512 mb RAM ist die PS3 doch mittlerweile ein Witz. Das reicht ja nicht mal auf dem PC für DOOM 3