Auch in der letzten Nacht war das PSN-Debakel das wichtigste Thema in den globalen Medien. Hier eine Zusammenfassung der jüngsten Meldungen und Gerüchte.
Wann ist das PlayStation Network wieder erreichbar?
Sony arbeitet derzeit an einem Firmware-Update, das Nutzer dazu auffordert, das PSN-Passwort zu ändern, sobald das PSN wieder verfügbar ist. Erste Dienste sollen binnen einer Woche (also bis zum 3. Mai) wieder an den Start gehen.
Wer trägt die Verantwortung für den Daten-GAU?
Experten sind sich offenbar sicher: Der Hauptverantwortliche ist Sony selbst. „Dass ein Datendiebstahl in diesem Ausmaß bei Sony möglich war, ist ein Zeichen großer Nachlässigkeit. So etwas kann nur passieren, wenn jemand schlampt“, so Sascha Pfeiffer, Sicherheitsberater beim Softwareanbieter Sophos gegenüber Spiegel Online.
Weiter: „Sonys Kommunikationspolitik ist ein Zeichen der Hilflosigkeit. Die werden eine Woche überlegt haben, ob jemandem eine geniale Idee kommt, die Sicherheitslücke zu stopfen.“
Wie drangen Hacker in das System ein?
Während Sony sich noch nicht zu diesem Thema äußerte, wird spekuliert, dass die Hacker die Kontrolle über den PC eines Administrators erlangen konnten – beispielsweise mithilfe einer eMail, die Schadsoftware enthielt.
Sicherheitsberater Pfeiffer: „Das kann mit einem Link in einer Facebook-Nachricht beginnen, der auf eine präparierte Seite führt, oder mit einem Dokument im E-Mail-Anhang, der unter dem Namen eines Ex-Kollegen verschickt wurde.“
Unklar ist weiterhin, wer hinter den Angriffen steckt. Anonymous erklärte sich schon vor einigen Tagen für nicht verantwortlich.
Sony versichert weiterhin, dass man das Ausmaß erst nach einer Woche erkannte
Mittlerweile hat auch Sony Deutschland ein entsprechendes Statement abgegeben. Auf dem offiziellen PlayStation-Blog heißt es: „Es gab einen zeitlichen Unterschied zwischen dem Zeitpunkt, als wir herausfanden, dass es einen Angriff gab und dem Zeitpunkt als wir bemerkten, dass Konsumenten-Daten komprimittiert wurden.“
„Wir haben herausgefunden, dass es am 19. April einen Angriff gab und haben umgehend alle Dienste geschlossen. Wir haben ein externes Experten-Team zu Rate gezogen, um uns zu erklären, wie der Angriff zustande kommen konnte und haben eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache und den Umfang dieses Vorfalls zu eruieren.“
„Es waren mehrere Tage der forensischen Analyse notwendig, damit unsere Experten den Umfang dieses Angriffs überschauen konnten.“
„Dies hat bis gestern angedauert. Wir haben diese Information gestern publiziert und den Konsumenten mitgeteilt. Für alle Betroffenen gibt es ein FAQ mit den meist gestellten Fragen.“
Wer haftet für den Datenverlust?
Sony womöglich nicht. In den PSN-Nutzungsbedingungen heißt es etwas schwammig: „Wir schließen jede Haftung für den Verlust von Daten oder nicht autorisierten Zugang zu Ihren Daten, Ihrem „Sony Online Network“-Konto oder „Sony Online Network“-Guthaben und für Schäden an Ihrer Software oder Ihrer Hardware aus, die das Ergebnis Ihrer Nutzung von Sony Online Network sind oder durch Ihren Zugang zu Sony Online Network entstehen mögen.“
Und nun kommen die Anwälte ins Spiel
Mittlerweile scheinen die ersten User zu klagen. So berichtet Eurogamer, dass ein gewisser Kristopher Johns aus Alabama über die Kanzlei Rothken Klage gegen Sony einreichte. Sony habe die privaten und sensiblen Daten der Nutzer nicht in angemessener Art und Weise geschützt, so sein Vorwurf.
Was raten die Banken?
Vorerst sollten alle PSN-User Ruhe bewahren und die Konten verstärkt im Auge behalten. Die Kreditkarten-Daten waren laut Sony ohnehin verschlüsselt. Darüber hinaus sollten Passwörter sicherheitshalber geändert werden, vor allem, wenn das PSN-Passwort auch für andere Dienste genutzt wird.
[Update 09:32 Uhr] Das Vertrauen der Konsumenten ist hinüber
Dies glaubt zumindest James Brooksby: “Meine größte Sorge ist nicht nur, wie dies PSN beeinträchtigt, sondern auch XBLA, Steam, iTunes – alle Lieferanten von digitalen Inhalten”, so der Chef des PSN-Entwicklers DoubleSix. „Unsere größte Sorge ist es, wie dies das Verhalten der digitalen Verbraucher in Zukunft beeinträchtigt.“
[Update 12:10 Uhr] Freundeslisten und Trophy-Daten nicht in Gefahr
Laut James Gallagher hat der Ausfall des PSNs keine Auswirkungen auf Trophy-Daten, Freundeslisten und ähnliche Dinge: „Wenn das PSN wiederhergestellt ist, werden Freundeslisten, Trophies und Guthaben auf dem selben Stand wie vorher sein.“
[Update 13:20 Uhr] Geohot meldet sich zu Wort
Zwischenzeitlich hat auch PS3-Hacker George „Geohot“ Hotz ein Statement abgegeben. „Homebrew und die Erforschung von Sicherheitslücken auf euren Geräten sind cool. Sich in irgendwelche Server zu hacken und Datenbanken mit Benutzerinformationen zu stehlen, ist dagegen nicht cool. Das rückt die Hacker-Community in ein schlechtes Licht, auch wenn es gegen Deppen wie Sony gerichtet ist.“
„Bis weitere Details zum technischen Aspekt bekannt sind, kann ich nur spekulieren, aber ich wette, dass Sonys Arroganz und Missverständnis bezüglich des Eigentums dafür sorgten, dass sie in diese Position kamen.“
[Update: 15:30 Uhr] Sonys Senior PR Manager Guido Alt meldet sich zu Wort
Sonys Guido Alt hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und meint, dass „der oder die Hacker das notwendige Know-How und die Ressourcen gehabt haben“ müssen „um in die Datenbank einzudringen und Datensätze zu stehlen. Das ist ein ganz anderes Kaliber als die Angriffe, mit denen das Netzwerk nur lahmgelegt wurde, das kann jeder Fünfzehnjährige, der sich damit auskennt. Der Datenklau wurde von Profis durchgeführt.“
Wann das PSN wieder ans Netz geht, weiß auch Alt nicht: „Bislang gibt es kein Datum, wann das PSN wieder online geht. Da gilt das Motto Sicherheit vor Schnelligkeit.“
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gods
28. April 2011 um 20:03 Uhr[Update 12:10 Uhr] Freundeslisten und Trophy-Daten nicht in Gefahr
YES, das ist die hauptsache, alles andere ist mir egal!
Virtual_Pro
28. April 2011 um 20:05 UhrDer Datenschutz und die LandesgrenzenDer schleswig-holsteinische Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert sagte, es sei schwer, Datenschutzverstöße von Weltkonzernen zu verfolgen. „Wir haben das Problem, dass Konzerne wie Apple, Google und wohl auch Sony keine juristischen Verantwortlichen in Europa haben.“ Deutsche Stellen könnten bei Verstößen Bußgelder von maximal 300 000 Euro erlassen. „Dann sagen die aber, wir sitzen in den USA, vollstreckt mal.“ Bei einem Sitz außerhalb der EU sei praktisch nichts zu holen.
„VOLLSTRECKT MAL“ LOOOOL SAU GUT
SpongeBobble201
28. April 2011 um 20:07 UhrNaja bin mal TV gucken 😀
Paule86
28. April 2011 um 20:07 Uhrmeinste ich blöd oder was ich erkenn schon wenn was gefackt ist … der hat nich einfach gesagt hier guckt mal xbox spinnt der hat richtig gezeigt wie er sie an und dann wieder aus gemacht hat dann fing er an das seiner frau das aufgefallen ist wenn das licht angeht das seit kurzem die shitbox auch angeht und was ich halt schon beschrieben hab glaub nich das das ein fake war war einfach nur lustig guck doch einfach selber mei jung dann kannste dir ja ein eigenes urteil bilden gelle ; )
Strykey
28. April 2011 um 20:08 Uhr@Frak666
Ich kann’s halt einfach nicht Nachvollziehen, wie man so einen Hass auf einen Gegenpart schieben kann! Ob nun auf nem Bolzplatz oder auf Rasen mit nem Fußball kickt – es bleibt doch dennoch Fußball und macht auf beiden Plätzen Spaß! Und es bleibt doch dennoch Fußball spielen 😉
(kA wieso ich Fußball jetzt so oft erwähne – so ein Fußballfan bin ich eig. Nicht hehe)
Ich meine –Mein Gott- ich hatte sogar ne Zeitlang eine Dreamcast und fand diese an sich recht nett *g* Ich bin froh dass ich aus einer Familie bzw. einem Freundeskreis stamme, wo es um die Spiele ging und nicht um die Konsolen! Worauf ich welches Spiel spiele, ist kaum von Bedeutung – das wirklich „Wichtige“ sind doch eben die -> Spiele <-!
Nur weil Secred of Mana eines meiner Lieblingsspiele sind, darf ich es nicht auf der Wii zocken, weil es ja auf dem SNES erschien? Irgendwie komisch..
Aber sollen sich alle den Kopp ausreißen, solange ich meinen Fun bei den Spielen habe 😀
@Belldandy
Sei mir bitte nicht Böse, aber auch ich habe Legasthenie und versuche wenigstens, den anderen Usern das lesen meiner Beiträge nicht allzu schwer zu gestalten! Es gibt nette Programme wie WORD, mit denen du die Schlimmsten Fehler hättest beseitigen können! Auch wenn es nur Faulheit ist – Probiere es einfach mal 🙂
Strykey
28. April 2011 um 20:09 UhrHuch .. ich meine natürlich @freak666 /blush
Paule86
28. April 2011 um 20:14 Uhrlol einem amy sollen 8000 doller einem anderen 2000doller abgebucht worden sein und einem noch anderen 600 doller für ein flugticket lool
Strykey
28. April 2011 um 20:15 UhrVllt die Freundin, die es mal ausnutzen kann *g*
Paule86
28. April 2011 um 20:17 Uhrja genau^^ jetzt gehts los ich werd mal ne kumpel beauftragen mein konto leer zu räumen und dann schieb ichs auf sony und mein kumpel gibt mir kohle wieder ^^
Virtual_Pro
28. April 2011 um 20:17 Uhr@Paule86
irgendwie glaub ich denen nich. Kann ja auch jetzt erzählen mir wurden 500 abgebucht, bloß weil ich mitbekomm SONY hat troubles. Vielleicht war seine alte beim friseur und shoppen 😉
Paule86
28. April 2011 um 20:20 Uhrdoch doch das stimmt die banken haben das bestätigt musst mal googln da sist grad neu vor ner std glaube moment
Virtual_Pro
28. April 2011 um 20:21 Uhrgenau so wie dieser ami der gestern schon ne klage eingerreicht hat … die verklagen ja ALLES & JEDEN ……
freak666
28. April 2011 um 20:22 Uhr@Strykey
Hahaha… 😀 Frak fand ich cool… 😀
Ich verstehe den Hass auch nicht. Vielleicht ist es einfach nur der Neid weil sie nur eine Konsole haben? Und dann fühlen sie sich besser wenn sie über was anderes Ablästern können. Oder es geht ihnen dabei einer ab? Jeder hat halt so seine Vorlieben… 😀
Ich komme auch noch aus der C64 Ära. Hab von Nintendo über Sega, bis hin zu Dreamcast, Gamecube, heute sogar WII, PS3 und xbox alles gezockt und bereue nichts. Gut, damals gabs ja auch schon kleine Sprüche ob Sega oder Nintendo besser ist. Aber so schlimm wie heute war´s nie…
Und ich zocke heute noch Super Mario auf der WII, weils einfach Teilweise viel mehr Spaß macht als der Müll von heute. Und davon gibts reichlich. AUF ALLEN KONSOLEN!!!
Aber, ich darf dich zitieren: „Aber sollen sich alle den Kopp ausreißen, solange ich meinen Fun bei den Spielen habe “
In diesem Sinne… 😉
Paule86
28. April 2011 um 20:23 Uhrrste Kreditkarten-Betrugsopfer melden sich
Wie Ars Technica berichtet, sollen erste PSN-Kunden bereits Opfer von Kreditkartenbetrug geworden sein. Ein US-Bürger berichtet etwa davon, dass ohne sein Zutun 8000 Dollar von einem japanischen Online-Shop abgebucht worden sein sollen. Ein anderer berichtet davon, dass 600 Dollar für ein Ticket bei einer deutschen Fluglinie entwendet wurden. Kotaku berichtet von einem australischen Sony-Kunden, dem 2000 Dollar über seine Kreditkarte gestohlen wurden. Die Vorfälle geschahen alle, seit das PSN Probleme aufwies. Ob sie aber wirklich mit dem Hack zusammen hängen, ist noch nicht gesichert. Sony hat zwar berichtet, dass Kreditkarten-Informationen verschlüsselt worden seien. Nicht bekannt ist aber, welche Art von Verschlüsselung genutzt wurde.
CodeName1818
28. April 2011 um 20:23 Uhrleute ich habe jetzt auch eine mail von Sony bekommen,das ist aber wohl eine Allgemeine mail.Ich kopiere es einfach mal hier rein die das interessieren könnte,ist allerdings nix neues.Die Nachricht wird bestimmt jeder bekommen.
PlayStation®Network
Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,
wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:
1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;
2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;
3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.
Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.
Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.
Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.
Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams
Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.
Romeo
28. April 2011 um 20:23 Uhr@WiederDaPiwi
Ich versuche nun schon seit ner halben Stunde zu verstehen was du hier vorhast. Ich verstehe es aber nicht. Alles was ich hier von dir lese sind Provokationen. Klar, die Gegenseite provoziert auch ordentlich. Beantworte mir doch bitte eine Frage.
WAS HAST DU HIER VERLOREN???
Und ich frage das nur weil mir das extrem paradox vorkommt. Nicht weil du dich zum Teufel scheren sollst. Das kann ich ja zum Glück nicht verlangen. Freies Land, freie Meinung usw. usw.
Ich gehe jetzt mal von mir aus (ich glaube aber so denken einige hier). Ich habe mit der Playstation angefangen noch lange bevor Bill angefangen hatte von der XBox zu träumen. Ich zocke auf der Playstation schon seit der aller ersten Generation der PS1, und hatte zudem noch nicht einen einzigen Defekt. Es ist kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich so. Warum in aller Welt soll ich denn die Marke wechseln, wenn ich doch so sehr zufrieden bin? Ich habe auch schon daran gedacht mir ne WixBox zu kaufen wegen Halo oder Dead Rising. Wollte es dann doch nicht weil ich gar keine Zeit dazu habe. Was soll ich denn noch zocken bei derart viel Auswahl, die es doch auf der Playstation gibt?
Was ich aber nie in tausend Jahren tun würde ist, mich auf ner WixBox-Seite anzumelden und die Leute dumm anzumachen. Wieso denn auch? Ist doch mir kackegal was sie fürn Müll zocken! Sollen sie einfach ihren Müll zocken und ich zocke meinen Müll. So einfach ist es!!!
Ich glaube das ist etwas das du nie verstehen kannst. Das ist nicht nur unser Hobby, das ist unsere Leidenschaft. Playstation hat man uns eingebrannt, das kann man nicht einfach so aufgeben. Ich hab es dir gestern schon gesagt. Wenn angenommen Sony wöchentlich von Hackern angegriffen wird, selbst dann hole ich mir keine WixBox. Dieser Angriff hat bei mir gar nichts verändert und wird es auch nicht.
Also nochmal die Frage. Was hast du hier verloren? Sei doch froh, daß du mit deiner ShitBox weiterhin online gehen kannst und lass uns einfach in Ruhe. Es bringt doch keinem was, sich gegenseitig fertig zu machen. Also geh mit Gott, aber bitte bitte geh!!!
Paule86
28. April 2011 um 20:24 Uhrok dann habens die banken doch nich bestätigt vllt wars auch weiter unter wo das stand hab nur nen kleinen teil kopiert
Virtual_Pro
28. April 2011 um 20:24 UhrMcDonalds musste auf die Kaffe-Becher drucken „VORSICHT HEIß“ weil sich jemand die Fresse verbrannt hat & sie dann verklagen wollte ….
Is doch klar das frischer Kaffe heiß ist … obwohl für nen ami …..
Mr_KillsALoT
28. April 2011 um 20:25 UhrFür mich stellt sich wieder die Frage, ob es nicht doch ein interner Mitarbeiter war, der komplett durchgedreht ist und Daten gegen Bares ($$$) eintauschen wollte.
Denn Guido Alt sagt es selbst, nen 15 jähriger kann höchstens ne DDoS Attacke ausführen. Jedoch nicht soweit vordringen, wie es jetzt passiert ist!
Um das komplette PSN zu hacken, muss man an der Quelle sein, denn so leicht ist es nicht!
Deswegen kann es nur ein interner Mitarbeiter gewesen sein der schon die Dollarzeichen in den Augen hatte! Sony sollte mal schleunigst intern ihre Mitarbeiter durchleuchten!
Paule86
28. April 2011 um 20:25 Uhralta ich würde noch länge gülle hier rein posten-.-
Paule86
28. April 2011 um 20:25 Uhram besten noch 10 seiten
WiederDaPiwi
28. April 2011 um 20:25 Uhr@Paule86
Natürlich kann das stimmen, immerhin müssen die Datendiebe schnell sein bevor die Daten wertlos werden. Aber dank des schweigens seitens Sony können die Diebe bereits seit ein paar Tagen ihr unwesen treiben.
Paule86
28. April 2011 um 20:27 Uhrdie amys verklagen eh alles und jeden die noobs ^^
Paule86
28. April 2011 um 20:29 Uhrjo… also ich versteh einfach nich wenn sie wussten das sie gehackt wurden warum sie nicht allein schon vorsichtshalber gesagt haben leute passt auf es könnten auch eure kreditkartendaten weggekommen sein… das ist ein punkt der NICHT zu entschuldigen ist meiner meinung nach
HermannBruder
28. April 2011 um 20:29 UhrGibt doch zu das die x Box 360 besser ist die kann viel mehr als die Ps3!!! OK!!!
Virtual_Pro
28. April 2011 um 20:29 Uhr@Mr_KillsALoT
ich find das mit dem Mitarbeiter echt nicht so abwegig .. könnt ich mir auch gut vorstell’n.
Paule86
28. April 2011 um 20:30 Uhrmeine oma sagt immer lieber vor-als nachsicht gelle 😉
KAISASCHNITT235
28. April 2011 um 20:30 UhrBoah labert ihr immernoch über Scheiss Konsolen? Trauer Trauer..ooh mann ^^
Sub Zero
28. April 2011 um 20:30 UhrSo ich möcht mal was klarstellen, einige Schreiben hier das Mails von Sony nurn fake sind und so, aber wollt nur ma ebe bescheidgeben an die dies noch nich im deutschen playstationblog gelesen haben:
Wir arbeiten im Moment daran eine ähnliche Nachricht per E-Mail an alle unsere registrierten Kontoinhaber zu schicken, die die Kompromittierung von persönlichen Informationen, infolge dieses bösartigen Angriffs auf unsere Server, betrifft. Schaut also bitte auch nach diesen Informationen in euren E-Mails.
von
http://blog.de.playstation.com/2011/04/26/psnqriocity-service-update/
Mr_KillsALoT
28. April 2011 um 20:31 UhrLESEN
http://www.focus.de/digital/internet/sony-hackerangriff-das-datenschutz-dilemma-der-vernetzten-welt_aid_621866.html
Paule86
28. April 2011 um 20:31 Uhrne der typ kam eben erst der hat bestimmt langeweile weil xbox live ja so schlecht ist ^^ haha 😀
Virtual_Pro
28. April 2011 um 20:31 Uhr@HermannLuder
DAS THEMA hatten wir schon. komm runter vom ICH BIN BESSER XBOX IS BESSER-TRIP
Mr_KillsALoT
28. April 2011 um 20:33 UhrLESEN Teil 2
http://www.verivox.de/nachrichten/datenschutzbeauftragter-fordert-sony-soll-fuer-schaeden-haften-72833.aspx
Paule86
28. April 2011 um 20:33 Uhrhermannluder ^^ lach
Virtual_Pro
28. April 2011 um 20:34 UhrJA SCHEISS AUF DEN SCHEISS AUF DIE und so weiter LOOL
ElPadrino
28. April 2011 um 20:34 UhrWird mit Sicherheit, eine Sperre nach sich ziehen, aber das war es wert ! 😀
HermannBruder
28. April 2011 um 20:35 UhrNe echt jetzt x Box ist besser 100% okay!!!!!! der sagt das die schlecht ist der lügt!!!!!
Paule86
28. April 2011 um 20:37 Uhrwie erbährmlich *schnarch* springt bitte nicht drauf an das will er dich nur sonst geht der scheiss dialog xbox ps3 wieder von vorne los -.-
WiederDaPiwi
28. April 2011 um 20:38 Uhr@Romeo
Ich will hier nicht provozieren und Beleidigungen kommen sowieso nur von den PS3 Fanboys. 😉
Wieso schreibst du immer WixBOX?
Ich schreib ja auch nicht PixelSchrott3 oder so
Mir stikt es gewaltig das die XBOX von Typen die überhaupt keine ahnung von der Konsole haben als absoluter Schrott hingestellt wird obwohl sie eigentlich sogar besser ist als die PS3.
Virtual_Pro
28. April 2011 um 20:38 Uhr@HermannLuder
JA X-BOX IS TOP … jetzt zufrieden ? Wenn deine BOX so toll is dann geh doch XBL zocken & lass uns im kraut.