Auch in der letzten Nacht war das PSN-Debakel das wichtigste Thema in den globalen Medien. Hier eine Zusammenfassung der jüngsten Meldungen und Gerüchte.
Wann ist das PlayStation Network wieder erreichbar?
Sony arbeitet derzeit an einem Firmware-Update, das Nutzer dazu auffordert, das PSN-Passwort zu ändern, sobald das PSN wieder verfügbar ist. Erste Dienste sollen binnen einer Woche (also bis zum 3. Mai) wieder an den Start gehen.
Wer trägt die Verantwortung für den Daten-GAU?
Experten sind sich offenbar sicher: Der Hauptverantwortliche ist Sony selbst. „Dass ein Datendiebstahl in diesem Ausmaß bei Sony möglich war, ist ein Zeichen großer Nachlässigkeit. So etwas kann nur passieren, wenn jemand schlampt“, so Sascha Pfeiffer, Sicherheitsberater beim Softwareanbieter Sophos gegenüber Spiegel Online.
Weiter: „Sonys Kommunikationspolitik ist ein Zeichen der Hilflosigkeit. Die werden eine Woche überlegt haben, ob jemandem eine geniale Idee kommt, die Sicherheitslücke zu stopfen.“
Wie drangen Hacker in das System ein?
Während Sony sich noch nicht zu diesem Thema äußerte, wird spekuliert, dass die Hacker die Kontrolle über den PC eines Administrators erlangen konnten – beispielsweise mithilfe einer eMail, die Schadsoftware enthielt.
Sicherheitsberater Pfeiffer: „Das kann mit einem Link in einer Facebook-Nachricht beginnen, der auf eine präparierte Seite führt, oder mit einem Dokument im E-Mail-Anhang, der unter dem Namen eines Ex-Kollegen verschickt wurde.“
Unklar ist weiterhin, wer hinter den Angriffen steckt. Anonymous erklärte sich schon vor einigen Tagen für nicht verantwortlich.
Sony versichert weiterhin, dass man das Ausmaß erst nach einer Woche erkannte
Mittlerweile hat auch Sony Deutschland ein entsprechendes Statement abgegeben. Auf dem offiziellen PlayStation-Blog heißt es: „Es gab einen zeitlichen Unterschied zwischen dem Zeitpunkt, als wir herausfanden, dass es einen Angriff gab und dem Zeitpunkt als wir bemerkten, dass Konsumenten-Daten komprimittiert wurden.“
„Wir haben herausgefunden, dass es am 19. April einen Angriff gab und haben umgehend alle Dienste geschlossen. Wir haben ein externes Experten-Team zu Rate gezogen, um uns zu erklären, wie der Angriff zustande kommen konnte und haben eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache und den Umfang dieses Vorfalls zu eruieren.“
„Es waren mehrere Tage der forensischen Analyse notwendig, damit unsere Experten den Umfang dieses Angriffs überschauen konnten.“
„Dies hat bis gestern angedauert. Wir haben diese Information gestern publiziert und den Konsumenten mitgeteilt. Für alle Betroffenen gibt es ein FAQ mit den meist gestellten Fragen.“
Wer haftet für den Datenverlust?
Sony womöglich nicht. In den PSN-Nutzungsbedingungen heißt es etwas schwammig: „Wir schließen jede Haftung für den Verlust von Daten oder nicht autorisierten Zugang zu Ihren Daten, Ihrem „Sony Online Network“-Konto oder „Sony Online Network“-Guthaben und für Schäden an Ihrer Software oder Ihrer Hardware aus, die das Ergebnis Ihrer Nutzung von Sony Online Network sind oder durch Ihren Zugang zu Sony Online Network entstehen mögen.“
Und nun kommen die Anwälte ins Spiel
Mittlerweile scheinen die ersten User zu klagen. So berichtet Eurogamer, dass ein gewisser Kristopher Johns aus Alabama über die Kanzlei Rothken Klage gegen Sony einreichte. Sony habe die privaten und sensiblen Daten der Nutzer nicht in angemessener Art und Weise geschützt, so sein Vorwurf.
Was raten die Banken?
Vorerst sollten alle PSN-User Ruhe bewahren und die Konten verstärkt im Auge behalten. Die Kreditkarten-Daten waren laut Sony ohnehin verschlüsselt. Darüber hinaus sollten Passwörter sicherheitshalber geändert werden, vor allem, wenn das PSN-Passwort auch für andere Dienste genutzt wird.
[Update 09:32 Uhr] Das Vertrauen der Konsumenten ist hinüber
Dies glaubt zumindest James Brooksby: “Meine größte Sorge ist nicht nur, wie dies PSN beeinträchtigt, sondern auch XBLA, Steam, iTunes – alle Lieferanten von digitalen Inhalten”, so der Chef des PSN-Entwicklers DoubleSix. „Unsere größte Sorge ist es, wie dies das Verhalten der digitalen Verbraucher in Zukunft beeinträchtigt.“
[Update 12:10 Uhr] Freundeslisten und Trophy-Daten nicht in Gefahr
Laut James Gallagher hat der Ausfall des PSNs keine Auswirkungen auf Trophy-Daten, Freundeslisten und ähnliche Dinge: „Wenn das PSN wiederhergestellt ist, werden Freundeslisten, Trophies und Guthaben auf dem selben Stand wie vorher sein.“
[Update 13:20 Uhr] Geohot meldet sich zu Wort
Zwischenzeitlich hat auch PS3-Hacker George „Geohot“ Hotz ein Statement abgegeben. „Homebrew und die Erforschung von Sicherheitslücken auf euren Geräten sind cool. Sich in irgendwelche Server zu hacken und Datenbanken mit Benutzerinformationen zu stehlen, ist dagegen nicht cool. Das rückt die Hacker-Community in ein schlechtes Licht, auch wenn es gegen Deppen wie Sony gerichtet ist.“
„Bis weitere Details zum technischen Aspekt bekannt sind, kann ich nur spekulieren, aber ich wette, dass Sonys Arroganz und Missverständnis bezüglich des Eigentums dafür sorgten, dass sie in diese Position kamen.“
[Update: 15:30 Uhr] Sonys Senior PR Manager Guido Alt meldet sich zu Wort
Sonys Guido Alt hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und meint, dass „der oder die Hacker das notwendige Know-How und die Ressourcen gehabt haben“ müssen „um in die Datenbank einzudringen und Datensätze zu stehlen. Das ist ein ganz anderes Kaliber als die Angriffe, mit denen das Netzwerk nur lahmgelegt wurde, das kann jeder Fünfzehnjährige, der sich damit auskennt. Der Datenklau wurde von Profis durchgeführt.“
Wann das PSN wieder ans Netz geht, weiß auch Alt nicht: „Bislang gibt es kein Datum, wann das PSN wieder online geht. Da gilt das Motto Sicherheit vor Schnelligkeit.“
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gjaller99
28. April 2011 um 13:38 Uhrick brauch zur Zeit kenne Tropy’s mir wer es lieber erstmal einen Acc. zu haben
Dr. Haus
28. April 2011 um 13:39 Uhrbin jetzt mittag essen, wir sehen uns
Mz3
28. April 2011 um 13:39 Uhr@Katzitatzi81: Puh, dann bin ich erstmal beruhigt 🙂 Streitereien sind immer so stressig 😉
CanisCanem
28. April 2011 um 13:40 UhrTelefon gehackt?^^ Oder verwählt?!
Gjaller99
28. April 2011 um 13:42 Uhr@CanisCanem xD
Mr_KillsALoT
28. April 2011 um 13:42 UhrHabt ihr mal die News Updates hier gelesen? Was der Hotz wieder von sich gibt sprengt echt alles! Der sitzt im Glashaus und wirft mit Steinen.
Sony sollte den sich nochmal vorknöpfen! Kann doch nicht sein sowas! Dieser Typ ist richtiger Abschaum, sry aber ist so! Jetzt versucht der Sony hinterrücks noch ein Messer reinzurammen, echt, der Typ gehört weggesperrt, der hockt da doch bestimmt mit hinter!
MCONERACER
28. April 2011 um 13:44 UhrWas Sony jetz für Verluste macht, die Hacker habens geschafft das Sony unbeliebter wird. Ich bleib trotzdem Sony treu da kann noch irgend eine Firma kommen und sagen wechsle zu uns unser Network is sicherer als Sonys.
Uchiha Itachi
28. April 2011 um 13:44 Uhrsind doch deppen…hat er halt recht…
KerniBoy
28. April 2011 um 13:45 Uhrhaahah bei 1:40 zeigen die bob der baumeister auf PC^^
molbin
28. April 2011 um 13:49 UhrIch hatte gerade Crysis 2 gekauft und wollte nach der Story den Multiplayer ausprobieren. Dafür bleibt in den Ferien wohl keine Zeit mehr…
Satus
28. April 2011 um 13:49 UhrAnhand GorgoRotzs‘ Statement lässt sich leicht die geistige Reife ableiten. Diese hat das Kleinkindniveau noch nicht erreicht.
Schon ziemlich heftig, dass das PSN wohl noch eine Woche abgeschaltet bleibt 🙁
Duff Man
28. April 2011 um 13:49 UhrGEOHOT findet das uncool
Duff Man
28. April 2011 um 13:50 Uhrupdate: GEOHOT findet das auch uncool
MCONERACER
28. April 2011 um 13:51 UhrIch glaub auch das dieser Geohot mit an dem ganzen beteiligt is und Anonymous is bestimmt die Firma von Geohot oder so und Geohot tut so als findest er es scheisse das mit Sonys PSN. Er spielt armen kleinen Jungen und warscheinlich daran schuld. SONY putzt den Spasten da weg.
N-G
28. April 2011 um 13:51 UhrKann mal wer ne Hater Website eröffnen gegen diesen geo idioten…ich hätte ne menge zu tiefst beleidigender witze für diesen……………………………………..
Mr_KillsALoT
28. April 2011 um 13:52 UhrJetzt echt warum läuft Hotz noch frei rum? Der hackt doch bis er alt ist weiter und das ungeschoren???
Der ermutigt ja gerade zu alle mitzumachen! Keiner kann diesem Typ den Riegel vorschieben oder wie seh ich das???
Duff Man
28. April 2011 um 13:53 UhrN-G wir könnten auf Youtube eine Grupper ertsellen Gewalt gegen Hacker machen
Dr. Haus
28. April 2011 um 13:53 UhrTjaja so isses… nein Telefon nicht gehackt xD
MCONERACER
28. April 2011 um 13:54 UhrWeg mit dem Dreck Geohot und seiner Hackergang !!
Dr. Haus
28. April 2011 um 13:56 UhrGut mein Youtube Name ist MyFickfrosch ( Ja etwas obszön xD)
HighOnPCP
28. April 2011 um 13:56 Uhrwie wärs wenn sony die adresse usw. von diesem geohot veröffentlich…ich sags euch der kriegt heftigst in die fresse oder überlebt das nichtmal….genug leute hassen den und das andere hacker gesindel
Duff Man
28. April 2011 um 13:57 Uhr77millionen gegen 1 coooooool
widevilman
28. April 2011 um 13:57 Uhrfacebook gruppe 😉
http://www.facebook.com/pages/PSN-Datenklau-ich-war-dabei-/221034731247319
grayfox
28. April 2011 um 14:00 Uhrgeohot ftw
InFinity
28. April 2011 um 14:01 Uhrdas ist doch Scheisse,wenn sich jemand in den Supercomputer des Militärs hackt sagen auch nicht alle gleich: die habens verbockt, die sind unfähig, wir wollen nichts mehr mit ihnen zu tun haben, jetzt sind millionen daten an den feind gegangen die uns alle das leben kosten könnten.
diese ganzen penner wie valve (steam, was auf der ps3 eh niemand braucht) und so sollten lieber mal aufhören rumzuheulen und darüber nachdenken dass das jedem hätte passieren können, auch denen selber.
Lieg ich da richtig :O ??? Ich komm mir vor als hätte ich ne Menge Scheiss mit nem wahren Kern geschrieben.
TrophyHunter
28. April 2011 um 14:02 UhrDie scheiss Hacker strafen nicht SONY, sondern uns Zocker, ich würde die alle sofort erschiessen, das wäre es wert!!!
Mz3
28. April 2011 um 14:04 UhrMCONERACER:
„Ich glaub auch das dieser Geohot mit an dem ganzen beteiligt is und Anonymous is bestimmt die Firma von Geohot oder so und Geohot tut so als findest er es scheisse das mit Sonys PSN.“
Da sieht man mal wieder wie viel Ahnung die User hier haben -.-
kochdesgrauens
28. April 2011 um 14:05 Uhrganz tolles Statement GeoHot, könnt ihr nicht einfach nur Pornos und Fussball gucken wie jeder andere Jugendliche, find das echt ne Schweinerei das keiner mehr das PSN nutzen kann nur wegen ein paar Spinner die meinen eine Firmer und dessen Kunden schaden zu müssen!
Wenn mir mal jemand von den Scheiss Hackern über den weg läuft kriegen die was fett auf die Backen anscheinend haben den ihre Eltern das versäumt!
Duff Man
28. April 2011 um 14:07 Uhrwarte ich erstell gruppe wie soll die heißen WeHateHackers , AntiHackerPartei ….
XBox'n
28. April 2011 um 14:08 UhrWäre cool, wenn ihr euch mal z.B. bei Wikipedia informiert, was der Unterschied zwischen Hacker und Cracker ist.
Kotzt mich an, dass hier die ganze Zeit der falsche Begriff genutzt wird.
Duff Man
28. April 2011 um 14:08 UhrWeHateHackers ist am besten
ElPadrino
28. April 2011 um 14:08 Uhr@HighOnPCP: Glen Rock, New Jersey, USA
Mehr, weiss ich leider auch nicht 😀
FastCore
28. April 2011 um 14:08 UhrGibt mir bitte die Adresse ich würde ihn für euch Gamer umbringen.
lachender mann
28. April 2011 um 14:09 Uhrbitte schliesst die Kommentar funktion, die kiddies sind mal wieder am ausrasten -.-
RaU83
28. April 2011 um 14:10 UhrMeine Meinung Nur PANIKMACHE!!!
Die eine KK info angegeben haben sind nur zu faul PSN cards zu kaufen. Hätten ja die Infos ja auch löschen können wo die cards rauskammen.
Ich habe keine angst. Adresse stimmt nicht mehr, KK habe ich nie genutzt also sind meine daten unbrauchbar! Und ich wette von denn 77 mio Accounts sind die hälfte eh Fake Accounts.
Bei Sony ist es eben ein Schlechtes Jahr. Erst die Erdbeben etc und nun das. Steh aber immernoch hinter Sony.
PS: Wo sind den die ProHacker? vor ein paar Monaten konnte man die Hier bei Play3 fast überall finden.
Ilvaro
28. April 2011 um 14:10 UhrZitat Geohot: „Das rückt die Hacker-Community in ein schlechtes Licht“
Der ist ja knuffig… als stünde die Hacker-Community sonst in einem guten Licht…
Pernambucano
28. April 2011 um 14:11 UhrIch vermisse meine PSN Freunde extrem 🙁
Ein Reboot des PSN zum kommenden Wochenende ist wohl mehr als unwahrscheinlich, doch die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂
Wir müssen weiter gespannt warten
Badman1975
28. April 2011 um 14:12 Uhrinterview mit Graf_Chokolo
http://www.golem.de/1104/83097.html
XBox'n
28. April 2011 um 14:13 Uhr@Ilvarov theoret. würde sie das ja, aber da die meisten Berichterstatter s nicht auseinanderhalten können, dass Hacker die „Guten“ und Cracker bzw Scriptkiddys die „Bösen“ bleibt das auch so.
JaKo Ninja
28. April 2011 um 14:13 UhrWarum machen Hacker so einen Scheiß!?!
Da hat echt keiner was davon! Ist das cool oder so?!? Brauchen die Aufmerksamkeit?!?
Soll herkommen der Nerd! Ich geb ihm die Aufmerksamkeit, die er sich wünscht!
Anstatt was nützliches zu hacken, wie z.B. Pornoseiten oder so, verzapfen die sowas!