Auch in der letzten Nacht war das PSN-Debakel das wichtigste Thema in den globalen Medien. Hier eine Zusammenfassung der jüngsten Meldungen und Gerüchte.
Wann ist das PlayStation Network wieder erreichbar?
Sony arbeitet derzeit an einem Firmware-Update, das Nutzer dazu auffordert, das PSN-Passwort zu ändern, sobald das PSN wieder verfügbar ist. Erste Dienste sollen binnen einer Woche (also bis zum 3. Mai) wieder an den Start gehen.
Wer trägt die Verantwortung für den Daten-GAU?
Experten sind sich offenbar sicher: Der Hauptverantwortliche ist Sony selbst. „Dass ein Datendiebstahl in diesem Ausmaß bei Sony möglich war, ist ein Zeichen großer Nachlässigkeit. So etwas kann nur passieren, wenn jemand schlampt“, so Sascha Pfeiffer, Sicherheitsberater beim Softwareanbieter Sophos gegenüber Spiegel Online.
Weiter: „Sonys Kommunikationspolitik ist ein Zeichen der Hilflosigkeit. Die werden eine Woche überlegt haben, ob jemandem eine geniale Idee kommt, die Sicherheitslücke zu stopfen.“
Wie drangen Hacker in das System ein?
Während Sony sich noch nicht zu diesem Thema äußerte, wird spekuliert, dass die Hacker die Kontrolle über den PC eines Administrators erlangen konnten – beispielsweise mithilfe einer eMail, die Schadsoftware enthielt.
Sicherheitsberater Pfeiffer: „Das kann mit einem Link in einer Facebook-Nachricht beginnen, der auf eine präparierte Seite führt, oder mit einem Dokument im E-Mail-Anhang, der unter dem Namen eines Ex-Kollegen verschickt wurde.“
Unklar ist weiterhin, wer hinter den Angriffen steckt. Anonymous erklärte sich schon vor einigen Tagen für nicht verantwortlich.
Sony versichert weiterhin, dass man das Ausmaß erst nach einer Woche erkannte
Mittlerweile hat auch Sony Deutschland ein entsprechendes Statement abgegeben. Auf dem offiziellen PlayStation-Blog heißt es: „Es gab einen zeitlichen Unterschied zwischen dem Zeitpunkt, als wir herausfanden, dass es einen Angriff gab und dem Zeitpunkt als wir bemerkten, dass Konsumenten-Daten komprimittiert wurden.“
„Wir haben herausgefunden, dass es am 19. April einen Angriff gab und haben umgehend alle Dienste geschlossen. Wir haben ein externes Experten-Team zu Rate gezogen, um uns zu erklären, wie der Angriff zustande kommen konnte und haben eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache und den Umfang dieses Vorfalls zu eruieren.“
„Es waren mehrere Tage der forensischen Analyse notwendig, damit unsere Experten den Umfang dieses Angriffs überschauen konnten.“
„Dies hat bis gestern angedauert. Wir haben diese Information gestern publiziert und den Konsumenten mitgeteilt. Für alle Betroffenen gibt es ein FAQ mit den meist gestellten Fragen.“
Wer haftet für den Datenverlust?
Sony womöglich nicht. In den PSN-Nutzungsbedingungen heißt es etwas schwammig: „Wir schließen jede Haftung für den Verlust von Daten oder nicht autorisierten Zugang zu Ihren Daten, Ihrem „Sony Online Network“-Konto oder „Sony Online Network“-Guthaben und für Schäden an Ihrer Software oder Ihrer Hardware aus, die das Ergebnis Ihrer Nutzung von Sony Online Network sind oder durch Ihren Zugang zu Sony Online Network entstehen mögen.“
Und nun kommen die Anwälte ins Spiel
Mittlerweile scheinen die ersten User zu klagen. So berichtet Eurogamer, dass ein gewisser Kristopher Johns aus Alabama über die Kanzlei Rothken Klage gegen Sony einreichte. Sony habe die privaten und sensiblen Daten der Nutzer nicht in angemessener Art und Weise geschützt, so sein Vorwurf.
Was raten die Banken?
Vorerst sollten alle PSN-User Ruhe bewahren und die Konten verstärkt im Auge behalten. Die Kreditkarten-Daten waren laut Sony ohnehin verschlüsselt. Darüber hinaus sollten Passwörter sicherheitshalber geändert werden, vor allem, wenn das PSN-Passwort auch für andere Dienste genutzt wird.
[Update 09:32 Uhr] Das Vertrauen der Konsumenten ist hinüber
Dies glaubt zumindest James Brooksby: “Meine größte Sorge ist nicht nur, wie dies PSN beeinträchtigt, sondern auch XBLA, Steam, iTunes – alle Lieferanten von digitalen Inhalten”, so der Chef des PSN-Entwicklers DoubleSix. „Unsere größte Sorge ist es, wie dies das Verhalten der digitalen Verbraucher in Zukunft beeinträchtigt.“
[Update 12:10 Uhr] Freundeslisten und Trophy-Daten nicht in Gefahr
Laut James Gallagher hat der Ausfall des PSNs keine Auswirkungen auf Trophy-Daten, Freundeslisten und ähnliche Dinge: „Wenn das PSN wiederhergestellt ist, werden Freundeslisten, Trophies und Guthaben auf dem selben Stand wie vorher sein.“
[Update 13:20 Uhr] Geohot meldet sich zu Wort
Zwischenzeitlich hat auch PS3-Hacker George „Geohot“ Hotz ein Statement abgegeben. „Homebrew und die Erforschung von Sicherheitslücken auf euren Geräten sind cool. Sich in irgendwelche Server zu hacken und Datenbanken mit Benutzerinformationen zu stehlen, ist dagegen nicht cool. Das rückt die Hacker-Community in ein schlechtes Licht, auch wenn es gegen Deppen wie Sony gerichtet ist.“
„Bis weitere Details zum technischen Aspekt bekannt sind, kann ich nur spekulieren, aber ich wette, dass Sonys Arroganz und Missverständnis bezüglich des Eigentums dafür sorgten, dass sie in diese Position kamen.“
[Update: 15:30 Uhr] Sonys Senior PR Manager Guido Alt meldet sich zu Wort
Sonys Guido Alt hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und meint, dass „der oder die Hacker das notwendige Know-How und die Ressourcen gehabt haben“ müssen „um in die Datenbank einzudringen und Datensätze zu stehlen. Das ist ein ganz anderes Kaliber als die Angriffe, mit denen das Netzwerk nur lahmgelegt wurde, das kann jeder Fünfzehnjährige, der sich damit auskennt. Der Datenklau wurde von Profis durchgeführt.“
Wann das PSN wieder ans Netz geht, weiß auch Alt nicht: „Bislang gibt es kein Datum, wann das PSN wieder online geht. Da gilt das Motto Sicherheit vor Schnelligkeit.“
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Duff Man
28. April 2011 um 15:11 Uhrhab nie mit kk gezahlt zumglück
SpongeBobble201
28. April 2011 um 15:12 Uhrich hab nich ma ne KreditKarte^^
Duff Man
28. April 2011 um 15:17 Uhrich war ja mal in america und ja da zahlen fast alle nur mit kk unfastbar
ElPadrino
28. April 2011 um 15:22 Uhrwww. frage-paul.de
DIE MUSCHEL IST GEGESSEN
Paul hat sich für „Psn geht morgen nicht“ entschieden!
So sieht’s aus:
SpongeBobble201
28. April 2011 um 15:23 Uhr@Duff Man
die kriegen ja auch alles von ihren Eltern in den ar*** geschoben…
Degronas09
28. April 2011 um 15:24 UhrMir ist das Wurscht,da ich eh prepaid Karten benutzt habe.:) Mein Beileid getan die betroffen,die ihr Kredit Karte angeben haben.
SpongeBobble201
28. April 2011 um 15:25 UhrPaul sagt erst in einer Woche :'(
ElPadrino
28. April 2011 um 15:26 UhrPaul hat sich für „PSN Hack: Keine Kreditkartendaten gestohlen“ entschieden!
So sieht’s aus:
PSN Hack: Keine Kreditkartendaten gestohlen PSN Hack: Kreditkartendaten gestohlen
ElPadrino
28. April 2011 um 15:27 UhrPaul hat sich für „Psn geht nächste Woche wieder“ entschieden!
So sieht’s aus:
Psn geht nächste Woche wieder PSN geht morgen wieder
SpongeBobble201
28. April 2011 um 15:28 Uhrhab ich auch getestet^^
ElPadrino
28. April 2011 um 15:34 UhrJawoll 😀
DIE MUSCHEL IST GEGESSEN
Paul hat sich für „PlayStation 3“ entschieden!
So sieht’s aus:
PlayStation 3 XBOX360
SpongeBobble201
28. April 2011 um 15:34 UhrWieso seit ihr so ruhig ? :O
Zatoichi
28. April 2011 um 15:35 Uhrzitat geohot:
„Zwischenzeitlich hat auch PS3-Hacker George “Geohot” Hotz ein Statement abgegeben. “Homebrew und die Erforschung von Sicherheitslücken auf euren Geräten sind cool. Sich in irgendwelche Server zu hacken und Datenbanken mit Benutzerinformationen zu stehlen, ist dagegen nicht cool.“
ey, der typ ist sowas von jenseits der realität.
das mischen neuer sprengstoffe ist cool, aber sachen zu sprengen ist nicht cool.
ElPadrino
28. April 2011 um 15:39 Uhrwww .runen.net/voodoo/orakel/orakel.php?frage=Geht+das+PSN+morgen+wieder+%3F&orakel=Das+Orakel+spricht%3A
Ihre Frage war:
Geht das PSN morgen wieder ??
Das Orakel spricht:
Auf jeden Fall!
Sie können jetzt eine weitere Frage eingeben.
andyatat
28. April 2011 um 15:42 Uhr@ElPadrino
Ihre Frage war:
Geht das PSN morgen wieder??
Das Orakel spricht:
Ganz bestimmt!
Sie können jetzt eine weitere Frage eingeben.
HighOnPCP
28. April 2011 um 15:43 UhrIhre Frage war:
mögen sie kot??
Das Orakel spricht:
Auf jeden Fall!
Sie können jetzt eine weitere Frage eingeben.
5tom2
28. April 2011 um 15:45 UhrIch freu mich schon wenn alles wieder normal ist
was wird dann eig.anders sein?Mastercode und was noch?
ElPadrino
28. April 2011 um 15:46 UhrDas Playstation Network soll am Mittwoch wieder online gehen. Außerdem hat Sony Informationen zu den gestohlenen Daten veröffentlicht.
redlake26
28. April 2011 um 15:47 UhrAm MIttwoch???? geh‘ scheissen!!!
SpongeBobble201
28. April 2011 um 15:48 UhrMittwoch nächste Woche?!
benniHC
28. April 2011 um 15:49 Uhrmhhh hatte heute 26 fehlgeschlagene logins bei meinem email acc. . . .
ElPadrino
28. April 2011 um 15:50 UhrDoch hier:
Eine gute Nachricht für alle Ps3-Liebhaber und Besitzer wurde bekannt gegeben.
Neil Martin, ein Sicherheitsdatenbank Ingenieur, verriet NowGamer, dass das PSN voraussichtlich am kommenden Mittwoch wieder Online sein, da man bis dahin alle Probleme behoben haben sollte.
Es wurde keine Funktion und Struktur verändert, jeglich der Login Bereich ins PSN wurde verändert.
anthrax
28. April 2011 um 15:50 UhrWer das auch immer war, 5 min. mit dem in einem Raum, das ist zur Zeit mein einziger Wunsch und glaub mir ma, dat wird nicht schon ausgehen…aaarghhh
giftzwerg
28. April 2011 um 15:53 Uhrleute könnt ihr lesen? steht doch oben da am 3 MAI
ElPadrino
28. April 2011 um 15:54 UhrIm offiziellen PlayStation Blog hat Sony angekündigt, dass das PlayStation Network kommenden Dienstag wieder online sein soll:
Killerphil51
28. April 2011 um 15:54 Uhr„Das ist ein ganz anderes Kaliber als die Angriffe, mit denen das Netzwerk nur lahmgelegt wurde, das kann jeder Fünfzehnjährige, der sich damit auskennt. “
Traurig das so öffentlich auchnoch zuzugeben…..
Virtual_Pro
28. April 2011 um 15:57 UhrEndanwender vergessen schnell
Keine Anzeichen für eine Wende des Endanwender-Verhaltens erkennt auch der Zürcher Soziologe Stefano Balietti, Autor des „Weisspapier zur Datensicherheit im Internet“. Laut Balietti ist das Kurzzeitgedächtnis das Problem. „In zwei, drei Monaten ist alles wieder vergessen, wie man auch am Beispiel Facebook sah. Im Vorjahr stellte ein Sicherheits-Spezialist die Namen, E-Mail-Adressen und Hobbys von 100 Millionen Facebook-Nutzern als BitTorrent-File zum Download ins Netz. Trotz des Aufruhrs hatte es keine Folgen“, so der Experte gegenüber pressetext.
Harris
28. April 2011 um 16:00 UhrDas ist nach der Verschlüsselung der Spiele mit einer konstanten Zahl nun die nächste riesige Sicherheitslücke. Von Sicherheit hat Sony keinen Schimmer!!!
Wer ein Haus aus Stroh baut braucht sich nicht wudern, wenn der große böse Wolf die Hütte umpustet…
KAISASCHNITT235
28. April 2011 um 16:01 UhrHauptsache ich habe noch alle meine alten Kumpels inna Liste..
Chrismo
28. April 2011 um 16:07 UhrOh man nach Update 4 wird meine Vermutung immer wahrscheinlicher
————–>Nigeria Connection<——————————
ElPadrino
28. April 2011 um 16:08 UhrRussian Hacker Selling 1.5 Million Facebook Accounts
A hacker who calls himself Kirllos has obtained and is now offering to sell 1.5 million Facebook IDs………
Bei Golem.de ging zwar ein anonymer Hinweis ein, dass es sich um zwei Russen handeln soll
Wenn das mal nicht passt 😀
HermannBruder
28. April 2011 um 16:09 Uhr3. Mai soll das PlayStationNetwork wieder gehen? Okay hoffen wir das mal 🙂
Und hey jungs geht mal nicht auf Geohot los er ist verantwortlich das ich mir 700 Euro sparen konnte!
Danke Geohot er hat nämlich nicht das PlaystationNetwork gehackt sondern nur die Ps3 so das man gebrannte spiele zocken konnte!!! Gecheckt?
Also Peace 🙂
CodeName1818
28. April 2011 um 16:17 UhrIch habe gerade wegen des Sperren meiner Kreditkarte der Landesbank Berlin telefnoniert.Und die sagten mir das ihnen keinerlei Daten klau bekannt ist,und Sie mich informieren würen falls das der fall sein sollte.Die Bank würde sofort erkennen ob Betrug im verzug wäre falls vorhanden.Außerdem ist man gegen so etwas Versichert.Bei mir wurde bisher keine Transaktion ohne meines wissens durchgeführt.
First Class
28. April 2011 um 16:18 Uhrwer freiwillig seine kreditkartennummer im netz angibt,ist selber schuld und noch dazu ein idiot
preX
28. April 2011 um 16:20 Uhr@HermannBruder
Solche Spinner wie du haben den PC Spielemarkt kaputt gemacht und werden auch den Konsolenmarkt zerstören…
lachender mann
28. April 2011 um 16:26 Uhr@preX
Schwachhsinn! Die unfaehigkeit vieler Entwickler haben diesen fast zerstört weil alle immer mehr Leitung wollten und die Gamer ihren PC staendig fuer teures Geld nachruesten mussten! Weswegen letztendlich deren Anzahl immer kleiner wurde!
lachender mann
28. April 2011 um 16:26 Uhr*Leistung
LobbieZ
28. April 2011 um 16:27 UhrDas Psn wird in 1-2Tagen wieder Online gehen.
Das Psn wird spätestens in 1-5Tagen wieder Online gehen.
Das Psn könnte Mittwoch wieder Online gehen.
Das Psn wird spätestens DIESES WOCHENENDE wieder Online gehen.
DAS PSN WIRD NÄCHSTE WOCHE ONLINE GEHEN. YEAH 😀
psykeks
28. April 2011 um 16:27 Uhralso ich rege mich lieber über den richtigen GAU auf.
preX
28. April 2011 um 16:29 Uhr@lachender mann
Das vielleicht auch, aber nicht umsonst entwickeln ehemalige PC Entwickler wie Epic Games fast nur noch für die Konsolen. Also als Schwachsinn würde ich das nicht bezeichnen. Das ist in meinen Augen Fakt und schön Gerede…