Wie Linda Carlson von Sony Online Entertainment im offiziellen Forum versicherte, sind Sony Online Entertainments Server und Daten nicht vom Angriff auf das PlayStation Network betroffen. Persönliche Daten der SOE-Kunden drangen demnach nicht nach außen.
Carlson: „Wir möchten euch über den Status unserer Untersuchungen nach dem Angriff informieren, den wir letzte Woche öffentlich gemacht haben. Wir haben eine eingehende Untersuchung durchgeführt und können euch nach bestem Wissen bestätigen, dass keinerlei Kundendaten in die Hände Unautorisierter gelangten. Wir werden die Situation weiter beobachten und euch umgehend informieren, sofern sich etwas ändert.“
Zudem verspricht Carlson nicht näher konkretisierte Wiedergutmachungen für „DC Universe Online“- und „Free Realms“-Kunden, die ihre Titel aufgrund des abgeschalteten PlayStation Networks nicht nutzen können.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
giveme2
28. April 2011 um 11:42 Uhr@all
Ich bin mir zu 100% sicher, dass das PSN FRÜHESTENS ende nächster Wocher verfügbar sein wird. Sie arbeiten jetzt an einer neuen Firmware die uns zwingen soll zum Passwort änderrung.
Nur langsam aber sicher kommen mir ebenfalls Zweifel, ob SONY wirklich auf unsere Daten so toll aufgepasst haben. Besonders stuzíg wurde ich, als in der vorhergegangenen News die Stelle kam:
„Wer haftet für den Datenverlust?
Sony womöglich nicht. In den PSN-Nutzungsbedingungen heißt es etwas schwammig: “Wir schließen jede Haftung für den Verlust von Daten oder nicht autorisierten Zugang zu Ihren Daten, Ihrem “Sony Online Network”-Konto oder “Sony Online Network”-Guthaben und für Schäden an Ihrer Software oder Ihrer Hardware aus, die das Ergebnis Ihrer Nutzung von Sony Online Network sind oder durch Ihren Zugang zu Sony Online Network entstehen mögen.”
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das SONY sich vorsichtshalber genau gegen DAS, abgesichert hat. Zumal, was sogar am meisten Entäuscht ist, Ihre informationspolitik zumindest Ihren Kunden gegenüber. Das ist in meinen Augen sehr Entäuschend. In grunde genommen, bleiben (zum grösstenteil) Ihre Kunden dem Unternehmen treu, aber kriegen keine INFO ???
Nur so spärchlich dahin geschmissen als wenn man Mäuse mit Kekskrümeln bei Laune hält. So kommt mir Ihre Infoplitik vor. Nur nicht den ganzen Keks geben, sonst sind Sie weg und bleiben nicht mehr Hartnäckig bei uns um irgendwas zuerhaschen (playstation.blog, twitter usw.).
Um es auf dem Punkt zubringen:
SONY könnte aus diesem Mienenfeld besser herraus kommen, würden Sie zumindest ehrlicher mit Ihren Kunden sein. Scheint wohl in der Mentalität der Japaner zusein, dass man sehr ungern zugibt das man einen Fehler gemacht hat.
Oo-AJ84-oO
28. April 2011 um 11:43 Uhrmit ganz viel glück sogar heute nachmittag,heute ist donnerstag das heisst updatetag bei psn!
Duff Man
28. April 2011 um 11:44 Uhrguckt mal gleich n24 news da kommt was gutes über sony
Fishmaec
28. April 2011 um 11:44 Uhr@el padrino trotzdem sind deine daten mit dem psn verknuepft..du kaufst dort die membership und alle extras.
Duff Man
28. April 2011 um 11:44 Uhrguckt jetzt n24
Psykoman
28. April 2011 um 11:45 UhrMensch AJ alter schreib mich mal an
darkii
28. April 2011 um 11:46 Uhrgott was sind viele hier so dumm? lest doch mal
Baumkuchen
28. April 2011 um 11:49 Uhr@Duff Man:
n24 ist wie BILD nur halt animiert. Auch für n24 gilt „bad news are good news“ .
Da sie von Quote leben.
Laut N24 sollte es ja auch Japan seid ca.4 Wochen nicht mehr geben 😉
Gamemaster1883
28. April 2011 um 11:51 Uhrwenn ich genug geld håtte,dann håtte ich mir schon längst ein gold abo und gears of war 2 geholt und damit jetzt die zeit über gespielt.
Das Spiel macht im MP nähmlich auch richtig Bock. Hab es mal getestet vor längerer zeit.
Ich bin voll auf Resistance 2 Entzug ^^ Home ist ….. .
Oo-AJ84-oO
28. April 2011 um 11:51 Uhrhabe dir ne fa geschickt Psykoman!^^
seltersonal
28. April 2011 um 11:52 UhrOKOK… hier wird zwar immer gesagt es handelt sich doch um SOE und nicht PSN… Ich kenn mich nicht aus also klaert mich mal einer in einfachen und verstaendlichen worten was der unterschied ist. Und bitte nicht nur ein 2 Zeiler.
Natuerlich habe ich einen PSN account um Online zu spielen und meine Kreditkarten Daten habe ich logischerweise auch drin.
Offiziell wurde nicht bestaetigt das irgendwo was geklaut wurde. Nur das bei SOE ist klar das nichts passiert ist.
@alle die uns unwissende fuer DUMM bezeichnen
Das hat mit Dummheit nix zu tun! Ich zum Beispiel nutze die PS3 einfach nur sehr selten und auch nicht im vollem Online umfang. Eine erklaeren ist manchmal vieleicht besser.
Else-flav
28. April 2011 um 11:52 UhrHallo duff man. Könntest du uns das dann kurz mitteien. Ich z. B. empfange kein N24. Wäre sehr nett von dir, danke schön
MCONERACER
28. April 2011 um 11:52 UhrWär schon wenn es geheisen hätte keinen von den PSN Benutzern hats erwischt.
seltersonal
28. April 2011 um 11:53 Uhrah inzwischen kamen die erklaerungen… Hatte lange nicht aktualisiert.
Danke Dafuer!!!
Oo-AJ84-oO
28. April 2011 um 11:55 Uhrja ich gucke auch grade nachrichten aber da geht es ja nur um die behinderte hochzeit von kate und welliam, kotz!!!!
wen interessiert der mist denn schon,sin auch nur menschen wie du und ich und die machen da voll den aufstand drum!
looooooooool
checkercetin
28. April 2011 um 11:57 UhrAus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Ich bin verantwortlich für die Netzwerke 2er großer Firmen die aber nix mit Gaming zu tun haben. Es gab schon 4 Hackerangriffe und wir haben das innerhalb 24Stunden wider hinbekommen. Da ich aaber leider nicht weis mit welcher Weise gegen Sonys PSN vorgegangen wurde, kann ich auch nicht sagen ob es schneller gehen müsste. Aber eins ist sicher: kein Netzwerk ist als „sicher“ einzustufen, denn wir hatten auf unseren Firmennetzwerk die neuste Sicherheitssoftware installiert und trotzdem konnte sich ein Ex-Mitarbeiter der an der Installation der Sicherheitssoftware nicht beteiligt war trotzdem in unser System hacken. MfG
Else-flav
28. April 2011 um 11:57 UhrTja einige glauben halt uns als dumm beschumfen, weil wir uns nicht so ausgiebig damit beschäftigen. Ich für meinen teil, habe nie behauptet, mich auszukennen. Solche kommentarw sind das letzte.
checkercetin
28. April 2011 um 12:01 Uhr@ Else-Flav n-tv gibts auch noch 😉
Psycho-Ente
28. April 2011 um 12:02 UhrTja das mit dem N24 emfpangen hinter dem eisernen Vorhang ist schlecht, der MDR blockiert alles Muahahaha! 😉
Nein im Ernst, im anderen Beitrag zum PSN heißt es noch „Man habe Angst, das Verbrauchervertrauen sei dahin“ aber mit dem ständigen hin und her, hoch und runter, links und rechts tut man auch nicht wirklich etwas dagegen, im Gegenteil ich wage zu behaupten man schürt das Feuer der Verärgerung damit noch mehr. Kein Mensch würde Sony einen Vorwurf machen, wenn sie nicht solche verdammten Drückeberger wären, nicht so planlos, hiflos und feige rüberkommen würden. Mal auf einer Linie bleiben, die Katze ist sowieso aus dem Sack, es macht keinen Sinn sie wieder reinstopfen zu wollen nach dem Motto „Was? Katze? Welche Katze? Ich weiß nicht wovon sie reden“. Morgen heißt es noch „Sony gibt bekannt PSN funktioniert seit Tagen ohne Probleme, nur Kunden zu dumm um es zu bedienen“ 😀
Schön das SOE Kunden eine Wiedergutmachung bekommen, ich wette „schichte“ PSN Kunden werden nichts dergleichen bekommen, außer die Ankündigung das man es in Zukunft kostenpflichtig machen wegen dem Mehraufwand für die Sicherung.
Hätte ich nicht so eine extreme Abneigung gegen Mircroschuft…….würde ich mir langsam mal Schritte überlegen…..denn die Arroganz von Sony auf der einen Seite ist schon nicht mein Fall, aber dann auch noch mit solcher Unfähigkeit zu glänzen ist ein anderes Kaliber!
Duff Man
28. April 2011 um 12:04 Uhr@Else-flav also die politiker fordern das wenn schäden enstehen z.b kk Abbuchungen das Sony die dann entschädigen soll
Paule86
28. April 2011 um 12:07 UhrKANN MIR MAL EINER VERRATEN WAS DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SOD UND PSN?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Nesbi
28. April 2011 um 12:09 UhrAlso klar SOE macht unabhängig von PlayStation und PSN eigene Games und Onlineangebote. Jedoch war ich der Auffassung, SOE wäre die allgemeine Onlineabteilung von Sony. Sprich PSN wäre dabei wiederrum nur eine Unterabteiluing von SOE.
Sprich wenn SOE sagt nichts wurde geklaut, würde das Sonys allgemeine Server und PSN etc. betreffen. Oder sind SOE und PSN doch vollkommen unabhängig voneinander (betrieblich gesehen)?
Duff Man
28. April 2011 um 12:09 Uhrdu brauchst nicht so viele ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? machen es reicht auch eins ^^
Psycho-Ente
28. April 2011 um 12:11 Uhrnaja oder zwei..oder drei……aber mehr muss nicht sein 😉
Paule86
28. April 2011 um 12:12 Uhrsonst antwortet ja kein schwein ^^ ich meinte soe oder wie auch immer
Else-flav
28. April 2011 um 12:13 UhrDanke für die info. Duff
Duff Man
28. April 2011 um 12:14 Uhr@Else-Flav kein ding 😉
Paule86
28. April 2011 um 12:15 Uhr-.- aha danke für die info , jetzt bin ich gleich um so vieles schlauer +ironie+
U$oH_BULLDOG
28. April 2011 um 12:16 Uhrihr habt doch alle gar kein leben. und von nix ne ahnung
Duff Man
28. April 2011 um 12:17 UhrPaule ich versteh das auch nicht so richtig mit SOE und PSn was ich dir sagen kann es ist beides von Sony ^^
big ron
28. April 2011 um 12:18 Uhr@Paule86
Wenn du wissen willst, was SOE ist, dann google danach. Gibt sogar nen Wikipedia-Eintrag dafür.
Bischen Eigeninitiative ist immer gefragt. Kann ja nicht so schwer sein 😉
Paule86
28. April 2011 um 12:18 Uhrach is mir auch egal ich hab eh keine wertvollen daten gehabt , trotzdem hätte es mich mal interessiert …
Oo-AJ84-oO
28. April 2011 um 12:18 Uhrin den nachrichten haben heisst es immer noch das daten gestohlen wurden!!!
was soll man da jetzt glauben???
Paule86
28. April 2011 um 12:19 Uhrwarum sollte ich googln? wenn es einer von euch weiss und ich schonmal hier bin kann ich doch fragen oder? -.-
ElPadrino
28. April 2011 um 12:24 UhrEntweder
1. Die News ist an PC-Zocker gerichtet, die KEINEN PSN Account sondern ein Station-Konto brauchen um SOE Games zu zocken
oder
2. Die News sagt uns, dass Server, auf denen man mit dem PSN Account zockt ABER nicht DIREKT sondern quasi nur mit dem PSN zusammenhängen nicht betroffen/ gehackt wurden
😀
mooner
28. April 2011 um 12:24 Uhrhäh, wie jetzt ??? gestern gabs es doch grad diese News !!!!! :
Angriff auf das Playstation Network: Sony bestätigt Diebstahl von Kundendaten – Update
Das Playstation Network von Sony, kurz PSN, ist noch immer offline. Nun hat Sony in einer Stellungnahme bestätigt, dass die persönlichen Daten der PSN-Nutzer gestohlen wurden – womöglich sogar Kreditkarteninformationen. Damit scheint klar, dass es sich beim Hackerangriff um einer der schwerwiegendsten Vorfälle seiner Art handeln könnte. Die Kunden sind entsprechend empört. (Andreas Link, 27.04.2011)
Angriff auf das Playstation Network: Sony bestätigt Diebstahl von Kundendaten [Quelle: siehe Bildergalerie] Update: Mittlerweile häufen sich die Kommentare verärgerter PSN-Nutzer in den Sony-Foren, aber auch bei PC Games Hardware und bei Facebook. Vor allem die Informationspolitik wird angeprangert. Bisher wurde noch kein deutscher PSN-Nutzer direkt per E-Mail kontaktiert, wie Sony das in Aussicht gestellt hat. Außerdem sind viele PSN-Nutzer empört darüber, dass Sony sich erst jetzt öffentlich geäußert hat. Immerhin kann Sony nicht ausschließen, dass die Kreditkarteninformationen der Nutzer ausspioniert wurden. Eine frühzeitigere Information hätte den PSN-Nutzern geholfen, sich früher an die Sicherheitshinweise zu halten. Bis zur öffentlichen Stellungnahme konnte kein User des Playstation Networks ahnen, dass persönliche Daten entwendet wurde.
—-
Der Angriff auf das Playstation Network und den Musik- und Videodienst Qriocity scheint zu einem Desaster für Sony und seine Kunden zu mutieren. Erstmals hat Sony in einer Stellungnahme Details zum Vorgang veröffentlicht. Demnach wurden bestimmte Services des PSN sowie von Qriocity zwischen dem 17. und 19.4. attackiert. Sony hat nach Erkennen der Attacke, was einige Tage gedauert hat, alle Services heruntergefahren und eine externe Sicherheitsfirma beauftragt, den Vorgang aufzuklären. Außerdem habe man „notwendige Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung der persönlichen Daten zu gewährleisten“.
Sony räumt in einer Stellungnahme ein, dass womöglich Kundendaten von allen PSN- oder Qriocity-Accounts gestohlen wurden. Das wären fast 80 Millionen Nutzer weltweit und über 30 Millionen Nutzer allein in Europa. Noch wäre es zu früh, um das Ausmaß des Kundendaten-Diebstahls abzuschätzen. Allerdings sei nicht auszuschließen, dass nicht nur Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID gestohlen wurden – was schon schlimm genug wäre. Darüber hinaus sei nicht ausgeschlossen, dass sich die Hacker auch Zutritt zu den Profilangaben inklusive Kaufhistorie und Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl) sowie die Sicherheitsfragen zum Passwort verschafft haben. Auch ein Zweitkonto für einen Unterhaltsberechtigten könnte ausspioniert worden sein.
Noch schlimmer: Auch wenn es laut Sony momentan keine Anzeichen dafür gibt, dass die Angreifer die hinterlegten Kreditkarteninformationen nutzen, so sei dies nicht ausgeschlossen. Wer entsprechende Kreditkarteninfos hinterlegt hat, muss damit rechnen, dass die Hacker Zugriff auf die Kreditkartennummer und die Dauer der Gültigkeit hat – der Sicherheitscode soll nicht mitgespeichert worden sein. Sony empfiehlt daher PSN- und Qriocity-Nutzern, „besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden“. Sony werde seine Nutzer „in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen“. Sollte man danach gefragt werden, könne man sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage sei.
Sobald das PSN und Qriocity wieder hergestellt sein, empfiehlt Sony, nach dem Einloggen das Passwort zu ändern. Wer den Benutzernamen oder das Passwort auch für andere Dienste oder Konten nutze, soll diese ändern. Alle PSN- oder Qriocity-Nutzer sollen ihre Konten überwachen, um auffällige Transaktionen zu erkennen.
mooner
28. April 2011 um 12:25 Uhrtotal die Verarschung !!!
big ron
28. April 2011 um 12:25 Uhr@Paule86
Ja, warum selbst was tun, wenn es andere für einen erledigen, nicht wahr?
Paule86
28. April 2011 um 12:29 Uhrkann man so sehen ja , weil ich es wahrscheinlich im netz eh nich verstehen würde so wie es da erklärt wird , im bin im gegensatz zu anderen ein absoluter noob in solchen sachen und kein plan davon ausserdem wird man ja mal fragen dürfen ^^ lol
mooner
28. April 2011 um 12:30 Uhrecht eh…so langsam reicht´s !!!