Wie Linda Carlson von Sony Online Entertainment im offiziellen Forum versicherte, sind Sony Online Entertainments Server und Daten nicht vom Angriff auf das PlayStation Network betroffen. Persönliche Daten der SOE-Kunden drangen demnach nicht nach außen.
Carlson: „Wir möchten euch über den Status unserer Untersuchungen nach dem Angriff informieren, den wir letzte Woche öffentlich gemacht haben. Wir haben eine eingehende Untersuchung durchgeführt und können euch nach bestem Wissen bestätigen, dass keinerlei Kundendaten in die Hände Unautorisierter gelangten. Wir werden die Situation weiter beobachten und euch umgehend informieren, sofern sich etwas ändert.“
Zudem verspricht Carlson nicht näher konkretisierte Wiedergutmachungen für „DC Universe Online“- und „Free Realms“-Kunden, die ihre Titel aufgrund des abgeschalteten PlayStation Networks nicht nutzen können.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Virtual_Pro
28. April 2011 um 12:34 UhrSONY: „Wir möchten betonen, dass die Dienste erst wieder anlaufen, wenn wir glauben, dass das Netzwerk sicher ist“
„WENN WIR GLAUBEN“ lool … WISSEN wer wohl besser als GLAUBEN ….
Paule86
28. April 2011 um 12:35 Uhrda haste recht
Shahin-23
28. April 2011 um 12:36 Uhrich will zocken…..
Duff Man
28. April 2011 um 12:39 UhrSony ihr habt 180.000 mitarbeiter wenn ihr rund um die uhr wie ihr sagt arbeitet und sogar die fachleute dafür habt dann sag ich nur eins ES GIBT LEUTE DIE URLAUB UND DEI ZOCKEN MÖCHEN SCHÜLER DIE FERIEN UND SICH DANACH WIEDER AUF DIE SCHULE WIEDER KONZENTRIEN MÜSSEN UND WENN DAS BIS ZUM WOCHENENDE NICHT GEHT WIE IHR VERSPROCHEN HABT DANN HABT IHR MICH ALS TREUEN KUNDEN NICHT MEHR !!
HardStyle
28. April 2011 um 12:41 Uhr@ Duff Man
Muss gerade grinsen, sorry. ^^
Paule86
28. April 2011 um 12:43 UhrPlayStation Network mit neuen Sicherheitsmechanismen bis zum 3. Mai wieder online
gestern wars noch bis zum 30.april kopfschüttel
Virtual_Pro
28. April 2011 um 12:44 UhrAlso im Juli hab ich Geburtstag … wär nice wenn’s dann wieder funkt sony lol
HardStyle
28. April 2011 um 12:45 Uhr@ Paule86
Woher weisst das?
Duff Man
28. April 2011 um 12:45 Uhrwie bis zum 3 mai alter ich geh gleich an die decke die versprechen uns was und dann halten die das niiiiiiiiiiiiiiiiiiie ein srry ist aber so
Paule86
28. April 2011 um 12:45 Uhrhab ich grad gelesen.. moment
Virtual_Pro
28. April 2011 um 12:47 UhrSONY sagt SIE VERSUCHEN ES INNERHALB EINER Woche … also circa 3.Mai …. aber fix is wie immer nix 🙁
Duff Man
28. April 2011 um 12:48 Uhrohh ohh ohh ^^ kein bock auf Sony
Paule86
28. April 2011 um 12:53 Uhrhallo kann mich jmd sehen bei mir steht dein kommentar wartet auf freischaltung?-.-
Nesbi
28. April 2011 um 12:55 Uhr@Virtual_Pro
Man kann nur eines wissen, dass man nichts weis.
Alles „Wissen“ besteht nur aus Glauben, den wir haben. Denn damal wusste man, dass die Erde eine Scheibe ist. Damal wusste man, dass Krankheiten Schleime sind, die den Körper auf Grund von Harbgier befallen. Damals wusste man… etc.
Man kann nichts genau wissen, alles ist ein Glaube auf die Richtigkeit der Aussage.
Daher kann auch eine Firma nichts sagen „[…]wenn wir wissen dass es sicher ist[…]“
Denn das wäre Wissen, dass sie nicht besitzen können.
Oder warum denkest du gibt es heutzutage zu jedem ach so sicherem System Patchs, Updates etc.?
danny66605
28. April 2011 um 12:56 UhrWUHUU meine accs sind sicher ^^ jetzt kann ich beruhigt schlafen ^-^
Virtual_Pro
28. April 2011 um 12:58 UhrIn den USA wurde nach Bekanntwerden der Gründe für den PSN-Hack unverzüglich eine Sammelklage eingereicht. In dieser wird den Verantwortlichen fahrlässiges und betrügerisches Verhalten vorgeworfen. Auch der Datenschutz und die Aufklärungspolitik des Konzerns werden bemängelt.Es dauerte nicht lange, bis in den USA die erste Klage gegen Sony auf den Weg gebracht wurde. Die Kläger sind der Meinung, der Konzern habe es nicht geschafft, die Daten angemessen zu sichern. In der Privacy Policy wirbt man damit, dass die Daten sicher verwahrt werden und Sony jeglichen unerlaubten Zugriff verhindert. Erste Kalkulationen gehen von Schadenersatzzahlungen, Rechtsanwalts- und Gerichtskosten von bis zu 24 Milliarden Dollar aus. Dabei rechnet man mit 318 Dollar pro PSN-Konto. Auch wenn vorsichtigere Schätzungen von 214 US-Dollar pro PSN-Nutzer ausgehen, wird schnell klar, dass Sony die Angelegenheit teuer zu stehen kommen könnte.Der Haftungsausschluss der PSN-Nutzungsbedingungen sei möglicherweise hinfällig. Sofern Sony Daten in Großbritannien speichert, würde die Angelegenheit unter britisches Recht fallen. Nach dem Data Protection Act könnte ein Bußgeld von bis zu 500.000 Britischen Pfund verhängt werden.Das Unternehmen gab nun bekannt, der Datensatz mit den Kreditkartendaten sei verschlüsselt gewesen. Bisher konnte kein Missbrauch festgestellt werden. Allerdings wollte der Hersteller andererseits auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass keine Kreditkartendetails entwendet wurden. Die allgemeinen Personendaten der Nutzer waren in einem gesonderten und geschützten Datensatz untergebracht, den man aber geknackt hat.Derzeit soll Sony mit dem Umzug des Datencenters beschäftigt sein. Auch die Fahndung nach den Tätern läuft auf vollen Touren. FBI und ein Sicherheitsunternehmen suchen derweil nach den Hackern. Im Laufe der nächsten sechs Tage soll das Playstation Network möglicherweise wieder ans Netz gehen. In jedem Fall aber erst dann, sobald die Sicherheit aller Nutzer gewährleistet werden kann.
proevoirer
28. April 2011 um 12:58 UhrPaule86 jap
Virtual_Pro
28. April 2011 um 13:00 Uhr@NESBI
mein beitrag ist auch ironisch gemeint 😉 grz
Paule86
28. April 2011 um 13:03 Uhrkomisch das das dann da steht naja egal , das mit dem verklagen hab ich schon vor 4 tagen gesagt und die amys fangen wieder an damit war ja klar…
Duff Man
28. April 2011 um 13:05 UhrWIEDER 6 TAGE
Chrismo
28. April 2011 um 13:06 Uhr@ mooner
ja echt kauf dir ne box , dann haben wir endlich ruhe von dir. Du hat echt kein Plan von programmieren bzw wie lange so was dauern kann. Wie sagt man „Gut ding will weile haben“. Stell dir mal vor ich war letztes ja ganz 3 Wochen lang ohne Telefon & Internet weil mein Provider es nicht ihn bekommen hat ein Techniker zu mir zu schicken, um den Fehler zu überprüfen. Und ich habe weniger gejammert wie du es hier machst.
Virtual_Pro
28. April 2011 um 13:06 Uhrdie verklagen ja auch ne mikrowellen firma wenn die katze beim trocknen darin stirbt ….
„STAND JA NICHT IN DER BESCHREIBUNG DASS ICH DAS NICHT DARF“ 🙂
Paule86
28. April 2011 um 13:07 Uhrlangsam ist es einfach nur peinlich für sony binma gespannt was in 2 wochen oder so ist dann wird das wahre ausmaß für sony erstmal richtig bekannt sein
Paule86
28. April 2011 um 13:12 Uhrmir hat letztens einer erzählt(das musst ich übelst lachen) das irgendwo seid anfang der woche die xbox 349 euro kostet ^^ lool
Paule86
28. April 2011 um 13:12 Uhrich glaub mediamarkt ^^
Virtual_Pro
28. April 2011 um 13:14 UhrUnd die nächsten GERÜCHTE sind im Umlauf
Wer war es?
Was die Hacker mit den Daten anstellen wollen, ist noch ungewiss. Auch ist noch unbekannt, wer die Hacker sind. Bei ____.de ging zwar ein anonymer Hinweis ein, dass es sich um zwei Russen handeln soll, doch fehlt bisher ein Beleg für die Behauptung. Laut der anonymen Quelle wollten die Hacker Sony die ausgespähten Daten anbieten, scheiterten aber bei der Kontaktaufnahme und überlegen nun weitere Schritte. Derweil sollen die Hacker dabei sein, die ausgelesenen Daten zu entschlüsseln – das soll das bereits teilweise gelungen sein. Sony Computer Entertainment ist nach Angaben eines Unternehmenssprechers von dem Vorfall nichts bekannt. Das FBI ermittelt bereits seit vergangener Woche.
Nesbi
28. April 2011 um 13:15 Uhr318$ oder 214$ pro PSN-Konto(!) ?
Das wäre der sichere Tod von Playstation.
Es gibt meines Wissens mehr PSN-Konten als PS3s verkauft wurden.
Wenn man nun sieht, dass die PS3s über die Jahre hinweg für ~250-600€/$ verkauft wurden, und Sony dieses Geld ja nicht als Gewinn verzeichnen konnte, da sie vorallem die Konsolen subventioniert haben sollen und selbst später haben ja auch noch Handel, Vertrieb, Herstellung etc. Geld gekostet…
Selbst wenn nur ein Bruchteil der Kläger Recht zugesprochen bekomen sollten, würde Sony mit Glück trotzdessen immernoch im Minus mit den PS3 liegen. Und dieses Geld wurde ja sicher schon investiert.
Natürlich verdienen/verdienten sie auch Geld am Verkauf von Spielen, aber wenn einer solchen Massenklage Recht gegeben werden sollte mit solchen Summen…
Das wäre der Genickbruch für Playstation und wir könnten nur hoffen, dass Sony sich nicht aus dem Konsolengeschäft zurückzieht…
Duff Man
28. April 2011 um 13:17 UhrVirtual Pro dann pricht der PSN 3 weltkrieg aus wenn das russen waren EU & USA vs Russia ^^
giveme2
28. April 2011 um 13:23 UhrHab hier eine Quelle, was vermuten lässt, dass das PSN am 30.04. wieder online gehen wird. Sieht selbst ^^
PlayStation Network spätestens am 30. April wieder online ?
Wie man dem offiziellen DC Universe Online Forum entnehmen kann, werden PlayStation 3 Spieler am 30. April mit speziellen ingame Events entschädigt werden. Daraus kann geschlussfolgert werden, dass das PlayStation Network bis dahin wieder online ist.
DCUO und Free Realms Spieler werden am 30. April doppelt soviel für ihr Station Cash, Sony Online Entertainments Onlinewährung bei Spielen, bekommen wie an anderen Tagen. Des Weiteren arbeite man an einem Wiedergutmachungsplan für PS3 Kunden.
Damit diese Events stadtfinden können, muss das PlayStation Network allerdings verfügbar sein. Da man davon ausgehen darf das SOE mehr weiß als wir können wir erwarten innerhalb der nächsten zwei Tage ein funktionierendes PSN vorzufinden.
Zitat:
We apologize for any inconvenience players may have experienced as a result of the recent service interruption. As a global leader in online gaming, SOE is committed to delivering stable and entertaining games for players of all ages.
To thank players for their patience, we will be hosting special events this weekend across our game portfolio, including a Double Station Cash day on Saturday, April 30th.
We are also working on a “make good” plan for players of the PS3 versions of DC Universe Online and Free Realms. Details will be available soon on the individual game websites and forums.
Quelle: http://www.ingame.de/home/109161/playstation-network-spaetestens-am-30-wieder-online/
Virtual_Pro
28. April 2011 um 13:25 Uhr@NESBI
den Worst-Case (Ausstieg aus dem Konsolengeschäft) befürchte ich ehrlich gesagt auch schön langsam 🙁
@Duff Man
wie gesagt nur ein Gerücht 😉 Egal wer es war DIE oder DER jenige hat sicher talent … trotzdem wünsch ich DENEN NE ECHT FETTE STRAFE …..
MCONERACER
28. April 2011 um 13:25 Uhr@ Duff Man xD
giveme2
28. April 2011 um 13:25 Uhr@Play3-Team
bitte gebt diesen Kommentar frei. Das würde hier einigen Interessieren. Danke
Dakos
28. April 2011 um 13:25 UhrNesbi das glaube ich nicht man sollte so ein großes unternehmen nicht unterschätzen
giveme2
28. April 2011 um 13:29 Uhr@all
schaut euch bitte mein letzten Kommentar an. Würd euch brennend Interessieren 😉
gehabt euch Wohl
Spice_xDmomoxD
28. April 2011 um 13:33 Uhrich möcht hoffen das sony bald wieder geht damit ihr freaks endlich befriedigt werdet.
Dakos
28. April 2011 um 13:34 Uhr@Spice_xDmomoxD was anderes befriedigt die schon garnicht mehr 😉
Spice_xDmomoxD
28. April 2011 um 13:38 Uhrstimmt auch wieder. hmmmmm
Dakos
28. April 2011 um 13:41 Uhr@giveme2 hört sich doch gut an wollen wir mal hoffen das es auch wirklich so sein wird
mooner
28. April 2011 um 15:04 Uhr@Chrismo
wat willst du vogel denn nun noch von mir !!!
is mir doch wurst wie lange das programmieren dauert ,bei so einem riesen konzern mit seinen zahlreichen IT-spezialisten sollte das eigentlich nicht so lange dauern…schließlich kommt der ganze Elektrokram doch von dort…
mich regt einfach diese ungewissheit auf, das alles geheim gehalten wurde…
erst hieß es update, dann wartungsarbeiten usw., usw., usw….es wurden daten geklaut….. nein es wurden doch keine daten geklaut usw., usw., usw.,
das kotzt mich echt an…eh
FreAk47
28. April 2011 um 15:37 Uhralso SONY vertraue ich nicht mehr