Sony hat auf dem US-PlayStation-Blog weitere Fragen zum aktuellen PSN-Ausfall beantwortet. Das jüngste Statement und weitere globale Meldungen lest ihr in unserer heutigen Sammelnews.
PlayStation Network & Qriocity Services FAQ #2
Frage: Hat die PSN-Downtime Auswirkungen auf Download-History, Freundeslisten und Einstellungen?
Antwort: Nein, hat sie nicht.
F: Werden Trophäen, die im Offline Singleplayer Modus während des Ausfalls verdient wurden, nach der Wiederherstellung zur Verfügung stehen?
A: Diese Trophies bleiben erhalten und werden synchronisiert, sobald das Netzwerk in Betrieb ist.
F: Sind meine PS+ Cloud-Speicherdaten wiederherstellbar?
A: Ja, sobald das PSN wiederhergestellt ist.
F: Was ist mit den Abos für PS3 MMOs wie DC Universe Online oder Free Realms? Gibt es einee Entschädigung?
A: Sony Online Entertainment sagt: „Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die der Ausfall zur Folge hatte. Als ein globaler Anbieter im Online-Gaming-Segment wollen wir stabile und unterhaltsame Spiele für alle Altersklassen liefern. Um uns bei den Spielern für ihre Geduld zu bedanken, werden wir einige spezielle Events über das gesamte Portfolio hinweg veranstalten. Außerdem arbeiten wir an einem Wiedergutmachungs-Plan für Spieler der PS3-Versionen von DC Universe Online und Free Realms. Details werden in Kürze über die einzelnen Spielewebseiten und Foren publiziert.“
F: Wird es eine Geste des guten Willens für die Zeit geben, in der Spieler nicht in der Lage waren, das PSN oder Qriocity zu nutzen?
A: Wir prüfen derzeit Möglichkeiten, mit denen wir unsere Wertschätzung für die außerordentliche Geduld zum Ausdruck bringen, während wir weiterhin daran arbeiten, die Dienste wieder verfügbar zu machen.
Kreditkarten-Inhaber haften nicht für den Schaden
Zwar ist noch immer nicht klar, ob beim Daten-Raubzug sensible Kreditkarten-Daten entwendet wurden, sollte dies aber der Fall sein und euer Konto wird geplündert, haftet ihr nicht für den Schaden. „Für etwaige Schäden aus einer möglichen Manipulation im Zusammenhang mit dem Datendiebstahl müssen die Karten-Inhaber nicht haften“, so der Zentrale Kreditausschuss, ein Zusammenschluss der Verbände von Privatbanken, Sparkassen, Landesbanken sowie Volks- und Raiffeisenbanken.
Bisher keine betrügerischen Kreditkarten-Aktivitäten zu verzeichnen
Sprecher der Unternehmen Wells Fargo & Co., American Express Co. und MasterCard Inc. teilten bereits mit, dass man die Konten der Karteninhaber beobachte, bisher aber keine unautorisierten Aktivitäten feststellen konnte, die im Zusammenhang mit den PSN-Ereignissen stehen.
Experten fordern schärfere Datenschutzgesetze
Mittlerweile melden sich auch deutsche Datenschützer zu Wort und fordern schärfere Gesetze, um große Konzerne bei Verstößen auch in Deutschland belangen zu können. „Die Bundesregierung sollte den Fall Sony zum Anlass nehmen, das deutsche Datenschutzrecht endlich auf die Höhe der Zeit zu bringen“, so der Leiter des Unabhängigen Datenschutzzentrums Schleswig-Holstein, Thilo Weichert.
Weiter: „Die Unternehmen haben zwar Vertriebsgesellschaften in Deutschland gegründet, die juristisch Verantwortlichen sitzen aber in Japan oder den USA.“ Aus diesem Grund können sie hierzulande nicht belangt werden.
[Update 10:10 Uhr] Gerücht: 2.2 Millionen Kreditkartendaten zum Kauf angeboten
Aktuellen Meldungen zufolge sollen bereits 2,2 Millionen entwendete Kreditkarten-Daten zum Verkauf stehen. Die Daten umfassen unter anderem Vor- und Zuname, Geburtsdatum, eMail-Adresse und natürlich die Kreditkartenummer sowie den Status der Gültigkeit. Sony soll die Möglichkeit erhalten haben, die Daten zurückzukaufen. Allerdings lehnte der Konzern ab.
Update: Sonys Patrick Seybold dementierte inzwischen, dass dem Unternehmen die Daten zum Kauf angeboten wurden.
[Update 11:06 Uhr] Der erste Publisher überdenkt weiteren PSN-Support
Das im August 2010 angekündigte „Rush Rush Rally Racing“ für PlayStation minis steht nach der jüngsten Datenpanne des PlayStation Networks auf der Kippe. Der Publisher redspotgames möchte mit einer Online-Umfrage das Schicksal des Titels in die Hände der PSN-User legen.
Die Online-Umfrage, die ab sofort unter www.redspotgames.com/survey zu erreichen ist, soll zudem auch wegweisend für weitere Projekte sein. Sollten sich eine enorme Zahl der Nutzer negativ gegenüber dem PlayStation Network aussprechen, würde das Spiel für PlayStation minis komplett eingestellt werden.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
HardStyle
29. April 2011 um 09:50 UhrSehr gut! Bin jetzt um etliches erleichtert! 😀
HaveFun!
29. April 2011 um 09:51 UhrLaufen die Abos jetzt weiter oder wie ?
Burnout
29. April 2011 um 09:51 UhrWer weiß was die uns für eine Entschädigung liefern…^^
Ezio_1994
29. April 2011 um 09:52 UhrPuuh echt das beruhigt schonmal hört sich so an als hätte Sony alles im Griff 😀
HaveFun!
29. April 2011 um 09:52 UhrBestimmt 20 % auf alle Sachen im PSN oder so ^^
HardStyle
29. April 2011 um 09:52 Uhr„Wird es eine Geste des guten Willens für die Zeit geben, in der Spieler nicht in der Lage waren, das PSN oder Qriocity zu nutzen?“
Ich schätze mal es wird wohl mehrere Sonderangebote im PSN Store geben als „Wiedergutmachung“. 😀 Bin mal sehr gespannt.
N3droXXX
29. April 2011 um 09:53 UhrKlingt doch mal beruhigend. Naja erst mal warten bis PSN online ist und weiterhin alles genau im Auge behalten.
freudesam
29. April 2011 um 09:54 UhrDass die Banken haften, ist gut.
Aber wirklich neue Infos gibts bei Sony im Moment wohl nicht zu holen.
Der Verein hat, intern, einen viel zu langen Kommunikationsweg.
HaveFun!
29. April 2011 um 09:54 UhrDie Sonderangebote im PSN haben mich noch nie begeistert ….. die sollen jedem 10 € Guthaben draufmachen ^^
redfield84
29. April 2011 um 09:58 UhrNoch glaube ich gar nix! man wird das eigentliche Ausmaß erst erkennen können, wenn das PSN wieder online ist!
Auf jeden Fall wird es weitreichende Konsequenzen für Sony in der Zukunft bringen!
Davon werden sie sich lange nicht erholen können!!!!
Spice_xDmomoxD
29. April 2011 um 09:58 Uhreinn gratis download wer nich schlecht.
HardStyle
29. April 2011 um 10:00 UhrEs wird weder Gratis Zeugs geben, noch Guthaben geladen werden. Bedenkt mal wieviel finanzieller Schaden auf Sony zu gekommen ist. Da müssen sie erstmal mit günstigen Angeboten die Kunden erneut locken und so Geld einnehmen.
phg
29. April 2011 um 10:00 Uhr1 gratis-Monat Plus… Könnte ich mir sogar noch gut vorstellen.
Das einzige was ich von mir aus hoffe, dass die Plus-Inhalte und Angebote vom Mai noch verlängert werden…
redfield84
29. April 2011 um 10:01 Uhrbis jetzt ist von meiner Kreditkarte Gott seiDdank noch nichts illegal abgehoben worden!!
trotzdem werde ich in Zukunft die Daten nach jedem Einkauf wieder löschen!
phg
29. April 2011 um 10:01 Uhrähm… vom April. sry
Kiska-Queen
29. April 2011 um 10:02 Uhrna also leutz, es geht doch voran. ^^
OLI wenn du das ließt, schöne grüße xD
phg
29. April 2011 um 10:02 Uhr@redfield84: Schön und was wenn es Backups der Daten auf den Servern gibt… ? Nichts im Internet wird jemals zu 100% sicher sein.
DerKuchenman
29. April 2011 um 10:03 UhrEin Cross-Game-Chat wäre nett
Aber 10€ Guthaben könnten die sich nicht leisten sie haben ja schon 22Milliarden verlust gemacht und dann 75 Mio. Usern nochmal 10 €
redfield84
29. April 2011 um 10:04 Uhr@phg
das weiß ich auch!
DerKuchenman
29. April 2011 um 10:07 UhrIch habe hier jüngste Nachrichten von meiner PS3:
Das PlayStation(R)Network wird derzeit gewartet.
Romeo
29. April 2011 um 10:08 UhrMoin! Sind wir heute wieder da, wo wir die letzten Tage schon waren? 🙂
Eine “Wiedergutmachung” brauche ich nicht! Die sollen schauen, daß PSN wieder funktioniert und in Zukunft auch sicher bleibt. Und sie sollen sich alle Zeit der Welt dazu nehmen.
Am 03.Juni kommt Hunted. Bis dahin sollte es dann aber doch funktionieren 🙂
Und an alle, die mit dem Gedanken spielen sich eine XBox360 zu kaufen (nur wegen dieser Sache):
Bitte bitte geht und holt euch eine XBox360. Aber nervt uns nicht mit euren Kommentaren. Ich würde euch sogar anbieten, ne richtig günstige Box ausfindig zu machen. Das mache ich gern.
TREUE sieht ganz anders aus!!!
Gza89
29. April 2011 um 10:09 Uhrdie sollten ein gutes spiel im psn umsonst rausgeben
DerKuchenman
29. April 2011 um 10:11 UhrKönnt ihr jetzt mal mit eurem 10€ Guthaben oder ein gratis Spiel im PSStore aufhören das wird es mit 99% warscheinlichkeit nicht geben
CaLLmeAmacK
29. April 2011 um 10:14 Uhram 5.5 geht das psn spätstens wieder online
proevoirer
29. April 2011 um 10:18 UhrIch möchte ein Auto,etwas Geld auf mein Konto und ein Eis..
hehe gehts noch jungs?
Zatoichi
29. April 2011 um 10:21 Uhr@have fun
10 euro guthaben bei 77 millionen accounts?
das sind 770 millionen euro. sonst hast du keine probleme oder?
die sonyaktie würde so einen abgang machen, das man nicht mal mehr den staub von dem loch sehen würde, in dem sie verschwindet.
denk doch mal bitte in zukunft über deinen horizont hinaus.
Mz3
29. April 2011 um 10:23 UhrWenn an dem Update was dran ist, PROST MAHLZEIT!! oO
Scorpios
29. April 2011 um 10:23 Uhrich wette das ist annonymous laut dem update ….nur die sind so komisch….die wollen sony echt blosstellen o.0
freudesam
29. April 2011 um 10:24 UhrJemand verkauft MEINE KREDITKARTENINFORMATIONEN??
Hammerhart!
Ich verlange, dassder Verkäufer verhört wird.
skyfly
29. April 2011 um 10:25 UhrSch***e ich hab gerade gelesen das die meisten geklauten Kreditkartendaten von der deutschen PS-Community stammen.
redfield84
29. April 2011 um 10:27 Uhr@skyfly
wo hast du das gelesen???
Kiffkes
29. April 2011 um 10:28 Uhrpsn card ftw!
grayfox
29. April 2011 um 10:29 Uhrich halte nicht viel von gerüchten
proof or gtfo
MasterDion
29. April 2011 um 10:30 Uhr„Wir prüfen derzeit Möglichkeiten, mit denen wir unsere Wertschätzung für die außerordentliche Geduld zum Ausdruck bringen, während wir weiterhin daran arbeiten, die Dienste wieder verfügbar zu machen.“
Geht es nur mir so oder hasst ihr solche Sätze auch wie die Pest?
Warum behauptet der wir hätten eine außerordentliche Gedult. Das ist doch eine glatte Lüge.
Danke für euer Verständniss … NEIN ich habe für manche Sachen kein Verständniss. Sich dafür zu bedanken ist eine absolute Frechheit!
Eine Entschuldigung ist sehr schön, aber davon ausgehen, dass diese auch angenommen wird ist einfach nur arogant! Und zeigt eigentlich, dass man sich nicht Entschuldigen möchte, sondern einfach nur nicht den Kunden besänftigen möchte.
Entschuldigt euch, aber überlasst es UNS diese auch anzunehmen!
Badman1975
29. April 2011 um 10:31 UhrOK dann werde ich meine KARTE heute doch SPERREN lassen müssen. Echt solche SCHWEINE !!!!!!!!!!!!!!!!
Chevy
29. April 2011 um 10:31 Uhr@SkyFly: Quelle?
RumbleLee
29. April 2011 um 10:32 UhrSony lehnte ab?!
Die sollen den gesamten Mist zurückkaufen bzw kaufen… Das wäre mal in Beweis dafür das es ihnen nicht ganz egal ist, was ihren Kunden entwendet wurde.
Romeo
29. April 2011 um 10:32 UhrLiebe Leut, wir müssen hier jetzt nicht rumheulen.
Es ist im Grunde gaaaanz easy. Ihr schaut regelmäßig nach euren Konten (ich mach es z. B. täglich). Wenn euch da etwas seltsames auffallen sollte, meldet es umgehend an eure Bank. Die prüfen und klären die Sache dann.
Und noch viel einfacher ist es, wenn ihr vorher schon eure Karte sperren laßt. Da braucht man sich wirklich nicht verrückt machen. Immer schön locker bleiben!!!
kevin22101993
29. April 2011 um 10:35 UhrDie Frage ist wie viel sie verlangt haben
Low Light
29. April 2011 um 10:36 UhrAlso ich wollte nur kurz wissen ob der inhalt von der E-Mail von Sony irgendwie Wichtig ist ?¿
und wennse wieder was gut machen wollen würde es schon reichen wennse den PS3 Usern mehr möglichkeiten schenken würden die net unbedingt mit Zocken oder mit dem PSStore zu tun haben,also mir würde schon fast reichen wenn ich entlich ANIMAX/TV löschen kõnnte & es für alle user [über 18] zumindest legal ist nen ösi/us acc zu haben.