Zwar gingen die wichtigsten Informationen der folgenden Frage-Antwort-Session schon am gestrigen Tag durch die Medien und waren auch in unserer Zusammenfassung zu lesen, trotzdem möchten wir auf auf folgendes Statement aus dem Hause Sony hinweisen, das mittlerweile auch auf dem deutschen PlayStation-Blog zu finden ist. Die englischsprachigen Pendants sind schon seit einem Tag auf dem US- bzw.- EU-Blog verfügbar.
Arbeitet ihr mit der Exekutive in dieser Sache?
Ja wir arbeiten derzeit mit der sowohl Exekutive als auch mit einer renommierten Sicherheitsfirma und der ansässigen Kriminal-Polizei um eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Dieser kriminelle Angriff gegen unser System uns unserern Kunden ist eine kriminelle Handlung und wir gehen mit allen mitteln dagegen vor um die Verantwortlichen dafür ausfindig zu machen.
Waren meine persönlichen Daten verschlüsselt?
Alle Daten waren geschützt und der Zugriff sowohl physikalisch als auch durch unser System eingeschränkt. Die gesamten Kreditkarten Informationen waren verschlüsselt und es gibt keinerlei Beweise, dass auf Kreditkartendaten zugegriffen wurde. Die Persönlichen Daten waren ein separater, nicht verschlüsselter Datensatz der selbstverständlich hinter einem sehr ausgeklügeltem Sicherheitssystem, das durch den illegalen und unberechtigten Eingriff ins Netzwerk ausgehebelt wurde, gespeichert war.
Wurden meine Kreditkarten Daten entwendet?
Während alle Kreditkarten Informationen, die in unseren Systemen gespeichert sind, verschlüsselt sind und es zur Zeit keinerlei Beweise gibt, dass diese Daten entwendet wurden, können wir diese Möglichkeit nicht zur Gänze ausschließen. Wenn Sie ihre Kreditkarten Daten im PlayStation Network oder Qriocity hinterlegt haben, möchten wir Sie der Vorsicht halber darauf hinweisen, dass Ihre Kreditkarten Nummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) und das Ablaufdatum eventuell entnommen wurden. Vergessen Sie allerdings nicht, dass ihr Kreditkarten-Sicherheitscode (manchmal auch CSC oder CSC Nummer genannt) nicht entnommen wurde, da dieser Code nie bei der Anmeldung zum PlayStation Network oder Qriocity abgefragt wurde und daher auch nicht in unserem System gespeichert wurde.
Was kann ich selbst tun um meine persönlichen Daten zu schützen?
Der Vorsicht halber weisen wir Sie darauf hin, auf Betrügereien über E-Mail, Telefon oder Post zu achten die nach ihren persönlichen und vertraulichen Informationen fragen. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.
Was, wenn ich nicht weiß, welche Kreditkarte ich in meinem PlayStation Network Konto angegeben habe?
Wenn Sie in der Vergangenheit ein Guthaben auf Ihre PlayStation Network Wallet gebucht haben, sollten Sie eine E-Mail von “[email protected]” auf Ihre im PlayStation Network angegebene E-Mail Adresse geschickt bekommen haben. Diese Email wurde ihnen sofort nach der Aufladung geschickt und enthält die ersten vier Zahlen und die letzten vier Zahlen Ihrer Kreditkarte. Sie können außerdem vergangene Kreditkartenabrechnungen kontrollieren um zu sehen, welche Kreditkarte bei Ihrem PlayStation Network oder Qriocity Konto angegeben wurde.
Wie kann ich mein PlayStation Network Passwort ändern?
Wir arbeiten derzeit an einem System-Software Update, das alle Benutzer dazu auffordern wird Ihr Passwort zu ändern sobald das PlayStation Network wieder funktioniert. Wir werden mehr Details zu diesem Update in Kürze bekanntgeben.
Wurden alle PlayStation Network und Qriocity Kunden über die Situation informiert?
Zusätzlich zu unserer Kommunikation über die Medien und der Veröffentlichung der Information auf diesem Blog haben wir E-Mails an alle 77 Millionen registrierten Konten versandt. Es dauert eine Weile bis solch eine Menge an E-Mails versandt sind und es werden auch nicht alle Empfänger-Adressen gültigt sein aber diese Maßnahmen laufen seit gestern. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Mehrheit der E-Mails versandt und wir rechnen damit, dass alle registrierten Konten die Hinweise bis zum 28. April erhalten haben. Konsumenten könnten außerdem de.playstation.com/psnoutage und www.qriocity.com für weitere Informationen zu diesem Falle besuchen. Zusätzlich haben wir weitere Schritte unternommen, um die Verbreitung dieser Informationen über Medien und Geschäfte zu gewährleisten.
Welche Schritte wird Sony unternehmen um meine persönlichen Daten in der Zukunft zu schützen?
Wir haben sofort zusätzlicher Sicherheitsmechanismen zum Schutze Ihrer Daten unternommen. Zuerst haben wir die PlayStation Network und Qriocity Dienste vorübergehend abgeschalten. Es wird außerdem mit Hochdruck daran gearbeitet, die Sicherheit zu erhöhen und unsere Netzwerk Infrastruktur zu stärken. Auf dem Weg zur Behebung des Problems arbeiten wir an weiteren Mechanismen um die Sicherheit des PlayStation Networks drastisch zu erhöhen um Ihre Persönlichen Daten besser zu schützen. Unter anderem wird gerade unsere gesamte Netzwerk-Infrastruktur in ein neues und sichereres Datenzentrum verlagert. Mehr Informationen darüber werden wir in Kürze veröffentlichen.
Hat Sony den oder die unberechtigten Eindringlinge die für den Hack am PlayStation Network und der Entwendung persönlicher Daten verantwortlich sind, bereits identifiziert?
Wir führen derzeit eine vollständige und lückenlose Untersuchung der Geschehnisse durch und arbeiten mit einer außenstehenden und anerkannten Sicherheitsfirma zusammen um die illegalen und unberechtigten Angreifer ausfindig zu machen – ganz egal wo auf der Welt sie sich befinden mögen.
Wann wird das PlayStation Network und Qriocity wieder zur Verfügung stehen?
Unsere Mitarbeiter arbeiten Tag und Nacht daran, unsere Dienste schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen und wir erwarten eine Herstellung einiger Dienste innerhalb der nächsten 6 Tage. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass wir erst dann die Dienste wieder zur Verfügung stellen, wenn fest steht, dass das Netzwerk sicher ist.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DopeZero
29. April 2011 um 08:26 Uhrgut so
Quaid
29. April 2011 um 08:26 UhrWitzbolde
Thunderdome84
29. April 2011 um 08:26 Uhr6 TAGE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
goltron
29. April 2011 um 08:30 UhrGlaub bei mir sind schon 80 ocken von der kreditkarte weg!werde das gleich aber erstmal mit nem anruf abchecken lassen!HÄTTEN VIEL FRÜHER INFORMIEREN SOLLEN!NIcht erst nach einer Woche!voll läpsch eigentlich!
meiko94
29. April 2011 um 08:31 UhrDer tag der Apokalypse rückt näher ! 😮
Xeonstyle
29. April 2011 um 08:32 Uhr„Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass wir erst dann die Dienste wieder zur Verfügung stellen, wenn fest steht, dass das Netzwerk sicher ist.“
Das heißt bestimmt länger als 6 Tage… -.- aber egal Sicherheit geht vor!!
Pernambucano
29. April 2011 um 08:33 Uhr6 Tage werde ich auch noch aushalten. Ich bin zur Zeit mit Top Spin 4 so stark beschäftigt, dass die möglichen 6 weiteren Tage im Schlafe vergehen. Das Spiel ist dermaßen umfangreich, unglaublich. Und für 40 € war das echt das Schnäppchen des Jahres.
Sony sollte sich alle Zeit der Welt nehmen, die sie benötigen, um alle Sicherheitslöcher zu stopfen. Und dann wird dann PSN wieder so vorbildlich funnktionieren wie zuvor.
Schöne Grüße und nettes Wochenende euch allen
Tosh
29. April 2011 um 08:35 Uhrtjo 6 tage.
geht mal eher von 6 wochen aus.
Gibt aber überall gerade schnäppchen preise für die x360.
Ob ihr black ops auf ps3 oder box zockt macht keine großen unterschiede.
Bis auf die stabilität, die dann um einiges besser wäre 😀
redlake26
29. April 2011 um 08:36 UhrDumm geloffen wenn man die Kreditkartennummer hergibt.
M2575
29. April 2011 um 08:37 UhrIch finde auch, dass Sicherheit vorgeht. Gut das ich auf meinem PC auch gute Spiele drauf habe.
Degronas09
29. April 2011 um 08:37 UhrGut so!Freu mich wenn alles wieder läuft und ihr die Leute kriegt :).Hoffe ihr schafft des dieses we 🙂 Solo Games schocken mich nicht an und gerade das was aufn Markt ist sowieso nicht.
redlake26
29. April 2011 um 08:40 UhrIch gebe nicht nochmal ein Haufen Geld aus für eine scheiss xbox und zahl dann noch fürs Online zocken. Ich hol mir GT5 und überbrücke damit die 6 Tage.
Lynch-o-bot
29. April 2011 um 08:41 Uhr@goltron
glauben, ist nicht wissen !
Wenn Sie ihre Kreditkarten Daten im PlayStation Network oder Qriocity hinterlegt haben, möchten wir Sie der Vorsicht halber darauf hinweisen, dass Ihre Kreditkarten Nummer !!!!->(exklusive Ihres Sicherheitscodes)<-!!!! und das Ablaufdatum eventuell entnommen wurden. Vergessen Sie allerdings nicht, dass ihr Kreditkarten-Sicherheitscode (manchmal auch CSC oder CSC Nummer genannt) nicht entnommen wurde, da dieser Code nie bei der Anmeldung zum PlayStation Network oder Qriocity abgefragt wurde und daher auch nicht in unserem System gespeichert wurde.
Silent Hiller
29. April 2011 um 08:44 UhrBääääm. Direkter Volltreffer für Sony……….versenkt
Bohne
29. April 2011 um 08:44 UhrDie Xbox 360 kann genauso gehackt werden und sogar noch leichter als bei Sony
ich würde mir keine Xbox kaufen nur weil wir jetzt das Problem haben
elYildiz
29. April 2011 um 08:46 Uhroh man die ferien sind in paar tagen zuende sonne scheise
aber dafür zocke ich minecraft
oberatze
29. April 2011 um 08:50 Uhrwie kann mann nur so dumm sein und sich eine xbox kaufen nur weill es welche gibt die ihre zock sucht nicht unter kontrolle haben aber naja ihr könnt doch froh sein das mann bei sony nicht bezahlen brauch zum zocken aber jedem dem sein
schönen tag noch
Hendl
29. April 2011 um 08:54 Uhr… hoffe die Spendengelder für Japan sind sicher !!!
redlake26
29. April 2011 um 08:56 UhrHoffentlich bleibt das PSN kostenlos….
Mazechief
29. April 2011 um 09:02 Uhrach ja da kommen wieder die vermeintlichen PS3 Hasser aus den Löchern.
Viel Spaß mit eurer Schrottbox xD Wer so dämlich ist, wegen nem Hackerangriff (was MS auch passieren kann und wird) die Konsole zu wechseln, soll es machen. Alles Leute die dann nicht mehr im PSN rumnerven und flamen.
Ich bin mal gespannt wann das PSN wieder on kommt. Im Moment zock ich zwar noch Moral Komplott 9, aber will auch mal wieder dead nation, cod und Crysis 2 online zocken. -.-‚
Sub Zero
29. April 2011 um 09:04 Uhrähm…. im Net gibbet keine Sicherheit….. jedenfals gibt es bisher noch keine Maßnahme die nicht früher oder später geknackt wird….
tja aber das sind eben die Probleme unserer vernetzten gesellschafft
und wer sagen will es geht sicher möcht ich nur mal vor augen halten das selbst unser Staat vor hat das Hacken teils zu legalisieren jedenfalls für sich selbst um seine Bürger schön ausspionieren zu können —> Siehe die diskussion die mal vor einiger Zeit abging von wegen Bundestrojaner
Jonathan
29. April 2011 um 09:05 Uhr@redlake26 Ich meine sony darf das online spielen über Network nicht so einfach kostenpflichtig machen da damals damit geworben wurde das es kostenlos sein wird .Es können zwar bestimmte Dienste wie Playstation plus kostenpflichtig gemacht werden aber das online spielen nicht.
Oo--GT-R--oO
29. April 2011 um 09:07 UhrEinige Kommentare teilweise unverständlich. Schreibt doch bitte mal was kreativeres.
MarcoNix
29. April 2011 um 09:09 Uhr@I3L4CK_SHOOT3ER
Viel spass mit der dvd schleuder
und vergess nicht jeden monat schön zuzahlen damit du on gehen kannst 🙂
bye bye
Progress
29. April 2011 um 09:13 Uhrich bin sehr auf die Entschädigung gespannt, die von Sony wohl kommen muss…
Kenispopf
29. April 2011 um 09:15 UhrEndlich komm ich von Black Ops los und kann ac brotherhood durchzocken
DerPate007
29. April 2011 um 09:17 UhrJetzt heißt es nur noch auf Sony vertrauen, dass sie ihre Sicherheitsupdates nun so aufsetzen, dass so etwas nicht wieder funktioniert (erfolgreicher Hackerangriff).
Man sollte meiner Meinung nach auch alle Kreditkarteninformationen löschen, da sie ja auch nun nach der Einführung der Network Card auch überfllüssig sind.
Nadilesca
29. April 2011 um 09:20 UhrHier ham sich jetzt nich wirklich welche ne xbox gekauft?! XD
Ja ne is klar ich würd lieber auch lieber freiwillig haufen Kohle wegwerfen um online zocken zu könn ^^
Naja jedem seins wa
KeuleMedia
29. April 2011 um 09:22 UhrAls ob Sony nach einem solchen Gesichtsverlust das Netzwerk kostenpflichtig machen wird. Denkt doch mal nach. Gibt genug Singleplayer Spiele mit denen man sich die Zeit bis evt. Mittwoch überbrücken kann.
Sony__iiLoveUx3
29. April 2011 um 09:23 Uhreh die sagen seit 6 tagen das es 6 tage dauern würde ^^
Katzitatzi81
29. April 2011 um 09:27 UhrFür alle die sich jetzt eine XBox kaufen.Die haben im Moment auch Probleme mit Phishing Versuchen.Die haben sogar vor 2 Tagen das Matchmaking System deaktivieren müssen.
Und zu den Kreditkartenabbuchungen.Einige hatten Panik gemacht,dass ihnen Geld abgebucht wurde. Bei den meisten hat sich das als Ente herausgestellt.
Also bevor ihr hier Panik macht und behauptet es würde mit Sony zusammenhängen,informiert euch doch erst bitte wohin euer Geld „verschwunden“ ist.
Denn Sony sagt selber.Es gibt keine Anzeichen,dass Kreditkarteninformationen gestohlen wurden!Sie können es jedoch nicht gänzlich ausschließen!
Libraking
29. April 2011 um 09:27 UhrHoffentlich kriegen die die Mistmaden, die diesen Scheiße verzapft haben. Am Besten gleich an den Pranger stellen, damit man denen auf den Kopf pissen kann.
cullinan_one
29. April 2011 um 09:28 Uhrsicherheit geht vor! sony nehmt euch so viel zeit wie braucht.
an die die immer nach entschädigung schreien, kann ich nur sagen, es wäre schön müssen sie aber nicht. man sollte halt mal die AGB lesen, bevor ihr bestätigt.
MasterDion
29. April 2011 um 09:29 Uhr„Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass wir erst dann die Dienste wieder zur Verfügung stellen, wenn fest steht, dass das Netzwerk sicher ist.“
Das ist ja witzig. War das anfangs nicht so geplant? War man sich zu beginn vom PSN nicht sicher, dass das Netzwerk sicher ist? Warum glauben die, dass sie es nun innerhalb von 2 Wochen sicher machen können, wenn sie mehrere Monate Zeit hatten dies sicher zu machen?
Was genau ist überhaupt sicher bei Sony? Ein Netzwerk kann IMMER … Immer ausgehebelt werden. Bleibt das PSN also für IMMER geschlossen?
Für mich hört sich das sehr nach Beruhigungstabletten an, die man uns einflößen möchte. Und wie ich den Rest der Menschheit kenne funktioniert es auch.
Silent Hiller
29. April 2011 um 09:32 Uhrich habe viele Systeme zum zocken, mir gehts um die Spiele, und nicht um das System.
Ich spiele dann eben Online auf der 360 oder dem PC.
Oder mal wieder 3DO oder Neo Geo. je nach dem auf welches GAME ich Lust habe.
Das sind richtige GAMER,wie der NAME schon sagt. Es geht um Spiele, nicht um das System.
Ist ja eh irrelevant heutzutage, da es die Spiele auf fast jedem System gibt.
Und Exklusive kauf ich mir halt für das jeweilige System. ——– also wayne?
Low Light
29. April 2011 um 09:34 UhrKurze Frage hat einer von euch schon einer ne E-Mail von Sony bekommen ?¿?
animefreak18
29. April 2011 um 09:35 UhrDas witzige ist meine Ps3 ist gestern auch noch kaputt gegangen haha ^^
Katzitatzi81
29. April 2011 um 09:36 Uhr@ Low Light
ja,die Mails sollten jetzt schon alle verschickt worden sein.
HardStyle
29. April 2011 um 09:36 Uhr@ Low Light
Jo auf mehreren Accounts…
BNR34 Skyline
29. April 2011 um 09:38 UhrMahlzeit ich hab mal ne Frage.
Oben im Text wird ja geschrieben -> Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail.
Und etwas weiter unten schreiben sie -> Zusätzlich zu unserer Kommunikation über die Medien und der Veröffentlichung der Information auf diesem Blog haben wir E-Mails an alle 77 Millionen registrierten Konten versandt.
Moment o_O irgendwie schnall ich das jetzt nicht?
Erst sagen die das sie in keinster weise irgendwen kontaktieren werden auch nicht per e-mail und dann schreiben sie das sie e-mails an die 77 mio betroffenen schicken…
Ich schnall das grad überhaupt nicht.
Was soll ich denn jetzt machen wenn ich ne mail von sony bekomm?
Ich hoffe das da wer Rat weiß 😀
Vielleicht hab ich auch einfach irgendwas falsch verstanden ^^
gruß
BNR34 Skyline