Zwar gingen die wichtigsten Informationen der folgenden Frage-Antwort-Session schon am gestrigen Tag durch die Medien und waren auch in unserer Zusammenfassung zu lesen, trotzdem möchten wir auf auf folgendes Statement aus dem Hause Sony hinweisen, das mittlerweile auch auf dem deutschen PlayStation-Blog zu finden ist. Die englischsprachigen Pendants sind schon seit einem Tag auf dem US- bzw.- EU-Blog verfügbar.
Arbeitet ihr mit der Exekutive in dieser Sache?
Ja wir arbeiten derzeit mit der sowohl Exekutive als auch mit einer renommierten Sicherheitsfirma und der ansässigen Kriminal-Polizei um eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Dieser kriminelle Angriff gegen unser System uns unserern Kunden ist eine kriminelle Handlung und wir gehen mit allen mitteln dagegen vor um die Verantwortlichen dafür ausfindig zu machen.
Waren meine persönlichen Daten verschlüsselt?
Alle Daten waren geschützt und der Zugriff sowohl physikalisch als auch durch unser System eingeschränkt. Die gesamten Kreditkarten Informationen waren verschlüsselt und es gibt keinerlei Beweise, dass auf Kreditkartendaten zugegriffen wurde. Die Persönlichen Daten waren ein separater, nicht verschlüsselter Datensatz der selbstverständlich hinter einem sehr ausgeklügeltem Sicherheitssystem, das durch den illegalen und unberechtigten Eingriff ins Netzwerk ausgehebelt wurde, gespeichert war.
Wurden meine Kreditkarten Daten entwendet?
Während alle Kreditkarten Informationen, die in unseren Systemen gespeichert sind, verschlüsselt sind und es zur Zeit keinerlei Beweise gibt, dass diese Daten entwendet wurden, können wir diese Möglichkeit nicht zur Gänze ausschließen. Wenn Sie ihre Kreditkarten Daten im PlayStation Network oder Qriocity hinterlegt haben, möchten wir Sie der Vorsicht halber darauf hinweisen, dass Ihre Kreditkarten Nummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) und das Ablaufdatum eventuell entnommen wurden. Vergessen Sie allerdings nicht, dass ihr Kreditkarten-Sicherheitscode (manchmal auch CSC oder CSC Nummer genannt) nicht entnommen wurde, da dieser Code nie bei der Anmeldung zum PlayStation Network oder Qriocity abgefragt wurde und daher auch nicht in unserem System gespeichert wurde.
Was kann ich selbst tun um meine persönlichen Daten zu schützen?
Der Vorsicht halber weisen wir Sie darauf hin, auf Betrügereien über E-Mail, Telefon oder Post zu achten die nach ihren persönlichen und vertraulichen Informationen fragen. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.
Was, wenn ich nicht weiß, welche Kreditkarte ich in meinem PlayStation Network Konto angegeben habe?
Wenn Sie in der Vergangenheit ein Guthaben auf Ihre PlayStation Network Wallet gebucht haben, sollten Sie eine E-Mail von “[email protected]” auf Ihre im PlayStation Network angegebene E-Mail Adresse geschickt bekommen haben. Diese Email wurde ihnen sofort nach der Aufladung geschickt und enthält die ersten vier Zahlen und die letzten vier Zahlen Ihrer Kreditkarte. Sie können außerdem vergangene Kreditkartenabrechnungen kontrollieren um zu sehen, welche Kreditkarte bei Ihrem PlayStation Network oder Qriocity Konto angegeben wurde.
Wie kann ich mein PlayStation Network Passwort ändern?
Wir arbeiten derzeit an einem System-Software Update, das alle Benutzer dazu auffordern wird Ihr Passwort zu ändern sobald das PlayStation Network wieder funktioniert. Wir werden mehr Details zu diesem Update in Kürze bekanntgeben.
Wurden alle PlayStation Network und Qriocity Kunden über die Situation informiert?
Zusätzlich zu unserer Kommunikation über die Medien und der Veröffentlichung der Information auf diesem Blog haben wir E-Mails an alle 77 Millionen registrierten Konten versandt. Es dauert eine Weile bis solch eine Menge an E-Mails versandt sind und es werden auch nicht alle Empfänger-Adressen gültigt sein aber diese Maßnahmen laufen seit gestern. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Mehrheit der E-Mails versandt und wir rechnen damit, dass alle registrierten Konten die Hinweise bis zum 28. April erhalten haben. Konsumenten könnten außerdem de.playstation.com/psnoutage und www.qriocity.com für weitere Informationen zu diesem Falle besuchen. Zusätzlich haben wir weitere Schritte unternommen, um die Verbreitung dieser Informationen über Medien und Geschäfte zu gewährleisten.
Welche Schritte wird Sony unternehmen um meine persönlichen Daten in der Zukunft zu schützen?
Wir haben sofort zusätzlicher Sicherheitsmechanismen zum Schutze Ihrer Daten unternommen. Zuerst haben wir die PlayStation Network und Qriocity Dienste vorübergehend abgeschalten. Es wird außerdem mit Hochdruck daran gearbeitet, die Sicherheit zu erhöhen und unsere Netzwerk Infrastruktur zu stärken. Auf dem Weg zur Behebung des Problems arbeiten wir an weiteren Mechanismen um die Sicherheit des PlayStation Networks drastisch zu erhöhen um Ihre Persönlichen Daten besser zu schützen. Unter anderem wird gerade unsere gesamte Netzwerk-Infrastruktur in ein neues und sichereres Datenzentrum verlagert. Mehr Informationen darüber werden wir in Kürze veröffentlichen.
Hat Sony den oder die unberechtigten Eindringlinge die für den Hack am PlayStation Network und der Entwendung persönlicher Daten verantwortlich sind, bereits identifiziert?
Wir führen derzeit eine vollständige und lückenlose Untersuchung der Geschehnisse durch und arbeiten mit einer außenstehenden und anerkannten Sicherheitsfirma zusammen um die illegalen und unberechtigten Angreifer ausfindig zu machen – ganz egal wo auf der Welt sie sich befinden mögen.
Wann wird das PlayStation Network und Qriocity wieder zur Verfügung stehen?
Unsere Mitarbeiter arbeiten Tag und Nacht daran, unsere Dienste schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen und wir erwarten eine Herstellung einiger Dienste innerhalb der nächsten 6 Tage. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass wir erst dann die Dienste wieder zur Verfügung stellen, wenn fest steht, dass das Netzwerk sicher ist.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JaroOhneH
29. April 2011 um 09:39 UhrSONY IST SELBST SCHULD… MIT DEM LETZTEN „SICHERHEITSUPDATE 3.56“ HABEN SIE DEN TROJANER EINGESPEIST UM IN DIE PLAYSI ZU GLOTZEN… UND WENN SIE DEN TROJANER BEHERRSCHEN KÖNNEN, KÖNNEN DAS DIE HACKER AUCH.
Scorpios
29. April 2011 um 09:41 Uhrtja dann hol ich mal meine ps2 raus und spiele da spiele….ich hab alle meine spiele auf der ps3 durch (ich hab 6 spiele :()…..also natürlich geht sicherheit immer vor und ich könnte auch 4 wochen ohne psn überleben 🙂
Buzz1991
29. April 2011 um 09:43 Uhr@NellyStar: Hast du so wenige Einzelspieler-Spiele? Ich zocke zurzeit Mass Effect 2, eine hervorragende Überbrückung. Damit bist du locker 30 Stunden beschäftigt.
Zum Thema: „Die gesamten Kreditkarten Informationen waren verschlüsselt und es gibt keinerlei Beweise, dass auf Kreditkartendaten zugegriffen wurde. Die Persönlichen Daten waren ein separater, nicht verschlüsselter Datensatz der selbstverständlich hinter einem sehr ausgeklügeltem Sicherheitssystem, das durch den illegalen und unberechtigten Eingriff ins Netzwerk ausgehebelt wurde, gespeichert war.“
Na wenigstens wurden keine KK-Daten wahrscheinlich entnommen, das ist das Wichtigste. Wenn jetzt meine persönlichen Daten irgendwo auf der Welt rumgeistern, ist das zwar unschön, aber auch egal. Sollte man mein EMail-Postfach zuspammen, wird ein neues angelegt.
Low Light
29. April 2011 um 09:44 Uhroha naja hatte bei nen acc nähmlich ne E-Mail adresse angegeben die net mehr existiert daher noch ne frage wahr die E-Mail wichtig?
bayernm22
29. April 2011 um 09:46 Uhran alle die sich ne xbox extra gekauft haben : Ich wette ihr seit diejenigen , die vorher die grössten PS-fanboys gewesen sind und da SONY jetzt fehler gemacht hat , mutiert ihr zu Xbox-fanboys xD. anscheinend zählt bei euch nur das Image und nit die qualität ( Xbox ist nit schlecht , aber nit mein geschmack ) OK dann sag ich lieber eigene Meinung . zum thema : verfolge die NEWS schon seit dem 1. tag und ich war echt schockiert . Ich hoffe das diese asozialen Pissköpfe lebenslang in den knast kommen . und @ SONY : klar ihr habt fehler gemacht , aber ich denke , dass es jeder firma hätte passieren können . wünsche mir nur , dass danach eine reibungslose spielerfahrung möglich ist . zum schluss zu der informationspolitik : SONY musste uns früher informieren , keine frage , aber wer gibt schon gerne zu, fehler gemacht zu haben? besonders wenn es sich um einen riesigen KONZERN handelt wie SONY . es ist durchaus härter so etwas zu publizieren und ich schätze mal , dass keiner von uns weiss unter was SONY für einen enormen druck steht . schönes WOCHENENDE
CoryoRain
29. April 2011 um 09:46 UhrHab gestern auf einer anderen Seite gelesen, das ein Hacker den XBLA eines hohen Microsoft Mitgliedes gehackt hat und ihm ne Anleitung schickte 😉
Tosh
29. April 2011 um 09:47 UhrAMEN @ silent Hiller
Endlich mal einer, der es kapiert.
Allein für Alan wake hat sich die xbox sowas von gelohnt.
Es wäre für jeden gamer schade, so ein geiles spiel zu verpassen.
und alles andere, kommt eh für beide konsolen raus, wobei den entwicklern das total scheiss egal ist für welches system ihr das spiel kauft.
Und die kosten für das online daddeln 13 monate xbox live ist günstiger als 12 monate psn +
giftzwerg
29. April 2011 um 09:47 Uhrleute was regt ihr euch immer auf,regt euch mal ab, zieht euch KORSAKOFF mal rein. Und bleibt Locker 🙂 Juhu Freitag. 😀
deathparade
29. April 2011 um 09:50 Uhr@ silent hiller: genau so siehts aus! hab zwar keine xbox, aber dass ganze fanboy-getue kann einen ganz schön auf die eier gehen. ich zocke um spaß zu haben und nicht um politik zu machen indem ich einen hersteller unterstütze.
Godofwar
29. April 2011 um 09:51 UhrGanz ehrlich, ich wette, dass alle, die jetzt schreien, sich ne XBox 360 zu kaufen, lügen. Versucht woanders cool zu sein, ihr Kellerkinder
LaPuraDeVida
29. April 2011 um 09:52 Uhrvllt könnt ihr ja dann zur entschädigung 10 € auf die ACC laden 😀 ultimate team ich komme (Y) 😉
KeuleMedia
29. April 2011 um 09:53 UhrEs heißt jetzt, die Kreditkarteninformationen seien verschlüsselt gespeichert. Wurde nicht schon das Gegenteil beweisen, also dass die Informationen in plain text (unverschlüsselt) gespeichert werden.
LaPuraDeVida
29. April 2011 um 09:53 Uhrund alle suchtis die nicht mehr warten können sind eh gay. hauptsache direkt behaupten xbox zu kaufen .. ich würd mir nie ne xbox kaufen so lange ich lebe 🙂
rocketracer111
29. April 2011 um 09:59 Uhr@ JaroOhneH
nich nur der Trojaner hat den Hackern geholfen, auch schon hat saich Sony ein Bein damit gestellt, das PS3 auf Linux zu coden, so ähnlich sah das auch auf der PSP aus worans da lag kp mehr. Sony bringt sich wie Du sagts immmer wieder selbts in Schwierigkeiten
das hätten se echt besser machn können
bayernm22
29. April 2011 um 10:03 Uhr@tosh PS+ ist aber nit nötig zum online zocken xD ansonsten seh ich das genauso
CaLLmeAmacK
29. April 2011 um 10:05 Uhrsollte das psn nich bis spätestens heute wieder online gehn? tzzzz eure versprechungen könnt ihr euch sonst wo hin schieben ey.naja ic schliesse daraus das sony ja kein festen termin nennen kann, das das wohl mindestens noch 2-3 wochen dauert.ich warte nur auf die hiobsbotschaft das das PSN auf grund zu hoher schulde dicht macht HAHAHAHA
MasterDion
29. April 2011 um 10:11 Uhr@BNR34 Skyline
„Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen.“
Ein Satz muss vollständig gelesen werden. Bis zu einerm Punkt. (der steht meist ganz am Ende des Satzes.
Und wie du hier siehst, sie schreiben dir keine mail UM NACH INFORMATIONEN ZUFRAGEN. Eine Email mit Informationen macht das nicht, desshlab in dem Fall alles korrekt von Sony
Romeo
29. April 2011 um 10:12 UhrMoin! Sind wir heute wieder da, wo wir die letzten Tage schon waren? 🙂
Eine “Wiedergutmachung” brauche ich nicht! Die sollen schauen, daß PSN wieder funktioniert und in Zukunft auch sicher bleibt. Und sie sollen sich alle Zeit der Welt dazu nehmen.
Am 03.Juni kommt Hunted. Bis dahin sollte es dann aber doch funktionieren 🙂
Und an alle, die mit dem Gedanken spielen sich eine XBox360 zu kaufen (nur wegen dieser Sache):
Bitte bitte geht und holt euch eine XBox360. Aber nervt uns nicht mit euren Kommentaren. Ich würde euch sogar anbieten, ne richtig günstige Box ausfindig zu machen. Das mache ich gern.
TREUE sieht ganz anders aus!!!
Iceman7
29. April 2011 um 10:34 UhrNaja, dann halt erstmal ne Runde Portal 2 spielen 😉
Solid Huhn
29. April 2011 um 10:54 Uhrhoffentlich kriegen sie es wieder hin !!
kevinkoko
29. April 2011 um 11:04 Uhralter als ich den film 2012 geschaut hab dachte ich noch das wärn fake aber jetzt….
nja 6 tage ist schon ne menge 🙁
redman_07
29. April 2011 um 11:52 Uhr6 tage? und von wann ist das interview? aber nicht von heute oder???
checkercetin
29. April 2011 um 12:00 UhrVor 30 Jahren hab ich noch Altari gespielt 1 Punkt un 2 Striche! Un ihr hab nix zu tun auser motzen! Es gibt auch noch ein wirkliches Leben macht die Tür auf und nicht wundern was euch entgegen kommt, dass ist nur Frische Luft!!
apple-freak
29. April 2011 um 12:03 Uhrnochmals so für die xbox Käufer : Auch Xbox Live im Visier von Hackern
Auf der auch im Internet verfügbaren Statusseite von Xbox Live weist Microsoft auf eine „Vorübergehende Dienstunterbrechung“ beim Matchmaking hin. Dabei geht es nach Unternehmensangaben um den Multiplayermodus von Call of Duty: Modern Warfare 2, bei dem Spieler durch Phishing-Angebote belästigt werden…. weiter lesen: Hier http://www.golem.de/1104/83065.html
so da hab ihrs xD
bastardo
29. April 2011 um 12:26 Uhrlol geht ma raus bei dem wetter.
das war ne sache die passieren musste wenn die ps3 gehackt wurde darüber sollte sich jeder klar sein.
und sorry der user is nur offline während sony starke finanzielle verluste einfährt,
also hört auf zu flennen denn sicherheit hat vorrang und ich denke sony is bemüht das so etwas in dieser form nicht nochmal vorkommt.
xnicothebeastx
29. April 2011 um 12:37 Uhrich hab keine email bekommen !
also man kann auch alles mal schönreden
The Kill
29. April 2011 um 12:53 Uhr@Progress
es wird keine entschädigung kommen, sony muss milliarden zahlen.
MCONERACER
29. April 2011 um 13:17 UhrEtwas positives hat das bewirkt, die ganzen Online suchtis haben jetz ungefähr 2 Wochen ohne Online zocken ausgehalten, das is ne Leistung. Wenn man bedenkt Raucher schaffen es meist nicht vom rauchen weg zu kommen.
Hupi2000
29. April 2011 um 13:40 UhrBis jetzt hab ich locker die zeit ohne PSN geschaft háber 6 Tage die werd ich packen weil es für sicherjeit steht baer 6 tage !!!!!!!Das ist schon irgend wie dooooof
Trema
29. April 2011 um 13:54 Uhr„Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass wir erst dann die Dienste wieder zur Verfügung stellen, wenn fest steht, dass das Netzwerk sicher ist.“
ja da kann ich sony verstehen und das ist auch gut so denn ich hab kb das es schnell wieder geht aber unsicher ist… von daher warte ich lieber solang bis es sicher ist^^
außerdem machen die games offline auch fun^^
Sinan_95
29. April 2011 um 13:56 Uhr@Thunderdome84
Die sagen das nur damit die keine Kunden verlieren – die wissen ja selber nich wann das PSN wieder on ist…(…ich befürchte dass es auch in bis zu 1 woche wieder on wird naja bin gespannt)
Sub Zero
29. April 2011 um 14:15 Uhr@BNR34 Skyline
du hast vorhin gefragt wegen den 2 unterschiedlichen angaben von sony wegen Mails
ERSTENS
Sony verschickt Mails mit Informationen zu dem Ausfall an alle Kunden (oben nachlesen
ZWEITENS
Sony wird mit euch KEINEN KONTAKT aufnehmen um PERSÖNLICHE INFORMATIONEN ABZUFRAGEN
beachte vollständige Formulierung:
[
Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen.
]
d.h. Wenn du irgendwie Post/Anruf/E-Mail bekommst un da steht/wird dir gesagt, dass es von Sony ist
UND
sie wollen Deinen Wohnort, Namen, Kreditkarten/Kontonummer, weißgottsonstnochwas für informationen die sich auf dich beziehen wissen, darauf nicht antworten!!!
DENN
Sony hat bereits alle Informationen über seine Kunden die sie brauchen und die Brauchen keine bestätigung, auch nicht um die richtigkeit zu überprüfen oder sonst noch was
zerozero
29. April 2011 um 14:25 Uhrwenn man bedenkt, das firmen in so situationen nur das notwendigste zugeben bzw weitergeben..
dann brodelt es hinten den kulissen ganz schön 😆
vangus
29. April 2011 um 14:25 UhrMir geht dieser ganze Kram am Arsch vorbei. Was muss, das muss.. Wenn es wieder los geht, dann mache ich weiter wie vorher und habe sogar noch das Gewissen, dass das PSN so gut und sicher wie noch nie sein wird..
Spaxter
29. April 2011 um 14:46 Uhrheoßt das psw werden zurückgesetzt und dann muss man ein neues sofort eingeben ? wäre klasse, kenn mein altes nich, dank kumpel der iwas eingegeben hat und es au nich mehr weiß der honk -.-
Gta-Zocker
29. April 2011 um 14:52 UhrHaHa ihr noobs ik geh ja lieber raus als die ganze zeit zu zokken… ihr suchties … OmFg …
xMasakiix
29. April 2011 um 14:53 Uhralso manchmal frage ich mich ob die ke leben haben, kommen ohne online zockn nicht aus, geht raus, oder spielt offline oder was weiß ich sucht ne freundin, aber hört mal bitte auf mit den,, noch so lange“ spamming auf.
Gta-Zocker
29. April 2011 um 14:55 UhrJa echt alda looool … denkn nur ans zokken..
Gta-Zocker
29. April 2011 um 14:56 Uhrik geh ja lieber kiffen saufen und so als zu zokken
Gta-Zocker
29. April 2011 um 14:58 UhrEy kann mir jmnd mal sagn ob sony wirklich unsere ip adressen weitergibt.?