Zum neuen “Tomb Raider”-Ableger stehen weitere Informationen zur Verfügung. Diese entstammen dem spanischen Magazin Hobby Consolas und widmen sich Themen wie Rätseln, Gameplay und Überlebensinstinkt. Wie bereits bekannt ist, wird Laras Boot bei einem brutalen Sturm zerstört. Eine verängstigte junge Frau gelangt ganz für sich, aber nicht allein, an einen unbekannten Strand und hat nur ein Ziel: Überleben.
Weitere Infos aus dem Anspielbericht des ersten Levels in der Zusammenfassung:
- Das Spielinterface ist auf ein Minimum reduziert. Es wird aber beispielsweise angezeigt, was brennbar ist oder welche Knöpfe bei Quick-Time-Events gedrückt werden müssen.
- Lara ist offensichtlich nicht alleine, jemand anderes ist dort und hat keine guten Absichten. Es deutet darauf hin, dass Lara Teil eines Rituals werden sollte.
- Lara muss sich immer wieder selbst in Gefahr bringen, um aus schwierigen Situationen zu entkommen.
- Im Spielverlauf spielen Umgebungs-Puzzle eine große Rolle. Es müssen Rampen, Wasserströmungen oder rudimentäre Lifts genutzt werden um Kisten in Brand zu setzen und Explosionen auszulösen, die den Weg frei machen, aber auch Räume über Lara zum Einsturz bringen, um heil zu entkommen steht ein Quick-Time-Event bevor.
- Das Spiel will sich vom Level-Schema der vorherigen Teile lossagen. Lara bewegt sich auf der Insel in einer mehr oder weniger frei erkundbaren Welt. Die Entwickler betonen jedoch: „Es ist kein GTA oder Assassin’s Creed oder ähnliches, aber wir wollen suggerieren, dass sich Lara in einer offenen Umgebung bewegt.“
- Durch neue oder verbesserte Fähigkeiten wird sich Lara in neue Gebiete vor wagen können.
- Im Mittelpunkt der Insel wird ein Hauptlager aufgeschlagen, dass als zentraler Drehpunkt fungiert. Hier kann Lara neue Fähigkeiten und Werkzeuge erwerben/herstellen und bereits erledigte Missionen erneut versuchen. Auch neue Missionen werden an diesem Ort gefunden.
- Die Fähigkeit ‚Überlebensinstinkt‘ aktiviert auf Knopfdruck eine spezielle Ansicht, bei der wichtige Details in der Umgebung farbig hervorgehoben werden, während Unwichtiges in Grauschatten dargestellt wird. So können beispielsweise Fußspuren verfolgt werden.
- Puzzle werden komplexer als in den Vorgängern sein. Es geht nicht nur um die Umgebung, sondern auch darum, wie Wasser und Feuer aufeinander reagieren, Gravitation und Explosionen spielen eine Rolle.
- Die Kameraansichten werden innovative Einstellungen nutzen, um die Empfindungen von Angst und Enge zu verstärken.
- Einige Kämpfe werden in Quick-Time-Events ausgetragen. Darüber hinaus kann Lara wie üblich auch selbst kämpfen und schießen. Allerdings muss selbst gezielt werden. Bestätigte Waffen: Pfeil und Bogen, eine Pistole, eine Picke.
- Lara lernt Schritt für Schritt, was sich auch in ihren Emotionen ausdrückt. Sie hat Angst, zweifelt, muss sich selbst überzeugen, weiterzumachen.
- „Tomb Raider“ wurde von vielen Dingen inspiriert und beeinflusst:
- Physik von „Half Life 2“ – Einsatz von Gravitation und Wasser
- Die Atmosphäre von „Uncharted“ – Nathans Selbstgespräche, extreme Situationen
- Die Adlerauge-Sicht von „Assassin’s Creed“ für Laras Überlebensinstinkt-Sicht
- Der Anfang von „Batman Begins“ – zeigt den schweren Weg, wie ein Held geboren wird
- Das Leiden aus „127 Hours“ – Im Film muss der Hauptcharakter sich schwer überwinden und leiden um zu überleben
- Die Geheimnisse von „Lost“
(Quelle: neogaf)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
G.O.N.D
29. April 2011 um 23:41 Uhrhay ich warte auf den neuen teil ich hoffe wird ein knaller were auch cool wenn sie da i-wie ein online modus oder so einbauen wer geil…!!!
weiß jemand wann da spiel erscheinen soll wenn ja sag es mir mal bitte!!
danke im vorraus
MFG G.O.N.D
Alpenmilchesser
30. April 2011 um 00:04 Uhr@Grayfox ,ja dauert aber die Mucke beim installieren ist irgendwie sehr lustig jedenfalls hab ich so empfunden.Immer gleich und so nervig ,das es schon wieder lustig war.
John Jigsaw
30. April 2011 um 00:13 Uhrmal was anderes
max2382
30. April 2011 um 00:48 UhrKönnte wirklich verdammt gut werden, starke konkurenz für Unchartet 3 im November…!
MCONERACER
30. April 2011 um 00:56 UhrSolang die Möpse sich nicht verändert haben is das Spiel gut 😀
dudeTM
30. April 2011 um 01:33 Uhrich dachte möpse sin nich mehr wichtig oO
lara sieht vielleicht nicht mehr so künstlich aus, aber dafür rattenscharf 😀
vorher warens ja nur schlüsselreize..
Chuck-Taylor
30. April 2011 um 02:57 Uhrhört sich alles echt geil an die möpse sind auch gut also kann da nix schief gehen
Libraking
30. April 2011 um 09:26 UhrIch bin, ehrlich gesagt, sehr gespannt auf diesen Titel. Was ich bisher davon gesehen habe war sehr vielversprechend.