Crystal Dynamics Studio Boss Darrell Gallagher und weitere Entwickler verrieten im Gespräch mit dem niederländischen Gamesmagazin Gameplay weitere Details zum neuen „Tomb Raider“-Spiel. Die junge Lara Croft strandet bekanntermaßen nach einem Bootsunglück auf einer fast verlassenen Insel. Um zu überleben wird sie praktisch zwangsläufig zur Survival-Expertin.
Die Entwickler erklärten, dass alle Gameplay-Elemente mit einem Blick durch die „Survival-Brille“ betrachtet wurden, ohne die Action-/Adventure-Kernelemente aus dem Auge zu verlieren. Das Spiel soll eine Art Überlebenssimulator darstellen.
Verletzungen werden die junge Lara hinken und humpeln lassen, ängstlich wird sie versuchen Blutungen zu stoppen. Abgesehen von den üblichen Medikits können allerdings auch Blutegel gefangen und genutzt werden, um Wunden zu heilen. Darüber hinaus muss im Verlauf des Spieles an bestimmten Stellen für Nahrung gesorgt werden, um zu überleben – dazu wird die Protagonistin zur Jägerin.
Das Überleben wird für die Spieler ohnehin etwas schwieriger, da sie im neuen Ableger selbst auf Gegner zielen müssen und sich nicht mehr auf die Auto-Aiming-Funktion aus vorherigen Teilen verlassen können.
Bereits besuchte Orte können mit einer Schnellreisefunktion schnell erneut aufgesucht werden, so können beispielsweise zuvor nicht erreichbare Plätze aufgesucht werden, nachdem neue Fähigkeiten erlernt wurden.
(Quelle: tombraiderforums)
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Kommentare
ThomasAnderson1
03. Mai 2011 um 15:46 Uhrich frag mich wie das dann funktioniert ohne auto-aim im springen zu schiessen…
PsychoT
03. Mai 2011 um 15:49 Uhrnaja bei Uncharted gehts ja auch…. wahrscheinlich unterscheidet sich das Gameplay etwas mehr von den Vorgängern…
MarcoNix
03. Mai 2011 um 15:54 UhrPunkt eins… das neue tomb raider wird ein metal gear 3 klon 😉
Punkt zwei …… zurück an bereits besuchte orte ???!!!!!!
also das spiel unnötig in die länge ziehen
gaaaanns böse falle!!!!!!!
ShaO
03. Mai 2011 um 15:55 UhrDa ich survival fan bin, wird das game langsam immer interesannter für mich… Hab ein auge drauf
Paramet3r
03. Mai 2011 um 15:56 Uhr@ ThomasAnderson1
Ich denke mal, dass Springen ein Ausnahme wird, oder man im Springen nicht mehr schießen kann 😉
Das mit dem Überleben klingt super, kommt nur noch drauf an, wie sie das umsetzen…
Chain
03. Mai 2011 um 15:58 UhrAuto-aim ist für pusis. Und ich hoffe viele andere elemente des spiels ändern sich auch. Für mich war die tomb raider reihe nämlich bisher nur müll
@MarcoNix
Gegen einen mgs3 klon hätte ich nichts zu sagen. Dann hat es wenigstens etwas niveau! xD
LuxiBuxi
03. Mai 2011 um 16:01 Uhrman kann wohl wieder zurück vllt für extra oder irgend eine sammel oder finde trophy
aber hört sich interessant an wünschte mir sowas in fc2 bzw jetzt in teil 3 auch
tb hab ich früher bis zum umfallen bis tb 5 chronicles gedaddelt bzw bis auf den 1.
tina.
03. Mai 2011 um 16:04 UhrKrass, ist echt mal was anderes! Bin echt froh dass das Spiel kein Auto-aiming beinhaltet, weil das sehr realistisch ist! Bioshock hat ja auch keines…(Y)
Und das mit dem Survival allgemein ist hammer.
qubrick
03. Mai 2011 um 16:08 UhrIch bin auch sehr gespannt aus… Anhand des Bildes geh ich davon aus, dass die Hupen im Gegensatz zu den bisher gezeigten Screens auch ein wenig gewachsen sind… :-/
Spaxter
03. Mai 2011 um 16:10 Uhr@MarcoNix
mit den besuchen is gemint das man dahin kann wo man schonma war, theoretisch son spaenpunkt
Ragna-Dracaena
03. Mai 2011 um 16:15 UhrIch finde ja, dass dies mega interessant klingt.
Die chancen steigen immer weiter, dass ich mir das Spiel kaufen werde.
Aber, natürlich schaue ich mir das alles erstmal in Form von Videos und gameplay an.
Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen^^
obwohl dieses Kätzchen niedlich zu sein scheint^^
MarcoNix
03. Mai 2011 um 16:21 Uhr@Chain
ja hab ja auch nicht gesagt das es was schlechtes is
nur das es halt bei MGS schon drinn war und es war klasse …fand ich
@Spaxter
genau das is ja auch mein problem an der sache
ich will in nem game vorrann kommen und nicht immer zurück weil ich jetzt mal ne stufe hör klettern kann als vor 3 stunden
genau das is mir nähmlich bei Castlevania unheimlich sauer aufgestossen!!!!!
in bnereitz durlaufende levels zurück springen weil mann jetzt die möglichkeit hat nen fels zu zerstören oder der gleichen
sowas nervt und hemt den spielfluss wie sau finde ich
MarcoNix
03. Mai 2011 um 16:29 Uhrwer fehler findet kann sie behalten 😉
POKITO HASSER
03. Mai 2011 um 16:33 UhrCool hört sich gut an, mal was neues! 😀
Psycho-Ente
03. Mai 2011 um 16:59 UhrIch konnte mit dem exzentrischen Tittenwunder nie was anfangen, muss aber sagen, dass mir die neuen Infos bzw. der neue Weg den Tomb Raider geht, deutlich mehr zusagen. Mag vielleicht auch daran liegen, das es das Konzept von MGS3 aufgreift, was ich heute noch grandios finde und es als Schande sehe, das Kojima diesen Aspekt völlig links liegen lies bei den Nachfolgern.
Lara wird zum Sanke Eater, warum nicht?!
vangus
03. Mai 2011 um 16:59 Uhr@MarcoNix
Ach, God of War bis hin zum damaligen Super Metroid, alle der Spiele hatten ständig solche Stellen mit Zurücklaufen wegen neuen Fähigkeiten.. Alles Oberknaller-Spiele.
Tomb Raider hat meines Erachtens potential ohne Ende und alle Details zum Spiel hören sich hervorragend an. Wenn die Umsetzung gelingt, wird es ein Hit.. Das MGS3-Gefühl gab es schon ewig nicht mehr, es wird mal wieder Zeit!
Yamaterasu
03. Mai 2011 um 17:09 UhrDazu fällt mir nur ein
‚Better drink my own piss‘
xD
ZTRIKER
03. Mai 2011 um 17:15 UhrAlso, so wie des da beschrieben wird, erinnert mich des i-wie an die Sims: du musst sie füttern, du musst sie versorgen, wenn sien Wehwechen hat, sie heult rum, wenn sie angeschossen wird(!?!). Aber mal schaun.
psykeks
03. Mai 2011 um 18:38 Uhr@Psycho-Ente
also holz vor der hütte hat sie immer noch reichlich^^
zum Thema:
der titel hört sich sehr interessant an. wird im auge behalten.
InFinity
03. Mai 2011 um 19:15 Uhrdanke, wir haben aber schon nen bear grylls. trotzdem, hört sich frisch an, seit teil 3 hat mir kein tomb raider mehr gefallen.
Mondryx
03. Mai 2011 um 19:38 Uhr@InFinity: Genau! Wollte auch schon Bear Grylls erwähnen^^
Shaft
04. Mai 2011 um 09:25 UhrStellt sich nur die frage, warum sie es tomb raider nennen.
statt wege zu finden, blutegel sammeln.
statt rätsel zu lösen, den eigenen charakter leveln, um irgendwann einen weiteren ort zu besuchen. naja!
tomb raider steht nicht nur für dreieckige riesenmöpse, sondern für ein gameplay, bei dem es immer etwas zu entdecken gab, und das von grandiosen entdeckungen lebte. wer, der es gespielt hat, erinnert sich nicht an den ersten sprung von einem lächerlich hohem wasserfall, die erste begegnung mit dem t-rex, die erste lange tauchexpedition ins unbekannte oder der unglaubliche blick vom kopf der sphinx.
GeneralTicktack
04. Mai 2011 um 15:10 Uhr@Yamaterasu
😀 Bear Grylls ist und bleibt der einzige echte Survivalheld 😉
Wär doch interessant auch solche Aspekte mal einzubringen.. Obwohl, eigentlich nicht 😀
Dieses Tomb Raider sieht jedenfalls deutlich interessanter aus als die Vorgänger.