Capcoms Christian Svensson hat sich zu den finanziellen Verlusten geäußert, denen sich der Publisher aufgrund des PSN-Ausfalls konfrontiert sieht. Der Senior-Vizepräsident spricht gar von hunderttausenden Dollar, die bereits für kommende Titel eingeplant waren.
„Ich bin aufgrund einer Reihe von Gründen frustriert und verärgert“, so Svensson. „Als Konsument spiele ich Onlinespiele auf der PS3, was ich derzeit nicht kann… und meine persönlichen Daten sind wohl ebenfalls gefährdet. Außerdem erwerbe ich gern Dinge im PlayStation Store, was ich derzeit auch nicht kann.“
Auf der anderen Seite steht der wirtschaftliche Aspekt: „Der daraus resultierende Ausfall kostet uns offenbar hunderttausende wenn nicht gar Millionen Dollar an Einnahmen, die wir fest in unserem Budget eingeplant hatten“, so Svensson weiter. „Diese Gelder setzen wir eigentlich dafür ein, neue Spiele auf den Markt zu bringen.“
„Kurz gesagt, die Hacker versuchen Sony für eine empfundene Ungerechtigkeit zu ‚bestrafen‘ und ich nehme an, sie waren damit effektiv. Aber sie bestrafen auch Millionen Konsumenten und Unternehmen, was es unmöglich macht, mit ihrer ‚Sache‘ zu sympathisieren.“
(Quelle: capcom-unity)
Weitere Meldungen zu PSN, Playstation Network.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gameness
09. Mai 2011 um 19:02 Uhrschlimme sache
Ragna-Dracaena
09. Mai 2011 um 19:03 UhrDanke, mehr kann ich dem nicht hinzufügen
olli3d
09. Mai 2011 um 19:04 Uhr“Kurz gesagt, die Hacker versuchen Sony für eine empfundene Ungerechtigkeit zu ‘bestrafen’ und ich nehme an, sie waren damit effektiv. Aber sie bestrafen auch Millionen Konsumenten und Unternehmen, was es unmöglich macht, mit ihrer ‘Sache’ zu sympathisieren.”
So siehts aus.
patsche
09. Mai 2011 um 19:05 UhrDer Typ übertreibt, entweder besorgen sich die Verbrauchen ihre Inhalte woanders (XboxLive, Steam ect.) oder aber eben wenn das PSN wieder online geht, also später, man muss nicht immer gleich alles schwarzmalen!
pikey1979
09. Mai 2011 um 19:06 Uhrich empfinde es eher so das da jemand versucht von sony geld zu bekommen
blaqwash
09. Mai 2011 um 19:07 UhrDenke auch das die Verkaufzahlen für z.B. „Brink“ durch den andauerenden PSN-Ausfall niedriger ausfallen werden, weil sich viele User Spiele wegen des Onlinegamings holen und jetzt erstmal warten.
cualex
09. Mai 2011 um 19:07 Uhr@ olli3d sogar dein bild is mir mehr symapatischer als die dummen hacker ^^
Pasi-ww
09. Mai 2011 um 19:08 Uhrja regt euch ab ich hab euch schon über 400euro gegeben und das mal die millionen anderer oh man. ist euer neue porsche in gefahr (betrifft die hausmeister bei capcom) oder warum jamerd ihr so rum. ihr bekommt mehr gehalt wenn ihr nur da seid alls ich.
Cotti1966
09. Mai 2011 um 19:10 UhrDann sollten sich alle jammernden Unternehmen zusammen schließen und ne Allianz gegen Hacker bilden. Sind ja schliesslich alle von betroffen. Egal ob das Netzwerk jetzt unzureichend gesichert war. Der Hackerangriff war auf alle Fälle kriminell…
Melanie@
09. Mai 2011 um 19:11 UhrOh oh oh …. wenn sie die Hacker finden. Wow die können sich umbringen…..
xNeaerax
09. Mai 2011 um 19:14 UhrDie haben schon recht, eine gewisse Summe wird da immer miteinberechnet. Das ist genauso wie wenn morgen euer Arbeitgeber sagt, nächstes Monat kriegt ihr kein Lohn. Dann steht ihr auch mit Miete Essen etc. ohne.
Die Beschwerde sehe ich da absolut gerechtfertigt. Auch wenn sie mehrere Einnahmequellen haben.
InFinity
09. Mai 2011 um 19:15 UhrDie Hacker haben die Büchse der Pandora geöffnet und sie wird sich nie wieder schliessen. (Oder anders: Die Hacker haben mit diesem PSN Hack so viel unbeabsichtigten Schaden angerichtet, dass sie ihre gesamte Hacker-Rasse damit in Gefahr gebracht haben. Jeder wird Hacker jetzt hassen, egal was sie getan haben)
ChaosK
09. Mai 2011 um 19:17 Uhr@melanie
Stimmt. Sie hätten nicht nur eine Klage von Sony zu erwarten sondern auch von etlichen anderen Unternehmen und Privatpersonen. Ich glaube nicht das man da „nur“ mit 10 Jahren Haft davon kommt…
ShaO
09. Mai 2011 um 19:21 UhrGenau so ist es.
chiller555
09. Mai 2011 um 19:21 Uhrja die wollen doch nur das sony für denn schade auf kommt zum kotzen ihr macht es sony gard nicht leichter
NiceGuy
09. Mai 2011 um 19:23 UhrSony hat eine News bei Facebook gepostet, wo sie sagen das dass PSN schon vor den 31sten Online geht. Aber nur so das man Online zocken kann. Bis zum 31sten soll das Komplette PSN wieder stehen…
MCONERACER
09. Mai 2011 um 19:24 UhrWas ich nich verstehe sie meckern über den PSN Ausfall, aber wieso machen die als so große Firmen nix dagegen bieten Sony die Hilfe an. Um so mehr mithelfen um so schneller gehts. Wie heißt so ein Sprichwort gemeinsam sind wir stark !!! Das wäre doch echt mal geil DICE und Co schließen sich Sony an und bekämpfen die dunklen Mächte der Hacker :).
ChondrinEnigma
09. Mai 2011 um 19:26 UhrPech für Capcom!
Dafür kann ich mein Final Fight auch nicht zocken,dank dem scheiß Kopierschutz…
MajoraZ
09. Mai 2011 um 19:27 UhrTja, Sony musst sich ja mit den Hackern anlegen, obwohl ich nicht glaube das die soooo einen großen umsatz schaden haben, denn wenns wieder geht dann kaufen sich die Leute doch eh wieder PSN Minispiele, Sony trägt wohl den Größten schaden… Und wir:(.
Skatepunk36
09. Mai 2011 um 19:30 Uhralso ob die Leute sich dann die sachen später kaufen ist so ne Frage, denke den größten Ausfall werden sie in Bezug auf die DLCs bei marvel vs capcom haben.. Leute zocken das Game, würden sich vielleicht nen Fighter downloaden, können es aber nicht.. dazu fehlt vielleicht die Möglichkeit online zu zocken, die leute haben offline alles durch, widmnen sich dem nächsten spiel..
wobei ich sagen muss, dass ich es ein unding finde das schon zum release mittlerweile dlcs rauskommen, damit sofort geplant wird… rockstar hats vorgemacht wies geht, bei red dead redemption erst nen kposteloser dlc, und muit Undead nightmare einen DLC der einige Std Spielspaß liefert und ne ganz neue Seite liefert, wo man nicht das gefühl hat, die haben absichlich was weggelassen um später mehr geld zu machen
xNeaerax
09. Mai 2011 um 19:32 UhrWenn ich hier teilweise lese was hier so manche schreiben, dann glaub ich echt dass hier nur minderbemittelte auf die Tasten hauen.
Ihr meckert allemal wenn Firmen wie Capcom (die unter anderem Top Spiele mit coolen Charakteren geschafft haben) sagen dass sie durch den Ausfall Verluste fahren, aber werdet DEFINITIV auch meckern wenn ihr in einer dieser betroffenen Firmen arbeiten würdet und ihr deswegen euren Arbeitsplatz verliert weil man euch nicht bezahlen könnte!
Dann kommen hier pausenlos Scheisshaussprüche „Hausmeister mit Porsche“-Kommentare und sonstiger Dung von Menschen die nichtmal wissen was hinter solchen Ausfällen stecken kann und wieviele Existenzen die aufs PSN bauen im Spiel stehen.
Schaltet mal euer Hirn ein! Das ist ja unglaublich….
HardStyle
09. Mai 2011 um 19:33 UhrIst doch klar, dass Capcom finanzielle Schäden durch den PSN Ausfall erhält. Irgendwann wird Capcom gar Spiele für die PS3 reduzieren oder gar einstellen. Echt super…
grayfox
09. Mai 2011 um 19:34 Uhrdas ist wieder mal typisch. die publisher die die mittelmäßigsten spiele raushauen sind die ersten die sich hinstellen und jammern weil ihnen kohle durch die lappen geht.
ein kojima würde nie herumheulen nur weil er sein dlc einen monat nicht verkaufen kann.
geschieht euch recht crapcom
Dead_End_93
09. Mai 2011 um 19:36 Uhr@MCONERACER
ja klar und 2014 kommt ne konsole von sony die von microsoft unterstützt wird… xD
träum weiter…
HardStyle
09. Mai 2011 um 19:36 Uhr@ grayfox
Weil vielleicht gerade diese Firmen das Geld nötig haben? Schon mal daran gedacht?
psykeks
09. Mai 2011 um 19:36 Uhr@MCONERACER
ich kenn auch eins:
„viele köche verderben den brei“ XD
xNeaerax
09. Mai 2011 um 19:37 Uhr@Grayfox
Ist Street fighter für dich also mittelmäßig? soso….
Harris
09. Mai 2011 um 19:42 Uhr@xNeaerax: Street Fighter ist sicher ein gutes Spiel, aber bestimmt nicht das beste was Capcom zu bieten hat.
Psy
09. Mai 2011 um 19:42 Uhrgeldgierigen schweine alles vo….tzen
MRbreakthrough
09. Mai 2011 um 19:42 Uhrwer ist jetzt die minderheit die gehasst wird? Hacker? ja
und zum beitrag stimme ich capcom zu; aber millionen gehen abhanden?!nur auf psn ja klar
x_eF-Jay_x
09. Mai 2011 um 19:43 Uhr@ nice guy
Ja und bis dahin nenn ich das ganze nur noch (achtung Wortspiel) Playstation NOTwork!!!
pip
09. Mai 2011 um 19:46 Uhrich hoff bloß das se die blöden spinner richtig am a… kriegen!!!
Heartz_Fear
09. Mai 2011 um 19:46 UhrKann man die Kommentarfunktion für alle News rund um den Hack und den Ausfall nicht deaktivieren?!
HardStyle
09. Mai 2011 um 19:48 Uhr@ MRbreakthrough
Naja du musst auch bedenken, dass Termine und alles dadurch verschoben werden, Produktion im Bereich PS3 eingeschränkt wird. Testversionen von Games aus dem Store nicht abgespielt werden können ebenso wie bei anderen Firmen. Und nicht nur PSN Games allgemein Spiele, die man Online spielen kann, weil sie werden ja vor Release logischerweise vorher auch im PSN getestet…sind halt alles solche Dinge die man bedenken muss.
donnydarko
09. Mai 2011 um 19:49 UhrVerallgemeinerungen sind immer Quatsch. Es gibt auch sehr viele Hacker, die dafür sorgen, dass Programme sicherer werden. Und jetzt mal im Ernst, wenn sich so eine Firma wie Sony nicht gegen irgendwelche Kinder schützen kann, dann stimmt doch da etwas nicht. Vielleicht hat ja Sony am falschen Ende ein bisschen viel gespart (oder musste sparen). So einfach ist das jedenfalls alles nicht. Es gibt nie nur einen Schuldigen.
Godofwar
09. Mai 2011 um 19:50 UhrAlso Capcom hat ja noch Offline Spielspaß in der Tasche, somit steigen dafür deren Absätze. Und welche Verkaufsschlage hat Capcom denn bitte im PSN Store? Mir fällt mal keins ein.
Allgemein hat Capcom stark nachgelassen, muss ich zugeben. Nach DMC4, Resi 5 und Street Fighter kam irgendwie nichts mehr. Alles nur noch schrott. Mit was möchten die denn bitte online Einnahmen erzielen, haben doch nichts zu bieten.
Gian
09. Mai 2011 um 19:53 UhrJetzt motzt capcom noch rum. Die hacker nerven die kommen sowieso hinter gitter diese Sexfrustrierten Nerds -.- aber flamen bringt auch nichts. Sony, beeil dich.
Romeo
09. Mai 2011 um 19:57 Uhr@Godofwar
Vielleicht mit Lost Planet 2? Das mega, ultra, episch geile Koop-Spiel !!!!
Damit gehen ihnen natürlich Millionen durch die Lappen 😀
HardStyle
09. Mai 2011 um 19:58 Uhr@ Romeo
Naja die Resi Teile 😉
redman_07
09. Mai 2011 um 20:00 Uhrist aber auch so, brink kommt jetzt in paar tagen, auf welchem system wird das wohl öfter gekauft????
auch kleinere games die erst an start gingen oder jetzt gehn, die vergisst jetzt jeder und die firmen gehn kaputt 🙁
die attacke ist viel krasser als manche vielleicht erahnen können.