Seit mehreren Wochen warten PSN-User vergebens darauf, dass Sony das PlayStation-Netzwerk wieder zugänglich macht. Mittlerweile hat sich auch der Videospieler-Verbraucherverband VDVC zu Wort gemeldet und glaubt zu wissen, dass Sony den Datenraub hätte verhindern können. Außerdem nehme der PS3-Hersteller bewusst die Möglichkeit des weiteren Datendiebstahls in Kauf.
Laut VDVC habe Sony „sämtliche Hebel in der Hand“, um „sofort ein sicheres System ans Netz zu bringen“. Allerdings sei der Konzern nicht daran interessiert.
„Was Sony sich momentan leistet, ist nur noch beschämend. Aus Kundensicht sollte Sony alle nicht unbedingt benötigenden Datenbestände aus dem System löschen und sein Netzwerk wieder hochfahren. Sony muss doch die Adresse des Spielers nicht wissen, um diesen online spielen zu lassen“, erklärt Patrik Schönfeldt, Vorsitzender des VDVC.
Konkurrenten wie Nintendo und Microsoft würden im Rahmen der Registrierung weit weniger Daten verlangen, teils nur eine eMailadresse.
„Dass offenbar selbst jetzt noch zwanghaft versucht wird, die Datenbestände zu behalten, blamiert die Verantwortlichen“, so Schönfeld abschließend. „Sony sollte aus dem Skandal lernen und sich in Datensparsamkeit üben.“
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
heinztomato
11. Mai 2011 um 13:46 Uhr@BAAM
korrekt. Obwohl momentan regnets. Und ausserdem muß ich ja gerade arbeiten. Aber prinzipiell hast Du recht 🙂 Nur: Nach der Logik braucht Sony das PSN gar nicht mehr aktivieren. 🙂
CodeName1818
11. Mai 2011 um 13:46 Uhr@Zocker123
dann stelle dich schnell Sony zuverfügung dann können wir morgen alle wieder online spielen.aber wundere dich nicht wenn es etwas aufwendiger ist als ein Home PC neu aufzusetzen du genie.wenn Sony dich doch schon vor den Hack verpflichtet hätte,wäre es nie zu dem Häck gekommen.
Anwalphin
11. Mai 2011 um 13:46 UhrEs ist echt unfassbar, wie seit dem Beginn der PSN-Downtime-Ära auf einmal jeder Horst aus seinem (ggf. metaphorischen) Keller gekrochen kommt und Hasstiraden der übelsten Sorte gegen Sony loslässt. Damit meine ich jetzt nicht explizit den Herren von der VDVC -den natürlich auch-, sondern besonders die entsprechenden Foren-User hier sowie auf anderen Seiten.
Diejenigen, die hier am lautesten schreien, rummosern und Hass auf Sony schieben, sind eh diejenigen, die sich nach Wiederherstellung des PSNs _sofort_ und zwar schnellstmöglich wieder einloggen um zu zocken, Trophys synchen wasauchimmer. True Story.
Es mag sein, dass Sony die Daten nicht besonders perfide vor Hacker-Angriffen geschützt hat. Genau kann das keiner der hier Anwesenden oder von mir aus auch der VDVC sagen, weil diese Leute (und auch Ihr, welche sich angesprochen fühlen) dass garnicht beurteilen können.
ABER: Selbst wenn dem so sein sollte, dass Sony bei der Datenspeicherung/-sicherung geschlampt hat, was ich nebenbei gesagt weder ausschließen möchte, noch möchte ich Sony in Schutz nehmen, gebt Ihr alle hier tagtäglich Eure persönlichsten Daten im Internet preis.
Egal, ob Ihr ein Game/Blu Ray bei Amazon bestellt, nen SNES auf eBay ersteigert oder einfach in irgendeinem MerchandiseShop ein T-Shirt für die nächste betriebliche Weihnachtsfeier (bzw. für den Schulabschluss) bestellt; Glaubt Ihr ernsthaft, also _wirklich_ ernsthaft, dass dort mit Euren persönlichen Daten besser umgegangen wird im Sinne von Verschlüsselung/Speicherung? Glaubt Ihr tatsächlich, dass diese sensiblen Daten (unter anderem Kontodaten für den Einzug per Lastschrift, KK-Daten, etc.) nur für den Euch mitgeteilten Zweck verwendet und unter garkeinen Umständen an Dritte veräußert werden?
Wenn Ihr vorgenannte Fragen mit ‚Ja‘ beantwortet habt: „Schau(t) mal, da steht ‚Naiv‘ an der Decke.“
Der reine finanzielle Schaden, der Sony durch den Angriff entstanden ist, ist bei Weitem nicht so verheerend wie der Imageschaden, und selbst der nimmt mit jedem verstreichenden Tag immer enormere Ausmaße an. Es wäre daher töricht, zu glauben, dass Sony nicht alles in seiner Macht stehende unternimmt, um das PSN wieder gangbar zu machen. Mit jedem weiteren Tag wird der Schaden (finanzieller Verlust, ggf. Schadensersatz, Imageschaden) nur noch verheerender. Von daher kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Mitarbeiter wirklich sämtliche zur Verfügung stehende Zeit in die Wiederherstellung des PSNs investieren, um den Schaden einzudämmen und „gering“ zu halten.
Was manche hier als (korrekte) Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion ansehen ist wahrlich grauenhaft und naturgemäß schwierig und vor allem nicht gern zu lesen, weshalb ich dafür wäre, die Kommentarfunktion in den News abzuschalten, da wenigstens die Forenposts noch einigermaßen ’sauber‘ sind.
Nebenbei bemerkt glaube ich, dass die Registrierung von Troll- und/oder Fake-Accounts sowohl hier als auch auf anderen Seiten seit der Downtime schlagartig zugenommen hat.
heinztomato
11. Mai 2011 um 13:47 Uhr@Skull
Na, dem Avatar nach zu urteilen ist er auf jeden Fall beim richtigen Verein 😀
Spice_xDmomoxD
11. Mai 2011 um 13:48 Uhralso von mir aus wär es auch nicht schlimm wenn psn nie mehr gehen würde 🙂
kevinkoko
11. Mai 2011 um 13:50 Uhrsign…
heinztomato
11. Mai 2011 um 13:51 Uhr@Anwalphin
Es sind doch keine Hasstiraden, wenn man verlangt, dass Sony zumindest die Grundsätze sauberen Geschäftsgebahrens einhält. Natürlich tragen wir auch alle T-Shirts, die von Kindern in Indien zusammengenäht werden, dürfen wir deshalb keine Kritik an den Produzenten üben?
Sony ist genauso schlecht oder gut wie MS, Apple, etc. Nur dass sie zusätzlich offenbar nicht mal versuchen zu vertuschen, dass ihnen ihre Kunden offensichtlich egal sind.
Romeo
11. Mai 2011 um 13:51 Uhr@all
hier nochmal der Link zum aktuellen Bericht der Facebook-Datenpanne an alle ULTRASICHEREN Menschen.
Das paßt eigentlich ganz genau hier rein, denke ich.
Als ich noch vor vielen Monaten gepredigt hatte, wie leichtsinnig Facebook mit den Daten Ihrer User umgeht, hat man mich regelrecht ausgelacht. Ist zwar noch nichts schlimmes passiert, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.
Aber ja natürlich, SONY ist der EINZIGE Konzern, der so leichtsinnig mit den Userdaten umgeht.
Träumt weiter 🙂
computer.t-onli…_46341664/index
@play3
ich hoffe, ihr drückt nochmal ein Auge zu 😀
heinztomato
11. Mai 2011 um 13:51 Uhr@Spice_xDmomoxD
unterschreib
rebeat
11. Mai 2011 um 13:53 Uhres ist schon erstaunlich was hier so abgeht. es wird über sony hergezogen und schnell wird vergessen, das selbst die LBB gehackt wurde und diese allen Kunden neue KK ausstellen musste.
heinztomato
11. Mai 2011 um 13:54 Uhr@romeo
1. Ist jeder selber schuld, der in Facebook persönliche Daten hinterlässt
2. Hat Facebook bisher keine KK-Daten verloren…
3. Zwingt mich Sony dazu meine Daten zu hinterlegen, wenn ich deren Konsole nutzen will.
4. Eigentlich hast Du recht, die meisten Leute kümmern sich einen Scheiß um wilde Datensammler wie den Zensus.
Romeo
11. Mai 2011 um 13:55 Uhr@rebeat
Wirklich? Jetzt machst du mir aber Angst. Meine KK ist auch von LBB 😀
Spice_xDmomoxD
11. Mai 2011 um 13:56 Uhr_eh_nicht_
Spice_xDmomoxD
11. Mai 2011 um 13:58 Uhröhö
eSportsManiac
11. Mai 2011 um 14:01 UhrMuss jetzt eigentlich von Seiten Play3’s hier jede noch so überflüssige Meldung bzgl. PSN-Ausfall gepostet werden, nur damit irgendwelche Kids die Klicks hoch treiben?
Versteht mich nicht falsch, ich bin treuer Abonnent euerer Zeitschrift aber das hier hat nicht einmal Bild-Zeitung-Niveau.
xWarrior-M-
11. Mai 2011 um 14:04 Uhr@eSportsManiac
Ganz deiner Meinung, sind meistens aber immer die selben kleinen Striche* …
Spice_xDmomoxD
11. Mai 2011 um 14:05 Uhrwarum seit ihr alle ps süchtig ??….. *im kopf sag. jetz kommts*
KAISASCHNITT235
11. Mai 2011 um 14:06 UhrDanke Melanie@ :-]
patryk
11. Mai 2011 um 14:06 Uhrjeder der was gegen psn hab box ich dumm und damlich hab mir verstanden ihr suchtis behinderten piisser das geh nur an die xbox live nutzer 😀
Sinan-95
11. Mai 2011 um 14:08 UhrSony enttäuscht mich :’S
wenns so weitergeht dann geht die XB360 Kinect an die Macht!
grayfox
11. Mai 2011 um 14:09 Uhrjetzt kommt ihr drauf das man von sony nur verarscht wird?!
schaut euch nur mal die launch ps3 im vergleich zur gröttenhässlichen slim ps3 an:
2 usb ports weniger, spielt keine ps2 spiele mehr ab (frechheit), other os funktion entfernt, die slim hat nichtmal einen ausschaltknopf
bei der nächsten konsolen gen kann mich sony kreuz und querweise am arsch lecken
Anwalphin
11. Mai 2011 um 14:09 Uhr@heinztomato:
„Hasstiraden“ war primär nicht auf solche Kommentare i. S. v. „sachgemäßer Kritik“, sondern auf solche Aussagen aus diesem (ich hab nicht jeden einzelnen Kommentar in diesem Thread gelesen, weil das Lesen an sich meist einfach unzumutbar ist) und anderen Threads zu diesem Thema, deren Quintessenz hauptsächlich daraus besteht, Sony als (sinngemäß) den „übelsten Scheiß-Konzern auf Erden“ darstellen zu wollen und dessen Mitarbeiter als „stinkende Penner“ zu betiteln.
Ich persönlich halte die Informationspolitik, welche Sony in letzter Zeit an den Tag legt auch für eher fragwürdig.
vangus
11. Mai 2011 um 14:10 UhrAnwalphin hat alles geschrieben, was es zu dem Thema zu schreiben gibt! Top! So und nicht anders sollten es alle sehen..
Ich persönlich kann aber alle Schritte von Sony nachvollziehen und sehe nicht einen einzigen Punkt, den ich Sony übel nehmen würde.
Hach ich freue mich schon auf die E3, da wird das PSN schon wieder laufen und Niemand wird sich mehr für diese Sache hier interessieren, denn dann geht das Gehype der Spiele und Konsolen wieder los, dann labern Gamer wieder über Games, wie es sich gehört. Kann diese Überdramatisierung der Sony-Geschichte nicht ab, nervt einfach nur noch. Bisher ist Niemand zu Schaden gekommen außer Sony.
I
boddy
11. Mai 2011 um 14:15 Uhr@eSportsManiac
Die Seite hat nix mit der Zeitschrift zu tun, das ist eine andere.
Choko_TS
11. Mai 2011 um 14:16 Uhr@ vangus
Ebend. Sobald jeder schön an seiner PS3 zocken kann, vergisst jeder alles. Es wird gezockt, was geht und das war’s xD
big ron
11. Mai 2011 um 14:17 Uhr@vangus
Na Vangus, bist wieder dabei Sony schön in den Arsch zu kriechen. Wie kann man so blauäugig sein und nichts schlechtes an der Sache sehen?
Sorry, aber das ist Bullshit. Ich bin bisher auch geduldig und hab mich kaum aufgeregt. Dass Sony aber typisch japanisch die meisten Fakten hinter verschlossenen Türen lässt, den Kunden nur behelfsweise informiert und länger mit der Wartung braucht, als es offiziell verkündet, kann man wohl kau ignorieren…
….außer die Nase hat zuviel am After gerochen.
XxsnakexX2
11. Mai 2011 um 14:18 UhrNa das sind ja mal scharfe vorwürfe an sony .
Ob das wohl stimmt ? Hmm
loadthekiller
11. Mai 2011 um 14:21 Uhrwill endlich zooooocken alles andere ist unwichtige infos das wissen wir doch wir wollen nur wissen wann wir online zooooocken koennen langsam ist es gut mit demm entschuldigen und so das ist nicht mehr lustig sony gib gas sonst hagels noch mehr anzeiigen wegen vertrags bruch danke
Solid_Fox
11. Mai 2011 um 14:22 UhrAlso mal ganz ehrlich, sowas passiert doch wenn ich nochmal sooo lange warten muss, jaa auch wenns umsonst ist, hab ich auch keine lust mehr. Ich geb nicht nur sony die schuld aber diese ständige hin und her ey. Ja eine woche ausfall, dann zwei wochen, dann nur noch wenige tage, dann wohl doch länger, dann ende mai, nun jetzt doch wieder schneller als gedacht. Boah also ich hab schon die tage genutzt zum cabrio fahren aber langsam hab ich mal wieder bock online zu zocken!
grayfox
11. Mai 2011 um 14:31 Uhrvangus findet alles toll was sony macht. wenn die zu ihm nachhause kommen und seine ps3 abfackeln freut er sich weil ihm sony beim stromsparen hilft.
redman_07
11. Mai 2011 um 14:31 Uhrdas bringts ja voll wenn die jetzt Sony auch noch schlecht reden…
Sony VERLANGT mehr daten,ist doch quatsch…ist doch alles freiwillig! klar ist nicht schön was grad passiert aber nachtreten wenn sie am boden liegen auch nicht!
SirGhost
11. Mai 2011 um 14:31 Uhrmal ne Frage in den Raum:
was würdet ihr als angemessene Entäschdigung für 5 Wochen PSN-freie Zeit ansehen?
Es wurde ja bis zum letzten Samstag (2 Wochen und 2 Tage) in aussicht gestellt, dass jeder User sich 2 von 5 Spielen (wahrscheinich aus den 5 schlechtesten PS3 games ever, aber nur meine persönliche Vermutung), was ist jetzt für die angekündigten weiteren 3 wochen akzeptabel? Also ich persönlich halte Uncharted 3 als Gratisentschädigung mittlerweile schon angemessen, hatl ein künftiges Top-PS3 Spiel, und wäre für Sony nicht so dramatisch, als wenn es das neue COD wäre, da Naughty Dog zu Sony dazugehört.
aber was ist eure persönliche Meinung, wie man uns, mittlerweile recht verärgerte PS3 Spieler entschädigen könnte.
also ich für mich hab keine lust auf PS-Plus Mitgliedschaft oder 2 von 5 eher schlechten PSN-Spielen. aber was ist da euer Standpunkt.
streeetsoccer80
11. Mai 2011 um 14:31 UhrDie kritik hätte schon viel früher kommen müssen es sind und bleiben halt versager lasst psn weiter offline Sony damit euch noch genug Kunden denn Arsch zeigen habt es halt nicht anders gewollt.Das ist einfach nur noch lächerlich
Melanie@
11. Mai 2011 um 14:32 UhrKönnt ihr bitte euch, mit den eigentlichen thema befassen
( VDVC: Sony nimmt Hack-Risiko bewusst in Kauf)
und euch nicht zerfleischt, wenn eine/r mal eine Kritik über Sony haltet? Ich finde das nervt wenn jeder sein Senf abgibt nur wegen eine Kritik.
So ich fang mal an.
Ich finde das Sony eine Strafe verdient, wenn sie die Sicherheitsmassnahmen vernachlässigt haben.
Das sollte eine Beispiel sein für andere Firmen besser auf die Kundendaten zu achten.
Die Verbraucher sollen auch ihre Lehre daraus ziehen das sie nie leichtsinnig, ihre Daten hergeben sollen.
MeanMachine009
11. Mai 2011 um 14:35 Uhr@grayfox
ich weiß ja nicht was du willst aber meine Slim hat einen Ausschaltknopf.
Mileena
11. Mai 2011 um 14:35 Uhrund das, obwohl 60 % der Adressen eh nicht stimmen ..LOL
streeetsoccer80
11. Mai 2011 um 14:36 UhrDie grösste Strafe haben sie jetzt schon will nicht wissen wieviel Leute sich in dieser Woche noch ne box kaufen
Romeo
11. Mai 2011 um 14:41 Uhr@Anwalphin
Top Kommentar!!!
Aber ob es die Träumer verstehen werden? 😀
XxsnakexX2
11. Mai 2011 um 14:43 UhrSo ein shit labbern die bei xbox live muss man zb auch angeben wo man wohnt und wann man bday hat durch die live mailadresse die keine ahnung und nintendo kann da eh nicht mithalten
Die häcker sollen dir da auch mal häcken das die so einen shit labern !
Alpenmilchesser
11. Mai 2011 um 14:44 Uhr@Sir Ghost , Da würde man Naughty Dog finanziell für eigene Fehler bestrafen ,also grad den Publisher der die beste Arbeit abgeliefert hat. Nicht nur unrealistisch sondern auch noch blödsinn.Natürlich nervt die Situation ,aber ihr müsst schon auf dem Teppich bleiben .Tomb raider Underworld ,Gow 1 u 2 solche Spiele werden es warscheinlich werden.