Seit mehreren Wochen warten PSN-User vergebens darauf, dass Sony das PlayStation-Netzwerk wieder zugänglich macht. Mittlerweile hat sich auch der Videospieler-Verbraucherverband VDVC zu Wort gemeldet und glaubt zu wissen, dass Sony den Datenraub hätte verhindern können. Außerdem nehme der PS3-Hersteller bewusst die Möglichkeit des weiteren Datendiebstahls in Kauf.
Laut VDVC habe Sony „sämtliche Hebel in der Hand“, um „sofort ein sicheres System ans Netz zu bringen“. Allerdings sei der Konzern nicht daran interessiert.
„Was Sony sich momentan leistet, ist nur noch beschämend. Aus Kundensicht sollte Sony alle nicht unbedingt benötigenden Datenbestände aus dem System löschen und sein Netzwerk wieder hochfahren. Sony muss doch die Adresse des Spielers nicht wissen, um diesen online spielen zu lassen“, erklärt Patrik Schönfeldt, Vorsitzender des VDVC.
Konkurrenten wie Nintendo und Microsoft würden im Rahmen der Registrierung weit weniger Daten verlangen, teils nur eine eMailadresse.
„Dass offenbar selbst jetzt noch zwanghaft versucht wird, die Datenbestände zu behalten, blamiert die Verantwortlichen“, so Schönfeld abschließend. „Sony sollte aus dem Skandal lernen und sich in Datensparsamkeit üben.“
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
boddy
11. Mai 2011 um 14:47 UhrIm Prinzip ist es doch scheiß egal, da steht auch nicht mehr wie im Telefonbuch, wenn juckts. Das Problem ist eher warum Sony die Kreditkarteninformationen speichert, es könnte sonst niemand was damit anfangen. Gebt mal über 123people com euren Namen, was von eurer Adresse sowieso schon im Netz kursiert.
SirGhost
11. Mai 2011 um 14:49 Uhr@meanmachie009:
meine hat zwar nen knopf, um sofort in den Standby-Modus zu kommen, aber einen Ausschaltknopf, um die Konsole komplett auszuschalten (Fat-Konsole konnte man hinten am netzwerkstecker ausschalten und komplett abschalten damit, nicht nur Standby), sowas fehlt leider an der Slim.
und wie oben bemängelt, 4 statt 2 USB-Anschlüsse und die Möglichkeit, PS2 Spiele zu spielen, gab es bei der Fat auch nur in der 60 GB Erstversion, ging schon ab der 40GB Version nicht mehr.
big ron
11. Mai 2011 um 14:50 Uhr@boddy
Also über mich gibt es so gut wie nichts zu finden, find ich super.
SirGhost
11. Mai 2011 um 14:51 Uhr@Alpenmilchfresser: nein, es würde Sony als Publisher bestraft werden, da Naughty Dog als Entwicklerstudio sowieso nichts kassiert, sondern nur ihre normalen Abgaben zwecks Entwicklungskosten bekommt.
vangus
11. Mai 2011 um 14:52 Uhr@big ron
Es gab genügend Fakten, und Sony haben NIE einen offiziellen Termin verkündet, wann das PSN wieder starten soll. Sie haben von Anfang geschrieben, dass sie keinen Termin nennen können, und dass es erst fertig ist, wenn wirklich alles sicher ist und funktioniert.
Und warum hätten Sony sich früher zu Wort melden sollen? Sie wussten anfangs doch selber nicht, was genau passiert ist und in so einem Fall geht man nunmal nicht sofort zur Presse und verbreitet Panik!
Kann sein, dass Sony auch überfordert waren mit dem ganzen Problem, ist ja auch eine verdammte Außnahmesituation und schließlich sind es auch nur Menschen. Alles absolut nachvollziehbar für mich, wo liegt überhaupt das Problem?
Mein Gott, scheißt auf die Daten! Eine Spam-Mail mehr stört keinen Schwein. Dass verschlüsselte Kreditkarten-Passwörter gestohlen wurden, ist außerdem unwahrscheinlich, nur man möchte es nicht ausschließen. Im Prinzip ist das einzige Problem nur, dass das PSN nicht funktioniert, und dagegen kann man jawohl nichts sagen, gerade die Leute, denen die Sicherheit so wichtig ist, sollten jetzt gefälligst Geduld haben.. Weitere Argumente bei Anwalphin’s ersten Kommentar..
Warhammer
11. Mai 2011 um 14:53 UhrFür so einen riesigen Konzern wie Sony ist das Ganze schon sher peinlich. Ich frage mich, was die eigentlich für Leute eingestellt haben. Achso, ja, ich erinnere mich gerade wieder. Es werden z.B. Menschen eingestellt, die während der Reparatur gerne „klauen“. So wie es trotz Bitten mit meinen 75€ teuren CoD passiert ist. Soetwas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Und zurückgeben wollten sie es mir Sony nichteinmal. Schwache Leistung.
Hendl
11. Mai 2011 um 14:54 UhrHabe mir Background Designs gekauft, leider sind diese auch ans PSN gekoppelt und können zur Zeit nicht benutzt werden. Das solche Kleinigkeiten nicht komplett auf der PS3 gespeichert werden, ist mir unverständlich….
Romeo
11. Mai 2011 um 14:57 Uhr@Melanie@
als ob Sony mit dem Hack nicht bestraft genug ist.
Man kann von Glück reden, wenn Sony die Sparte Playstation nicht komplett einstampft. Auch die Hater und Träumer! Denn die werden als erstes heulen, wenn es die PS3 mit samt dem PSN nicht mehr gibt.
Ich glaube du träumst auch, meine Liebe 😉
big ron
11. Mai 2011 um 14:58 Uhr@vangus
Sorry, aber bist du mit Absicht so blauäugig?
Nimm nur mal diese Woche, wie oft Sony da Aussagen über den Neustart des PSN gegeben und wieder dementiert hat. Ist doch scheiß egal, ob die Aussage konkret ist oder nicht.
Wenn sie es nicht wissen, sollen sie die Klappe halten und die Kunden nicht wuschig machen mit ihrem Hin und Her.
Und die Informationpolitik über die Geschehnisse ist vergleichbar mit dem AKW-Unfall in Fukushima…vielleicht ist es ja der gleiche Vorstand.
Hei_ko
11. Mai 2011 um 14:58 Uhrich kann warten.SONY macht das shon,die können sich zeit lassen bis alles richtig funzt.
achja an alle die die hier jammern wegen ihren daten.tut mir ein gefallen und schiebt NIE wieder eine kreditkarte im geldautomaten.
denkt mal darüber nach wie oft dort daten geklautwerden.und jammert ihr da auch rum??….NÖ
Escape the Fate
11. Mai 2011 um 14:59 UhrAlso so langsam denk ich wirklich das es Sony total egal ist, wenn ihre Kunden total angepisst sind. Natürlich könnte man als Wiedersrpuch die Spiele nehmen, die wir als Entschädigung bekommen, aber naja. Mal sehen ob die Spiele das auch wirklich entschädigen.
Cryloor
11. Mai 2011 um 15:00 UhrIch finde, in dem text ist ein Widerspruch drin!
Erst heißt es, Sony hätte es selbst in der Hand, ein sicheres Netz hochzufahren, dann heisst es, Sony würde zu viele Daten verlangen, was das Risiko des Datenraubs erhöht. Um was gehts denen jetzt??
boddy
11. Mai 2011 um 15:00 Uhr@Big Ron
Über mich gibt es auch nicht viel außer ein paar Fußballberichte, aber bei ein paar Kumpels steht da alles bis zur Handynummer.
bayernm22
11. Mai 2011 um 15:08 Uhr@Sir Ghost . wenn SONY uncharted 3 als entschädigung nehmen sollten, würden die grosse verluste hinnehmen , da es jeder gratis bekommen würde . wird wahrscheinlich ein game , das die hälfte der PS3 spieler schon besitzt (UC,UC2,LBP,GoW1-3,MOTORSTORM) wenn es dann auch solche spiele werden ;- )
ZTRIKER
11. Mai 2011 um 15:08 Uhr@boddy
Danke, dass du die Adresse gezeigt hast, hab die schon ewig gesucht:D
btw von mir findets auch nix^^
Romeo
11. Mai 2011 um 15:08 Uhr@big ron
Wenn die Blauäugigen Blauäugigkeit vorwerfen, hehe!
Das finde ich sooooo witzig 😀
Ja klar, ihr seid alle soooo schlau, tsts
hexer 09
11. Mai 2011 um 15:09 Uhrmeiner Meinung nach sollte Sony jedem einen Wert in höhe von 20 Euro in sein Konto gutschreiben…. so kann jeder sich sein Spiel oder ähnliches selbst kaufen… Wobei auch ich der Meinung bin das zur anmeldung eine E- Mail, Passwort und der Nutzername reichen sollten…
boddy
11. Mai 2011 um 15:11 Uhr@ZTRIKER
Keine Ursache!
Katze
11. Mai 2011 um 15:17 Uhr@ Romeo :)) blaue Augen sind einfach toll ^^
Escape the Fate
11. Mai 2011 um 15:17 UhrIch glaub kaum das sie jedem noch Guthaben auf’s Konto geben/laden, whatever. Die haben ja jetzt genug Verlust gemacht, da werden sie wohl kaum noch mehr Geld verschwenden…
big ron
11. Mai 2011 um 15:18 Uhr@Romeo
Was verstehst du an dem Wort „blauäugig“ denn nicht? Da ich nicht so ignorant und äußerst tollerant bin wie Vangus kannst du mir wohl schlecht das selbe vorwerfen, du Schlaumeier.
martgore
11. Mai 2011 um 15:18 Uhr@Hei_ko
ich habe noch nie meine Kreditkarte in einen Geldautomaten geschoben !!Glaub auch, das das sonst keiner tut.
Ich bezweifel das Du eine hast… wenn ich das lesen muss.
vangus
11. Mai 2011 um 15:20 Uhr@Wahammer
Dein Spiel wurde übrigens bei TVS Repair gestohlen, nicht bei Sony.. Und wenn ein Einzelner ein Fehler macht, ist nicht gleich das ganze Unternehmen fürn Arsch..
@Big ron
Quatsch, du bist verblendet von den Medien, die dauernd die Texte von Sony in Sensations-Schlagzeilen verwandeln.
Und außerdem: Sony sollte sich lieber gar nicht zu Wort melden? So eine „Informationspolitik“ wünscht du dir also? Dann würden alle ja nochmehr durchdrehen! Sony haben uns einfach nur auf den Laufenden gehalten und waren nun mal der Ansicht, dass das PSN schon eine Woche später starten „könnte“, und danach folgte dann sicherlich der Satz, dass es aber auch länger dauern könnte, aber sowas steht in den News-Schlagzeilen leider nicht, da steht immer nur: „PSN morgen wieder online?“ oder „PSN soll nächste Woche starten“ und alle glauben es und denken, es wäre der „Termin“. So läuft es doch ständig ab..
GoDofWaR5
11. Mai 2011 um 15:20 Uhr@sir ghost
träum weiter…uncharted 3 gratis?!
is das dein ernst?
Du weißt schon das sony dann millionen-verluste ertragen müssten zusätzlich zu den verlusten die sie durch das lahmgelegte psn-network eingefahren haben.
Und du glaubst wohl das Naughty dog umsost arbeitet?
Wenn wir Glück haben werden halbwegs vernünftige spiele angeboten wie gow1,2
killzone 2 etc.
Hei_ko
11. Mai 2011 um 15:23 Uhr@martgore
bo eh…..man kann sich auch anstellen.
dann ebend eine bank/sparkassenkarte mit der man geld abheben kann.junge,junge.
martgore
11. Mai 2011 um 15:24 Uhr@vangus
Du hast Recht und Sony ist der beste Hersteller ever, der mit seinen Kunden umgeht als wäre sie ihm das Wichtigste. Ich fühle mich gut aufgehoben bei Sony.
martgore
11. Mai 2011 um 15:25 Uhr@Hei_ko
wer klug scheisst, der muss es richtig tun 😉
big ron
11. Mai 2011 um 15:28 Uhr@vangus
Ich hab nicht gesagt, dass sich Sony garnicht melden soll sondern nur, wenn sie klare und einhaltbare Fakten haben und nicht ständig so ein Hin und Her. Und warum gibt es denn seitens der Medien so viele News? Weil jeder Sony-Angehörige anscheinend seine eigene Meinung hat und der eine nicht weiss, was der andere gesagt hat.
Wem soll das helfen?
hexer 09
11. Mai 2011 um 15:28 Uhrwollen wir mal hoffen das das psn schnell wieder geht… hab da soooo meine bedenken…
Trema
11. Mai 2011 um 15:29 Uhrwie sich alle über sony aufregen… boa.. keiner ist verpflichtet sony produkte zu kaufen, wer was gegen sony hat brauch die produkte nicht kaufen das ist halt scheiße was passiert ist aber wenigstens unternehmen sony was… und wer auf die idee kommt sie würden die leute nur verarschen sollte sich mal untersuchen lassen
Melanie@
11. Mai 2011 um 15:30 UhrJeder Kommentar ist belangloser als der andere…..
Romeo
11. Mai 2011 um 15:31 Uhr@big ron
siehe letzten Kommentar von „vangus“, daher blauäugig.
Du Professor 😀
big ron
11. Mai 2011 um 15:32 Uhr@Trema
Klar sind wir nicht verpflichtet, Sony-Produkte zu kaufen. wie dir aber unschwer entgangen sein kann, haben die meisten hier es doch getan. Warum sind wir hier wohl auf einer Playstation3-Webseite?
Anwalphin
11. Mai 2011 um 15:34 Uhr@martgore:
Es ist zwar reichlich OT, aber ich muss Hei_ko bezüglich seines Kreditkarten-Kommentars in Schutz nehmen.
Die nahezu weltweite Akzeptanz von Kreditkarten dürfte im Allgemeinen bekannt sein; ebenso die Tatsache, dass man mit einer solchen auch Bargeld abheben kann.
Befindet man sich nunmehr also z.B. auf einer Geschäftsreise im Ausland (von mir aus auch im Erholungsurlaub) und benötigt Bargeld, liegt nichts näher, als mal eben mit der Amex (oder einer anderen beliebigen Kreditkarte) Bargeld abzuheben.
big ron
11. Mai 2011 um 15:36 Uhr@Romeo
Habt ihr zusammen ne Arschkriecher-Kette gebildet oder wie? Vangus hängt bei Sony hinten drin und du bei Vangus, oder wie? Jetzt würde mich mal interessieren, wie weit die Kette reicht.
martgore
11. Mai 2011 um 15:39 Uhr@Anwalphin
dann gibst Du ja die Daten von Deinem Arbeitgeber weiter 😉 oder streckst Du das Geld für Deine Firma voraus ?
Nein ich musste mir noch nicht mal auf Geschäftsreisen Geld abheben, ich gehe mit der Karte essen, in Hotel und selbst das Taxi wird damit bezahlt. Aber wie gesagt, mit der KK meines Arbeitgeber.
Privat kann man selbst mit seiner „normalen“ Bankcard EU weit Geld abheben und in vielen Nicht EU Ländern geht das auch inzwischen.
Aber jetzt genug OT.
Jeder würde „heulen“ wenn er seine Daten seiner KK an unbekannte Dritte verlieren würde, egal ob durch ein Hack oder am Bankautomaten durch ein Lesegerät. Das dürfte ja wohl klar sein.
Uchiha Itachi
11. Mai 2011 um 15:39 Uhrwer gibt den bitte seinen echten namen an? hab bestimmt 10 accs mit ausschließlich erfundenen daten…
Romeo
11. Mai 2011 um 15:39 Uhr@big ron
jep, haben wir. magst mitmachen? 😀
martgore
11. Mai 2011 um 15:40 Uhr@Melanie
aber Hauptsache sich brav einordnen, was ? 🙂
grayfox
11. Mai 2011 um 15:40 Uhrlol, ihr glaubt im ernst ihr bekommten ein vollpreis spiel geschenkt????
angry birds, fat princess und solche sache wirds geben
wacht mal auf leute echt lol