Inzwischen ist es ein wahres Sammlerstück: die Original verpackte Ausgabe des indizierten „Duke Nukem 3D“. Königlich thront es in einer Vitrine und jeder Spielefan schaut sich mit leuchtenden Augen die aufgedruckten Screenshots vom Tabledance und der Schlacht mit dem Alien-Overlord an. „Duke Nukem 3D“ ist legendär. Auch weil sein Nachfolger einen ausgesprochen holprigen Weg genommen hat. „Duke Nukem 3D“ erschien 1996. Ein Jahr später kündigten 3D Realms „Duke Nukem Forever“ an. Doch erschienen ist der Ego-Shooter bis heute (noch) nicht!
3D Realms steckten trotz schwieriger finanzieller Lage viel Herzblut in die Chaos-Entwicklung. Insider berichten sogar davon, dass Mitarbeiter in Heimarbeit an dem Projekt gewerkelt haben. Glücklicherweise landete „Duke Nukem Forever“ im Jahr 2010 bei den „Borderlands“-Machern von Gearbox und Take 2 erklärte sich bereit, das Spiel auch nach 14 Jahren Entwicklungszeit noch zu vertreiben.
Zurück aus der Rente
Es war lange Jahre still um den Duke. Doch der blonde Sonnenbrillenträger war alles andere als untätig. In der Zwischenzeit ist unser Macho nämlich zur Pop-Ikone aufgestiegen. Der Bursche hat Millionen mit seinem Kampf gegen die Aliens verdient. Nicht zuletzt seine Biografie „Why I am so great“ brachte ihm Kultstatus und richtig fett Kohle ein. Kein Wunder, dass sich der Bursche auch gleich von zwei blonden Gespielinnen verarzten lässt.
Doch die Zeit des frivolen Ausruhens neigt sich dem Ende: Denn die Aliens setzen zu einer zweiten Invasion auf die Erde an. Der US-Präsident persönlich weist Duke zwar dazu an, die Füße still zu halten. Doch dieser wittert eine extraterrestrische Verschwörung. Schließlich wollen die Außerirdischen nur eins: Unsere Frauen – und obendrein auch nur die hübschen! Das kann ein Typ wie der Duke natürlich nicht akzeptieren und so greift er nach 14 Jahren erneut zu Pumpgun, Springerstiefeln und qualmender Zigarre: „Time to kick some ass!“
Zigarre, Witz und Kanone
Wie toll sich unser Duke findet, stellen wir beim Blick auf das HUD fest. Hier gibt es keine Schildanzeige wie in „Crysis“ oder „Halo“ – solchen Firlefanz braucht ein echter Kerl nicht. Der Anti-Held besitzt eine Ego-Anzeige. Diese erfüllt den gleichen Zweck und kann zwischen hektischen Schusswechseln immer wieder durch ein wenig Selbstbeweihräucherung aufgefüllt werden. Werft einen Blick in den Spiegel, geht im Stehen pinkeln oder schreibt ein paar Autogramme, schont fühlt sich Duke wie der geilste Typ auf dem Planeten.
Doch solche Gags füllen nicht nur den Ego-Balken wieder auf, andere Spielereien haben auch handfesten Einfluss auf Dukes Fähigkeiten. Ein Bier etwa sorgt zwar für eine etwas schummerige Sicht, macht Duke aber stärker. Ein Schuss Steroide versetzt ihn sogar in einen Blutrausch. Während dieser Phase ist er schneller und benutzt lediglich seine blanken Fäuste zum Kampf. Ansonsten wird in „Duke Nukem Forever“ allerdings Shooter-Kost der alten Schule geboten. Wir rennen durch schlauchartige Levels und bekommen in Scriptsequenzen eine Gegnerhorde nach der anderen vorgesetzt.
Dabei schleppt der selbstverliebte Pistolero stets zwei Waffen mit sich herum. Das Angebot reicht dabei über Schrotflinten, Raketenwerfer und Maschinengewehre, bis hin zum legendären Schrumpfstrahler, einer Railgun und der Eiskanone. Diese Wummen sind bitter notwendig, schließlich rückt euch bereits zum Start ein Alien-Overlord auf die Pelle. Großartige Taktik ist bei den Bosskämpfen nicht gefragt: Einfach draufhalten und den Geschossen des meterhohen Monstrums ausweichen. Und zum Abschluss kicken wir das Auge des Zyklopen formschön durch die Stangen eines Football-Tores. Da werden Erinnerungen an „Duke Nukem 3D“ wach.
Zwischen den Run’n-Gun-Sequenzen lockern jetzt immer wieder Fahrzeug- und Scriptpassagen den Heldenalltag auf: So wird Duke im Verlauf geschrumpft und rast in einem RC-Car durch die Gegend. Später nimmt er in einem gigantischen Monstertruck Platz und poltert damit durch einen Canyon. Natürlich dürfen Railballereien nicht fehlen: Mit einem mächtigen Geschütz versenkt der Frauenversteher etwa ein außerirdisches Raumschiff. Man darf gespannt sein, welche Ideen Gearbox aus den 14 Jahren Entwicklungszeit übernommen hat und welche der Schere zum Opfer gefallen sind.
[nggallery id=2355]
Technik anno 2007
In den vergangenen Wochen wurden wir mit Grafik-Granaten förmlich erschlagen. „Killzone 3“ führt sicherlich das Feld an, dicht gefolgt von „Crysis 2“. „Duke Nukem Forever“ spielt leider nicht in dieser Liga mit. Die Areale sind zwar hübsch anzusehen, entlockten uns aber keine Jubelstürme. Das liegt nicht zuletzt an den teilweise recht unspektakulären Texturen. Auch die Effekte kommen derzeit leider nicht über das Prädikat „Haben wir schon mal gesehen“ hinaus. Was „Duke Nukem Forever“ auszeichnet, ist nicht die Technik, sondern der Humor und die Liebe mit der das gesamte Spiel designt wurde. Ganz ähnlich wie „Bulletstorm“ (wenn uncut) will auch „Duke Nukem Forever“ einfach nur Spaß machen, da muss nicht jeder Pixel mit dreißig Shadern bearbeitet sein.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Take 2
Entwickler: 3D Realms / Gearbox
USK: ab 18 Jahre (tba)
Release: 10.06.2011
Offizielle Homepage: http://www.dukenukemforever.com/
Weitere Meldungen zu Duke Nukem Forever.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MrPond
12. Mai 2011 um 00:14 Uhris nur was für fans
InFinity
12. Mai 2011 um 00:17 UhrIch bin eigentlich auf der Serious Sam Seite, aber wenn es um grafisch schickes Geballer geht bin ich dabei.. HAIL
Bruce Lee
12. Mai 2011 um 00:22 UhrZwischen den Run’n-Gun-Sequenzen locso jetztkern immer wieder Fahrzeug- und Scriptpassagen den Heldenalltag auf
lol bitte was
theHitman
12. Mai 2011 um 01:17 UhrEgal wie scheiße es wird ich kauf es XD
Das_Krokodil
12. Mai 2011 um 01:23 Uhr@Infinity:
Deine Aussage macht keinen Sinn, denn Duke Nukem Forever ist KEIN „grafisch schickes Geballer“. Hast Du den Text nixht gelesen oder wie darf man Deine Aussage verstehen?
@Topic
Sehe ich auch so. Fans werden wohl bei der Bewertung etwas nach oben gehen dürfen
Romeo
12. Mai 2011 um 01:30 UhrHey pfeif auf die Grafik, genau wegen dem Humor will ich das Game unbedingt haben. Ich freue mich so abartig drauf. Der Duke ist einfach ne coole Sau.
Ich habe so das Gefühl, mir werden während dem Spielen die Tränen kommen 😀
Ja ich weiß, manche werden sagen wegen der veralteten Grafik, aber die echten Fans wissen warum.
xjohndoex86
12. Mai 2011 um 01:57 Uhr„Doch dieser wittert eine extraterrestrische Verschwörung. Schließlich wollen die Außerirdischen nur eins: Unsere Frauen – und obendrein auch nur die hübschen!“
0.o
möge der duke mit uns sein! 😀
VICTORY
12. Mai 2011 um 02:20 UhrHahaha Ego Balken 😀 das ist ja wohl das geilste was ich je gehört habe 😀 “ boah ich bin einfach der geilste!“ 😀 hahaha das wird 100% gekauft ! Grafik ist echt nicht alles und hoffentlich sehen das die anderen Entwickler auch mal so wenn der Duke denn mal back ist!
Ragna-Dracaena
12. Mai 2011 um 02:30 Uhrhäh?
Was habt ihr alle denn nur? Die Grafik sieht doch super aus Oo
Ne, mal im Ernst ich find die gut >.<
*HH*DERBE
12. Mai 2011 um 02:31 Uhrn’abend,hab mal ne frage: seit dem das psn down ist krieg ich wenn ich einzelspieler zock stãndig die nachricht ,,verbindungsfehler aufgetreten“.normal?
Ace-of-Bornheim
12. Mai 2011 um 04:01 Uhr@*HH*DERBE
Is normal.
Zum Duke: Wenn man ihn noch von früher kennt,gibt’s keine
Diskussion über seinen Kultstatus. Weiss noch wie sich
meine ex immer über die Action figur aufgeregt hat! „Was’n
das für’ne blöde Body Builder Figur?“ Allein deshalb ein
alter und guter Weggefährte.
Ben1482
12. Mai 2011 um 04:27 UhrWird gekauft!!! 3D Realms wa schon geil
GHETTOLOVE91
12. Mai 2011 um 06:08 Uhrjust 4 fans ^^
kaufs mir vllt wenns 20 euro kostet
mehr isses mir nit wert
philip1331
12. Mai 2011 um 06:32 Uhrgeiler finish move XDD
Taktloss
12. Mai 2011 um 07:55 UhrDer Duke ist einfach nur Cool. Duke Nukem: Zero Hour aufm N64 hat meine Kindheit geprägt. Balls of Steel Edition ist bestellt, ich feier das Game auch mit keiner guten Grafik. Hail to the King !
Boombastic87
12. Mai 2011 um 08:28 Uhrschei** auf grafik, der
derbe humor macht das
wett, super video! xD
Hardsteppa
12. Mai 2011 um 08:51 UhrHail to the King, baby!
JaKo Ninja
12. Mai 2011 um 09:04 UhrGloreholy….ich sterb gleich vor lachen XD
His0ka
12. Mai 2011 um 09:14 Uhrey was haben alle mit der grafik, die sieht doch total knaller aus….
CrazyB
12. Mai 2011 um 09:15 UhrAlso find die Grafik nun auch nciht schlecht und werde mir das Spiel auf jeden fall zulegen:D:D:D:D
*HH*DERBE
12. Mai 2011 um 09:26 Uhrsniper ghost warrior ist drecksgrafik kriegste augenkrebs.bloß nicht kaufen
boddy
12. Mai 2011 um 09:27 Uhr@*HH*DERBE
Find die von Sniper aber noch besser wie die von Homefront.
Mileena
12. Mai 2011 um 09:45 UhrHAIL 2 da King bayüüüüüüüüüüüüü. oh yesssss
Sergio
12. Mai 2011 um 11:13 Uhr„schlauchartig“ ist wohl das Lieblingswort der Redaktion und darf wohl in kaum einem Test fehlen
vangus
12. Mai 2011 um 11:24 UhrIch glaube, das Spiel wird in die Hose gehen..
Wohl wirklich nur für eingefleischte Fans.
Aber naja, erstmal noch abwarten..
Gods
12. Mai 2011 um 11:32 UhrAAALTEEER WIE GEIL!!! Nicht nur das Filmchen an sich, wie man am Ende dem Entwickler-Typ abhaut um noch mehr vom Duke zu sehen, sondern auch das Spiel selbst sieht absolut Spitze aus. auch die Grafik fandich sah alles andere als schlecht aus. Die ganze Zeit diese hammergeilen Sprüche, dann dann zermetzeln der Gegner und schließlich der KO-Punch in die Eier des Endgegners waren erste Sahne! Und als ich die Aktion mit dem Glory Hole sah, wusste ich: DAS SPIEL WIRD DER BURNER!
In diesem Sinne…
HAIL TO THE KING, BABY!
crocop86
12. Mai 2011 um 11:33 UhrIch schliesse mich den Kommentaren an. Bei Duke gehts nicht um die Grafik sondern ums Gameplay, den Spass, und in welchem anderen Game kann man sich einen lutschen lassen!!! Ich finde die Grafik passt zum Duke und als großer Fan achte ich auch nicht so auf die Grafik.
Freue mich auch total drauf
Orochi-Zero
12. Mai 2011 um 11:41 UhrIch find das Game trotzdem gut, was hilft die beste Grafik, wenn der Spielspaß nicht vorhanden ist. Und das ist ja bei Duke Nukem Forever nicht der Fall.
Das_Krokodil
12. Mai 2011 um 11:53 UhrDie Grafik sehe ich gar nicht mal als Manko, aber die schlauchartigen Levels schrecken mich schon ab. Denn genau die etwas offeneren Level von DN3D haben einen Reiz des Ganes ausgemacht.
crocop86
12. Mai 2011 um 11:59 Uhr@Orochi-Zero
AMEN!!!
Barney Stinson
12. Mai 2011 um 12:44 UhrLauter Lemminge die Hail to the King schreien wie so zurückgebliebene.
animefreak18
12. Mai 2011 um 12:53 UhrGeiles Vid xD
ResiEvil90
12. Mai 2011 um 13:00 UhrDas Spiel wird den Durchschnitts Sumpf nicht verlassen können!
Ich denke es wird so 75-79% bekommen leider!
Aber erstmal abwarten 😉
0_MiTcH_0
12. Mai 2011 um 13:23 Uhr@resievil
ja das glaub ich leider auch. trotz der riesen fanzahlen.
bin mal gespannt auf den langzeitspielspass. ohne multiplayer
Rathalos
12. Mai 2011 um 13:28 UhrIch erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen,wie ich Time to Kill auf der PSX spiele ^^
Mit Duke mal eben aufs Klo um nen lockeren Spruch zu hören.Mal eben mit irgendwelchen Bi***** telefoniert,das war geil,ein echt unbeschwertes Setting aus Sicht eines abgedrehten Muskelpaketes das permanent sein Ego polieren musste ^^
Ich freue mich tierisch auf das Spiel und hoffe der Duke ist nach wie vor der Duke ^^
boddy
12. Mai 2011 um 13:46 Uhr@ O_MiTcH_O
Hat doch einen Multiplayer!
0_MiTcH_0
12. Mai 2011 um 13:54 Uhr@BODDY
Joar weiss ich. ich hoffe nur das der spielspass auch abseits des mp vorhanden bleibt. nich wie bei COD BO. einmal durchspielen und dann nur noch auf zombiejagt gehen. 60eus fürn arsch. da hätten “ kino der toten“ und „ascention“ als dlc gereicht
MajoraZ
12. Mai 2011 um 14:41 UhrNaja mal sehen wie es wird, gutes Spiel zum ausleihen 🙂 .
TAYAHA
12. Mai 2011 um 18:56 UhrTjaaaaaaaaa……………..
Wie kann man(N) SCHEISSE schön reden oder umschreiben?
Wie es ALLE im moment tuen und es sich einreden.
ABER es Stinkt trotzdem ganz gewaltig.
-Rave-
12. Mai 2011 um 20:54 Uhrhm, es wird wohl stark durchschnittlich werden, nur das mit den Wertungen glaub ich nicht so. Der Hype wird wohl einige Punkte draufschmeißen, so 80-85 wird es höchstens.