BioWare bestätigte, dass den Spielern in „Mass Effect 3“ alle Möglichkeiten offen stehen werden, ihre Romanzen auszuleben. Zum ersten Mal in der „Mass Effect“-Reihe werden auch schwule Beziehungen möglich sein.
„Mass Effect 3“-Executive Producer Casey Hudson gab via Twitter bekannt: „Ich freue mich bestätigen zu können, dass ME3 mehr Möglichkeiten bietet, sexuelle Interessen zu verfolgen, inklusive gleichgeschlechtliche für männliche und Weibliche Charaktere, abhängig davon, wie man im Spiel mit ihnen interagiert.“
Auf die Frage, warum diese Änderung vorgenommen wurde, antwortete Hudson, „Unsere Pläne entwickeln sich über die Zeit weiter und werden von eurem Feedback geleitet.“
Weitere Infos zu „Mass Effect 3“, das erst 2012 erscheinen soll, findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Mass Effect 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kevboe
17. Mai 2011 um 10:48 Uhrich präsentiere das faile des jahres. ich sage dazu nix mehr…
Samarotu
17. Mai 2011 um 10:49 Uhrwenigstens ein Entwickler der mit der Zeit geht… *thumbsup*
CrimsonKing
17. Mai 2011 um 11:00 UhrWenn schon artenübergreifend, wieso dann nicht gleichgeschlechtlich?
Magatama
17. Mai 2011 um 11:13 UhrDafür werden sie in Amiland brennen. Wurde Zeit, dass auch diese Thematik in Games einzug hält.
kevboe
17. Mai 2011 um 11:13 UhrAlso ich habe nun wirklich nichts gegen gleichgeschlechtliche, aber wenn das thema in einem spiel verkommt, das auch kinder spielen halte ich es nicht gerade für angebracht sowas mit einubauen. artübergreifend okay. weiß jeder, das es nicht geht aber so. ich weiß nicht. finde ich nicht gut.
Facepalm
17. Mai 2011 um 11:17 Uhrschau dir mal die freigabe der mass effect trilogy an.. kinners haben da nix verloren 😉
aber: bin ich eigentlich der einzige, der bisher jedes spiel von bioware gespielt hat und diese ewig gleiche entscheidungs-engine langsam arg satt hat? deren spiele, so geil wie sie auch sind, wirken langsam echt ein wenig arg generisch.
würde mich freuen, wenn sie statt ihrem gleichgeschlechtlichen trieb, der ja immer wieder vorkommt in ihren games, nicht erst seit mass effect, einmal ihre kreativität genau so ausleben würde und uns ins gesicht knallen. da hätten alle viel mehr davon als von lahmen gleichgeschlechtlichen romanzen, die heutzutage keinen mehr vom hocker reissen.
Samarotu
17. Mai 2011 um 11:19 Uhr@kevboe sollten Kinder nicht vorurteilsfrei aufgezogen werden? Oder sollen sie deiner Meinung nach gleuben das es nur eine Möglichkeit der Romanze/Beziehung/Liebe gibt?
Warum soll das was im Leben Passiert nicht auch in Spielen möglich sein…
Samarotu
17. Mai 2011 um 11:19 Uhrglauben nicht gleuben…lol
Mr.X
17. Mai 2011 um 11:23 UhrEgal ob rot, gelb, grün, blau, dick, dünn, groß, klein, klug oder dumm, Loch ist Loch, rein musser doch. 🙂
Rein virtuell versteht sich … 😉
Mileena
17. Mai 2011 um 11:33 Uhrhmm, ich bin für mehr RPG Elemente
Pixy
17. Mai 2011 um 11:34 UhrJa wieso nicht! kann dann jeder so wie er will, ist doch nett
und er ein problem damit hat, wird ja nicht dazu gezwungen
kevboe
17. Mai 2011 um 11:40 Uhr@Samarotu so war es nicht von mir gemeint. ich weiß auch nicht so recht wie ich das ausdrücken soll. ich habe da meine meinung zu. wenn das thema an erwachsene harangetragen wird okay. sie können selbst enscheiden. aber bei kindern wo die erziehung eigentlich zum hetero verlaufen sollte, so wie es die natur geplant hat da mag ich es nicht akzeptieren. und es braucht auch keiner ankommen, das spiel ist ab 16 oder 18. jeder weiß, das es auch 10-jährige spielen. darum finde ich es nicht gut solche elemente in ein game einzubauen. aber das ist nur meine meinung. wenn da jeder eine andere meinung dazu hat akzeptiere ich das.
JL-FP
17. Mai 2011 um 11:52 UhrDazu fällt mir nur das ein:
http://www.youtube.com/watch?v=IeDyjvTOiM4
XDD
Psycho-Ente
17. Mai 2011 um 12:03 UhrHm…….wenn Shepard dann Kaidan den Adamsapfel zärtlich streichelt…….ich bin wahrlich fasziniert.
Naja….wenns denn sein muss……..ehrlich gesagt kann man es mit political correctnes auch übertreiben. Gibts dann auch Rosa Uniformen oder Lederoutfits mit Nieten? DAs hat nichts mit Vorurteil zu tun, gehört aber doch auch dazu! Wie weit gehts? Wenn hält auch noch SM, Blümchensex oder Hardcore Einzug? Muss sowas in einer Scifi Oper wirklich sein? Wenn ich deren Probleme hätte……
wurstfinger
17. Mai 2011 um 12:06 Uhrerst die gleichstellung von ehe und lebensgemenschaften von homosexuellen und jetzt sowas, na vielen dank auch
was kommt als nächstes gendermainstream in spielen? God of War als Göttin???
VIELEN DANK AN ROTZGRÜN UND KONSORTEN
F-Low
17. Mai 2011 um 12:13 UhrWird ja auch Zeit. Bei Dragon Age geht das ja schon länger …
Samarotu
17. Mai 2011 um 12:18 Uhr@kevboe
öhm mal ganz ehrlich, du denkst nicht wirklich das Homosexualität anerzogen bzw gelernt ist, oder????
Die Natur entscheidet selbst ob du hetero, bi oder schwul bist, nicht dein Kopf oder Wille.
Und nur weil du deinen Kindern erklärst, das es mehr auf der Welt als Beziehungen zw. Mann und Frau gibt, bedeutet das nicht das diese gleich losrennen und schwul/lesbisch werden. sowas heisst sie werden mit Toleranz & Akzeptanz erwachsen.
Warhammer
17. Mai 2011 um 12:20 Uhr@wurstfinger
Ja, ich bin auch gegen eine „Grüne“ Politik. Die würden in der Zukuft bestimmt eine Ehe zwischen Mensch und Schwein tolerieren.
Aber mit Mass Effect 3 hat das eher weniger zu tun. Erfreut bin ich über diese Entwicklung allerdings auch nicht. Naja, ist nur ein Videospiel.
Samarotu
17. Mai 2011 um 12:21 Uhrachja & nichts gegen deine Meinung, ich hoffe mein Statement kommt nicht falsch an^^
wurstfinger
17. Mai 2011 um 12:23 Uhr@warhammer
schon klar was du meinst, aber dieses gutmenschengeschwurbel hält überall einzug und das nervt extrem
wurstfinger
17. Mai 2011 um 12:29 Uhredit: achja nicht das jemand auf falsche ideen kommt ich bin nicht homophob
Samarotu
17. Mai 2011 um 12:31 Uhr@Wurstfinger dann stellt sich hier die Frage warum du dich über sowas aufregst.
Dich zwingt keiner in dem Game eine Gleichgeschlechtliche Romanze zu spielen.
wurstfinger
17. Mai 2011 um 12:35 Uhres geht ums generelle, gender hält überall einzug und macht selbst vor spielen nicht halt
kevboe
17. Mai 2011 um 12:36 Uhr@Samarotu aktzeptanz hin oder her. der einfluss von außen prägt den menschen was wiederum zur ansicht im kopf führt. und wenn kindern gesagt oder gezeigt wird. “ ja mein gott das ist doch völlig normal“ dann ist es wohl so was? das ist finde ich nicht richtig. kinder können wissen wie es aussieht, aber sollten trotzdem erst damit konfrontiert werden wenn sie alt genug sind selbst zu entscheiden.
und ich weiß ja nicht. die natur hat bei mir nicht entschieden ob ich hetero werde. es sind die gedanken die menschen dazu zu bewegen das andere geschlecht zu testen. findest du es richtig über ein spiel diese gedanken azuregen?
columbiandreams
17. Mai 2011 um 12:45 UhrAlso auf Libido unter zwei Männern
bin ich nicht grade scharf =D…
Mal ganz ehrlich..wer von euch will das sehen??? ^.~
redman_07
17. Mai 2011 um 12:59 Uhrgabs auch schon in fable,find ich aber nicht gut….
nee das geht doch net!
Lynch-o-bot
17. Mai 2011 um 13:05 UhrWo ist mein Kommentar hin? Da stand wartet auf Freigabe?
Samarotu
17. Mai 2011 um 13:08 Uhr@Kevboe
Aha. Kinder sollen selbst entscheiden können, bekommen aber die Möglichkeit zur Entscheidung erst dann, wenn ihnen der „richtige Weg“ eingebläut wurde.Naja jedem seine Erziehungsmethoden, aber sowas sind sicher nicht meine.
Meine Geschwister sind von klein auf so erzogen worden, das es mehr gibt als Mann&Frau. Sie haben mich & meinen Partner immer als normale Beziehung angesehen, wissen aber dennoch, das der „normale natürliche“ Weg Mann&Frau ist. Dennoch ist keiner meiner Geschwister schwul oder lesbisch dadurch geworden, im Gegenteil sie sind als liberale Menschen großgeworden, die akzeptieren und verstehen, das es gleichgeschlechtliche Liebe gibt & man diesen Menschen mit Respekt & Akzeptanz entgegentritt.
Und die Natur hat für dich in deinen Genen entschieden das du Hetero bist, nicht deine Gedanken. Entweder es gefällt einem oder es gefällt einem nicht, das kannst du nicht lernen. Genetik ist nicht gleich Lernen. Ich bin auch aufgewachsen mit dem Wissen was „normal“ ist und trotzdem haben mich Frauen NIE interessiert. Ich habs ausprobiert um zu wissen, find ichs gut oder nicht & habe für mich festgestellt. Nein, es ist nicht das was ich zum Leben brauche. Ich wusste von vornherein Männer sind attraktiver als Frauen, und das hab ich nicht gelernt, sondern es war im Kopf vorher festgelegt.
Selbst die Wissenschaft hat Beweise dafür gefunden das Sexualität festgelgt wird in den Genen. Aber jedem seine Meinung 😉
AniX72
17. Mai 2011 um 13:09 UhrLOL So witzige Kommentare hier.
Meine Güte, macht Euch nicht in die Hose, weil jemand Mass Effect 3 so spielen könnte.
Wird bestimmt niemand gleich schwul werden davon. So ein geschwurbelter Quark.
Samarotu
17. Mai 2011 um 13:11 Uhr@Mumpen
Wow…da fehlen selbst mir die Worte… >_<
kevboe
17. Mai 2011 um 13:14 Uhr@Samarotu du verstehst nicht was ich sagen will aber okay lass gehen. ich habe keine lust mich da jetzt stunden lang drüber zu unterhalten. ich habe meine meinung so gut es geht versucht zu erklären. ist deiner meinung nach ja alles falsch. okay ist es falsch. dann noch einen schönen tag 😉
grayfox
17. Mai 2011 um 13:16 Uhrich finde das generische maskulinum in spielen generell diskriminierend gegenüber frauen
in zukunft bitte:
god/godess of war
hitman/hitwoman
manhunt/womanhunt
AniX72
17. Mai 2011 um 13:19 UhrMumpen, komm mal mit dir selbst klar, Junge. So einen hirnlosen Mist brauchst hier nicht posten.
Samarotu
17. Mai 2011 um 13:21 Uhr@Kevboe ich versteh schon was du sagen willst, aber ich gebe dir andere Denkansätze.
Ich will dir nicht meine Meinung aufzwingen, im Gegenteil. Ich erklär dir meine Sichtweise und hoffe das du evtl. darin etwas erkennst, was auch deine Denkweise widerspiegelt bzw erweitert. sonst nichts . 😉 Nichts für ungut deswegen
Mumpen
17. Mai 2011 um 13:21 Uhr@grayfox:
das man in manhunt bedeutet „mensch“
aber womanhunt klingt nach einem vergewaltigungsspiel…das ist echt nicht okay
Samarotu
17. Mai 2011 um 13:22 Uhr@Mumpen
Yeeaaaahhhh…. 😀
wurstfinger
17. Mai 2011 um 13:33 Uhr@mumpen alles klar bei dir?
Stargash
17. Mai 2011 um 13:37 UhrIch weiss zwar nicht, ob man sowas unbedingt in einem Spiel braucht, aber hey, es ist ja jedem selbst überlassen, in welche Richtung er da Romanzen anfangen möchte. Wie im richtigen Leben halt. Andererseits würde es mich freuen, wenn Bioware sich mal um wirklich wichtige Entscheidungen gedanken machen würde. Klar, die Spiele von ihnen sind auch heute noch wirklich toll, da man oft eine tolle Geschichte erzählt bekommt. Aaaaber: An die inneren Werte der ganz alten Rollenspiele (Baldurs Gate etc.) kommen die neuen Titel dann doch nicht ran. Ich will keine Schlauchlevels oder vorgegaukelte Freiheit! Ich will eine Rollenspielwelt wirklch erkunden dürfen. Und ich möchte ein vernünftiges Inventar und Chara-System (nicht wie zuletzt in Dragon Age 2 und Mass Effect 2).
@Samarotu:
Reg dich doch darüber nicht auf. Ich bin zwar nich schwul und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man das eigene Geschlecht als Partner wählen möchte, aber es stört mich nicht im geringsten. Jeder muss da für sich selbst entscheiden. Andererseits ist es ja oft so, das viele Vorurteile aus Klischees heraus geboren werden. Und genau diese werden oft im Fernsehen nur zu gerne verwendet. Ich denke da an die vielen, sorry, „Tunten“, die in fast jeder Sendung zu sehen sind. Das vermittelt ein falsches Bild.
GunKata117
17. Mai 2011 um 13:44 Uhr@kevboe:
Also ich habe nun wirklich nichts gegen gleichgeschlechtliche, aber wenn das thema in einem spiel verkommt, das auch kinder spielen halte ich es nicht gerade für angebracht sowas mit einubauen.
Schon ma was von dem Spiel Die Sims gehört?
Dort kann man auch gleichgeschlechtliche Beziehungen führen..
Das Spiel is übrigens auch für Kinder geeignet..
Melikka
17. Mai 2011 um 13:45 UhrWenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese, dann möchte ich echt nur noch weinen… aber es war irgendwie logisch, dass hier gleich ein Krieg losbricht, weil sich einige offensichtlich schon von der Anküdnigung, dass es eine neue Spieloption gibt, derart in ihrer Exsitenz und ihren Glauben bedroht sehen… ich war eigentlich der Meinung, dass wir aus dem Zeitalter langsam raus sind.
Vielleicht sollte man den Leuten mal „Option“ erklären? Niemand wird gezwungen, es auf die eine Art zu spielen. Wer es nicht will, der lässt es halt. Aber wer hier rumwettert und auf absolut widerliche Weise seine sogeannte „Meinung“ kund tut, der sollte die Finger besser ganz von dem Spiel lassen und weiter in seiner mittelalterlichen, kleinkarierten, „gerade-aus-Welt“ leben.
Übrigens gab es da schon einmal eine ähnliche Diskussion, von jemanden, der sich offensichtlich bei Dragon Age II durch Anders in seiner sexuellen Integrität bedroht sah… David Gaider hat da sehr gut und sehr ausführlich drauf geantwortet. Lieblinszitat hieraus: „And if there is any doubt why such an opinion might be met with hostility, it has to do with privilege. You can write it off as „political correctness“ if you wish, but the truth is that privilege always lies with the majority. They’re so used to being catered to that they see the lack of catering as an imbalance. They don’t see anything wrong with having things set up to suit them, what’s everyone’s fuss all about? That’s the way it should be, any everyone else should be used to not getting what they want.“
Und der Link, für alle, die sich in der Lage sehen, vielleicht mal über ihre eigenen Vorurteile nachzudenken: http://social.bioware.com/forum/1/topic/304/index/6661775&lf=8