Da auch deutsche Bürger von den Sicherheitslücken des PlayStation Networks und dem damit verbundenen Datendiebstahl betroffen waren, nahm das Bundesamt für Sicherheit (BSI) in der Informationstechnik unmittelbar nach Bekanntwerden des Datendiebstahls Kontakt mit Sony auf. Im Zuge des zunächst konstruktiven Dialogs möchte man Sony konkrete Lösungsvorschläge in Form eines Eckpunktepapiers mit Mindestanforderungen zur Informationssicherheit bei eCommerce-Systemen unterbreitet haben.
Das Unternehmen hat jedoch mit Verweis auf laufende technische Analysen die konkreten Fragen des BSI nicht beantwortet. Der Bitte des BSI nach einem Gesprächstermin, um die Vorfälle zu analysieren und die Auswirkungen für die Nutzer in Deutschland zu erörtern, ist Sony bisher nicht nachgekommen.
„Ich bedaure, dass Sony unserem Ersuchen nach Informationen zu den IT-Sicherheitsvorfällen, die auch Bürgerinnen und Bürger in Deutschland betreffen, bisher nicht in ausreichendem Maße nachgekommen ist“, erklärt Michael Hange, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik. „Insbesondere mit unserem Eckpunktepapier zur Informationssicherheit in eCommerce-Systemen haben wir Sony eine gute Basis für konstruktive, lösungsorientierte Gespräche geboten.“
„Aus Sicht des BSI als Interessenvertreter der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland wäre eine Präsentation der bestehenden und verbesserten Sicherheitsmaßnahmen vor Wiederinbetriebnahme der Online-Dienste uns gegenüber wünschenswert, damit wir gemeinsam die Sicherheit der Kundendaten verbessern können.“
Tipps und Hinweise für betroffene Kunden bietet man auf der offiziellen Website des BSI an.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
jza_escobar
20. Mai 2011 um 13:53 Uhrbla bla….mein geburtstdatum name etc. finden die hacker auch bei facebook ^^
Mr.X
20. Mai 2011 um 13:56 UhrIch vermute mal, dass Sony schon ausreichend genug … „lösungsorientierten Gesprächen“ nachgekommen ist.
Mr.X
20. Mai 2011 um 13:57 UhrIch vermute mal, dass Sony schon ausreichend genug … „lösungsorientierten Gesprächen“ nachgekommen ist. Da braucht’s das BSI nicht.
Romeo
20. Mai 2011 um 13:57 UhrIch vermute, daß es hier im Laufe des Tages wieder mal abgehen wird 😀
Else-flav
20. Mai 2011 um 13:58 UhrJa, genau. Da weis man bei Facebook mehr über mich. Sie können es langsam sein lassen. Mein Gott, langsam nervt es schon irgendwie
Else-flav
20. Mai 2011 um 14:00 UhrRomeo, recht haste. Wenn sich sogar über Verpackungen streiten lässt 😉
ImogEN80
20. Mai 2011 um 14:05 UhrTrotzdem interessant das Sony seine Informationspolitik nicht ändert. Und nach wie vor ist der Konzern nicht besonders kundenfreundlich – deshalb gut das jemand nachfragt. Den jetzt ist es ein weltweites öffentliches Thema.
Was Sony zuletzt auch anpackt – es sieht nicht gut aus.
BooN
20. Mai 2011 um 14:06 Uhrwoah nice, dirt 3 wurde gerade schon verschickt!
sonic
20. Mai 2011 um 14:07 UhrAbbuchen können die von den KK sowieso nix weil die Banken ja auch wissen was da passiert ist so bekommt man sei. Geld bestimmt wieder
Naja Wat soll’s regen sich die Leute eh künstlich auf und geben dann in FB nur noch viel mehr von sih preis
Shakrath
20. Mai 2011 um 14:10 UhrEs ist nun mal passiert
Es hätte nicht passieren dürfen
Es hat im Endeffekt mal wieder den kleinen Mann getroffen aber ändern können wir es jetzt auch nich mehr…
wir User haben halt mal wieder die A-Karte gezogen
sreel
20. Mai 2011 um 14:17 Uhrso siehts aus…blablabla..eckpunkte papier,schnack schnack… wegen den deuteschen beamten scheiss hätts vllt. nochmal 5tage länger gedauert bis ich wieder online kann….
AkC-Clan
20. Mai 2011 um 14:22 UhrDas ist so erbermlich wie viele schon sagten:
In Facebook geben die Leute viel mehr über sich Preis zB: Handy Nummer, Adressen, Freunde, Fotos von Wohnungen usw. usw. und Facebook hat Millionen von Sicherheitslücken wie man immer wieder liest und da beschweren sich alle von wegen Sony ist sooooo SCHLECHT !!
Naja mal schaun wann wer gegen FB ran geht weil die mit Persönlichen Daten total schlecht umgehen !
Shakrath
20. Mai 2011 um 14:26 Uhrman läuft ja immer Gefahr wenn man sich im netz irgendwo registriert
ich glaub es gibt nirgendwo ne 100 %ige Sicherheit
Ace-of-Bornheim
20. Mai 2011 um 14:35 UhrSeltsam,dass Konzerne bei übergriffen immer schnell die Rechtsabteilung parat haben. Bei Rechtfertigungen oder Erklärungen dauert es irgendwie immer etwas länger.
ne0r
20. Mai 2011 um 14:43 UhrIch versteh nicht wie hier mit einer selbstverständlichkeit die größe des Problems herunter gespielt werden kann. Ich mein ich geb euch recht, ändern kann man es nicht mehr und auch in dem Punkt das man oftmals auf Facebook mehr erfährt, aber die Kreditkartennummer hab ich bei Facebook nicht hinterlegt… Ich glaub viele von euch sind sich garnicht bewusst was da passiert ist bzw. was noch passieren kann. Ich bin mir auch Sicher das wir alle das Wahre Ausmas dieses Datendiebstahls nichtmal kennen und auch nie erfahren werden! Ihr braucht nicht immer gleich lästern das sich da jemand einmüscht oder das es unwichtig ist, wenn es euch egal ist ist das doch schön, aber ich finde gut das sich in Deutschland auch Ämter einschalten um am Ende uns vor weiteren Angriffen zu schützen… das ist ne Spielekonsole es ist nicht selbstverständlich das dies ein Staat interessiert! Sogar in Japan kritisieren sie Sony und Sony ist aus Japan, nur wir Deutsche nehmen alles einfach hin weil Sony so cool ist. Wacht mal auf Leute, wie gesagt wenn es euch nicht juggt, manch anderen juggt es und es ist sein gutes Recht alles zu erfahren! Aber der größte Teil ist ja froh das er wieder spielen kann… Ich will Sony nicht schlecht reden oder diese Firma in irgend eine Art und Weiße angraifen, aber warum verweigern sie das oben stehende? Ich find das alles nach wie vor sehr suspekt, genau wie Facebook oder andere solche Netzwerke! Hätte aber nie gedacht das sowas jetzt auch auf den Konsolen passieren kann…
Naja was solls uns deutschen ist es ja eh egal, zumindest solange wir noch wohl behütet bei den Eltern wohnen und noch nicht einmal wissen wie eine Kreditkarte funktioniert!
Else-flav
20. Mai 2011 um 14:57 UhrNeor. Ich bin mir dessen bewusst. Aber mehr als meinen Namen haben die nicht. Was können wir denn machen? Es ist aber halt so, das es mir persönlich einfach nur noch auf den Sack geht. Immer und immer wieder. Wir wissen es doch
simpsons4ever
20. Mai 2011 um 14:59 UhrRecht hast Du ne0r !!!
Ich hab mich auch wieder gefreut das das PSN wieder geht aber trotzdem wären paar mehr Infos seitens Sony echt gut.
Else-flav
20. Mai 2011 um 15:02 UhrZum Punkt spielen. Ich weis ja nicht wie es bei dir war, aber ich konnte auch in der Downtime zocken. Und zum thema, Ämter schalten sich ein. Die sollen sich mal lieber um wichtigeres kümmern. Das ist nämlich nur Show, in meinen Augen
opafritz
20. Mai 2011 um 15:21 UhrIst ja schön für euch, wenn ihr keine Probleme habt, wenn andere Leute eure Daten haben oder ihr nur falsche angegeben habt. Was ist aber mit den Leuten, die vielleicht garnicht bei Facebook (oder mit anderem Namen) angemeldet sind und dort auch keine Informationen von sich preisgeben? Sie haben sich vielleicht mit den kompletten (richtigen) Daten im PSN angemeldet und womöglich auch ihre Kreditkartendaten hinterlassen… Soll denen das auch egal sein?
pULsOne
20. Mai 2011 um 15:36 Uhr@Else-flav
Ach was für ein rotz du erzählst die Ämter sollten sich mal um was anderes kümmern, ich sehe das genauso wie Neor es ist zum wohle der Deutschen Bürger und ich darf dir verraten es gibt auch in deutschland viele psn nutzer die ihre kkn hinlegt haben und genau für diese potentieller Opfer stehen die ein. Kapierst du glaube ich nicht…
Mr.X
20. Mai 2011 um 15:38 Uhr@neor
Ist ja alles schön und gut, was du da sagst, aber viele wollen auf der aktuellen Anti-Sony-Welle einfach nur mitschwimmen und sich selbst ins rechte Licht rücken! So sieht’s nämlich aus.
ne0r
20. Mai 2011 um 15:59 Uhr@Mr.X
Teilweise gebe ich dir recht, aber ich finde gut das den betroffenen Hilfe geboten wird: „Tipps und Hinweise für betroffene Kunden bietet man auf der offiziellen Website des BSI an.“
Und ich sehe in dem Text nirgends etwas, das gegen Sony sprechen würde, außer das sie keine Hilfe annehmen wollen <– Ergo muss doch was faul sein oder?
Ich habe meine KK-Nummer LEIDER angegeben und auch meine original Adresse, nun hab ich den „scheiss“ und bin froh nicht alleine da zu stehen fals etwas passieren sollte 🙂 falls nicht ist ja alles im Lot! Aber wir sind hier auf einer Playstationseite und wenn jemanden das Thema nervt braucht er es doch nicht lesen oder? Das wollte ich in erster Linie damit ausdrücken! Aber ich binc schonmal froh das mir ein paar Leute zustimmen, das kommt hier leider nicht immer vor das Leute nachdenken bevor sie etwas schreiben!
Kratos12345
20. Mai 2011 um 15:59 UhrSogar der Bundestagsserver wird ständig gehackt… Was soll jetzt die hetze gegen Sony? Schwachsinn!
ne0r
20. Mai 2011 um 16:04 Uhr@Else-flav
ich meinte online spielen du Erbsenzähler 🙂
Mr.X
20. Mai 2011 um 16:07 Uhr@neor
Der deutsche Polit-Staat ist 0 glaubwürdig. Das hier riecht verdächtig nach Stimmungsmache, mehr nicht.
Else-flav
20. Mai 2011 um 16:38 UhrPulsone
Ich kapiere schon. Nur das ist meine Meinung. Also mach mich nicht dumm. Hast wohl ein Ei am wandern oder was?
ne0r
20. Mai 2011 um 16:42 Uhr@Else-flav
Jetzt bin ich der Erbsenzähler: „Also mach mich nicht dumm“ <— cooler SATZ 😀
NarutoFan50
20. Mai 2011 um 16:55 UhrIch kann nicht mehr on, weil ich von meiner E-Mail Adresse das Passwort vergessen habe. So kann ich nicht das Passwort zurück setzen, also nicht mehr on gehen.
Wenn ich es die ganze Zeit versuche kann ich dann direkt von der PS3 mein Passwort zurücksetzen?
Brauche bitte dringend Hilfe oder einen Tipp.
Mit freundlichen grüßen: NarutoFan50 🙂
lordsive
20. Mai 2011 um 17:02 UhrIch gebe auch neor Recht!
Erstens hetzt das BSI hier nicht gegen Sony! Sie legen einfach nur die Tatsache dar, dass sich Sony nicht wirklich drum kümmert! Und keiner brauch mir erzählen, dass die genug zu tun haben/hatten! Das ist kein Kleinunternehmen, dass die keinen Beauftragten haben, der sich mal 5 Minuten Zeit nimmt, um dem BSI ne Nachricht zukommen lassen!
Einige (viele) beschweren sich immer, dass sich Sony nicht so um die deutschen Kunden kümmert, wie um andere (z.B. US Citizens)! Und jetzt plötzlich ist es in Ordnung wenn die sich nicht um Deutschland kümmern!
Alle Kunden haben das Recht die volle Wahrheit über den gesamten Ausmaß dieses Cyber-Angriffs zu erfahren! Aber viel hat Sony nicht rausgerückt und werden sie auch nicht! Eben nur so viel wie nötig war! Aber ist ja auch „vielen“ egal, hauptsache sie können wieder online zocken und endlich in ihre Traumwelten zurückkehren, weil man sich wohl in der realen Welt nicht mehr zurecht findet! (nur die jenigen, die es betrifft, sollten sich angesprochen fühlen, bevor alle gleich wieder einen roten Kopf bekommen und hier ausfällig werden)
MfG 😉
Mr.X
20. Mai 2011 um 17:17 Uhr@lordsive
Du tust ja geradezu so, als ob Deutschland von jeglichen Sicherheitsmassnahmen ausgeschlossen wurde und Sony ÜBERHAUPT NICHTS für die deutschen Kunden getan hätte. Was du und neor hier veranstalten ist pure Anti-Sony-Stimmung verbreiten, mehr nicht, und Play3.de fördert das Ganze auch noch.
Else-flav
20. Mai 2011 um 17:29 UhrNeOr
Was das mit Ei. Naja manchmal bricht es eben aus mir raus. Jeder hat ja seine Meinung. Habe dich ja auch nicht dumm gemacht. Wegen dem zocken. Musste das so schreiben, in den letzten wochen haben hier soviele geschrieben das sie nicht mehr zocken können als ob die PS3 auch gleich down war. War aber nicht böse gemeint. 😉
NarutoFan50
20. Mai 2011 um 17:32 UhrSry Leute das ich Nerve aber kann sich bitte dann einer melden.
Danke
Venty
21. Mai 2011 um 00:12 UhrSony verhält sich wie ein kleines Kind. Leugnen bis es nicht mehr anders geht, und dann auch nur Stück für Stück zugeben, dass da geschlampt wurde.
Noch schlimmer ist, dass Tepco (noch so eine lustige japanische Firma) das genau gleich macht. =:o(
PS-Paladin
21. Mai 2011 um 09:37 UhrEs ist immer wieder erstaunlich wie die Maden ( Regierungen, möchtegern Anwälte ect.) aus ihren Löchern kriechen wenn Alles vorbei ist. Wie die Klugscheisser mit erhobenen popelbeschmierten Finger aufzeigen wenn sie Gewinn riechen.( Deutschland ist darin ein Meister ). Und natürlich Alles zum Wohle der Bürger.
Scheinheilige Arschlöcher…
ANDY58
21. Mai 2011 um 10:39 Uhrdas bsi und unsere politika sollten sich lieber um kinderpornographie und gewalt im netz kümmern und nicht so scheinheilig tuen als haben sie unsere daten nicht auch schon hätten! wär mit einer kreditkarte im netz unterwegs ist (ob bei sony oder schulze) ist öffentlich! seit dem sony die psn card auf dem markt gebracht hat habe ich meine kreditkarte bei sony nicht mehr im einsatz! und die daten die ich(wir) im psn preisgegeben haben kennt sogar mein hund! der hund ist dir im sturme treu der mensch nicht mal im winde! kopf hoch, den nur pfledermäuse lassen den kopf hängen
KingzWayz
21. Mai 2011 um 15:29 UhrIrgendwie glaub ich so langsam das Sony mit einer Organisation zusammen arbeitet, genauere Angaben will ich hier im Internet nicht nennen.
ChrisKono
22. Mai 2011 um 09:10 Uhrdeutschland ist nun mal einer der grössten märkte für sony und daher sollte man sich zumindest mal zusammensetzen.