Sony und Sucker Punch luden vor ein paar Tagen ins Umspannwerk Kreuzberg nach Berlin, wo wir für euch stilecht das elektrifizierte Superhelden-Abenteuer „inFamous 2“ anspielten und uns mit dem Game Director Nate Fox (siehe Bild etwas weiter unten) über die Entwicklung des Spiels unterhielten (hier lesen). Knapp zwei Jahre nach dem Erstling wollen die Kalifornier ein sehr viel runderes, abwechslungsreicheres und persönlicheres Spielerlebnis liefern.
Unter Strom
Das soll durch verschiedene, zentrale Änderungen am Spiel gelingen. Zum einen wurde etwa der Schauplatz ausgetauscht. Nachdem ihr im ersten Teil durch das an New York angelehnte Empire City geklettert und geblitzt seid, geht es im Nachfolger nach New Marais. Das orientiert sich an der „Wiege des Jazz“, New Orleans, und präsentiert sich daher als weit erdigere und weniger modern aussehende Stadt. Cole ist hier, um weiter an seinen Superkräften zu feilen. Und die Zeit drängt, denn ihm im Nacken sitzt eine Bedrohung, der weder er noch sonst jemand gewachsen ist.
Zu allem Überfluss befindet sich New Marais auch noch im Ausnahmezustand, denn die Truppen der „Miliz“ terrorisieren im Namen der menschlichen Reinheit und im Auftrag eines gewissen Bertrand die Bevölkerung und haben nur wenig Sympathie für Ex-Fahrradkuriere mit Superkräften übrig. Zu allem Überfluss fallen aus den umliegenden Sümpfen auch noch klingenbewehrte Mutanten in die Stadt ein, mit denen man sich früher oder später befassen muss. Bevor das geschehen kann, stellt ihr aber erst einmal fest, dass Cole mit einem anderen Aussehen startet, je nachdem, ob ihr „inFamous“ 1 mit dem guten oder dem bösen Ende absolviert habt. Das hat natürlich nicht nur optische Auswirkungen, sondern beeinflusst auch, wie die Nicht-Spieler-Charaktere auf ihn reagieren.
https://www.youtube.com/watch?v=Jdo15OoZJOU
Die zwei Seiten der Medaille
Und wer könnte es ihnen verübeln? Als Held habt ihr es mit einem Cole im Saubermann-Look zu tun, der nur eine kleine Narbe auf seiner rechten Wange spazieren trägt, während „Bösewicht-Cole“ als Aushilfs-Sith-Lord mit roten Blitzen und all den schicken, dunklen Äderchen im Gesicht in das Abenteuer startet. Außerdem soll es verschiedene Boni geben, wenn das Spiel auf eurer Festplatte ein beendetes Savegame des Vorgängers findet. Game Director Nate Fox bezeichnete die nicht näher spezifizierten Goodies als „kleines Dankeschön“ an die Fans.
Zudem verriet der Amerikaner im Gespräch während meiner Anspielsitzung, dass man das Karma-System persönlicher gestalten wollte. Nun spielt sich das Ringen zwischen Gut und Böse nicht mehr allein in Coles Kopf ab, sondern wird durch zwei verschiedene Charaktere symbolisiert, die euch im Laufe des Spieles Aufträge erteilen. Kuo ist zum Beispiel eine NSA-Agentin. Mit ihren Eis-Kräften steht sie für das Gute, während die skrupellosere Feuerdame Nix in erster Linie von Rache getrieben ist – und Star-Wars-Fans wissen ja, wohin das führt.
Zwischen diesen beiden Polen pendelt ihr je nachdem, welche Seite ihr unterstützen wollt. Doch schon jetzt ließ sich aus den Kommentaren der anwesenden Spieleschaffenden erahnen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt in „inFamous 2“ eine definitive Entscheidung getroffen werden muss. Es ist wohl kein Zufall, dass sowohl Nix als auch Kuo mit ihren Eis- bzw. Feuer-Mächten zwei Kräfte in Petto haben, die sich auch in Coles Repertoire ganz gut machen würden. Ebenfalls spannend dürfte sein, ob die Nicht-Spieler-Charaktere in den überarbeiteten Zwischensequenzen – Sucker Punch bekam unter anderem Hilfe von Naughty Dog – auch glaubwürdig auf die Entwicklung und Entscheidungen des Spielers reagieren. Macht Sucker Punch alles richtig, könnte uns in Sachen Handlung ein packendes Erlebnis ins Haus stehen.
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Absolut Vogelfrei
Was den Spielablauf angeht, ist im Herzen alles beim alten geblieben. Cole ist weiterhin ein Parkour-kletternder Superheld, der sich in einer vollkommen offen angelegten Stadt diverser Story-bezogener Aufträge und Nebenmissionen annimmt. Die Fortbewegung mit dem Funken stiebenden Recken ist unglaublich schnell und elegant, während er seine immer weiter wachsenden Kräfte fließend miteinander kombiniert. Das Klettern erschien uns dabei etwas flinker und eingängiger als noch im ersten Teil, wenngleich wir zugeben müssen, dass unser Held noch ein bisschen zu „magnetisch“ zu Kanten und greifbaren Gegenständen hingezogen wird. Oft verhaspelt er sich daher, wenn um ihn herum viele erklimmbare Elemente angelegt sind. Hier ist vielleicht noch eine Idee Feintuning vonnöten.
Insgesamt profitiert das Spiel aber eher davon, dass es ein solches Hilfe-Feature gibt. Der Spielfluss ist selbst mit einigen vermeintlichen Fehlsprüngen noch sehr ansehnlich und fühlt sich vor allem gut an. Die Stromleitungen, auf denen Cole bisher von einem Haus zum anderen surfte, sind nun noch zahlreicher vorhanden und verlaufen stellenweise auch an Hauswänden entlang. Dadurch bieten sich mehr und interessantere Möglichkeiten, sich mit der Leichtigkeit eines echten Superheld fortzubewegen.
In eine ähnliche Richtung schlägt auch der überarbeitete Nahkampf. Angaben von Sucker Punch zufolge wünschten sich die Fans ein Kampfsystem mit mehr Wucht und Kraft. Nach dem zu urteilen, was wir bisher spielen konnten, hat der Entwickler in diesem Bereich voll und ganz die Bestellung der Fans erfüllt. Unter Zuhilfenahme des neuen Amps, einer Art gewaltiger Stimmgabel, die Cole im Nahkampf schwingt, gelingen mit wenigen Tastendrücken verheerende Angriffskombinationen. Diese Schlagfolgen finden auf einen Druck der Dreiecks-Taste mit einem Finisher ihr krachendes Ende. Allzu viel Spieltiefe sollte man dabei nicht erwarten, allerdings lässt die dynamische Kameraführung das Hand- Klauen- und MG-Gemenge zwischen Cole und teilweise über einem halben Dutzend Gegnern wirklich exzellent aussehen.
Technik-Gewitter
Zerstörungsorgie & Augenschmaus
Auch die neue Physik erzeugt ein stimmiges, glaubwürdiges Gesamtbild einer Stadt, in deren Herzen Superhelden, Söldner und Riesenmonster ein gewaltiges Schlachtfest veranstalten. Wie Balkone, Gerüste und Balustraden unter Einwirkung eurer bis zu 50 Superkräfte – vom Blitzprojektil über diverse Energiegranaten sind verschiedene bekannte und neue Mächte im Einsatz – zusammenstürzen und grauschwarze Staubwolken in die Straßenzüge husten, das sieht schon klasse aus. In diesem Zusammenhang hat es uns besonders die Ionensturm-Fähigkeit angetan. Cole dreht sich einmal um die eigene Achse und schleudert einen elektrisch geladenen Tornado von der Größe einer Doppelhaushälfte die Straße vor sich hinunter, die auf ihrem Weg Autos, Gegner und weniger solide Bauten einreißt und wie ein Mixer zerkleinert.
Auch bei dem gewaltigen Endgegner, der sich wie „Cloverfield Junior“ hinter uns durch die Gassen quetschte und Autos und Umgebung pulverisierte, während er von der Miliz aufs Korn genommen wurde, ließ die überarbeitete Grafikengine ihre Muskeln spielen. Mit ihren dichteren Partikel-Effekten und dem höheren Polygonaufkommen erzeugt Sucker Punchs zweites „inFamous“ den Eindruck eines Spieles auf der Höhe der Zeit.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Sucker Punch
Release: 10. Juni 2011
USK: Ab 16 Jahren
Offizielle Homepage: http://www.infamousthegame.com/country-selector.html
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Kommentare
Else-flav
23. Mai 2011 um 10:57 UhrBewertung gut ist doch gut. Freue mich total auf das Spiel. kann es kaum noch erwarten
Pixy
23. Mai 2011 um 11:02 UhrIch bin ja mal gespannt was das wird
big ron
23. Mai 2011 um 11:13 UhrMusstet ihr schon wieder das Video mit der Limousine reinstellen? Die Szene geht einen langsam ganz schön auf die Eier.
Das Spiel sieht schon sehr gut aus und die Spielmechanik scheint auch zu funktionieren. Aber das Szenario macht mich wenig an.
Else-flav
23. Mai 2011 um 11:20 UhrWenn du es erst mal angefangen hast zu zocken bist du aber bestimmt ruck zuck drin. Und kannst nicht mehr aufhören. Habe mir sogar extra frei genommen an dem Wochenende. Das ich richtig zocken kann. MfG
Psycho-Ente
23. Mai 2011 um 11:36 Uhrhm….gut? gut klingt wie die kleine Schwester von Sch***e! Ich hätte mir schon etwas mehr Euphorie erwartet! Im Gegenteil, ich finde eher (nach dem was man bisher sehen konnte) das eher der Nachfolger vom Design her auf „Die Verkaufszahl muss stimmen“ aussieht. Gut das muss jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein, aber man hat hier schon fast zu sehr an der Designschraube gedreht aber andere Dinge gleich gelassen.
Ich bin wirklich gespannt und hoffe das Infamous 2 mein ungutes Bauchgefühl wegblasen wird, es soll ja auch noch vorkommen, dass man positiv überrascht wird. 😉
tcsystem
23. Mai 2011 um 11:37 UhrIch freu mich schon auf den neuen Teil. Der erste war trotz kleiner Macken eccht gut…. und im Vergleich zu Prototype geradezu überragend.. Aber die Diskussion gabs ja schon.
Else-flav
23. Mai 2011 um 11:43 Uhr@ Ente
Ja da muss ich dir sogar recht geben. Die Animationen bei Stürzen oder Treffern, auch der Sound beim sterben ist gleich geblieben, ist mir jetzt bloß aufgefallen. Schlimmer finde ich aber das man sich beim Gleiten nicht mehr aufladen kann, konnte ich schließlich im ersten Teil. Vielleicht wenn man den Speicherstand übernimmt. Könnte jetzt aber trotzdem einen Knall geben und es ist 10. Juni. das wäre mal was
Michi2801
23. Mai 2011 um 11:53 Uhrich freu mich auch schon riesig, habs gestern vorbestellt. muss den ersten teil nochmal zocken um ein savegame zu haben, da meine playsi letztens kaputt ging
pULsOne
23. Mai 2011 um 13:01 UhrHmmm fü infamous 2 klingt mir das eher nach einer mittelschweren enttäuschung aus. Hmmm weit von einem über Spiel weg!
DerPate007
23. Mai 2011 um 14:01 Uhrwird eh gekauft…
Alpenmilchesser
23. Mai 2011 um 14:30 UhrIch habe nix zu meckern ,das wird gut .Das was viele an dem ersten kritisieren kann ich gar nicht teilen ,das war ein richtig gutes Gesamtpacket und so wird der zweite auch.
redman_07
23. Mai 2011 um 14:54 Uhrspiel 99 von 100 das mit gut erwartet wid^^
freu mich MEGA auf den titel!
Gamer4Life1
23. Mai 2011 um 15:25 UhrBin überzeugt und wird gekauft 8)
PuffDaddy
23. Mai 2011 um 17:15 Uhrließt und sieht geil aus. werds mir holen werde nun dann auch mal teil 1 nachholen war imemr skeptisch aber es ist ja ne art jetzt zeit god of war mit paar surf elementen find ich toll. richtig fett arcade jumping 😀
RumbleLee
23. Mai 2011 um 17:25 UhrSehr neutrale Bewertung, auch wenn ich besseres erwartet hätte.
Naja, mein Favorit ist es allemal…
Ich hoffe ich bekomme am 10. Juni und es wird niht erst dann versendet.
ZIMMERPFLANZE
23. Mai 2011 um 19:38 Uhr@rumblel
das war aber keine bewertung, sondern nur eine einschätzung.
ich habs mir auch schon vorbestellt…
tambow10
23. Mai 2011 um 19:54 Uhrsagt mal kann man infamous auch online spielen ?
Denta
23. Mai 2011 um 21:06 Uhrschon vorbestellt… Ich empfinde Infamous als eine art Assassins Creed mit Superhelden Figur. Habe Teil1 verschlungen und teil2 wird es wohl ähnlich handhaben (Obwohl teil1 noch einige Bugs hatte sowie die Grafik eher 08/15 war… bei teil2 sieht das bis jetzt schon anders aus 😉 )
LarsVegas
23. Mai 2011 um 21:19 Uhr…geniales Game, und wer eine PS3 hat sollte diese Exklusivität auch unterstützen sofern er auf 3rd Person und Open-World Action steht. Ganz klar gekauft.
Edelchiller
31. Mai 2011 um 20:30 UhrWTF ? Necromorphs in inFamous 2 ?! 😀 LoL
chiller555
01. Juni 2011 um 09:23 Uhrdas spiel wird der hammer plichtkauf