Mit „Modern Warfare 3“ will Infinity Ward beweisen, dass sie auch nach der personalpolitischen Kriegsführung zwischen seinen Gründern West und Zampella und Publisher Activision im letzten Jahr noch fest im Sattel sitzen.
Allerdings bedurfte nach dem Abgang beinahe der Hälfte der Belegschaft für die dritte Ausgabe des neuzeitlichen Action-Blockbusters einiger Unterstützung – und so helfen neben Sledgehammer Games auch Raven Software und Treyarch bei der Entwicklung. Die Skepsis, ob Activision wie gewohnt im November 2011 mit einem neuen Ableger der erfolgreichsten Spielereihe der Welt bei der Hand sein würde, scheint nach der jetzigen Enthüllung des Titels jedenfalls unbegründet.
Jährlich ruft die Pflicht
Im Grunde ist es gar nicht mal überraschend, dass man vom dritten „Modern Warfare“ keine Revolution erwarten darf. Die durch die in die Jahre gekommene Engine definierten Möglichkeiten für die Designer sind nicht maßgeblich gewachsen. Für einen Umbruch, zu dem etwa „Battlefield“ dank Frostbite-2-Technik mit seinem dritten Teil ansetzt, ist aber einfach das Timing unpassend. Im Licht besagter Personalprobleme hat der im kalifornischen Encino ansässige Serienerfinder schlicht keine Zeit für große Umwälzungen bei der Technik. Warum also nicht zumindest noch ein weiteres Mal mit der gleichen Formel aufs Schlachtfeld ziehen, die die Reihe zu einem 20-Millionen-Einheiten-Erfolg gemacht hat?
Zumindest rein optisch muss das jedenfalls kein Beinbruch sein, ist „Call of Duty“ doch die Reihe, die auf Konsolen noch mit die besten Bildraten aller Shooter erzielt. Die beteiligten Studios tun insofern den einzig möglichen Schritt und gehen beim Szenario in die vollen. Nicht weniger als den Ausbruch des dritten Weltkrieges wollen euch Infinity Ward und Co. im kommenden Herbst nacherleben lassen.
Die Handlung beginnt offenbar dort, wo „Modern Warfare 2“ die Waffen aus der Hand gelegt hat: Das Flughafen-Massaker des Separatisten Makarov (die berüchtigte „No Russian“-Mission) hatte bekanntlich die gewünschte Wirkung erzielt und Russland unter falschem Vorwand zu einem Angriff auf Washington D.C. veranlasst. In „MW3“ grassiert der Konflikt nun nicht nur in anderen Städten Amerikas, er hat sich über die gesamte westliche Welt ausgebreitet.
New York hat’s nicht leicht
Vor der zerbombten Skyline von Manhattan, in deren Hintergrund bereits das One World Trade Center steht (reale Fertigstellung erst 2013), lauern russische Atom-U-Boote im East River, während Hind-D-Hubschrauber – wahre fliegende Panzer – der Invasoren in den Häuserschluchten Jagd auf US-Truppen machen. 15 Einsätze in London, Paris, Hamburg (gerüchteweise) und Berlin (bestätigterweise) blasen den Konflikt zwischen zwei alten Kontrahenten zum dritten Weltkrieg auf.
Man darf auf die unweigerlich folgenden Kontroversen gespannt sein, die ein derart nah an der Realität gezeichneter Konflikt nach sich ziehen wird. Vor allem Russland dürfte sich in der erneuten und ein bisschen überstrapazierten Rolle als „rote Gefahr“ nicht unbedingt geschmeichelt fühlen. Mal schauen, ob Modern Warfare 3 seinen Antagonisten die Gelegenheit gibt, ihren Irrtum im Laufe der Handlung zu erkennen. Infinity Wards große Chance liegt darin, den Spieler auch in die Haut eines russischen Streiters schlüpfen zu lassen, was bislang unbestätigten Gerüchten aus den USA zufolge tatsächlich geplant ist.
Einen Großteil der Zeit wird man aber natürlich auf der Seite der Angegriffenen zubringen. Ein Wiedersehen mit Soap und Captain Price scheint sicher, doch auch neue Charaktere, wie der Delta-Force-Soldat Frost, sind mit von der Partie. Im Rahmen einer ausgiebigen Präsentation der Einzelspieler-Komponente zeigte Activision bereits einen Level, der sich zwischen den brennenden Wolkenkratzern Lower Manhattans abspielt. Hier musste sich Frost über die Wall Street bis zum Dach der New Yorker Börse vorkämpfen, weil hier nach US-Informationen eine Störanlage der Feinde den Daumen auf der Kommunikation der Amerikaner hat.
Großes Spiele-Kino ist Teil der Routine
Inmitten brachialer Skript-Sequenzen – unter anderem rast ein Kampfflugzeug in ein Hochhaus, wir werden sehen, was New Yorker davon halten – ging es in streng linearer Manier durch eine brutale Schießbude, bei der erneut Michael Bay Regie geführt zu haben schien. Wirklich neu ist das nicht, mit der richtigen Routine, Inszenierung und einem guten Gespür für Tempo dürften diese Szenen aber das gewohnte Level der Serie erreichen. Bleibt die Frage, wie sich diese Abschnitte im Anschluss an eine Sitzung des bedeutend offener ausgelegten Crysis 2 anfühlen werden, das ja ebenfalls im Big Apple keinen Stein auf dem anderen ließ.
Im Infinity-Ward-Krieg bleibt jedenfalls kein Moment dem Zufall überlassen. Leerlauf ist unerwünscht und wann immer ihr eine Action-Blase zum Platzen gebracht habt und euch der nächsten Herausforderung stellt, bekommt ihr schon eine neue, hochprofessionell durchchoreografierte Sequenz zu sehen.
Das ist nun einmal „Call of Duty“, wer etwas anderes erwartet, ist im falschen Spiel. Ein weiterer Level, der vergangene Woche vorgeführt wurde, spielt sich in einem nächtlichen London ab. Hier ging es zu Anfang weniger brachial zu. Die als Leisetreter-Einsatz gestartete Suche nach einer tödlichen Ladung – die überall sichtbaren Gasmasken und vereinzelte blassgrüne Wolken im Trailer lassen auf eine Art Kampfgas schließen – gipfelt aber erneut in einer spektakulären Actionsequenz, als der Spieler im Hummer einer U-Bahn folgt.
Neuerungen sind dünn gesät und betreffen bislang eher eure Ausrüstung als den generellen Spielablauf. Eine neue, wirklich teuflische Splittergranate hilft beim Säubern ganzer Räumlichkeiten, ein Granatwerfer mit computergestützter Zielfindung macht die Deckung eines Feindes komplett hinfällig und auch einige neue Waffenaufsätze scheint es zu geben.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Activision
Entwickler: Infinity Ward, Sledgehammer Games
Release: 8. November 2010
USK: Ab 18 Jahren
Offizielle Homepage: http://www.callofduty.com/mw3/map
Weitere Meldungen zu Modern Warfare 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GAME--CLUB
30. Mai 2011 um 19:41 UhrDieses Spiel kommt mir nicht ins Haus 😀 !!!
Ich sehe es jetzt schon kommen, MW3 wird bei den Kritikern richtig untergehen !
Jeder schreibt nur, dass es mittlerweile echt langweilig wird, jedes Jahr den selben Mist zu produzieren.
Ich boykottiere dieses Spiel, zieht mir nach oder lasst es sein 😉
ShaO
30. Mai 2011 um 19:41 Uhrnur gut ? oha
xNOx_F4irPlaY
30. Mai 2011 um 19:42 Uhrjaja, seit teil 4 immer die gleiche Grafik… bei BO hat sie sich gegenüber den vorgängern sogar verschlechtert… lächerlich
Massaka
30. Mai 2011 um 19:46 Uhr@ShaO
Es ist nur eine Einschätzung und keine richtige Bewertung.
PottPole
30. Mai 2011 um 19:48 UhrIch kauf dieses Spiel nich weils von Activision is!!!!!!!!!!!!!!WEIL…….
die die Guitar und DJ Heros aufs Eis gelegt haben…… Schweine^^
Ezio Auditore
30. Mai 2011 um 19:48 Uhrder scheiss sollte nicht mal veroeffentlicht werden keinen cent von mir mw2 hat mich geblendet und hab voll den fehlkauf gemacht
Ezio_1994
30. Mai 2011 um 19:51 UhrJetzt labern se noch und am ende räumts doch wieder 90% 😀
Ezio Auditore
30. Mai 2011 um 19:51 Uhrdie Leute werden sich wie jedes jahr blenden lassen
Swiss-Gamer
30. Mai 2011 um 19:51 UhrFifa 12 hat bis jetzt bessere News 🙂 aber CoD MW3 wird sicher gekauft 😉
Scream
30. Mai 2011 um 19:52 UhrMan wird sehen wie es wird, bis dahin am besten alle ganz ruhig bleiben.
Paramet3r
30. Mai 2011 um 19:53 UhrDanke play3, Ihr werdet mir immer sympatischer 😛
Gut ist ja wohl das Treffendste, das CoD je bekommen hat xD
ABWEHRBOLLWERK
30. Mai 2011 um 19:53 UhrHe.. He, kommt gut rüber! Bin jetzt kein grosser Cod Fan aber die Singleplayer sind immer richtig richtig geil bei Cod. Das Game werde ich mir auch kaufen und das nur weil der Singleplayer eben rockt. Spiele heute noch die Vorgänger im Singleplayer.
Ezio Auditore
30. Mai 2011 um 19:54 UhrEzio_1994 GENAU DiRT 3 haette auch ne 9.0 bekommen muessen. ich sag das MW3 <——- gay, wieder 94 bekommt obwohl es das gar nich verdient hat
Warhammer
30. Mai 2011 um 19:56 UhrGut klingt immerhin realistisch.
Ich weiß immer noch nicht was an den MP von CoD so besonders sein muss, sodass es zig millionen Menschen täglich 6 Stunden spielen. Die CoD Reihe war im Gegensatz zu Battlefield nie als Mehrspielerserie geplant. Wahrscheinlich haben sehr viele Zocker erst bei CoD4: Modern Warefare gemerkt, dass Nachdenken in CoD so gut wie garnicht nötig ist. Man muss eigentlich nichts können und wird trotzdem andauernt mit Preisen und Auszeichnungen überlagert. Ein- und Aussteigen gestalten sich zwar einfach, aber der für die Masse ausschlaggebende „Reiz“ scheint wohl dann doch eher mit den vielen
Belohnungen zu tun zu haben.
CoD hat für mich nichts mit Können gemein, sondern nur mit Zielen und Reflexen. Man benötigt keine Taktik oder Strategie. Planmäßiges Handeln und
Nachdenken sind nicht notwendig.
evil-duck
30. Mai 2011 um 19:57 Uhrdie cod reihe sind wie michael bay filme
action blender
mehr nicht
ich habe modern warfare 1,2 und der dritte teil ist anscheinend wieder das selbe spiel mit mehr explosionen und dem selben arcarde multiplayer
diesmal nein danke zu cod
es kommen genung AAA titel im verlauf des jahres
ABWEHRBOLLWERK
30. Mai 2011 um 19:57 Uhr@Ezio Auditore
Und warum hat es das nicht verdient? Weil du es nicht ab kannst und du dich davon gelangweilt fühlst?
GAME--CLUB
30. Mai 2011 um 20:04 UhrWeil CoD einfach nicht gut genug für eine 90+ Wertung ist. Da gibts wirklich bessere Spiele, welche sich noch um eine 80+ Wertung ringen müssen.
Und so etwas ist einfach – wohlgemerkt: „meiner Meinung nach“ – nicht in Ordung.
Ich hatte bis jetzt jeden CoD Teil (wurde selbst dadurch geblendet ;)) und bei MW2 und BO war nach 3-4 Wochen die Luft raus.
Da liefert mir sogar Counter Strike noch mehr, wo ich schon über 200h Spielzeit habe.
Und es viel weniger an Content hat 😀 aber dort stimmt einfach das Gameplay und das Balancing
Ace-of-Bornheim
30. Mai 2011 um 20:04 UhrIch freu mich auf das Actionkinokriegsspektakel. Finde diese Hollywoodmanier toll. Is halt ein Blockbuster Spiel. Wenn sie auch noch Russen zum zug kommen lassen,wird dieses Ami hurra gefühl ein bischen gedämpft. Mir als Europäer recht. Und als Frankfurter lege ich doch liebend gern Berlin in Schutt und Asche!
proevoirer
30. Mai 2011 um 20:08 Uhrich werde mich dieses mal auch nicht blenden lassen.
Irgendwann ist gut
WhisCo
30. Mai 2011 um 20:08 Uhrdann kauft es doch einfach nicht! die vorgänger waren gut bis sehr gut, und wenn dieses auch so wird, ist’s schon gekauft. man muss doch nich immer was revolutionäres spielen. also ich hab schon schlechtere spiele gezockt…
_PS3_Gamer_
30. Mai 2011 um 20:09 UhrIch freu mich, wird einfach ein bombastisches Spiel.
Im Multiplayer reizt micht aber Battlefield 3 dieses Jahr mehr. Aber wird so oder so beides gekauft.
crusher2010
30. Mai 2011 um 20:10 Uhrwisst ihr was ihr ganzen fanboys … ihr könnt mich echt mal ….
wenn ihr es scheisse findet dann lest die news nicht .. und kommentiert sie gleich garnicht… lasst euch doch von der angeblichen BF3 grafik blenden wenn ihr wollt aber seid einfach still… und lasst die leute schreiben dies interessiert….
ihr scheiss hater geht mir aufn sack…
ihr seid doch die größten blender….. 90 prozent von euch kaufens doch sowieso und sitzen dann wieder auf der couch und sagen:
“ boar eh geile scheisse…“
cod hat den best inszenierten SP aller EGO shooter… das wisst ihr alle…
jetzt groß flamen aber die ersten im laden …. ihr seid echt armselig…
p.s.: MW2 bester shooter bis jetzt nach MW 1 … sowohl multi als auch sinngleplayer …. und jetzt kopp zu und die leute reden lassen die auch was sinnvolles beizutragen haben…
MfG Crusher
N.Y.C
30. Mai 2011 um 20:11 UhrSpiel-Kino das kann InfinityWard echt gut die ersten MW teile waren meiner meinung nach episch und ich habe beim 3. teil vollstes vertrauen.
surig
30. Mai 2011 um 20:13 Uhroh man wer braucht den noch ein cod!?! ok die story wird bestimmt wieder sehr cool sein aber alles in allem bringt cod einfach nichts neues mehr mit sich! dann lieber battlefield 3 da bekommst wenigstens was für dein geld
Buzz1991
30. Mai 2011 um 20:14 Uhr@Warhammer:
CoD hat schon seit dem ersten Teil enen Onlinemodus.
Sicherlich wurde der Kampagne früher noch mehr Sorgfalt und Fleiß gewidmet als es heute der Fall ist, aber dennoch kann man CoD eher zu einem Online-Titel zählen. Es war früher nicht ganz so stark auf den Onlinemodus fixiert wie z.B. schon damals Battlefield, Unreal Tournament und auch Socom, um ein PS2-Spiel mal zu nennen, aber schon für CoD 2 gab’s auch sowas wie DLCs.
Zur PLAY3-Vorschau:
„Für einen Umbruch, zu dem etwa “Battlefield” dank Frostbite-2-Technik mit seinem dritten Teil ansetzt, ist aber einfach das Timing unpassend. Im Licht besagter Personalprobleme hat der im kalifornischen Encino ansässige Serienerfinder schlicht keine Zeit für große Umwälzungen bei der Technik. Warum also nicht zumindest noch ein weiteres Mal mit der gleichen Formel aufs Schlachtfeld ziehen, die die Reihe zu einem 20-Millionen-Einheiten-Erfolg gemacht hat?“
Eure Meinung in allen Ehren, aber denkt mal andersrum. Es ist eher unpassend nach all den Personalumstrukturierungen jetzt schon wieder ein CoD zu veröffentlichen. Wieso jedes Jahr eins? Wieso nicht erst alle 2 Jahre?
Daran sieht man, dass die Activision nur auf Geld aus ist.
Die Serie braucht wirklich mal einen Umschwung. Nicht unbedingt, was das Gameplay betrifft, aber der technische Stand ist einfach veraltet.
viktor56422
30. Mai 2011 um 20:14 Uhr3 Weltkrieg klingt gut ^^
ich kauf es mir auch nur weil meine Freunde es auch haben und für ein paar Partien zwischendurch ist es super 😉
die Hater sind halt komisch ne 😀
Ezio Auditore
30. Mai 2011 um 20:14 UhrAbwehrbollwerk: Ganz einfach, es ist immer das gleiche und die Entwickler wollen nur $$ das spiel brauch einfach ne neue ENGINE ganz EINFACH.
Telekr@ft
30. Mai 2011 um 20:18 UhrDie PC Games hatte eine Umfrage gestartet ob man sich MW3 oder BF3 kaufen würde und sind zu einem interessanten Ergebnis gekommen. Die überwältigende Mehrheit stimmte für Battlefield 3 (65,25 Prozent). Nur 17,06 Prozent der Spieler sprachen sich für Modern Warfare 3 aus. 17,69 Prozent sagten hingegen, dass ihnen beide Shooter gefallen würden.
Schon interessant finde ich……
Kiffkes
30. Mai 2011 um 20:18 Uhr@crusher2010
du kannst doch nicht die “ fanbois“ anflamen und dann sagen bf3 wird ein grafik blender … du bist genau so ein fanboi … -.- du kennst beide spiele nicht sowie alle anderen hier auch nicht … eher deswegen sollte man den kopf zu machen …
für mich kommt mw3 auch zum vollpreis nicht in frage da die letzten beiden meiner meinung nach genau dieselben spiele waren … paar andere maps paar andere waffen mehr nicht … vielleicht werd ichs mir spaeter kaufen wenns günstiger ist zum release kommt mir kein cod mehr ins haus …
bf3 werde ich blind kaufen da ich keine vorurteile habe und mir einfach erhoffe das das spiel bombe wird … wissen tu ichs aber nicht ..
surig
30. Mai 2011 um 20:18 Uhr@crusher2010
ich bin nich für cod und werd auch nich einer der ersten sein der es holt! aber wenn se vielleicht ma mit neuer engine kommen und hier und da was verbessern könnte es sein das doch ma wieder n cod bei mir landen!aber zur zeit sag ich nein danke!
und ja rein vom SP aspekt rockt cod wirklich das geb ich gerne zu 😉
Baschotti
30. Mai 2011 um 20:24 UhrBin Absoluter Fan aber:
Vorschau = perfekt ! Alle Schwächen werden richtig wunderbar „aufgelistet“ !
Und eins kann ich gleich mal vorweg sagen, MW4 wird zu 100 % erscheinen. IW würde niemals davor zurückschrecken nen 4. WK zu erschaffen. So langweilig das auch klingt… -.-
Aber solang man aus Zahlen „coole“ Buchstaben machen kann, haben se sogar Locations.
MW4 = WW4
Afgh4nistan…
Aserb4idschan…
Und so weiter und so weiter…
Ich hoffe MW3 wird mehr oder weniger in der Luft zerrissen, damit IW mal aufwacht. MW3 werd ich mir noch voll geben, da ich mich übelst drauf freue. Sollte aber MW4 auch mehr oder weniger gleich werden, seh ich einen 100 % kauf mit einem sehr kritischen Auge.
Abwarten was IW sich so einfallen lässt.
Gruß B. ^^
Ragna-Dracaena
30. Mai 2011 um 20:25 Uhr3. Weltkrieg?
Jetzt mal endlich!
Immer diese „Kurz davor Szenarios“ sind eh Öde.
Vielleicht leihe ich mir den „Mist“ ja mal von nem Kumpel. Bin mal gespannt wie das Ende aussieht.
sonnenkind77
30. Mai 2011 um 20:26 Uhrich finde es gut wie soll man sonst die leute vor dem 3 wetkrig warnen
wen man sich den heutigen krisen herd anschaut
und keiner will den konflikt vor der eigenen tür sechen
der hitler hat mal gesagt das iede generazion soll den krieg selbst erleben
falsch keine generazion solte den krieg erleben den jeder tote ist einer zu viel
deshalb liber virtuell als real
( achtet nicht auf die rechtschreibung sondern auf die aussage )
ABWEHRBOLLWERK
30. Mai 2011 um 20:27 Uhr@Ezio Auditore
Ah okay, du Urteils jetzt nach der Grafik?! Na ja, ich find die Grafik ganz gut und freu mich das die Inszenierung knallt 🙂 kann sein das der Multiplayer nicht viel neues bieten wird (wer weiss 😉 ), ist mir auch egal, weil er mich eigentlich nicht so wirklich interessiert.
mindno
30. Mai 2011 um 20:27 Uhrwie kann man denn jetzt schon ein spiel einschätzen, was erst im november rauskommt?? also play3, ich weiß ja nicht….
Baschotti
30. Mai 2011 um 20:28 UhrEdit:
Ich weis ich enttäusche jetzt sicher einige, da ich immer der erste war der CoD und speziell MW gleich als erster verteidigt hat, aber man muss auch mal zugeben, vor allem nach dieser Vorschau, das es langsam wirklich verdammt eng für IW wird.
Wie gesagt, ich bin absoluter Fan, und ich werde mir CoD auch immer holen, nur der MW Reihe geht langsam aber sicher die Luft aus.
Gruß B.
Sorry fürn doppelpost.
theHitman
30. Mai 2011 um 20:30 UhrAlso wenn das kein *HIT wird weis ich auch nicht mehr ^^
jumpfreak1994
30. Mai 2011 um 20:35 Uhrjawoll .
dann wird wohl wieder ein jahr eines lebens für cod drauf gehen…ICH FREU MICH DRAUF!!!!
mw2 schon über 2 monate spielzeit. und es macht einfach immer noch laune
-Rave-
30. Mai 2011 um 20:35 UhrWow, ich bin beeindruckt, ihr habt kein „sehr gut“ für CoD vergeben, endlich habt ihr es erkannt. Das Spiel ist nicht mehr als Mittelmaß, ein Befriedigend wäre hier auch noch locker vertretbar gewesen. Das Spiel ist erstaunlich uninnovativ im Vergleich zu Killzone, Battlefield und Konsorten. Naja, der Name machts wohl, anders kann man sich das nicht erklären…
bLacKsTyLe
30. Mai 2011 um 20:36 Uhrich find CoD macht mit freunden echt viel spaß, und deshalb werde ich es mir, genauso wie Bf3 zulegen.
gut finde ich das es so ähnlich wie in BO einen survival gibt
außerdem gibt es bei CoD perks und schöne abschusserien^^
es könnten nur ein par waffen mehr zur auswahlstehen