Software-Gigant Microsoft hatte in diesem Jahr ein großes Problem: Es gab im Gegensatz zu Nintendo und Sony keinerlei bahnbrechenden Hardware-Neuerungen. Daher machten die Verantwortlichen den Bewegungscontroller Kinect zum Aushängeschild des Messeauftritts.
Kinect überall
Kinect ist zweifellos ein geniales Stück Hardware. Doch ähnlich wie bei der PlayStation Move fanden bislang wenige Games-Entwickler Zugang zu den Möglichkeiten der Hardware. Das soll sich jetzt ändern: Kinect wird ein Bestandteil beinahe jedes kommenden Spiels sein. Auf der Pressekonferenz präsentierte EA Sports etwa die Bewegungssteuerung in „FIFA“, „Madden NFL“ und „Tiger Woods PGA Tour“. Zudem kündigte man eine Xbox-Version des Internet-Phänomens „Minecraft“ an – natürlich ebenfalls mit Kinect-Steuerung.
Einige Exklusiv-Titel hatte Microsoft ebenfalls in petto: Peter Molyneux zeigte „Fable: The Journey“. Allerdings hatte das Spiel wenig mit einem Rollenspiel gemein, sondern erinnerte eher an einen simplen Rail-Shooter. Ähnlich einfach wirkte „Kinect Star Wars“, bei dem Möchtegern-Jedis das virtuelle Lichtschwert schwingen dürfen. Auch hier war der Eindruck … eher durchschnittlich. Gleiches gilt für den Kinect-Klopper „Ryse“, sich bei Crytek („Crysis“-Serie) in der Mache befindet.
Wenig Neues
So richtig aufregend war das Software-Aufgebot von Microsoft leider nicht: Größte Überraschung war wohl die Ankündigung von „Halo 4“ (Release Herbst 2012) als Startschuss einer neuen Trilogie. Da werden Freunde des Master Chiefs wohl noch drei weitere Male in die Schlacht ziehen. Weniger überraschend, dafür sehr ausgereift zeigte sich die Rennsimulation „Forza 4“. Die kurze, eindrucksvolle Präsentation sollte „GT“-Schöper Kazunori und seinen Polyphony-Digital-Entwickler zu denken aufgeben. Hier wurde auch die Kinect tatsächlich einmal sinnvoll eingebunden: Denn die Kinect erkennt nun den Kopf des Spielers und reagiert entsprechend auf Bewegungen. Sehr schön!
Ach ja, und natürlich wurde auch neues Material zum Brachial-Shooter „Gears of War 3“ gezeigt. Keine Frage: Hier hat Microsoft ein wirklich heißes Eisen im Feuer. Die Vorgänger trumpften bereits mit Bombast-Technik auf und auch der dritte Teil scheint da keine Ausnahme zu sein. Zu dumm, dass „Gears of War 3“ nicht in Deutschland erscheinen wird.
Fazit
Die Fachpresse ist sich einig: Microsoft präsentierte sich von den „Big Three“ in diesem Jahr deutlich am schlechtesten. Zum einen wären da die fehlenden Hardware-Neuerungen. Zum anderen zeigt das Software-Angebot für die Xbox 360, dass aktuell zugkräftige First-Party- und Exklusiv-Spiele (bis auf bestehende Marken wie „Halo“, „Gears of War“ und „Forza“) fehlen. Beinahe alle groß gezeigten Spiele wie „Call of Duty: Modern Warfare 3“ oder „Tomb Raider“ erscheinen auch für die PlayStation 3. Und ob „Kinect“ nun wirklich in jedem neuen Spiel Sinn und vor allem Spaß macht, das lassen wir mal – ähnlich wie bei „PlayStation Move“ – dahin gestellt. Sorry Microsoft, das war in diesem Jahr trotz der Ankündigung von „Halo 4“ gar nichts!
NINTENDO
Eines muss man Nintendo wirklich lassen: Sie haben immer wieder neue Ideen und trauen sich auch, diese in die Tat umzusetzen. Bereits im Vorfeld der E3 machten sich Gerüchte zum „Project Café“ breit – einer neuen Konsole. Der Projektname ist inzwischen Geschichte: Nintendos 2012 erscheinende innovative Plattform heißt „Wii U“ (Bilder). Doch über die eigentliche Konsole wurde kaum gesprochen. Nur technische Kleinigkeiten wie etwa HD-Support und Online-Tauglichkeit wurden beiläufig erwähnt. Star des Messeauftritts war der „Wii U“-Tablet-Controller.
Wii U
Optisch erinnert der Controller an ein geschrumpftes iPad. In der Mitte des Tablets befindet sich ein 6,2 Zoll großer Touchscreen, links und rechts jeweils ein Analog-Stick, dazu ein Digital-Kreuz und einige Buttons. Die Möglichkeiten des Controllers waren allerdings das Hardware-Highlight der diesjährigen E3.
Die Konsole streamt Spielinhalte in HD direkt auf das Tablet. Ihr könnt somit im besten Fall ohne Fernseher – wie mit einem Handheld – spielen. Weiterhin wird der Controller wohl in Games eingesetzt, um zusätzliche Inhalte darzustellen.
Bei „Legend of Zelda“ sahen wir etwa eine Karte. Oder ihr benutzt es als Visor in Action-Games. In anderen Titeln werdet ihr mittels Plastikstift auf dem Screen zeichnen dürfen. Und natürlich könnt ihr mit dem Controller auch im Netz surfen. Die innovative Hardware ist auch an Third-Party-Herstellern nicht vorüber gegangen. Für das Launch-Lineup im kommenden Jahr haben sich u.a. Core-Games wie „Darksiders 2“, „Battlefield“, „Assassin’s Creed“ und „Batman: Arkham City“ angekündigt.
Angeblich soll aber nur ein Tablet pro Konsole verbunden werden können – wenn das final wirklich zutrifft, bietet Nintendo der Konkurrenz unglaublich viel Angriffsfläche.
Nintendo 3DS
Natürlich hat Nintendo seinen Zauber-Handheld 3DS neben der Ankündigung der „Wii U“ nicht vergessen. Für die portable Konsole präsentierten die Japaner u.a. „Mario Kart“ (inklusive Wasserlevels), „Star Fox“, „Super Mario 3DS“, „Paper Mario 3DS“, „Kid Icarus Uprising“, „Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ und „Luigi’s Mansion 2“. Allerdings ist es uns beim Anspieler diverser Titel wieder dezent übel geworden. Zwar nicht wegen der Qualität der Titel, sondern wegen dem 3D-Effekt.
Fazit
Nintendo hatte zweifellos den Überraschungseffekt auf seiner Seite: Allein der Controller zur „Wii U“ hat ein kleines Beben in der Branche verursacht. Auch wenn die „Wii U“ in puncto Hardware-Power wahrscheinlich weiterhin hinter PlayStation 3 und Xbox 360 rangieren wird, ist der Mut zu Innovationen und der Ideenreichtum absolut ehrenwert. Wir sind gespannt, wie die Entwicklung und das Lineup der „Wii U“ bis zum Release im kommenden Jahr sein wird. Die bislang angekündigten Spiele klingen selbst für Core-Gamer sehr interessant.
Weitere Meldungen zu E3, Microsoft, Nintendo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DaOnLyDuDe
12. Juni 2011 um 09:12 UhrFande Xbox auch extrem schlecht !
Nintendo hat sehr überrascht
dennoch fand ich Sony am besten
Ace-of-Bornheim
12. Juni 2011 um 09:18 UhrMicrosoft interressiert mich nicht. Die können machen was sie wollen. Nintendo hingegen wünsch ich alles gute. Di sollen ruhig weiter so machen. Da ich vom Super Nintendo bis zum Game Cube Fan war ist man doch etwas verbunden. Mein schritt zur PS2 als Shooterfan werde ich jedoch nie bereuen. Nintendo schafft es wahrscheinlich noch die gute alte Flachbank im Fitnesstudio gegen eine virtuelle zu tauschen.
Kehltusa
12. Juni 2011 um 09:20 UhrSchwer vorstellbar das man nur ein Tablet pro Wii U Konsole anschließen kann. Das würde Nintendo auch überhaupt nicht ähnlich sehen..
Ich finde es schade, dass sie sich über die Hardware-Daten der Wii U so bedeckt hielten, vermutlich ist da noch nichts wirklich final und in Testphasen.
Tja und bei Microsoft kam wirklich nicht viel rüber. Dachte eigentlich da kommt nun eine komplett neue Ankündigung, um Sony eins auszuwischen..Man hätte ja wenigstens Windows 8 in Verbindung mit Kinect mal zeigen können, oder auch welche XBox-Spiele sich mit Windows 8 am Ende tatsächlich auf dem PC spielen lassen.
Sergio
12. Juni 2011 um 09:27 Uhr„Software-Gigant Microsoft hatte in diesem Jahr ein großes Problem: Es gab im Gegensatz zu Nintendo und Sony keinerlei bahnbrechenden Hardware-Neuerungen. “
Welche gabs denn bei Sony?
Gangsta_WTF
12. Juni 2011 um 09:34 UhrKehltusa ist klüger als Microsoft ^^
Lord.Mauel
12. Juni 2011 um 09:38 Uhr@Sergio
Die PSV?
Den Bildschirm?
K4m1
12. Juni 2011 um 09:43 UhrÄhm eine Frage: An welchem Punkt genau ist die Wii U jetzt nochmal total innovativ?
Ist es die Tatsache, dass man einen zweiten Screen zur Anzeige hat, wie bm DS, den es seit Jahren gibt? Oder doch eher die Idee, ein komplettes Spiel auf einem kleinen portablen Gerät spielen zu können?
Sorry aber ich seh wirklich nicht, was an der Wii U revolutionär sein soll.
edel
12. Juni 2011 um 10:17 UhrIch freue mich wahnsinnig auf den lang ersehnten Wii Nachfolger! Nintendo bereichert wiedereinmal die Spielewelt. Wer sich nicht vorstellen kann was für ein extremes Potenzial, in dieser neuen Art von Steuerung steckt, der sollte sich mal die Techdemos (Grafik mal aussenvor lassen) von der E3 reinziehen. Da brauch man auch keine überdurchschnittliche Vorstellungskraft für…also Kopfschmerzen sollte „keiner“ bekomment. 😉
Die Publisher und Developer werden das Potenzial mit Sicherheit auch erkannt haben. Bleibt nur noch zu hoffen das man es auch ausschöpft.
Padmond
12. Juni 2011 um 10:25 Uhr@K4m1
Stimme dir voll zu!
das was die Wii jetzt bekommt,
Funktioniert doch schon fast mit der psp( remoteplay)
Padmond
12. Juni 2011 um 10:27 UhrEdel=Hure??? 😀 😛
Shaft
12. Juni 2011 um 10:38 Uhrnintendo bringt glasperlen mit zur e3. oh, wirklich erfinderisch! nintendo bringt kleine taschenspiegel mit zur e3. oh, wirklich erfinderisch! nintendo bringt einen controller mit lcd display mit zur e3. oh, wirklich… ne wartmal, wozu soll das ding gut sein? um sachen anzuzeigen, die wir seit jeher auf dem bildschirm sehen können? um über eine glasplatte zu wischen und damit ninjasterne werfen zu können??? um einen golfball in einem sandloch liegen zu sehen, was für den fortgang des spiels absolut keinen mehrwert bietet (zur info, bei guten golfsims sieht man sowas in einem kleinen fenster auf dem fernseher, man muß dazu nicht mal runter gucken).
vielleicht wirkt nintendo hier so erfinderisch (auf naive seelen), weil andere entwickler diese „ideen“ einfach als sinnlos erkannt haben. denkt mal drüber nach! ach ja und wer hat´s erfunden? nicht die schweitzer, sondern steve jobs.
Hei_ko
12. Juni 2011 um 10:38 Uhrist das ding von nintendo der kontroller??………..ich mein alle jammern sie rum das die kontroller von MS und SONY unhandlich sind……aber was ist das den von Nintendo.innovation hin oder her.mit dem ding kannste nicht mal ebend 3-4 stunden daddeln.
naja und das gehampel von MS mit kinect möchte ich nicht erst erwähnen.
die präsentation von ubisoft mit kinect war interessant aber ich möchte nicht ewig gebügt vor dem fernseher stehen.
flukas08
12. Juni 2011 um 10:47 UhrDie Publisher werden die WiiU nur solange mit Core Games bedienen bis die neue Playstation und XBOX kommen. Die werden wieder klar technisch überlegen sein! Da frage ich mich auch, warum sollte ich mir eine WiiU kaufen, die sowieso bald wieder die technisch schlechteste sein wird. Es nur eine Frage der Zeit bis sie so endet wie die Wii. ( keine Core-Games mehr!)
DANIEL3GS
12. Juni 2011 um 10:55 UhrDie Wii u ist ja mal richtig unötig aber kinect das ist wirklich richtig geil
Mr_KillsALoT
12. Juni 2011 um 11:02 UhrEs muss echt schlimm um die Branche stehen, will man mit der WiiU Innovationen feiern.
Ich bleib bei der PS3 und demnächst der PS Vita, da weiß man doch was man hat! Wer zockt denn bitteschön freiwillig weiter Wii oder den anderen Kram bald WiiU. Es gibt doch überhaupt nichts was einen Kauf rechtfertigen soll. Außer bei der 360 Gears of War 3 und Sony natürlich, ist alles andere Plastikschrott aller feinsten Güte.
Strykey
12. Juni 2011 um 11:08 UhrSchokoladen Eiscreme ist geil0r als Erdbeereis – und Vanille ist wiedermal unnötig! Sobald Schoko und Erdbeereis wieder auf den Markt kommen, ist Vanille wieder nur so ein Standard zeug das keiner brauch …
Schon wieder ein Thread, wo min. ab Seite 2 die ersten Kommentare gelöscht werden müssen 🙂
Ich freue mich auf die Wii U … selbst wenn Xbox und PS neue Konsolen auf den Markt bringen, wird Nintendo mit Sicherheit noch weitere Spiele auf den Markt bringen die irre sind 🙂 Unglaublich, aber selbst jetzt spiele ich noch Wii, trotz Xbox 360 und Playstation 3 daheim 😉 Btw. Ich hatte mich irre auf PS-Move gefreut und mir dieses gleich zugelegt – umso … mhh … begeisterter war ich von der Kinnect, die wirklich sau Spaß macht 🙂
WiederDaPiwi
12. Juni 2011 um 11:08 UhrAhh ihr PS3ler, der Neid macht euch blind.
Die interessantesten sachchen kommen alle von Microsoft.
Allein Forza 4 lässt eure Frustbeulen wachsen.
Analphabet
12. Juni 2011 um 11:12 UhrXBOX 360 wurde Veröffentlicht am 22. November 2005 in der USA also da kann doch nichts mehr unkonventionell Markt gibiges kommen, das wäre ein Wunder.
Kinect ist genial da man auf ein herkömmlichen Gamepad verzichtet man kann mit dem Gedanken spielen das die Entwicklung sich noch weiter Entfaltet so das man in der Zukunft weiterer Konsolen auf die Controller verzichtet.
Wii U wenn die Mutmaßungen sich bewahrheiten das man nur ein Tablet anschließen kann dann ist das wirklich eine Angriffsfläche der Konkurrenten aber was ich gelernt habe von Play3.de glaube keine gerüchte das hat sich auf hinsicht PlayStation Netzwerk Ausfalles abermals bewiesen durch die spekulationen PSN’s Auferstehung.
DarkRyuHayabusa
12. Juni 2011 um 11:13 UhrNintendo hat nichts neues das ist mir bei 3DS auch schon aufgefallen . Es kommen nur neuankündigung von alten Spielen in neuen look zb. das neue Zelda ist ein gutes Beispiel.
Und jetzt fählt denen bei einer neuen Konsole nichts ein und hoffen das die wenigstens mit Hardcore Titeln punkten können.
Sony ist da anders bei den ist alles neu Uncharted gibt es nur seit es die PS3 gibt es ist eine ganz neue Marke nicht wie Mario das es schon über 25 Jahren existiert.
Sony wagt sich immer auf was neues ein,schaut euch doch nur The last Guardian an sowas bekommt man nur bei Sony oder Final Fantasy XIII Versus.
Litte Big Planet 2 und Infamous 2 sind auch wieder 2 weitere inovative Spiele.
Oder schaut euch nur Uncharted 3 an davon kann Microsoft und Nintendo nur träumen. Infamous 2 und Uncharted 2 haben schon so bomben Grafik und Uncharted 3 zeigt normals was die PS3 so kann.
DarkRyuHayabusa
12. Juni 2011 um 11:16 Uhr@WiederDaPiwi
Forza 4 ist ein witz es kann ja nicht mal mit Gran Turismo 4 mithalten, da wicht Gran Tursmo 5 den boden damit auf.
Mr_KillsALoT
12. Juni 2011 um 11:17 Uhr@Strykey
Zähl doch mal bitte auf welche Spiele bei Nintendo so irre sind wie von Dir behauptet. Nicht, dass es mich interessiert, ich möcht lediglich mal gucken ob Du noch ganz bei Trost bist.
Strykey
12. Juni 2011 um 11:18 UhrInfamous 1 ist ein Geniales spielt, teil 2 ist es wohl auch! Uncharted 1 war mir zu Baller-lastig … teil 2 war schon besser (Wenn ich nur Grafik brauche, schaue ich mir nen HD film an – der Spaß am spiel muss stimmen!). LBP is Mega – hatte kaum mehr spaß bei einem spiel 😉 …
Nichts desto trotz bereue ich die Xbox definitiv nicht! Als RPG Fan hat es sich allein für Fable 1, 2 und 3 gelohnt! Für mich eine absolut geniale Trilogie! Selbst Dragon Age (was für mich immer ganz oben stand) kommt da für mich nicht heran! …
Worauf ich mich jetzt auf der PS3 freue, ist White Knight Chr. 2 😀 … Mal sehen was noch so alles kommt! Letztendlich tut konkurenz dem Markt nur gut 😉
Mr_KillsALoT
12. Juni 2011 um 11:20 UhrÜbringens, Eilmeldung: Dass erste Spiel der WiiU wird Super Mario HD sein.
Wahnsinnig innovative
DDoubleM
12. Juni 2011 um 11:21 UhrFreut euch doch, wenn die Konkurrenz so schlecht ist! Ich weiß auch nicht, was an der neuen Nintendo Konsole so toll sein soll. Denn mehr als das man auf dem Kontroller das Game oder Zusätze sehen kann, weiß ich nicht , was daran jetzt revolutionär sein soll!?!?!
Man kläre mich bitte auf!
tonyvercetty
12. Juni 2011 um 11:22 UhrNach der Präsentation von Wii U ist die Nintendo Aktie um 6% Gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit 5 Jahren gefallen.
Strykey
12. Juni 2011 um 11:26 UhrMr_KillsALot … Es gibt einige spiele, die ich „irre“ finde – dieses fängt z.B. bei Tales of Symphonia 2 an, geht weiter über Monster Hunter Trii und endet (kaum zu glauben) bei etlichen Party spielen 😉 Ja, man kann sogar mit etwas schlechterer Grafik Spaß haben! (Mir macht sogar Harvest Moon spaß!).
Ein Spiel brauch keine Top Grafik, um den Spielenden in seinen Bann zu ziehen! Wie mir scheint, stammst du mitnichten aus der C64 Generation und hast die einzelnen Stufen mit durchgemacht, sonst wüsstest du wovon ich rede…
Ich würde sogar noch weiter gehen – deine Anspielung auf eine Diskussion, die dich ja eigentlich nicht interessiert, wo du nur schauen willst, ob ich ganz bei Trost bin – ist Armseelig 😉 Das wäre das gleiche als wenn man sagen würde: Hey, du hast die beiden Schwuchteln als Avatar, dich kann man nicht für Voll nehmen -. Denn wer so eine Musik macht, gehört geschlagen!
Letztendlich ist alles Geschmacksache und wer meint, dass man andere Konsolen nicht spielen/kaufen darf, weil da für „ihn“ schlechte Spiele hergestellt/Produziert werden, kann man wahrlich nicht für Voll nehmen – aber dieses habe ich schon des Öfteren an deinen Beiträgen heraus gelesen … zu Schade das es hier keinen Ignorebutton gibt 😉
DDoubleM
12. Juni 2011 um 11:34 Uhr@Strykey
Schöner Avatar! Som wenn ich das richtig erkenne, nicht wahr?
Mr_KillsALoT
12. Juni 2011 um 11:40 Uhr@ Strykey
Tja keins der Spiele kenne ich, liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch nicht mehr im Sandkasten mit Sand spiele wovon man bei Dir allerdings noch ausgehen kann, macht ja nichts, in dem Alter ist das halt so und jetzt schreib bitte nicht Du wärst 45 und hättest 5 Kinder ok.
Klar über Geschmack lässt sich nicht streiten, ich gönn Dir ja Deine Partyspiele, muss schön sein, oder? Ähnlich wie mit Barbiepuppen spielen oder eher mit Ken, davon haste doch bestimmt auch alles, natürlich nur unterm Bett gut versteckt, wegen Mutti, die würde nämlich erstmal in Ohnmacht fallen und sich dann den Rest ihres Leben schämen und Vorwürfe machen!
Aoto
12. Juni 2011 um 11:41 UhrStryKey
falls dir jRPGs gefallen wie ToS2, dann probier mal Rune Factory Frontier!
ich persönlich liieeebe rpg’s und muss sagen dass ich, obwohl ich mir Star Ocean und Uncharted2 vor kurzem für die ps3 geholt hab, NUR Wii/bzw. Rne Factory Frontier zocke – das spiel macht so süchtig 😀
da sag mal einer grafik is das wichtigste (die is bei dem spiel für wii verhältnisse ziemlich gut denke ich)
ähmja, zurück zum thema
microsoft interessiert mich nicht so, nintendo hingegen schon.
gut dass N den fehler mittlerweile erkannt, denn (ich hab die PK nicht gesehen, aber was ich so darüber gelesen habe) ich befürchte sie haben den fokus wirklich viiiieeeel zu sehr auf den controller gelegt, der ja ganz nett ist und sicher einige interessante möglichkeiten bietet, aber auf so ner internationalen game-event hätten sie der konsole selbst VIEL mehr aufmerksamkeit schenken müssen – allein durch die optische ähnlichkeit zur wii, müsste N doch klar sein, dass wenn sie (fast) nur den controller präsentieren die ganzen casuals/bzw . eher uninformierten gelegenheits/familien gamer denken, dass der controller neu is und sonst nix… man mag ja denken „diese casuals sind doch eh keine ‚richtigen‘ gamer – aber ohne die is nunmal auc scheiße, guckt euch die eher schleppenden verlaufszahlen von MS und SONY an :-/
und ich wünsche JEDER konsole und ALLEN gamern dieser konsolen, dass ihr system gute verkaufszahlen erreicht, damit jeder gute spiele spielen kann bzw. damit auch geld für „neue“, evtl. riskantere (vkz-technisch) projekte da is und die leute sich nicht mit Call of Duty X, Battlefield XX usw. begnügen müssen
ansonsten viel glück NINTENDO und MS
Analphabet
12. Juni 2011 um 11:42 UhrAn: [Mr_KillsALoT]
Bitte mach Du eine Konsole die wo den Kosten der Mittelschicht entspricht innovativ.
Nintendo, Microsoft und Sony könnten innovative Konsolen auf dem Markt bringen dessen ungeachtet wären die Preise sehr hoch weil die Entwicklung Kostenaufwändig wäre aufgrund der Tatsache das dann die Konsole erst Du Dir leisten kannst wenn die 5 Konsolen-Generation auf dem Markt wäre oder bist Du bereit viele tausende Euro auszugen für innovation?
WiederDaPiwi
12. Juni 2011 um 11:50 Uhr@DarkRyuHayabusa
Zitat: Forza 4 ist ein witz es kann ja nicht mal mit Gran Turismo 4 mithalten, da wicht Gran Tursmo 5 den boden damit auf.
🙂 Höhöhö,
du sprichst von dem GT5 das schlechter berwertet wurde als Forza 3?
Mr_KillsALoT
12. Juni 2011 um 12:00 Uhr@Analphabet
Was willst Du denn genau mit Deinem Beitrag ausdrücken? Dass wir alle doof bleiben müssen, weil wir ja kein Geld haben, was uns die Merkel zweifellos raubt? Oder muss der Westen dringend nach dem Osten schauen, wo man mit veralteter Technik neue Dinge als Innovationen feiert? Der Westen guckt ja leider nicht oft nach dem Osten, denn sonst wüsste er ja schon vorher was da verkauft werden soll.
Jedenfalls muss der Westen jetzt propagieren, der Osten hätte etwas einmaliges erschafft und alle müssen es gut finden. Da schlag ich doch gleich wieder besser die Bams auf, da wird ähnlich gut propagiert, jedoch wird da so getan als seien alle reich und schön, davon lass ich mich lieber berieseln.
edel
12. Juni 2011 um 12:00 Uhr@padmond
Nach ca. 1 Jahr immer noch nicht gelernt wie man sich hier auf Play3 verhält? 🙂
@Topic
Anscheinend fällt es wirklich sehr vielen schwer mal zu überlegen welche Möglichkeiten dahinter stecken?
Oberflächlich gesehen ist es nichts besonderes, aber wenn man mal weiterdenkt und die Möglichkeiten, die diese neue Funktion in den Spielen mitsich bringt…wow!
Wer hatte von euch einen Atari-Jaguar und kann sich noch an den Controller (mit den Card´s) erinnern?
Worrauf ich hinaus will ist, dass man sämtliche Menüs (Invatar, Interface etc.), zusätzliche Ansichten und Steuerungsmöglichkeiten nun mit in einem Spiel integrieren kann.
Zusätzlich bringt diese Art von Steuerung, viel mehr Möglichkeiten speziell in den MP-Offline Bereich.
Wie schon erwähnt, hoffe ich das man ordntlich experimentiert und das dieses Potenzial nicht nur von Nintendo selber ausgeschöpt wird?
Rakyr
12. Juni 2011 um 12:04 UhrAlso erstmal, Halo ist für mich wichtiger als jede andere Spielereihe, egal welcher Plattform.
Ich bin mir sicher dass Forza 4 ein klein wenig besser wird als GT5. Forza 3 hatte in ein paar Aspekten schon die Nase vorne, auch wenn viele es nicht wahr haben wollen. Polyphony Digital muss sich halt anstrengen.
Aber die PS3 ist und bleibt halt die Konsole mit den meisten guten Exklusiv-Titeln. Microsoft hat halt nur Halo und Gears of War, Forza würd ich nichtmal als exklusiv bezeichnen da es auf der PS3 eine in meinen Augen immer noch eine leicht bessere Alternative gibt.
Und Nintendo hat garkeine guten Exklusivspiele für die Wii U angekündigt. Das gezeigte von Zelda war ja nur ne Technik-Demo soweit ich weiß.
king_BLAcK1st
12. Juni 2011 um 12:05 Uhralso ich find die nintendo idee gut, bin aber voll auf der seite PSVita was die technik angeht denn was kann das tablet von Nintendo? es sieht bescheiden aus und hat nen touchscreen, mehr nicht und die Vita hat 2 touchpads u 2 kameras und bewegungssteuerung für nur 250 euro und Nintendo find ich sind abzocker weil anstatt zb nen Ds mit gleich light mit kamera 3D und großem bildschirm rauszubringen kommt jedes jahr ein neuer, nur damit man seinen alten verkauft und sich den neuesten zulegt genau wie APPLE desswegen bleib ich SONY treu die hauen alles was geht in die Vita und verkaufen sie günstig
DANIEL3GS
12. Juni 2011 um 12:14 UhrHalo ist schei…
renon667
12. Juni 2011 um 12:14 UhrIch glaub ich werd langsam alt, mich begeistert weder Kinect noch WII U.
ElPadrino
12. Juni 2011 um 12:18 Uhr@Rakyr: „Arsch“Also erstmal, Halo ist für mich wichtiger als jede andere Spielereihe, egal welcher Plattform.“
Ach sag bloss, wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, wenn ich mir deinen Bild angucke 😀
ElPadrino
12. Juni 2011 um 12:19 Uhredit „Arsch“ bitte streichen ist ausversehen mit reingekommen, sorry!
Mr_KillsALoT
12. Juni 2011 um 12:33 UhrElP
Du denkst offenbar zu laut 😀 aber sowas passiert mir auch mal, da ich mit dem Browser der PS3 hier drin bin, es lässt sich damit schon gut umgehen, vor allem für Schreibfaule ^^ auch wenn’s AutoHotkeys usw. gibt.