Anonymous hat laut eigener Aussage die Angriffe auf Sony und das PlayStation Network eingestellt. Gegenüber VG247 erklärte das Kollektiv, dass weitere Attacken zu nichts führen würden – von Unbeliebtheit abgesehen.
„Wir greifen Sony nicht länger an“, so Anonymous in einem Interview. „Es kann mit andauernden Attacken nichts mehr gewonnen werden, außer Unbeliebtheit.“
„Wir wollten die Konsumenten nicht verärgern, weil es ihre Rechte waren, für die wir eintraten. […] Satt uns zuzuhören oder zu lesen, was unsere Beweggründe sind, waren sie angepisst. Ihr Ärger ist verständlich, aber ihre Reaktionen waren egoistisch, da sie sich mehr um ihr unmittelbares Vergnügen kümmerten als um die Rechte der Verbraucher (und um die Rechte der Hacker).
Gleichzeitig bestätigt Anonymous, dass man nichts mit dem Treiben der Hackergruppe LulzSec zu tun habe, die derzeit diverse Online-Angebote ins Visier nehmen. Anonymous handele nicht „for the lulz“ (aus Schadenfreude), sondern trete für den Schutz gewisser Rechte ein, so der Sprecher.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stefan-SRB
16. Juni 2011 um 14:52 UhrSind einfach nur arme Nerds. Mehr nicht.
Iceman7
16. Juni 2011 um 14:53 UhrHaha, das wurde vor der PSN-Downzeit auch schonmal großspurig ausgekotzt
-.-
😀
wuler88
16. Juni 2011 um 14:58 UhrEs muss auch Leute geben die kämpfen 😉 Finds Klasse, für was die Jungs im Gesamten eintreten, dass dadurch auch Nachteile für mich entstehen, sehe ich nun nicht als Weltuntergang an, auch wenn es nicht prickelnd war… Is meine Meinung…
Terror-Zwerg
16. Juni 2011 um 14:58 UhrNaja ham’s ja alle überlebt, einen Monat mal nicht online zocken tat dem einen oder anderen eventuell sogar gut im Oberstübchen. Bis auf jene deren KK-Daten gezockt worden sind, das ist natürlich extrem Kacke. Und Sony die ne 1 mit x-Nullen € verloren haben. Aber auf die letzteren war der Hack Angriff ja auch bezogen.
InFinity
16. Juni 2011 um 14:58 Uhrda sie sich mehr um ihr unmittelbares Vergnügen kümmerten als um die Rechte der Verbraucher (und um die Rechte der Hacker).
Rechte von hackern sind mir sowas von egal. Jeder Hacker ist in meinen Augen ein Ar***
Von welchen ‚Rechten der Verbraucher‘ sprechen die???
Venty
16. Juni 2011 um 14:58 UhrJo, Anonymous brauchts ja jetzt nimmen, jetzt gibts ja Lulzsec.
Gino
16. Juni 2011 um 15:03 Uhrich kann zwar verstehen, aus welchen gründen sie so eine aktion machen….aber sie müssten damit rechnen können, dass die ps3 onlinegemeinde ihre beweggründe nicht verstehen würde und sie somit als diejenigen ansehen, die das alles zerstören wollen…im grunde sind wir, die ps3 konsumenten nur egoisten, die nur eines wollen, nämlich spaß, und wie bekommen wir unseren spaß? richtig…in dem wir online andere spieler einen mit der bratpfanne überziehen können oder was jetzt voll im trend ist, spieler mit einer ak47 den kopf weg zu scheißen..
wenn ich ehrlich bin, war ich auch auf diese scheiß hacker sauer, obwohl sie nur das beste wollten…
JaroOhneH
16. Juni 2011 um 15:04 Uhr@Stefan- SRB
falsch die haben einfach nur Recht…
MCONERACER
16. Juni 2011 um 15:05 UhrDie Hacker sind geschlagen, HAHA. Keiner trennt uns PS Fans von SONY
fybil
16. Juni 2011 um 15:05 UhrRechte der Hacker? hab ich richtig gelesen? was für Rechte sollen die den haben außer die geltenden verbraucherrechte. Die haben das recht ohne umweg über los und ohn 2000 creits einen in den hintern getreten zu bekommen.
krossos
16. Juni 2011 um 15:06 Uhr„die rechte der hacker“. Jetzt haben die also auch schon Rechte 😀
Gino
16. Juni 2011 um 15:06 Uhrlol..
meinte natürlich „den kopf weg zu schießen..“
N-G
16. Juni 2011 um 15:06 UhrOMG diese Kerle sind so bekifft das sie nicht merken was für einen Unsinn sie labern xD…wir würden ihre Beweggründe nicht verstehen…xDDDDDDDDDDDDD
Die haben echt das Gefühl als wären sie „die Guten“, wenn sie echt das Bedürfnis haben uns zu helfen sollen sie diese LULZSEC auf irgendeine Art und Weise angreifen…
oStyLeZ-II
16. Juni 2011 um 15:07 UhrLulzSec sollte sich ein Beispiel an denen nehmen.
HardStyle
16. Juni 2011 um 15:08 UhrGehirnwäsche ist das!!! Sie wollen nur Leute auf ihrer Seite haben.
Maldoror
16. Juni 2011 um 15:09 UhrWo sie recht haben…
Es ist schon hart, wenn einen diejenigen steinigen wollen, für die man eintritt.
Gino
16. Juni 2011 um 15:10 Uhr@MCONERACER
die wollten ja uns auch nicht von der ps3 trennen, sondern, sony lediglich eine „lektion“ erteilen, was sie auch erreicht haben…das einzige was ich schade fand ist, dass die ps3 spieler darunter leiden mussten und das sony so eine hohe summe an geld verlor.
Thema
16. Juni 2011 um 15:11 UhrMCONERACER
Lese bitte ganz genau durch [Anonymous: Angriffe auf Sony eingestellt]
Da fällt dir bestimmt auf das Anonymous für unsere Rechte kämpfen wollten.
Ich unterstütze zwar keine Kriminellenmachenschafften dennoch hat sich Anonymous für uns eingesetzt.
bayernm22
16. Juni 2011 um 15:13 Uhr„wir haben uns egoistisch verhalten und unsere rechte als verbraucher nicht wahrgenommen „( so in etwa xD ) das recht der verbraucher ist es doch etwas zu konsumieren . egal was , egal wo , egal wann , egal wie . meine „freunde“ mit ihrer „ehrenvollen arbeit “ die von ihnen als „HOBBY“ bezeichnet wird , stehlen uns doch diese freiheiten , oder sehe ich das falsch . gegenargumente bzw. zustimmung bzw. kommentare zu meinem comment sind erwünscht 😉
generalTT
16. Juni 2011 um 15:14 Uhr„die hacker sind geschlagen“ haha, jetzt musste ich lachen 😀 lulzsec räumt hier mal richtig auf und bisher konnte noch niemand was dagegen machen
MONEY-BLACK
16. Juni 2011 um 15:15 Uhres gibt hacker die was gutes machen und sonne verblödeten hacker die sinnlos im netz rumhacken.
velox86
16. Juni 2011 um 15:16 Uhr@anonymous … ich hab mir deine/eure beweggründe angehört.
konsumenten sind egoistisch … naja ich sehe deinen/euren angriff als privatkrieg und schädigst max. die „normalen“ menschen.
wie ich schon in meinen anderen kommentaren zu diesem thema geschrieben hab, sony ist das falsche ziel, wenn ihr die regierung angreifen wollt.
mit sony … nur die mitarbeiter und konsumenten, also unten, aber oben … tja da fängt nix zu wackeln an, der sitzt in seinem lederstuhl und grinst sich eins, wenn er von den hacker angriff hört.
Gino
16. Juni 2011 um 15:16 Uhr@inFA
einfach ein trottel der den sinn der aktion nicht versteht..
unsere reaktionen waren ja größtenteils egoistisch, von daher behält der sprecher auch recht..ich kann deine wut verstehen, ehrlich.
aber sie wollten nur das beste für uns!!
Harry Pottsau
16. Juni 2011 um 15:17 Uhrdie Rechte der Hacker ?!
hahah…. der war gut 😀
Ryhn
16. Juni 2011 um 15:19 Uhrlol rofl^^
AHopper
16. Juni 2011 um 15:21 Uhr„Da fällt dir bestimmt auf das Anonymous für unsere Rechte kämpfen wollten.
Ich unterstütze zwar keine Kriminellenmachenschafften dennoch hat sich Anonymous für uns eingesetzt. “
Jaaaaa…genau…. 😀
Und Osama Bin Laden hat gegen das ungöttliche Amerika und dessen Kapitalismus gekämpft um uns alle zu befreien.
…
…
tick tack? Mal ne Runde nachdenken? Für „unsere Rechte“ muss man nicht kämpfen solange sie nicht verletzt werden! Ich hab wegen den Idioten aber ne neue Kreditkarte beantragt, musste bei zig Bezahldienstleistern meine Konten einfrieren und neue Passwörter vergeben. Herzlichen Dank auch. DAS nenn ich mal Datenschutz!
RumbleLee
16. Juni 2011 um 15:29 UhrIch finde auch, das dies eine guter Schritt von Anonymus ist.
Zwar frag ich mich welche Rechte Hacker haben, aber naja… Klingt irgendwie auch nach Egoismus.
Wenn sie aber nun RICHTIG cool sein wollen, dann sollte sie allen betroffenen beim Kampf gegen lulzsec helfen.
Dann würde man sie bestimmt feiern und das hätte Hollywood Flair (im entferntesten Sinne)…
Die (zuerst) vermeintlich bösen werden gut um gegen die wirklich bösen kämpfen zu können.
ne0r
16. Juni 2011 um 15:31 UhrAlso ohne euch etwas zu unterstellen, aaber weiß überhaupt einer von euch für was sie sich eingesetzt haben? Also ich weiß es nicht und mich würde es brennent interessieren, weil sollten sie sich für etwas gutes eingesetzt haben dann tun sie mir jetzt leid das so unwissende wie ihr sie teilweise seit Ausdrücke in den Mund nehmen die sich für ein Forum eigendlich nicht gehören!
Aber ich denke in einem Punkt haben sie recht, Egoistisch sind die meisten hier schon 🙂
bayernm22
16. Juni 2011 um 15:32 Uhr@gino nur eine lektion ? . nehmen wir an , dein vater arbeitet bei SONY , oder bei einer anderen grossen elektronikfirma . sie wird gehackt und macht riesen verluste ( denk dran nur eine lektion ) dein vater verliert seinen job und ihr landet auf der strasse ( wüsch ich natürlich keinem ) sie haben es nur gut gemeint , aber leider war die firma nicht das einzige ziel . sie müssen sich doch bewusst werden, dass sie allen damit schaden und nit nur SONY . daher glaube ich nit , dass sie UNS helfen wollten. die sind mediengeil und wollen aufmerksamkeit . weiteres beispiel vor paar wochen? play3 gehackt. WARUM ? kommentare der USER haben DENEN nit gepasst . echt gute lektion
ImogEN80
16. Juni 2011 um 15:36 UhrIch will so ne‘ Maske von denen ^^
KAISASCHNITT235
16. Juni 2011 um 15:36 UhrAnonymus wird in 3 Phasen agieren. Es werden bald viele Attacken auf grosse Institutionen geben. Gegen das korrupte System
big ron
16. Juni 2011 um 15:36 UhrFür eine Rechte sind die nicht eingetreten. Viel mehr haben die meine Rechte getreten.
KAISASCHNITT235
16. Juni 2011 um 15:36 UhrAnonymus wird in 3 Phasen agieren. Es wird bald viele Attacken auf grosse Institutionen geben. Gegen das korrupte System
Michzilla
16. Juni 2011 um 15:38 UhrLeider ist der Begriff „Hacker“ mehrdeutig. Maybe sind damit aus Anonymus -Sicht, eher Enthusiasten gemeint, die gerne Hombrew und Ähnliches produzieren.
Eine klarere Aussage wäre hier besser gewesen. Einen Public Relations Mann haben die wohl nicht am Steuer, bzw. sie wollen absichtlich so schwammig formulieren.
bumsahr
16. Juni 2011 um 15:40 Uhrzitat „und um die Rechte der Hacker“…
das beweist, dass sie rhetorisch nicht schlecht aufgestellt sind (liest sich ja alles „schön“ und vertrauensvoll) aber inhaltlich dennoch nix dazugelernt haben…
wenn sie wirklich ihr ziel verfolgen würden, würden sie ganz offiziell an sony herantreten (persönlich!) und sagen/waren „hey, ihr seid nicht sicher“, es ggf. im kleinen kreis beweisen und mit sony gemeinsam eine lösung finden… so wie sie es gemacht haben, müssen und dürfen sie sich nicht über kritik von den usern beschweren… immerhin nehmen sie uns den nutzen an unserer teuer erkauften hard-/software… irgendwo hört der spass und die legalisierung von hackangriffen auch auf…
YasoKuuhl
16. Juni 2011 um 15:40 UhrIch hätte geklatscht, wenn sie die Server gehackt und einen funktionierenden Cross-Game-Chat installiert hätten. Aber das lahmlegen des PSN und 80 Mio. Nutzerdaten stehelen mit sicherheit nicht im Interesse der Verbraucher.
PS: Ich hoffe Nico Bellic findet euch eines Tages und drückt euch ein Brandzeichen auf die Stirn, mit den Worten “ nobody fucks with my PS3 „.
TheBlueOne
16. Juni 2011 um 15:40 UhrWenn sie versuchten für unsere Rechte einzutreten,
hätten sie vieleicht fragen sollen ob wir das überhaupt wollen.
Eine egoistische Reaktion ist es doch es einfach zu machen.
Skyguardian
16. Juni 2011 um 15:44 UhrOh man seid ihr alle kleinkariert und ich möchte fast sagen… dumm.
Nichts habt ihr verstanden… Gar nichts… Das ist echt traurig.
Nekro-Shin
16. Juni 2011 um 15:44 Uhrich finde Anonymous macht die sachen die sie machen mit gutem grund die haben noch nie jmd angegriffen nur weil sie es können
sie machen das um auf bestimmte zustände hinzuweißen die bis dahin vll verschwiegen wurden & natürlich war ich angepisst das sie dauernt die server von sony überlasten aber ganz ehrlich sony hat auch kein saubermann Image
ist halt wie jeder groß konzern
scheiß auf verluste hauptsache das geld stimmt auch wenn wir dafür 1000leuten die jobs nehm oder sie wegen total unwichtigen gründen anzeige
ja aber in einer solchen gesellschafft leben wir nun mal da ist für jeden nur der platzt
Nekro-Shin
16. Juni 2011 um 15:47 Uhrich finde Anonymous macht die sachen die sie machen mit gutem grund die haben noch nie jmd angegriffen nur weil sie es können
sie machen das um auf bestimmte zustände hinzuweißen die bis dahin vll verschwiegen wurden & natürlich war ich angepisst das sie dauernt die server von sony überlasten aber ganz ehrlich sony hat auch kein saubermann Image
ist halt wie jeder groß konzern
scheiß auf verluste hauptsache das geld stimmt auch wenn wir dafür 1000leuten die jobs nehm oder sie wegen total unwichtigen gründen anzeige
wir leben nun mal in einer Gesellschaft wo jeder erst an sich denkt & nur geld im kopf hat auch wenn das bedeutet das man bei einigen sachen weg schauen muss
& das decken einige leute numal auf ^^
& falls ihr das gefühl habt ich lieg da falsch, könnt ihr es gerne normal schreiben ohne zu flamen oder ausfallend zu werden
mfg Nekro-Shin