Im Gespräch mit Joystiq wehrte sich Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg gegen den Vorwurf, dass man den Untergang von Bizarre Creations bewusst in Kauf nahm. Stattdessen macht man die rückläufigen Verkaufszahlen des Rennspiel-Genres für das Aus der Kultschmiede verantwortlich.
Hirshberg: „Die Sache, worin Bizarre am besten ist und wofür sie bekannt waren, war die Welt der Rennspiele. Und die Entscheidung hatte viel mehr damit zu tun, was unserer Meinung nach mit dem Rennspiel-Genre geschah, als das es Bizarre als solches betraf. Wir haben einfach nicht daran geglaubt, dass es der beste Platz ist, um unsere Wettbewerbs-Energien zu investieren.“
Nachdem sich „Blur“ zu einem kommerziellen Misserfolg entwickelte, entschloss man sich bei Activision dazu, Bizarre Creations aus finanziellen Gründen zu schließen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
chic-N-stu
23. Juni 2011 um 18:21 UhrMit Blur ist es halt echt dumm gelaufen, da zeitgleich Split/Second erschien, was definitiv, meiner Meinung nach, das schlechtere Rennspiel von beiden war.
Zocke Blur jetzt immernoch gern Online. Schade drum 🙁
Psycho-Ente
23. Juni 2011 um 18:38 UhrDas ist doch der größte Blödsinn den ich je gelesen habe, naja neben Skulls Beiträgen ;)! Dieser Mützenhonk von Actigiervision will uns also sagen, das Rennspiele aus der Mode kommen? Wie wäre es, wenn man mal nicht an jedes Game Call of Duty Maßstäbe setzt?! JEdes verdammte Game wird jetzt schon bei deinen, nach den Verkaufszahlen dieser verdammten Shotter bemessen, dabei kann man das gar nicht.
Blur war ein Top Game, litt aber am miesen Support von Activison, die bis auf den witzigen Werbespot nichts taten um das Franchise zu entwickeln. Das Ding hatte ein wirklich großes Potential, war grafisch eine feine Sache (speziell das lebendige Streckendesign) und hatte etwas das diese Lieblosen Grafikhuren alla GT5 nicht haben! Seele und Herz!!! Dazu machte es wirklich spaß, speziell Online, auch wenn die Server ständig leer waren!
Etwas wie „durchhalten“ oder zu den Studios halten auch in schlechten Zeiten, kennt diese verdammte Firma nicht und hat ein tolles Studio kaputt gemacht. Irgendwan…auch wenns noch ewig dauern sollte, wird man merken das man mnit „bum bum bum bum du bist tot, Zahltagboni, Spionageflugzeug bereit bum bum bum“ nicht ewig überdauern kann.
Skull
23. Juni 2011 um 18:46 UhrEs schrieb wieder!
Hail to the frustriertes, geltungsbedürftiges, aufmerksamkeitssüchtiges Würstchen! 😉
LangzeitFaktor
23. Juni 2011 um 18:58 UhrDas war ein einziges Marketingfiasko mit Blur. Darüberhinaus sollte man mit so nem Spiel nicht erwarten Blockbusterumsätze einzufahren.
Wenn ein Spiel erst auf dem zweiten oder dritten Blick so richtig Spaß macht ist es die Pflicht des Marketing das zu bewerben.
Ganz offensichtlich verkackt, denn das Spiel ist Online absolut nachhaltig unterhaltsam und Splitscreen mit vier Leuten die Waffen und ihre effektiven Stellen kennen ist im Moment und seit langem vom aller feinsten!!!!!
Mit so nem Spiel macht man mit Fortsetzungen Gewinn. Unfassbar den Titel (Bizarre) fallen zu lassen. Ökonomischer Schwachsinn in meinen Augen.
Der Tite wird doch von nem neuen Studio fortgesetzt oder???
Psycho-Ente
23. Juni 2011 um 19:04 UhrAch Skull….bitte steh wieder auf und huldige mir nicht so lange, mein Würstchen bekommst du nicht, auch wenn du noch so oft darum bittest! 😉 Hechel nach Verbündeten in deinem endlosen Kampf du armer Wicht! 😀
LangzeitFaktor
23. Juni 2011 um 19:32 UhrTip an alle die noch nicht Splitscreen geblurt haben und Freunde zum anfassen haben:
1. Powerups auf „immer an“
2. Handicap auf „hoch“
3. Autos je nach Fähigkeiten wählen
4. Strecken solange fahren bis alle sie kennen
Macht süchtig..
LangzeitFaktor
23. Juni 2011 um 19:34 UhrAch ja: die Einstellungen müssen vor jedem ERSTEN Spiel neu gemacht werden. 😀
crusher2010
23. Juni 2011 um 21:21 Uhrnaja das spielkonzept war glaube ich das problem von blur… das war schon zu ausgefranzt, war ja mehr oder weniger ne mischung aus den älteren nfs teilen und wipeout, was eigentlich gute spiele waren, aber es war halt eher an den casual gamer gerichtet, und die spielen ja bekanntlich lieber mariokart….
also gt5 fand ich im gegensatz zur ente sehr gut, und die seele kann man ihm nicht absprechen, denn man hat schon nach der 1. gefahrenen runde gemerkt das man ein gran turismo spielt… ^^
ansonsten hat blur nicht viel falsch gemacht, aber es war halt nicht so der absolute bringer… weswegen, da sind wir uns glaube alle einig, man aber nicht gleich das studio schließen muss…
Skull
23. Juni 2011 um 22:02 UhrNach Verbündeten hecheln? Du hast so viele Hasser hier das es nicht nötig ist zu hecheln……
Ne Anti-Ente IG wäre wohl die Userstärkste IG auf play3.de ….. definitiv!
Psycho-Ente
23. Juni 2011 um 22:32 UhrGründe doch nen Club du jämmerliche Witzfigur 😉 Damit du wenigstens einmal im Leben erfährst wie es ist, wenn deine Meinung zählt!
Skull
23. Juni 2011 um 22:45 UhrDa zeigt wer sein wahres Gesicht!…. Ich dachte dir sind alle anderen Meinungen egal…. klingt aber gar nicht so!
Bassteria
23. Juni 2011 um 23:50 UhrIch fand/ finde Blur genial. Macht einfach nur Spass. Schade, dass es so schlecht ankam. Gerade online oder im 4Player-Splitscreen is das Game hammer!
Skull
24. Juni 2011 um 00:13 UhrDer Splitscreen ist gut aber der Rest zu viel abgekupfert und zu schlecht umgesetzt! Die Schließung des Studios angesichts zu vieler Fehltritte definitiv gerechtfertigt und absehbar bei so einem extrem Kapitalsorientiertem Publisher!
Mr_KillsALoT
24. Juni 2011 um 01:31 UhrJa dann soll er dieses genauso formulieren und nicht indirekt uns die Schuld dafür geben, irgendwie versucht der Hirsch auch auf Tränendrüse zu drücken, jammert er uns hier so die Ohren voll.
Blur hätte weiterentwickelt werden können! EA lässt NfS auch nicht so einfach fallen, oder Sony z.B. mit GT.
Aber es ist Activision, muss man da noch weiter schreiben? Oder soll ich nochmals alle Artikel zu dem Saftladen rauskramen, die schon super verbockt worden sind!
Skull
24. Juni 2011 um 01:58 UhrEs geht um das Studio, nicht „nur“ um die Marke, rund um NFS mussten auch manche Studios das zeitliche segnen!
Das Activisions Oberen es so formulieren ist echt armseelig, das stimmt! Es klingt so wie „Wir haben mit Blur das beste (LOL) Rennspiel entwickelt aber die Kunden mögen keine Rennspiele!“
ne0r
24. Juni 2011 um 10:44 Uhr@Gumminger
Wer NFS:HP als Nachfolger von NFS:MW betitelt kann noch nicht all zu alt sein. Wahrscheinlich schreißt du wenn ein NFS: Underground raus kommt: Yeah back to the roots. Aber genau das ist es nicht! NFS:HP war back to the roots und endlich mal wieder ein NFS das Spaß gemacht hat! Das letzte davor war Carbon (auch wenn das nichts mit den Wurzeln zu tun hat). Blur war ein gutes Spiel was die Konkurenzsituation unterschätzt hat, den Split/Second war auch ein gutes Spiel! Ich denke Activision hat an Fehler gemacht, schade das Bizzare nicht von einem anderen Publisher aufgekauft wurde! SCHADE!