Nachdem sich Hideo Kojima in den vergangenen Monaten gerne einmal kritisch zur japanischen Videospiel-Industrie äußerte, gab er gegenüber der Famitsu zu verstehen, dass japanische Entwickler nicht auf den Erfolg in Übersee angewiesen sind.
Kojima: „Brauchen wir wirklich einen weltweiten Erfolg? Das ist die Frage, die ich mir wirklich stelle. Jeder redet über Übersee, Übersee, aber niemand denkt wirklich darüber nach, was getan werden muss, um erfolgreich zu sein. Wir denken darüber nach, weil wir mit Spielen und Animes weltweiten Erfolg hatten. Aber keiner dieser Erfolge hat heutzutage noch etwas zu bedeuten.“
„Wenn du ein Spiel machst, ist es egal, aus welchem Land das Team kommt. Ich denke einige japanische Entwickler haben das nicht verstanden. Es kommt nur auf das Team an, das man hat. Selbst wenn ich den besten Entwickler der Welt einbringe, würde es zu nichts führen, wenn ihn niemand versteht.“
Ein weiteres Problem seien die kulturellen Unterschiede: „Um ein extremes Beispiel zu nennen: Amerikaner mögen Spiele mit großen Waffen, mit denen man auf Aliens schießt. Wenn man nicht versteht, warum das Spaß macht, dann sollte man keine Spiele für den Weltmarkt machen. Japanische Konsumenten würden sagen: ‚Hey wieso Aliens?'“
„Und die Amerikaner würden mit ‚Was habt ihr nur mit diesen Spielen, in denen weiblich aussehende Kerle mit einem riesigen Schwert die Welt retten?‘ kontern. Es ist eigentlich kein Wunder, dass die Zielgruppe bei Videospielen so auseinanderdriftet“, so Kojima weiter.
(Quelle: 1Up)
Weitere Meldungen zu Japan, Kojima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
23. Juni 2011 um 11:40 UhrTja wo er recht hat hat er recht 😉
PS-Paladin
23. Juni 2011 um 11:40 UhrDa gebe ich ihm Recht. Bin für Aliens und fette Knarren ^^
passwordsix
23. Juni 2011 um 11:42 Uhrjeder soll das machen, was ihm selber gefällt. Dann wird das schon erfolgreich werden. Wenn sie versuchen dem erfolg eines anderen nachzujagen wird das nur schief gehen können.
France_Styla
23. Juni 2011 um 11:42 Uhrder typ weiss was er macht
bumsahr
23. Juni 2011 um 11:43 Uhrdann müsste duke weltweit ankommen: fette knarren, aliens und weiba
Pixy
23. Juni 2011 um 11:43 UhrAlso ich mag japanische Spiele und ich bin immer froh wenn sie auch bei uns erscheinen. Ich finde es schrecklich wenn japanische Entwickler plötzlich versuchen „westliche“ Games zu machen. Sollen lieber bei dem bleiben was sie können und was man von ihnen erwartet.
ABWEHRBOLLWERK
23. Juni 2011 um 11:46 UhrUnd was mögen WIR? (Europa)
ResiEvil90
23. Juni 2011 um 11:46 Uhr@Pixy
Ganz genau!
Es gitb nämlich viele Japanische Spiele die weitaus besser sind als Westliche!
Umgekekehrt natürlich genauso 😉
Valimar
23. Juni 2011 um 11:52 UhrSie können gerne ihr Ding machen, ist auch viel Besser so. Nicht wie bei Final Fantasy was auch immer mehr verwestlicht wird um Geld zu machen und damit das Spielgefühl zerstören.
ABER BITTE macht wenigstens nen englischen Untertitel zu den Spielen, dann importier ich mir die sogar aus Japan!
JRPGs OVER EVERYTHING!
Gibt kaum andere Spiele, die auch nur annähernd den Tiefgang und die Spieldauer besitzen. Also an westlichen keins^^
Bibbelsat12
23. Juni 2011 um 11:54 UhrTja der Typ ist einfach ein Genie der weiss von was er redet 😉
Psycho-Ente
23. Juni 2011 um 11:56 UhrWenn er weiß das ein weiblich aussehender Kerl mit großem Schwert bei uns nicht gefragt ist, warum quält er uns dann mit dem Anime-Gay Weichei-Cyborg Raiden?! Er hat eigentlich richtig erkannt worauf es ankommt, denn genau das ist die Krux an der Geschichte!
Dieses ganze Japano Zeugs kann mir gestohlen bleiben, was aber doch ncht heißt, das die Leute keine Games für unseren Geschmack entwickeln können. Bei MGS 1 ging es doch auch, oder so vielen anderen Titeln wie z.b. den ersten Resi Teilen!
Ragna-Dracaena
23. Juni 2011 um 12:01 Uhr@Psycho-Ente
Erhalten wir doch die vielen, vielen Spektren für alle verschiedenen Zielgruppen. Für Leute die eher auf West-Spiele spielen, kommen dann ähnliche SPiele wie in deinen Beispielen genannt und für mich und viele andere, eben die „Gaylords“ mit nem Schwert O.o
Ich steh eben auf Romantik :O und die meisten West-Spiele sind so romantisch wie tote Schweine -.-„
ResiEvil90
23. Juni 2011 um 12:17 UhrAlso ich finde Rayden echt cool weiß nicht was alle mit dem haben?
Schwul ist er nicht er hat doch eine Frau!
mcgeesack
23. Juni 2011 um 12:22 UhrPsycho-Ente was is eigentlich mit dir los ?
Du bist so ein extremer Hater das is unglaublich.
Ich hab noch NIE irgendwas positives von dir gelesen und du postest echt fast zu allem was.
Wenn du Videospiele nicht magst bist du hier ziemlich falsch..
ovanix
23. Juni 2011 um 12:27 UhrIch vergöttere ihn so langsam immer mehr 🙂
Er hat einfach Ahnung wovon er redet.
ChaosK
23. Juni 2011 um 12:31 Uhr@Psycho Ente
Das ist doch die Aussage des Herrn Kojima. Er hat ein japanisches Spiel gemacht und wenn er da einen Duke-Verschnitt reingesetzt hätte, wäre er sich nicht treu geblieben. Ein japanisches Spiel, das nicht versucht dem westliches Markt zu gefallen
big ron
23. Juni 2011 um 12:34 Uhr@Psycho-Ente
Weil es solche Anime-Gay Weichei-Typen auch im Westen gibt 😀
hgwonline
23. Juni 2011 um 12:42 Uhrich bin für weibliche charaktere mit grossen knarren 😀
Grazel
23. Juni 2011 um 12:47 Uhr@Ragna-Dracaena
du sprichst mir aus der seele^^
der westliche markt ist überfüllt mit emotionsstumpfen und leeren inhalten, die für mich einfach nicht ästhetisch sind. es schaffen immer weniger westliche spiele mich irgendwie zu berühren (vlt. mitleid) und eine identifikation mit ihnen möglich zu machen, weil sie den potentiell gelungenen inhalt einfach schlecht vermitteln. als westliche meisterwerke fällt mir spontan Gothic (1 & 2) ein, das einfach authentisch ist und eine wahnsinnige atmosphäre erschafft!
Sunwolf
23. Juni 2011 um 12:54 Uhrjetzt stellt sich der blödman wieder als Klugscheißer
jetzt sag ich mal zu dem Herren Kojima was, ich mag keine lange cutscenen und keine Vampire im Spiel.
Psycho-Ente
23. Juni 2011 um 12:55 UhrDann wäre Wet was für dich gewesen hgwonline 😉
@ Big Ron
Mit den Worten von Luis Defunes:
„Was ? Neiiin! Ohhh Doch?? Neiinn! 😉
@Macgeesack
Das ist aber schön das du noch NIE was positives gelesen hat, das beweist das du nicht wirklich viel TALENT hast zu lesen oder deine Bahauptung wohl doch nur eine unzulässige Verallgemeinerung ist, weil dir sonst jegliche Form von Argument fehlt!
@Ragna-Dracena
Also mit Romantik, ist zwar ein gutes Argument…aber was haben Kulleraugen, übertriebene sexuelle Merkmale, demütige Posen und Cyborg-Tucken in High Heels damit zu tun? Würde ich gern verstehen!
Psycho-Ente
23. Juni 2011 um 12:57 UhrUnd als Beispiel das auch Westliche Spiele mehr als kreativ, schön und romantisch sein können dient doch Castlevania Lord of Shadow! Schöner gehts doch nicht mehr, auch mehr als emotional…dafür brauchet es doch nicht zwangsläuft Japaner
Uchiha Itachi
23. Juni 2011 um 12:58 Uhr@ sunwolf
dann zock halt was anderes du experte
Hans0r
23. Juni 2011 um 13:01 UhrIch finde beides etwas fail. Japanische metro-sexuelle Kerle mit großen Schwerten, sowie große Knarren und Aliens. Aber ich glaube es bringt auch nichts etwas gegen den allwissenden Kojima zu sagen… Wie war das bei GameOne „das ist Kojima der darf alles“ =/
Meiner Meinung nach ruht er sich doch nur auf dem Erfolg von MGS aus. Was wirklich innovatives, großartiges kommt doch nicht mehr von dem, außer seine teilweise wirklich ausschweifenden Visionen.
Für mich ist der Kojima eine Figur der Videospielindustrie über die man immer wieder schmunzeln kann xD
Sunwolf
23. Juni 2011 um 13:22 Uhr@Uchiha Itachi
Das tu ich auch schon seit langen 😉
ChaosK
23. Juni 2011 um 13:24 Uhr@Psycho Ente
Castlevania ist von konami, einer japanischen Firma
Jebi<Ga>Johnny
23. Juni 2011 um 13:26 UhrWeil er sich auch einfach an dem Erfolg von MGS ausruhen kann.
Ich weiß noch MGS 1+2, da war ich noch jung und ich habe sogar mehr zugeguckt, als dass ich gezockt habe.
Und da habe ich nicht gedacht „boar.. nen MG, wie geil!“
Es ging einfach nur um Emotionen und die Story und das war bis heute das einzige Spiel, bei dem dies der Fall war.
Und das verdient großen Respekt.
Oder nur diese Kleinigkeit von wegen Psycho und Memory-Card-Steckplatz tauschen. Was haben wir blöd geguckt, herrlich! 🙂
NaturalDisaster
23. Juni 2011 um 13:34 UhrÄußerst unprofessionell der Typ…
mcgeesack
23. Juni 2011 um 13:41 Uhr@Psycho-Ente ALTER GEHT’S DIR NOCH GUT ?
Wann haste denn das letzte mal was positives gepostet und nich alles schlecht gemacht ? Du bist ein erwachsener Mann komm mal klar und überhaupt was für Argumente ?! Du hatest offensichtlich bei allem wo ich dich posten seh dafür brauch keine Argumente .
giveme2
23. Juni 2011 um 13:50 UhrIch denke mal das einige den Herr Kojima falsch verstanden haben. Ich glaube er meinte es eher so:
Da die Gamer Community so grund verschieden in Ihren Vorlieben sind, sollte jedes Entwicklerteam seinen Fans treu bleiben. Statt zu versuchen noch andere Gruppen für sein Projekt zu gewinnen. Und so das Risiko einzugehen, seine bisher treuen Fans zu verärgern oder zu vergraulen.
Ich denke mal das Hideo Kojima es so ausdrücken wollte. Also ich persönlich bin ein Action-Fan. Bei mir muss es nur so von Action und Effecten hageln. Gewaltige Exposionen, eine gute und fesselnde Story, und eine gesunde Portion Humor darf da auch nicht fehlen. Und schon ist es gekauft bei mir. Aber andere widerrum spielen viel liebe Hack n Slack Games. Aber das ist nun mal Geschmacksache 😉
Gehabt Euch Wohl
dswen
23. Juni 2011 um 13:52 UhrChaosK
Castlevania:LoS wurde von Konami nur rausgebracht (published). Entwickelt hats glaub ne spanische Firma.
Aber Kojima stand als Ratgeber zur Seite oder so. Deswegen find ich Castlevania evtl. doch ein wenig „grenzwertig“. Wie weit und wieviel Kojima „beraten“ hat weiß ich jezt nicht. (auch grad keine Lust danach zu „recherchieren“)
KettCar
23. Juni 2011 um 13:59 UhrWenn Ihr Euch über Psycho-Ente aufregt, füttert ihr nur seine Sucht nach Aufmerksamkeit. Ich halte seine Aussagen auch oft für belanglos, aber es gibt ja sowas wie Meinungsfeiheit. Ich für meinen Teil, überspringe immer die Beiträge beim Lesen, wenn ich das hässliche Meerschweinchenbild daneben sehe.
mcgeesack
23. Juni 2011 um 14:21 UhrIch normalerweise auch , aber der Typ is einfach nur ein Hater.
Aber lassen wirs ist ja jetzt auch egal.
Bruce Lee
23. Juni 2011 um 14:26 Uhrihr habt alle ein schlechtes bild von ente
ZIMMERPFLANZE
23. Juni 2011 um 14:59 Uhrwenn die gamesindustrie so inovationsarm und belanglos ist,
soll man sich ein anderes hobby suchen und nicht im forum
ander leute die spiele madig machen.
stricken soll ja im kommen sein, vielleicht mal umdisponieren, und sich
schöne, künstlerisch wertvolle in allen bellangen hochwertige
strickmuster ausdenken….
Skull
23. Juni 2011 um 15:00 Uhr@Bruce Lee
Witzig, wenn hunderte Geisterfahrer auf einen zukommen, was sagt dir das?
PS-Paladin
23. Juni 2011 um 15:26 UhrDer Kojima sag da nichts weltbewegend Neues. Meiner Meinung nach wird der Mann überschätzt. Er schwebt seit MGS1 noch immer in Dev Himmel. Der leider so langsam in sich zusammenfällt.
sreel
23. Juni 2011 um 15:38 Uhrziemlich dumm was der herr da redet…. als ob es in der eu und der usa nich genugggg leute giebt die auch mal gerne mit einem schwert die welt retten… genau so wie es genug japaner giebt die aliens mit riesenwummen abballern wollen… zu denken und darauf zu bestehen das die japaner so andere spieler sind ist dumm…
Gangsta_WTF
23. Juni 2011 um 16:07 Uhrder bekannteste troll in diesem forum muss eigentlich nur noch einen comment abgeben pro nachricht und immer mehr reden über ihn…
er hat es wahrhaft geschafft zu 100% trollig zu sein, respekt, dazu gehört nicht nur ein troll der zuviel zeit, ideen und zuviel frust hat, sondern auch noch knapp hundert andere die so dumm sind und auf seine comments reagieren…
ich dachte wir ps3 user sind alle so clever und wollen uns nicht mit soetwas anlegen, ihr verdient kloppe, ganz klar…
achja, jetzt mal zum thema:
Der Großmeister hat gesprochen und seht, es ist gut
Rorider
23. Juni 2011 um 16:52 Uhr„er hat es wahrhaft geschafft zu 100% trollig zu sein“ xD
giveme2 hats verstanden
das er sagt in westlichen Spielen gibts nur fette Knarren und Aliens und andersherum androgyne Ritter war doch nur eine Überspitzung/Übertreibung @ sreel und andere – das ist ein rhetorisches Mittel um ein Argument bzw. eine These zu stützen
btw. finde Herr Kojima sollte sich mal bei Filmen probieren 😉