Wie sich einer aktuellen Klage gegen Sony entnehmen lässt, entschloss sich das Unternehmen zwei Wochen vor dem Hack des PlayStation Networks dazu, eine nicht näher genannte Anzahl an Sicherheitsmitarbeitern zu entlassen. Überdies wirft man dem Unternehmen vor, dass man mit den sensiblen Daten der Kunden mehr als fahrlässig umging.
Während man zahlreiche Firewalls und weitere Sicherheitsmaßnahmen installierte, um die Daten des Unternehmens zu schützen, soll man sich bei der Sicherheit der Kundendaten vornehm zurückgehalten haben, anstatt auf einen ähnlichen Standard wie bei der Datensicherung des Unternehmens zu setzen.
Zudem entließ man laut unbestätigten Angaben Mitarbeiter bei Sony Online Entertainment und strich Stellen im Network Operations Centre, das für die Sicherheit der hauseigenen Online-Angebote verantwortlich ist.
(Quelle: CVG)
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Kommentare
Gruppenzwang
24. Juni 2011 um 17:24 Uhr@ Uber Majin
Ich seh da nicht schwarz. Ich bin einer von wirklich vielen Leuten, die die nächste Konsolengeneration schon freudig erwarten.
Gumminger
24. Juni 2011 um 17:34 Uhr@gruppenzwang
hätt ich mal den letzten satz gelesen.
memo an mich: erst lesen, dann posten^^
btt: wieso regt sich keiner drüber auf das zb. neulich das fbi gehackt wurde, das die amazon-cloud massenhaft daten verschlampt hat?
aber hier wo e-mail adressen und virtuelle schwanzverlängerungen gefährdet sind, ist der aufschrei groß.
N.Y.C
24. Juni 2011 um 19:03 UhrVielleicht war das einer von denen ,aus rache
John Jigsaw
24. Juni 2011 um 19:04 Uhrvielleicht haben wir jetzt zwei schuldige.^^
AbGedreht
24. Juni 2011 um 19:38 Uhr@semel:
Solche Hack-Attacken sind immer gut, da sie dem Unternehmen zeigen, dass ein große Sicherheitslücke vorhanden ist.
Aber gut ist auch nur, wenn man anschließend nicht damit angibt oder die Daten veröffentlicht/verkauft…
Und es nur für 1-2Wochen down ist ^^
Dark_Shadoww94
24. Juni 2011 um 19:46 Uhr@donbalski
du spielst zuviel L.A Noire :’p hehe
snake57
24. Juni 2011 um 20:05 UhrHmm ein Fall für Cole Phelps …
Jetan
24. Juni 2011 um 23:19 UhrAus den o.g. Gründen bin ich von Sony mehr als entäuscht.
BoehserOnkel82
24. Juni 2011 um 23:30 UhrIt just keeps getting better and better.
edel
25. Juni 2011 um 10:28 UhrDie ganzen Vorfälle in der letzten Zeit (Diebstahl von Persönlichen Daten der Kunden in der Spiele-branche), zeigt doch eines ganz deutlich:
Unsere Daten sind nicht sicher bei denen aufgehoben.
Das ganze Thema kann man also auch auf sämtliche pseudo Kopierschutze via Accountbindung und über dieses Hinaus erweitern.
Ich Persönlich bleibe bei Retail-Versionen und verzichte komplett auf den Digitalenvertrieb, der für mich als Gamer nur Nachteile verbirgt. Die wirklichen Vorteile haben einzig allein die Anbieter und wenn man denn noch das Risiko betrachtet das durch diese ganzen Geschichten entsteht….dass ganze steht absolut in keinem fairen Verhältiss!
Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
PS: Datendiebstahl kann auch in anderen Branchen stattfinden, nur hat die Notwendigkeit der angegebenen Daten, eine andere Gewichtung…zumindest aus meiner Sicht.
edel
25. Juni 2011 um 10:33 UhrDenn das wichtigste ist…MAN SELBER HAT „ÜBERWIEGEND“ DIE WAHL…seine DATEN weiterzugeben oder NICHT!