Gegenüber den Kollegen der Gamestar ließ sich Michael Schmalz, Oberhaupt der kanadischen Schmiede Digital Extremes („The Darkness 2, „Unreal), zur Thematik der Gebrauchtspiele aus und zog dabei einen gewagten Vergleich. Wie er ausführt, handelt es sich beim Second Hand-Markt um nichts anderes als legalen Diebstahl an den Entwicklern und Publishern.
Schmalz: „Der Handel mit gebrauchten Spielen ist im Grunde genommen legaler Diebstahl. Wir Entwickler sehen da keinen Cent mehr von unserem Produkten. Es kann nicht angehen, dass ein Call of Duty bei GameStop teilweise bis zu zehnmal getauscht wird. Die Händler verdienen so an unserer Arbeit, und das zu 100% Prozent.“
Damit würde man die Entwickler unter Druck setzen, da ein gefloppter Titel das Aus bedeuten könnte: „Experimente sind so kaum noch möglich, weil man gezwungen wird, einen Hit zu landen – sonst kann das Studio zumachen. Ich weiß durchaus, dass viele Spieler mit dem Geld neue Spiele kaufen oder nur 60 Dollar ausgeben, weil sie wissen, dass sie bei Gamestop wieder 40 dafür bekommen.“
„Mein Vorschlag ist daher, nach dem Release eine Art Schutzzeit einzuführen: Neue Titel könnten dann beispielsweise erst nach sechs Monaten zurückgetauscht werden“, so Schmalz weiter.
Weitere Meldungen zu Digital Extremes.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
T$K|=DeadNade=
27. Juni 2011 um 14:50 Uhraber sonst gehts noch ?
selbst schuld wenn man scheiss-spiele rausbringt. jetzt sind noch die user dafür verantwortlich ?
Fridge
27. Juni 2011 um 14:50 UhrDann würde ich einfach 6 Monate warten! Auch kein Problem^^
Viruz
27. Juni 2011 um 14:52 UhrDer ist doch nicht mehr ganz Dicht!! Nach 6 Monaten erst verkaufen..
Samarotu
27. Juni 2011 um 14:53 Uhrmit solchen aussagen vergrault man sich ganz schnell mal treue Kunden…
Jules666
27. Juni 2011 um 14:53 UhrBedeutet also das es auch Diebstahl ist, sich nen Gebraucht Wagen zu kaufen…
Die Automobil Hersteller verdienen auch nicht mehr an dem Wagen!
Wenn nur über die Ersatzteile und Zubehör.
Dann könnte man Analog dazu behaupten, wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, dass DownloadContent Ersatzteile und Zubehör für Spiele sind.
T$K|=DeadNade=
27. Juni 2011 um 14:54 Uhrdie ganze industrie dreht doch langsam echt am rad. die kotzt es doch nur an das sie nicht mehr jeden rotz rausbringen können ohne gefahr zu laufen pleite zu gehen. dann muss man sich halt mal anstrengen und gute spiele abliefern. dann kaufen es die user auch.
Sandau88
27. Juni 2011 um 14:55 UhrHmmm…ansich hat er ja recht. wenn man es aus der sicht der Entwickler sieht. Allerdings is es halt ne menge Geld das man ausgibt. Und wenns dann am ende n totaler Flop is, is es ärgerlich! Wird eh alles so bleiben wie es is! und The Darkness 2 wird eh gleich zu Release gekauft!
Azmodan
27. Juni 2011 um 14:56 UhrDie Spielentwickler sind vielleicht Bauern… kopfschüttel…
Gebrauchthandel gibt es in allen möglichen Sparten…
Was ist wenn ein Autohersteller sagen würde, den Wagen düfen sie jetzt aber nicht mehr weiterverkaufen…da verdienen wir nichts dran O_O.
Genauso Möbel etc….
Ion
27. Juni 2011 um 14:56 UhrWenn ich was kaufe dann gehört es mir und ich kann damit machen was ich will.Sollen mal so einen „6monate verkaufsverbot“ bei ihren spielen einführe, mal sehen was sie davon haben
newG84
27. Juni 2011 um 14:56 Uhrloooooooool Rein Rechtlich darf ich mit meinen Eigentum machen was ich will(ausser kopieren, verbreiten usw). The Darkness war ja wirklich net der Brüller. Brutal JA Story Gut NEIN. Ich verkauf meine Game meist immer. Also gute werden behalten, so ein mist wie The Darkness looool 2 tage später wars fort xDDDD
T$K|=DeadNade=
27. Juni 2011 um 14:57 Uhrdann müsste sich auch jeder auch nur noch nen neuwagen kaufen dürfen! was ein Müll die von sich lassen…..
Lynch-o-bot
27. Juni 2011 um 14:57 UhrBei Gamestop kannste die auch 7 Tage testen und dann wieder zurückgeben, sehen die Entwickler auch keinen cent von 🙂 also strengt euch an, damit man die Spiele behält
Harris
27. Juni 2011 um 14:57 UhrFür die gebrauchten Spiele haben die aber bereits abkassiert… Warum sollten die dafür nochmal Geld bekommen???
Sonny Rasca
27. Juni 2011 um 14:58 UhrDas Problem ist, dass die Industrie die User schon längt als kleine Melkkühe mit dicken Brieftasche sieht, und nichts Anderes!
Sandau88
27. Juni 2011 um 14:58 UhrThe Darkness war n Top Spiel!
b-man
27. Juni 2011 um 14:58 UhrKlassisches „Sommerloch“, da muss man wohl so einen Schwachsinn verbreiten!
freaky_ruffy
27. Juni 2011 um 14:58 Uhrsolche leute könnte ich echt erschießen.
wenn ich mir ein spiel kaufe darf ich es gesetzlich.
1.weiter verkaufen
2.es jemanden ausleihen.
3.darf ich FÜR MICH sicherheitskopie erstellen.
wenn die firmen vorschreiben was wir nur damit spielen dürfen ,mehr auch nicht, denn dürften die von uns kein geld mehr verlangen.
denn was wir kaufen gehört denn uns und nicht mehr der firma.
@T$K|=DeadNade=
du sprichst mir aus der seele
Caiman1981
27. Juni 2011 um 14:59 Uhr„Experimente sind so kaum noch möglich, weil man gezwungen wird, einen Hit zu landen – sonst kann das Studio zumachen“
1. Welche Experimente werden da gemeint? Es wird jedes mal vor release eines Spieles von Innovation und „alles Neu und besser“ geredet. Komischerweiße bleibt nach den ersten Test nicht wirklich viel davon übrig!
2. Ist das nicht traurig, das ein Studio dem Kunden wissentlich „schund“ verkauft? Wenn jemand von seiner Arbeit nicht zu 100% überzeugt ist und nicht auch ein wenig stolz, dann sollte man es lassen. Ich geh ja schließlich auch nicht zur arbeit und sage mir vorher: „Heute mach ich nur Schei$“!
Traurig ist auch ein Preis von 60Dollar/Euro , 2 Wochen später sind es nur noch 40€. Verarscht den Kunden einfach nicht und verlangt vernünftige Preise, dann klappt es auch mit dem Umsatz!
Skyguardian
27. Juni 2011 um 14:59 UhrDu darfst mit deinem Eigentum nicht machen was du willst. Darfst ja auch deine PS3 nicht flashen.
Zum Thema. Der spinnt wohl. Unfassbar dreist mich solchen Aussagenb an die Öffentlichkeit zu gehen.
tSyko
27. Juni 2011 um 15:01 UhrDas ist ja wohl mal der größte Bullshit den ich je gelesen habe. Ich hab wirklich noch NIEMALS gehört das sich irgend ein Industriezweig darüber beschwert das ihre hergestellten Waren weiterverkauft werden. Klassisches rumgejammere von BWLern die den Hals nich voll genug kriegen.
Sonny Rasca
27. Juni 2011 um 15:01 Uhr‘Gebrauchtspiele sind legaler Diebstahl’:
Und demnach ist es aus Sicht der Publisher legitim, für das gleiche Produkt, dass bereits verkauft wurde, immer wieder Geld zu kassieren?
Lächerlich!
Picasso-XD
27. Juni 2011 um 15:04 Uhrmann die sollen sich ma jetzt nicht so haben … ich werde mir UC3, BF3, Ac und Mw3 holen … und davon werde ich bestimmt keines weggeben !
T$K|=DeadNade=
27. Juni 2011 um 15:05 Uhrim grunde ein eigentor denn wegen solche aussagen bekommen die mein geld schon mal nicht. gelitten.^^
leuten mit so ner abzocker-einstellung gehört kein cent!
Pixy
27. Juni 2011 um 15:05 UhrAlso, ich versteh ihn ja schon irgendwie….bei den Kosten/ bei dein Einbußen die da entstehen. Aber der Vergleich ist ein wenig extrem.
wenn mir ein Game gut gefällt, kaufe ich es mir neu und dann behalte ich es auch.
Ich verkaufe nur Games weiter, die mir dann doch nicht gefallen. Also wenn sie immer gute Games machen, brauchen sie sich keine Sorgen machen, dass diese von mir weiterverkauft werden.
Godofwar
27. Juni 2011 um 15:06 UhrIch denke schon, dass Publisher ziemlich viel Geld verlieren, weil wir die Spiele häufig gebraucht kaufen, daher kommen auch so Dinge wie der Online-Pass oder Multiplayer-Modes, damit man beim Spiel bleibt. Aber ich denke nicht, dass die Leute am Hungertuch nagen, die sich darüber beklagen.
xxblizzardx
27. Juni 2011 um 15:07 Uhrja haben die selber schuld gehabt, ich mein 70 euro fürn spiel? gehts noch?!
na kla greifen dan viele zu gebrauchten, Das ist auch gut so.
T$K|=DeadNade=
27. Juni 2011 um 15:08 Uhrsie verlieren geld weil sie müll abliefern. ganz einfach. gute spiele verkaufen sich und das noch nach jahren. gute spiele behält man, scheiss spielen werden meist wieder verkauft.
linkin_parkky
27. Juni 2011 um 15:11 UhrWarum beschweren sich jetzt auf einmal alle Entwickler?! Vor 10 jahren hat da noch keiner gemeckert. Und das mit CoD ist ja so schade lieber Schmalz…
freaky_ruffy
27. Juni 2011 um 15:12 Uhr@Sandau88
wo hat er/ recht?
eine firma/verkäufer trettet mit den verkauf eines produktes an all seine rechte ab.
@Skyguardian
du darfst deine ps3 flashen.
sony kann dich nur wegen nutzungs-bedingungen vom psn network bannen aber dich nicht anzeigen.
die g-hotz anklage wurde eigentlich fallen gelassen ,wurde aber von sony anders dargestellt.
in den usa läuft es genau so wie hier.
dein eigentum dein besitzt alles damit zu machen was du willst.
selbst mac/apple konnte gegen g-hotz nichts machen.
glaubt nicht immer was die hier schreiben.
vor allem sony
die lügen am meisten,aber am schlechtesten.
Michi2801
27. Juni 2011 um 15:12 Uhr40€ für ein gebrauchtes spiel bei gamestop? in welcher welt lebt der? 😀
T$K|=DeadNade=
27. Juni 2011 um 15:13 Uhrwollt ich auch grad sagen ^^
Jetan
27. Juni 2011 um 15:15 UhrWenn einer schon Schmalz heißt…was will man da erwarten.
brax
27. Juni 2011 um 15:15 Uhrdie kriegen es echt noch im hals. legaler diebstahl…. ohhhjeeee.. dann sollen die endlich mal wieder top games wie damals aufn n64 oder snes rausbringen… die kotzen sich alle ein aus. unglaublich…. anstatt sich so auszukotzen sollen sie die energie liebers in neue games investieren und ordentlichen support liefern.
T$K|=DeadNade=
27. Juni 2011 um 15:15 Uhrzu NES und Sega-Zeiten hat sich auch niemand über den verkauf von gebrauchten spielen aufgeregt. sind doch alles dumme ausreden um ihrem müll an den man zu bekommen.
Denta
27. Juni 2011 um 15:19 UhrIm grunde hat er recht
Man kann ein gebrauchtes auto nicht mit digitalen medien vergleichen. Ich mach das seit jahren so das ich neu ein spiel kaufe eben durchspiele und dann wieder verkaufe und mit mit paar euro aufwand das nächste hole.
Ein film schau ich mir auch nicht 10x an. Einmal anschaun reicht eigentlich …
HuStLa
27. Juni 2011 um 15:20 Uhr@newG84 The Darkness war ein super Spiel als es raus kam! Und die Story war alles andere als schlecht sie war für ein FPS super und sehr dicht… Obwohl ich mir die deutsche Version wohl auch nicht geholt hätte… Aber ich werde mir den 2. Teil auf jedenfall zulegen…
DarkRyuHayabusa
27. Juni 2011 um 15:20 UhrIch sage es immer wieder einfach wasserzeichen oder die cods einsetzen wie bei PC Spielen auch.
So ist es am besten für alle ich hole mir auch nur ein Spiel im Monat das reicht mir auch wenn nichts gescheites erscheint hole ich mir auch nichts wie zb. jetzt im Juli. Zocke ich halt bis zum Release von Batman Arkam City Dungeon Siege 3.
Ace-of-Bornheim
27. Juni 2011 um 15:20 UhrDa ich sie ja auch als moderne Raubritter bezeichnen darf,geht mir das gesagte von diesem Herrn getrost hinten vorbei. Den Gebrauchthandel verbieten. Träumer. Da sind die sonst so oft angepriesenen evolutionären Ideen wohl doch rar gesät.
T$K|=DeadNade=
27. Juni 2011 um 15:22 Uhr@HuStLa
Teil 1 stammte auch noch von den schweden starbreeze.
eh eine schande das die nicht den 2. teil machen.
linkin_parkky
27. Juni 2011 um 15:23 UhrDas ist ja glatt ne Motivation The Darkness 2 bei Gamestop zu kaufen, natürlich gebraucht lieber Schmalz;D