Im Rahmen einer Investoren-Konferenz im japanischen Tokio kam Sony-CEO Howard Stringer unter anderem auf den Hack des PlayStation Networks zu sprechen und nannte mögliche Gründe für die Attacke auf Sony. Laut Stringer rückte man erst ins Visier der Hacker, als man versuchte, dass eigene Eigentum vor Leuten zu schützen, die alles umsonst haben möchten.
Stringer: „Wir glauben, dass wir erst zum Ziel wurden, als wir versuchten, unsere IP und unsere Inhalte zu schützen – in diesem Fall Videospiele. Das hier ist unser Firmenvermögen und dann gibt es da Leute, die nicht wollen, dass wir es beschützen. Sie wollen, dass alles umsonst ist.“
Einen Rücktritt als Reaktion auf den Datenschutz-Skandal lehnt Stringer auch weiterhin ab.
(Quelle: Kotaku)
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RumbleLee
28. Juni 2011 um 12:16 UhrAlter Schwede (und ich Rede selten vom alten Schweden).
Hättet ihr DAMALS (Linuxzeit) kein update gemacht könntet ihr euch zurecht HEUTE beschweren, das einige Games nicht mehr funzen.
Nun, da aber (ich schätze) alle dies getan haben, gibt es kein Grund zum nachträglichem meckern.
Ich wusstet worauf ihr euch einlasst, und wer das nicht tat, hat slbst schuld.
Das PSN ist freiwillig, kostenloser Zugang…
Natürlich ist es schade für manche, die linux genutzt haben, aber die Welt hat’s einem auch nicht gebracht… Es ist mittlerweile Standard einen PC ODER MAC zu haben… wo ist das Problem?!
Und jeder der meint der Hack war gerechtfertigt, der spinnt…
Also nur weil EINER (bis zwei) sich verarscht fühlten, müssen Million drunter leiden?!… Was für eine Ego-Schei** ist das denn bitte…
Shaft
28. Juni 2011 um 12:35 Uhr@grayfox
„ja da habe ich den AGBs des ladens zugestimmt in dem ich die ps3 gekauft habe.
Die Sony AGB ist zunaechst Mal einfach nur die Sichtweise von Sony und keinesfalls geltendes Recht und dem habe ich NIE zugestimmt. “
deinen humor haste aber nicht verloren, finde ich toll. wenn du den unsinn, den du da gerade geschrieben hast, ernst meinst, dann hast du mit sony nie einen vertrag geschlossen und dementsprechend auch keinerlei forderungen gegen sony.
hier bei uns ausserhalb des kindergartens ist das folgendermaßen:
das, was du kaufst, wird zum einen zu den agb des verkäufers verkauft. gleichzeitig sind die agbs des herstellers, die in der bedienungsanleitung abgedruckt sind, oder auf die in der bedienungsanleitung hingewiesen werden, produkteigenschaften, die in den vertrag mit eingehen.
du kommst mir langsam vor wie die tussi aus der ikeawerbung, die mit den schranktüren lärm macht, weil sie nicht zum rockkonzert darf.
hier bei uns in der zivilisation funktioniert das aber anders, da ist alles mit gesetzen geregelt.
Rakyr
28. Juni 2011 um 12:49 UhrLeute… es geht doch nicht darum dass die PS3 jetzt kein Linux mehr hat. Es geht darum dass Sony eine Reihe von Features mit der PS3 verkauft hat und erst nachher eines dieser Features gestrichen hat. Das ist die Kernaussage.
Man kann kein Linux mehr installieren, oder man kann nichtmehr online spielen weil das aktuelle Update fehlt.
Dass Sony in den AGB impliziert dass sie eines der verkauften Features nachträglich streichen können ist zwar schön für Sony, aber es ist 1. nicht legal weil es drinn steht und 2. asoziale Kundenverarsche.
Es geht nicht darum wie sinnvoll das Feature war, es geht darum dass Sony den Kunden vor die Wahl gestellt hat, was er weiterverwenden und auf was er verzichten will.
Man kann es drehen und wenden wie man will, gegenüber dem Kunden ist es prinzipiell eine Verarschung.
Thema
28. Juni 2011 um 12:54 UhrSarocc
Ich meine auch das Playstation Network.
Ragna-Dracaena
28. Juni 2011 um 12:55 UhrIhr seid alle Hirnis. Ohne Scheiß -.-“
Die einen tun auf „Gesetzesfanatiker“, die anderen regen sich über jeden Scheiß auf…
Die jenigen die so aufs „Gesetz“ verharren, konnten mit Linux nur nichts anfangen. Hätten man also die Blu Ray Funktion rausgepatched, wären ne Menge mehr Leute angeschissen worden. Aber hey.. is schon okay, stand ja so in den AGB.
Gut, ich gehe ab heute Autos verkaufen und schreibe in Schriftgröße 3 mit rein, irgendwann bauen wir ihnen ihr Auto zu einem Toaster um. Gerechtfertigt?
Tut mal nicht so ignorant. Ihr wisst genau, was die Leute meinen.
Ganz ehrlich! So ne Scheie hätts früher nicht gegeben.
Ruffnecks
28. Juni 2011 um 13:06 Uhr@ phenea der fakt dabei ist das die ps3 mit linux fähigkeit beworben wurde und selbst wenn sich nur ein kunde von den vielen millionen nur deswegen für die ps3 entschieden hat und ihm die in der werbung versprochene funktion gestrichen wird so ist das nicht richtig von sony
aber der laden stinkt eh nur noch in letzter zeit
Gruppenzwang
28. Juni 2011 um 13:07 UhrUnd schon wieder…
Da es ja manche echt immer noch nich gecheckt haben und ständig zu jedem Thema immer schreiben „Das ist mein Eigentum, damit kann ich machen was ich will“….
Antwort 50% richtig und 50% falsch
1. Die PS3 (Ja, dass Ding was ihr da zuhause habt^^) gehört rechtmäßig seit Kauf euch und ihr könnt damit machen was ihr wollte.
2. Die Firmware eurer PS3 unterliegt hingegen den Nutzungsbedingungen von Sony, die ihr euch beim nächsten Update ja mal durchlesen könnt.
Fazit: Ihr könnt also, rein rechtlich, mit eurer Konsole alles machen, was ihr wollt, solange es nicht gegen die Nutzungsbedingungen der Firmware verstößt.
Beispiel: Baust du aus deiner PS3 einen Toaster, ist das einfach nur super. Hackst du hingegen die PS3, wie Georg Hotz, ist das rechtswidrig, weil es wiederum gegen die Nutzungsbedingungen der Firmware verstößt.
Ja ja ja ja… mir vollkommen klar, dass Sony mit ihrer Firmware einfach mal wilde Sau spielen kann.^^
Shaft
28. Juni 2011 um 13:11 Uhr@rakyr
sony hat das linux feature nicht gestrichen. jeder der die entsprechende firmware installiert hat, hat es selbst entfernt. ihr könnt diesen unsinn, daß sony irgendetwas gestrichen hat ruhig noch hundert mal wiederholen, es wird dadurch nicht richtig.
@ragna-dracaena
noch son dummer kommentar. das deutsche handelsrecht ist die grundlage für jedes geschäft und nur das zählt. egal ob es dir paßt oder nicht. wenn du etwas gegen die bestehenden gesetze hast, kannst du gerne eine petition einreichen, oder ne partei gründen. aber selbst dann wird ein gesetz, daß das handelsgesetz rückwirkend ändert, vom verwaltungsgericht gekippt werden.
sony hat deine konsole nicht verändert. sie stellen dir nur keinen psn zur verfügung, wenn du die aktuelle firmware nicht drauf hast. das ist aber eine sache, die sie dir bei der ersten benutzung des psn schon geschrieben haben und du hast gesagt: das ist ok. da sony das linuxfeature nicht gestrichen hat, sondern der benutzer es selbst entfernt hat, ist eine diskussion über die frage, was passiert, wenn sony das blu ray feature streicht auch hinfällig.
ihr ikeamädels bekommt nicht euer rockkonzert nur weil ihr immer weiter mit den schranktüren klappert. ist so, punkt!
Vaiel
28. Juni 2011 um 13:13 Uhr@phenea
Du bist ja ein Held! 😉
„Wenns euch nicht gefällt kauft es nicht.“
Dir ist schon bekannt, das Sony die Funktion erst später entfernt hat?
Gruß
Buzz1991
28. Juni 2011 um 13:20 Uhr@Gruppenzwang:
Sehe ich genauso und ist meines Wissens auch korrekt.
Lynch-o-bot
28. Juni 2011 um 13:33 Uhr@Shaft und Gruppenzwang
zwei Posts alles erklärt. *thumbUp
Rakyr
28. Juni 2011 um 13:34 Uhr@Shaft:
Ich hab jetzt in meinem letzten Beitrag mehrmals geschrieben dass Sony einen vor die Wahl stellt was man weiterverwendet: Other OS Funktion (Linux) oder PSN. Ohne das Update waren die meisten PSN Features gesperrt.
Magatama
28. Juni 2011 um 13:37 UhrHat sich eigentlich irgendeiner von den hellen Geistern hier, die noch nie irgendwelchen AGBs zugestimmt haben, eigentlich schonmal irgendwie per Internet ins PSN eingeloggt? Da stimmt man als erstes mal den AGBs zu. Aha. Muss man sogar ein Kreuzchen machen, sonst geht’s nicht. Gut, man muss ja nichts online machen, dann kan man ja auch problemlos Linux behalten und es geil ruckeln lassen bei der Performance.
Und mit der selben Begründung: „Ich hab noch niiieee irgendwelchen AGBs zugestimmt!“ ist doch auch jede OS-Änderung legitim, oder hat Sony jemals irgendwelchen persönlichen Garantien zugestimmt, niemals was daran zu ändern? Ist ja auch noch in keinem anderen Betriebssytem der Welt passiert, dass sich Funktionen geändert haben, manche weggefallen und manche dazugekommen sind. Also de-installiert alle euer Windows, Mac OS oder sonstwas. Und geht weinen. In eurer eigenen kleinen Welt, die ihr euch schön gegen alle Realitäten zurechtgezimmert habt. Ich kann dieses „Ich hab mir die PS3 nur wegen Linux gekauft und jetzt haben diese Verbrecher es mir total illegal weggenommen“ wirklich nicht mehr hören. Das ist ein Affront gegen den gesunden Menschenverstand. Sorry.
Jetan
28. Juni 2011 um 13:39 UhrWäre vielleicht auch sinnvoll gewsesen die Sicherheitssoftware auf dem aktuellen Stand zu halten.
riep16
28. Juni 2011 um 13:40 UhrMeine Fresse überall die Sony Fanboys, selbst wenn ich meine FW cracke ist es nicht rechtswiedrig es verstößt nur gegen die AGB und was Sony hier gemacht hat ist zum kotzen. Nehmen wir an du kaufst dir einen Neuwagen der sich funklos verschließen lässt aufgrund der erhöhten Gefahr dass das Auto gestohlen wird streichen sie dir beim Service diese Funktion und du kannst nur mehr mit dem Schlüssel zu sperren. Euer dummes gekotze geht mir echt auf den Sack Sony hat die PS3 mit other OS Funktion verkauft und angeworben und dann haben sie es gestrichen. Naja und wenn ich hier lese es wurde nicht gestrichen naja man wurde genötigt ohne neue FW kein neuen Games auf das grottige PSN kack ich eh. Ja und jetzt hatet mich aber falls ihr durch so seichte kost wie CoD noch nicht alles Gehrinzellen verloren habt werdet ihr sehen das ich recht habe.
riep16
28. Juni 2011 um 13:42 Uhr*mit funk verschließen lässt.
Gangsta_WTF
28. Juni 2011 um 13:45 Uhrdas problem ist das menschen gierig sind, und immer alles haben wollen!
also wird es niemals eine erde geben die „relativ friedlich“ ist, außer gott schickt uns 2012 ne flutwelle 🙂
und nur die guten überleben 🙂
Vincitore
28. Juni 2011 um 13:47 Uhr@riep16 Klasse! Du hast recht? Wie den du vergleichst Hardware (Auto) mit Software (PS OS). Also das ist nur lächerlich. In eurer Welt will ich nicht Leben. Wo der Kunde alles in den Arsch geblassen bekommt und das Unternehmen „hilflos“ dem Konsumenten ausgeliefert ist. Ob es schön ist oder nicht aber Sony kann mit ihrer Software machen was sie wollen. Es ist ihre und nicht deine, du kaufst nur die „Lizenz“ zur Nutzung. Und das hat nichts mit Sony Fanboy zu tun sondern ist schon immer so gewesen. Es wäre auch schlimm wenn es anders wäre.
Also ab und an mal auch den Kopf zum Denken und nicht nur zum aussehen benutzen.
riep16
28. Juni 2011 um 13:54 UhrNaja gut dann nehmen sie dir die Software vom Stuergerät im Auto weg so das die hälfte nicht mehr geht also was willst du das hat nichts mit gierig zu tun. Und sicherheit konnte Sony dadurch auch nicht gewährleisten benützt doch mal eure Köpfe. Was erwartet man hier eigenltich nur verblendete Fanboys.
RumbleLee
28. Juni 2011 um 13:56 UhrSHAAAFT hat RÄÄCHT… 😉
UND ausserdem können sich alle, die damit ein problem haben, bei den Hackern bedanken…
Denn ohne sie würde es diese Probleme nicht geben.
grayfox
28. Juni 2011 um 13:58 Uhrriep16 hat vollkommen recht.
Als ps3 user wird man gezwungen jeden scheisse die sich $$$ony ausdenkt mitzumachen, sonst kann man keine neuen spiele mehr spielen.
Telekr@ft
28. Juni 2011 um 13:59 Uhr@RumbleLee
Genauso siehts nämlich aus! PUNKT 😀
Vincitore
28. Juni 2011 um 14:00 Uhr@riep16 Klasse verblendete Fanboys? Du hast sorry aber auch ein großes Problem. Mircosoft, Apple und co. machen das ständig. Regst du dich darüber auch auf? Bei Apple habe ich für dich unverblendeten Fanboy gleich mal ein Beispiel. Die neue Version von iTunes hat weniger Funktionen als die alte. Ob sie wieder dazu kommen weiß man nicht, aber sie sind nicht mehr da. Und? Juckt dich das? Nö weil es die Software von Apple ist, wenn es dir nicht passt nimm halt was anderes. Aber diskutiere nicht von Dingen von denen du keine Ahnung hast.
Rakyr
28. Juni 2011 um 14:09 Uhr@Vincitore: Du sprichst einen Punkt an der dein Argument außer Kraft setzt:
Bei Itunes kannst du eine ältere Version verwenden. Du kannst du neue deinstallieren und die alte wieder installieren (falls du die installationsdateien noch hast, ansonsten musst sie halt von wo anders aus dem internet runterladen).
Gleiches gilt für Betriebssysteme und so gut wie alle Business-Software: Auch wenn bei neuen Versionen Funktionien wegfallen, kannst du in allen mir bekannten Programmen wieder einfach eine alte Version installieren.
Vincitore
28. Juni 2011 um 14:14 UhrNicht zwangsläufig, irgendwann setzten Geräte von Apple, sofern du die benutzt, eine bestimmte Version vorraus. Und du kannst freilich auch eine älltere Version von Sony nutzten….kennst du PS2 und PS?
Ragna-Dracaena
28. Juni 2011 um 14:15 UhrGrayfox hat doch auch einen guten punkt gerade gesagt.
mit jedem Updatet ändern sie die AGB, ziehste nicht mit kannste weder das PSN nutzen noch neue Spiele spielen.
Du wirst in ein Dilemma geführt und sie schützen sich selber durch geltendes Recht. Das ist doch scheiße für den Kunden.
grayfox
28. Juni 2011 um 14:20 Uhrapple sind die größten verbrecher, das ist allgemein bekannt.
von sony wusste ich das nicht, so kommt es das ich mit 20 spielen und 4 controller und anderem zubehör da stehe, nur kann ich keine neuen spiele mehr abspielen auf meiner ps3.
ich bin playstation kunde der 1. stunde. ich habe schon auf releases von spielen hingefiebert die kennt ihr nur aus der 6. wiederholung. aber wie sony heute mit seinen kunden umgeht ist unter aller sau
bier trinker
28. Juni 2011 um 14:21 Uhrha ha sony wurde gehackt weil sie viel zu lasche sicherheitsvorkehrungen hatten aus die maus
Shaft
28. Juni 2011 um 14:41 Uhr@grayfox
„Als ps3 user wird man gezwungen jeden scheisse die sich $$$ony ausdenkt mitzumachen, sonst kann man keine neuen spiele mehr spielen. “
schwachsinn! niemand hat euch gezwungen irgendetwas mitzumachen. oder hat sony bei den geistig minderbemittelten etwa hypnostrahlen in die firmware
eingebaut, daß ihr gar nicht anders könnt, als die zu bestätigen?
sony hat dir zu keinem zeitpunkt garantiert, daß du spiele für die konsole bekommst. wie übrigens kein anderer konsolenhersteller. wenn dir das nicht paßt, dann hat das handelsrecht für dich eine einfache lösung parat: kauf es nicht. such dir mal ein dreijähriges kind, das dir das erklären kann.
an den typen mit dem auto und der motorsoftware: bisher benutzt du mit deinem auto kein psn und auch sonst kein netzwerk. von daher ist das beispiel unsinn. natürlich könnte sich jeder hersteller in die agb schreiben: die software des motormanagments ist nicht teil des kaufvertrages und wird ggf. beim nächsten besuch einer vertragswerkstatt nach freigabe vom kunden geändert werden. sollte diese freigabe nicht stattfinden, ist es nicht mehr möglich das fahrzeug in einer vertragswerkstatt zu reparieren.
und es würde niemand so eine unsinnige diskussion am laufen halten, wie die ikeamädels hier.
und um das nochmal ganz deutlich zu machen: die linuxfunktion ist nicht aus der aktuellen firmware geflogen, weil sony so böhöhöhöhöse ist, sondern weil hackeridioten daran rumgefummelt haben und so der kopierschutz gefahr lief, ausgehebelt zu werden.
Vincitore
28. Juni 2011 um 14:43 Uhr@SHAFT Ahmen!
Shaft
28. Juni 2011 um 14:48 Uhr@grayfox
ja, du, daß man das psn kostenlos bekommt, ist unter aller sau. daß man ständig firmwareupdates bekommt, damit das ganze noch besser läuft, ist unter aller sau, daß ich in den letzten monaten kostenlos viele stunden online zocken, konnte ist unter aller sau.
so geht sony mit seinen kunden um! unter aller sau!
grayfox
28. Juni 2011 um 14:56 Uhr„sony hat dir zu keinem zeitpunkt garantiert, daß du spiele für die konsole bekommst“
*facepalm*
ich beende hiermit die diskussion, richte dein fanboy geblubber in zukunft an jemanden den es interessiert.
danke
ElPadrino
28. Juni 2011 um 15:22 Uhr@riep16: Du redest vielleicht eine gequirlte Scheisse!
Deine Vergleiche hinken ja mal sowas von!
Linux war immer nur „ne nette Zusatzfunktion“, die niemand zwingend brauchte, damit seine PS3 läuft…….ganz anders eine Software vom Steuergerät eines Auto.
Das wäre ja dann so, als wenn SONY auf einmal die Firmware entfernen würde!
Mach einfach den Kopp zu und bezeichne andere nicht als Fanboys du HATER! 😀
Romeo
28. Juni 2011 um 15:44 Uhr@grayfox
Du laberst sowieso nur Müll raus, lass also gut sein.
Könntest du das nächste Mal bitte Microsoft oder Apple hacken? Sei so nett, ja?
Ragna-Dracaena
28. Juni 2011 um 16:07 Uhr@ Shaft
ACHSO!
Es ist nichtmal garantiert, dass ich auf meiner PS3, PS3 spiele spielen darf.
Na dann… großer Schwachsinn sag ich nur. Einfach nur Bullshit der hier rauskommt.
Ich lass es bleiben und mach was Produktives. mit sowas Hirnlosem geb ich mich nicht mehr ab.
SIND die GESETZE halt so? und das gefällt euch?? Keine Garantie, dass man seine Sachen benutzen darf. Öhm, okay. Ich glaube du bist einfach NAIV =) Das auch noch zu verteidigen.
Vincitore
28. Juni 2011 um 16:14 Uhr@Ragna-Dracaena
Ich würde eher sagen du bist naiv wenn du denkst alles ist nett und jeder gibt dir was du willst…
Vincitore
28. Juni 2011 um 16:18 Uhr…stell dir mal vor du stellst Software und Hardware her. Wer sollte deiner Meinung nach entscheiden zu welchem Preis, mit welchen Funktionen und mit welcher Verpackung das Ganze geschehen soll? Ich denke auch das es der Hersteller entscheiden müsste. Also hätten wir das…
bi-ba-butze-man
28. Juni 2011 um 16:22 UhrDer Hammer hier,geht doch mal raus in die Sonne spieln XD
Gruppenzwang
28. Juni 2011 um 16:24 Uhr@ riep16
1. Zitat: „selbst wenn ich meine FW cracke ist es nicht rechtswiedrig es verstößt nur gegen die AGB“.
Ähm sorry, AGB ist geltendes Recht und eine zuwiderhandlung somit rechtswidrig.
2. Steuergeräte von Autos? Wo ist da der Zusammenhang? Die Firmware der PS3 hat die Konsole nur in einer Zusatzfunktion beschnitten und nicht komplett unbrauchbar gemacht.
3. Steuergeräte werden im übrigen bei fast jedem Werkstattbesuch ausgelesen, überprüft und, falls erforderlich, geupdatet.
@ grayfox
Tu mal nicht immer so, als wärst du schon vor der Zeitrechnung treuer Sonykunde gewesen.^^
@ Alle die pausenlos „Fanboy“ schreiben.
Info: Ich find allein das Wort lächerlich und versteh bis heute nicht, was schlimm daran ist, ein Fan von irgendwas zu sein.^^
bi-ba-butze-man
28. Juni 2011 um 16:26 UhrBin fanboy der Sonne und guten Humors, fanboy fanboy fanboy XD