Im Gespräch mit Kollegen CVG äußerte sich Codemasters Game Director Andy Wilson zu den aktuellen Konsolen und gab zu verstehen, dass diesen so langsam aber sicher die Puste ausgeht. Trotz allem möchte man mit den hauseigenen Titeln nichts unversucht lassen, um die grafische Messlatte höher zu legen.
Wilson: „Es war ein ungewöhnlich langer Konsolen-Zyklus und es läuft sich langsam aus. Man findet die Spitze, indem man Engines, Tools und Middleware entwirft, was bedeutet, dass du beim nächsten Spiel, das du für die aktuelle Konsolen-Generation machst, all das bekannte Zeug hast und es noch weiter treiben kannst.“
„DiRT ist ein gutes Beispiel. Es ist der dritte Ableger im laufenden Konsolen-Zyklus und sie haben all diese Technik, die nun in die Ego [Engine] integriert ist, über Jahre aufgebaut. Würde man DiRT 3 von Grund auf neu aufbauen, würde es sicher nicht so gut aussehen.“
Besonders das neue Shredding-System, mit dem in „Bodycount“ ganze Wände und Häuser in ihre Einzelteile zerlegt werden können, habe die Entwickler vor diverse Herausforderungen gestellt: „Es war wirklich ein riesiger Aufwand, das auf den Konsolen zum Laufen zu bringen, da es eine Menge Speicher braucht und auf den Konsolen mehr Leistung frisst, als man glauben würde.“
„Es dauert seine Zeit, ehe man den Punkt erreicht, an dem das Ganze als Gameplay-Element mit einer entsprechenden Framerate funktioniert. Aber wenn man einmal da ist und man kehrt zu einem statischen Shooter zurück, wundert man sich, warum man auf Wände schießt und nichts passiert“.
Weitere Meldungen zu Codemasters.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
crusher2010
30. Juni 2011 um 08:48 Uhr@jetan
du nervst einfach… du könntest bei codemasters anfangen
@topic
das muss grade codemasters sagen …. die sollen mir mal 1 bsp nennen wo sie an die grenzen einer konsole gekommen sind … das einzige was codemasters kann ist die gafik weichzeichnen .. wenn sie nichtmal die aktuellen konsolen beherrschen wieso wollen sie dann neue hardware …? damit sie noch schlampiger arbeiten können und die spiele noch schlechter werden…? die exklusiv titel zeigen jedes jahr wieder das viel mehr möglich ist… schon bei KZ2 hat man gesagt : „Das ist das maximum…“ und jetzt…
immermehr zweitklassige publisher schieben ihre völlige inkompetenz auf die hardware … dann sollen sie es lassen und für den pc programmieren dann hört wenigstens dieses gejammer auf…
grafisch hat FFXIII gezeigt das es möglich ist, durchgehende TOPGRAFIK auf die ja ach so alten konsolen zu zaubern…
an alle die hier nach ner neuen konsole schreien:
!!! SCHÄMT EUCH !!!
martgore
30. Juni 2011 um 09:12 Uhr@crusher2010
hast Du Angst Geld in die Hand zu nehmen ?
Keiner will Dir Die PS3 abnehmen, dafür werden doch noch 3-4 Jahre Spiele hergestellt, lt Sony (jedenfalls von Sony und FIFA wirds wohl auch noch Jahre geben).
Für die Softwarehersteller scheint es eben einfacher zu sein, wenn die Hardware nicht ausgereizt werden muss.
Seid ihr alle gelernte Spieledesigner oder -prg ? Woher wollt ihr wissen, wieviel noch mit den Konsolen (PS3 und XBOX) möglich ist.
Wie oft musste ich hier lesen, wie hoffnungslos die WII unterlegen ist und das keinen Spass macht, die Spiele zu zocken. Die Spielmechanik hat dort ja gestimmt, Kaum ein PS3spiel ist so liebevoll im Leveldesign wie gar ein ein SMG,, selbst ein SMB hatte mehr neue Ideen, als KZ3 und trotzdem wird auf diese Konsole geschimpft (nicht mal an echte Konkurenz wird es hier angesehen). Warum zockt ihr dann keine Wii ? sie ist online fähig und hat wohl die einfallsreichsten Spiele. ihr kommt mir alle ganz schön scheinheilig vor.
Die PS2 hatte auch noch optisch ansprechende Spiele (GoW 1-2 z.b.) und die PS3 gab es gleichzeitig, trotzdem wechselten nach und nach alle zu PS3 oder eben zur XBOX360.
Mir kann es egal sein, da ich mir wohl eh alle drei Konsolengenertionen holen werde. Gründe wirds für jede Konsole geben (und das nicht nur der Hardwarepower wegen).
Zum Glück könnt ihr die Zeit und die Entwicklung nicht aufhalten, sonst würden wir heute mit Kutschen durch die Gegenheizen und behaupten das die Pferdezucht noch nicht ausgereizt ist. ups.. vielleicht gäbe es ja noch nich mal das Rad..
hgwonline
30. Juni 2011 um 10:17 Uhr@martgore
was bitte ausser SMG gibt es denn wirklich tolles für die wii? für die wii gibt es doch zu 95% nur kindergames die schnell dahingeklatscht wurden um kohle zu machen, aber so richtige spiele mit liebe gemacht gibt es doch kaum. ausserdem macht es einfach keinen spaß mit der wii an einem full hd tv zu zocken da bekommt man augenkrebs…
martgore
30. Juni 2011 um 11:24 Uhr@hgwonline
viel anders sieht es mit der PS3 im Moment auch nicht mehr aus. seid KZ2 und U2 kamen auch nicht viele Spiele raus, die einem das Herz springen lassen. Ausser eben einen Abklatsch davon. Ansonsten gibts auf der PS3 auch viele Spiele, die das Niveau von den Hauseigenen Produkten in keiner Hinsicht halten könnnen. Es verbessert sich einfach nichts mehr, manchmal sind sogar Rückschritte erkennbar.
Ich mein nur, wenn man Inhaltstarke Titel spielen mag, braucht man nicht mal eine PS3 dafür reichen eben auch PS2 und Wii .. angeblich sind hier ja keine Grafikfetischisten oder doch ? Wenn doch, dann sollte man evtl. doch auf eine neue Konsolengenration setzen.
Mir geht es aber mehr darum, das ich auf Spieleinhalte nicht verzichten mag und BF3 wird wohl der 1. Titel werden, bei dem dies der Fall sein wird. Da geht es mir weniger um die Optik.
Aber am Ende gibst Du mir ja Recht, den die Wii war zu PS2 Zeiten ja super und ist jetzt backend, das gleiche Schicksal wird so oder so auch die PS3 ereilen und das dauert keine 2-3 Jahre mehr (und ich höre die Leute schon sagen, auf der PS3 bekommt man Augenkrebs). Wetten ?!
Wie gesagt, jeder darf auf seiner PS3 die nächsten Jahre weiter daddeln, das wird die nächste Generation aber nicht aufhalten. Das war damals zu NES und dann SNES Zeiten so, danach bei PSone usw. usw. usw. und jedesmal waren die Bremser dabei, denen schlecht wird, weil es Veränderungen gibt.
Ich dachte in „meinem“ Hobby, wäre das nicht so und wir stehen auf schnelle Weiterentwicklung. Aber ich lese es ja hier, das ich wohl zu einer aussterbenden Randgruppe ?? gehöre.
Sarocc
30. Juni 2011 um 13:06 UhrIch hoffe, das die noch nächstes Jahr die Ps4 raus kommt.
Alle die jetzt noch mehrere Jahre keine neue Play haben wollen, höre ich jetzt schon schreien, wenn nächstes Jahr eine neue Xbox raus kommt und die Spiele dann besser sind als auf ihrer heiß geliebten play3..
SchwipFanta
30. Juni 2011 um 14:37 Uhrhoffe auch inständig,dass sie 2012/2013 eine neue konsole auf den markt bringen, da das grafikpotenzeil der ps3 ziemlich ausgeschöpft ist