Im Gespräch mit Kollegen CVG äußerte sich Codemasters Game Director Andy Wilson zu den aktuellen Konsolen und gab zu verstehen, dass diesen so langsam aber sicher die Puste ausgeht. Trotz allem möchte man mit den hauseigenen Titeln nichts unversucht lassen, um die grafische Messlatte höher zu legen.
Wilson: „Es war ein ungewöhnlich langer Konsolen-Zyklus und es läuft sich langsam aus. Man findet die Spitze, indem man Engines, Tools und Middleware entwirft, was bedeutet, dass du beim nächsten Spiel, das du für die aktuelle Konsolen-Generation machst, all das bekannte Zeug hast und es noch weiter treiben kannst.“
„DiRT ist ein gutes Beispiel. Es ist der dritte Ableger im laufenden Konsolen-Zyklus und sie haben all diese Technik, die nun in die Ego [Engine] integriert ist, über Jahre aufgebaut. Würde man DiRT 3 von Grund auf neu aufbauen, würde es sicher nicht so gut aussehen.“
Besonders das neue Shredding-System, mit dem in „Bodycount“ ganze Wände und Häuser in ihre Einzelteile zerlegt werden können, habe die Entwickler vor diverse Herausforderungen gestellt: „Es war wirklich ein riesiger Aufwand, das auf den Konsolen zum Laufen zu bringen, da es eine Menge Speicher braucht und auf den Konsolen mehr Leistung frisst, als man glauben würde.“
„Es dauert seine Zeit, ehe man den Punkt erreicht, an dem das Ganze als Gameplay-Element mit einer entsprechenden Framerate funktioniert. Aber wenn man einmal da ist und man kehrt zu einem statischen Shooter zurück, wundert man sich, warum man auf Wände schießt und nichts passiert“.
Weitere Meldungen zu Codemasters.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ion
29. Juni 2011 um 16:52 UhrBlablabla.Immer der selbe mist
Lord.Mauel
29. Juni 2011 um 17:00 UhrHat er recht. Die einzigen die noch wirklich was aus den Konsolen rausbekommen, sind die Exclusiv-Entwickler
fybil
29. Juni 2011 um 17:03 UhrIch würde gerne wissen wo man solche sinnentleerten Aussagen beigebracht bekommt. … kann ich schon gut oder?
ne0r
29. Juni 2011 um 17:04 Uhr*Daumen hoch* gefällt mir!
Ich hoffe so das Microsoft nächstes Jahr die neue Konsole vorstellt! Auch wenn viele die neue Generation nicht wollen ich will sie! 😀
HardStyle
29. Juni 2011 um 17:06 Uhr@ ne0r
Musst ja nur bis April warten…
hallov
29. Juni 2011 um 17:06 Uhrdem kann ich nur zustimmen die Konsolen können einfach nicht mehr leisten uncharted 2 und auch 3 sind das maximum
KAISASCHNITT235
29. Juni 2011 um 17:20 Uhrstimmt, sobald die neue Box rauskommt, wird zugeschlagen schaetze ich mal…abhaengig vom Preis
NaturalDisaster
29. Juni 2011 um 17:23 UhrIs mir egal., ob neue Konsole oder nicht. Ich find, alles Aktuelle sieht meist gut aus. Und sooo lang is der Zyklus von PS3 und XBOX 360 auch noch net. Ich würde auch sagen, bissl mehr Anstrengung bei der Portierung zu anderen Systemen, weil wie Lord.Manuel schon sagte die Exklusivtitel doch am besten aussehen.
val
29. Juni 2011 um 17:24 UhrJa das Limit ist langsam erreicht, aber es kommen immer noch bis ende 2012 gute Spiele raus.
Dannach können die ruhig eine PS4 ankündigen (ankündigen != rausbringen).
big ron
29. Juni 2011 um 17:24 UhrSolange die Spiele technisch ausgereift und unterhaltsam sind, ist es mir Latte, wo die Hardware-Grenzen liegen.
SEBO
29. Juni 2011 um 17:29 UhrIch find das „shredding“ ne gute Sache. Statische Umgebung in Shootern gehr mir auch extrem gegen den Strich.
Ne neue Konsolengeneration wär schon wünschenswert, is ja doch rechr nervig das die PC Versionen immer so viel besser aussehen. Hoffe Sony baut diesmal dann nicht so’n Mist wie bei der PS3 Vorstellung ubd zeigt Rendervideos und behauptet das wäre ingame Grafik…
LuxiBuxi
29. Juni 2011 um 17:34 Uhr„Nur weil wir keine Lust haben es anzupassen sind die Dinger jetzt schrott“
So kommts mir langsam vor
Magatama
29. Juni 2011 um 17:35 UhrEs ist immer nur die Shooter-Fraktion, die diese Leier anstimmt. Weil die nix zu bieten hat, außer Grafik. Meistens jedenfalls. Erstens: Lernt die Konsolen zu programmieren. Ich hab bis heute noch kein PC-Spiel gesehen, das grafisch besser war als Final Fantasy XIII (wir reden ja nicht vom Rest des Spiels 🙂 ). Und die mega-Grafik bekommen ungefähr 5% aller PCs hin, der Rest ist auch nicht „Next Gen“, sondern hat nicht die aktuellste Hardware. Warum sollen also alle Konsoleros wegen dieser 5% und der Tatsache, dass die Hansels lieber nach neuer Harware schreien, die ihnen bei gleicher unsauberer Programmierung mehr Leistung bringt, wieder für einige hundert Euro neue Hardware kaufen?
Meh.azn
29. Juni 2011 um 17:37 UhrHm, alle reden immer von: „Oh, die Konsolen sind veraltet und die Grafik ist nicht mehr aktuell“
Was nützt einem gute Grafik, wenn das Gameplay scheiße ist?
Die Konsolengrafik reicht (mir persönlich) vollkommen, die Entwickler sollten lieber Innovationen ins Gameplay bringen, statt sowas von sich zu geben…
Und wenn in 2-3 Jahren dann die nächste Generation draußen ist, ist es immer noch früh genug…
flexforce7
29. Juni 2011 um 17:47 Uhrder spinnt doch was ist bitte so schlimm an neuen engin´s ???
gr�nel
29. Juni 2011 um 17:56 Uhr@Magatama: Entweder hast du Spiele wie Crysis oder Witcher 2 verpasst, oder du verwechselst die Videos in FF13 mit Spielgrafik.
Grazel
29. Juni 2011 um 18:27 Uhrden entwicklern geht die puste aus, dass sie sich vor grafikunabhängigen spielkonzepten scheuen und jeden tag den selben sh00t4r mit einer noch unrealistischeren „realistischen“ grafik rausbringen, der die massen noch tiefer in die geistige insolvenz treibt und westliche propaganda vermittelt. wo stecken die story-, gameplay- und atmosphären-künstler? und die studios die auf solche alten werte setzen müssen um ihre projekte kämpfen und unmoralische angebote seitens micsrosoft schlucken, wenn sie weiterhin mehr oder weniger autonom bestehen wollen! und ganz ehrlich: die (recht wenigen / bzw. kaum merkbaren!) video-sequenzen in ff13 gehen fast in die spielegrafik über. optisch nur ein bisschen rendering aber ingame würden die videoszenen ins spiel eingebaut zu viel rechenleistung erfordern oder wurden aus ästhetischen gründen als videos präsentiert!
DDhelp
29. Juni 2011 um 18:50 Uhr@gr�nel
Grafik ist nicht gleich Grafik….
Wenn ich mir Crisys angucke, dann ist die „Grafik“ so lala.
Das gesamtpaket machts, wie das Spiel designt ist, ob die Charaktere proportional (Oblivion) stimmig sind, Texturen und Licht passen…
Darum sieht zB. FF13 oder Uncharted 123 viel besser aus als s.o
zum Thema:
Ist ja voll die „Konsoli“dierungsphase im moment. Neue Konsolen brauchen neue Tools, neue Tools zeit und Zeit ist Geld.
Wenn die neue shitbox rauskommt, dann sehen die Spiele auch nicht besser aus als jetzt (PC). Also erst einmal, warten und lernen vernünftig zu Entwikeln, anstatt immer Neu Neu zu verlangen.
DarkRyuHayabusa
29. Juni 2011 um 19:11 UhrWenn man sich Uncharted 3 anschaut stimmt diese aussage nicht. Und auch multi Platform Spiele können was aus den Konsolen raußholen siehe Final Fantasy XIII.
BohserOnkel87
29. Juni 2011 um 19:14 UhrDie reissen Ihr Maul auf die sollen erstmal anständige Games machen bevor sie labern das die PS3 am limit is so ein Mül……..l
big ed@w
29. Juni 2011 um 19:14 UhrWas ein Dünnschiss-man sollte erstmal versuchen das Maximum aus der aktuellen Generation rauszuholen bevor man so labert.
Die Codemaster Rennspiele sehen grafisch eigentlich immer noch so aus wie zu Beginn dieser Konsolengeneration-Am Anfang gut,jetzt nur noch besseres Mittelmass
und man ist scheinbar überhaupt nicht bereit mehr rauszuholen.
Dirt 3 sieht genauso aus wie seine Vorgänger u Formel 1 zieht sowas von den kürzeren gg GT5(abgesehen von den Schatten) u man ist bei Codemasters auch gar nicht gewillt was besser zu machen.sondern lieber die alte mittelmässige Grafikengine bis zum Ende zu benutzen u auf eine neue Generation hoffen anstatt mal Titel wie Overlord gut aussehen zu lassen.
Er soll sich mal UC3oder Rage angucken ,die Engine lizensieren u aufhören Mist zu labern,denn wenn er mal soviel aus den Konsolen rausholt dan hat er es verdient zu meckern.
Gangsta_WTF
29. Juni 2011 um 19:17 Uhrcodemasters darf sich das erlauben, bringen ja nur perfekte games xD
Solidus
29. Juni 2011 um 19:23 UhrVor allem die letzte Aussage mit dem auf Wände schiessen und nix passiert ist sooo sinnentleert! 😀 Die Grenze is noch lange nicht erreicht. Nur weil die zu faul sind gute Spiele zu programmieren!
SEBO
29. Juni 2011 um 19:40 UhrIs schon merkwürdig wie viele sich hier auf den Schlips. getreten fühlen, wenn mal die PS3 kritisiert wird. Das Ding is inzwischen einfach alt und es ist für die Entwickler sicher frustrierend, dass man sieht was man unter DirectX 11 alles schon machen kann und sich dann auf den Konsolen so zurückhalten muß.
Ich hoffe das Sony der nächsten PS n ordentlichen Grafikspeicher und endlich mal vernünftig viel RAM spendiert. Das war von Anfang an der Flaschenhals. Hätte man da nicht so gedpart würde jetzt auch niemand meckern. Dann gibts auch endlich Spiele in 1080p. Nervt schon ne Konsole zu haben die eigentlich Full HD kann, aufgrund der Hardware aber 95% der Zeit nur mit 720p läuft. Achja, unf henug Power
SEBO
29. Juni 2011 um 19:43 UhrArgh, dämliches Handy -_-
Also:
Genug Power für ordentliches Anti-Aliasing wär auch wünschenswert, würde die nervige Treppchenbildung eliminieren.
Stafford1985
29. Juni 2011 um 19:57 UhrIch denke mir das man grafisch vorallem bei Third-Party-Titel noch mehr rausholen kann…zB. Dirt 3 wo die PS3-Version deutlich schlampiger ist als die XBox-Version…!
Aber es geht ja nicht immer nur um Grafik…auch die KI kann man sicherlich noch steigern…
Wenn sie ne neue Generation rausbringen sollten, dann nur mit einen riesigen technischen Quantensprung wie zb PS2 zu PS3!
Aber bis 2013 können die sich sicherlich noch zeit lassen….
tonyvercetty
29. Juni 2011 um 20:01 Uhrist einfach so, habe zum Release von PS3 mir einen neuen Gamer Rechner mittlerer Klasse zusammengebastelt was mindestens das 3 fache an Hardware Ressourcen mitbringt.
Und kann heute Dirt 3 in 1920×1080 mit 4x AA und 16x Texturenfilterung spielen, ganz anbgesehen von schärferen Texturen und besseren Effekten. Kann das die kleine schwarze Kiste? .. hm nö.
Hoffe, dass Microsoft ne Powerkiste raushaut, und Sony den Drang bekommt diese zu topen. Sonst gibt es PS 4 auch erst nach ein Paar Jahren zur einem günstigerem Preis.
Deniso
29. Juni 2011 um 20:07 UhrDa hat er recht, siehe z.B Killzone 3 und Uncharted 3. Die sehen im Vergleich zu ihren Vorgängern nicht viel besser aus. Daran kann man sehen das die PS3 mit den aktuellen Exklusiv-Titeln schon am Limit ist, ansonsten hätte man einen grafischen Sprung wie von Uncharted 1 zu 2 gesehen. Auch die Multiplattform Games sehen auf dem PC immer besser aus und müssen grafisch immer mehr runtergeschraubt werden damit diese auf den Konsolen laufen können. Hoffe das nächstes Jahr ne neue Xbox oder PS angekündigt wird. ^^
Yankeeunit91
29. Juni 2011 um 20:52 UhrWas für eine Außrede ist das den? Deswegen haben sie also schlechte Spiele weil die Grafik am Limit ist blabla bullshit sie sind einfach nicht in der lage Erfolgreiche spiele zu programmieren so siehts aus.
duak007
29. Juni 2011 um 20:58 UhrIch bin mir sicher, dass die Frage der Leistung auch eine Frage der programmiertechnischen Qualität ist. Wenn man hier sich intensiv an eine Optimierung setzen würde, wie zu Zeiten des C64, würde man staunen, was noch alles möglich ist!
ABWEHRBOLLWERK
29. Juni 2011 um 21:21 UhrIch will keine neue Konsolengeneration und auch noch keine bessere Grafik. Ich will einfach Games haben die mich unterhalten.
IceWolf316
29. Juni 2011 um 22:16 UhrDie sollen erstmal lernen gute Spiele zu machen bevor sie rum tönen!
Rakyr
29. Juni 2011 um 22:22 UhrIch denke schon dass man immer wieder mehr aus den aktuellen Konsolen rausholen kann. Aber mit einer neuen Generation wär es soviel einfacher und es wär soviel mehr drinn…
martgore
29. Juni 2011 um 22:52 Uhrich mag auch ne neue Playsi. Die, die immer noch auf der PS3 rumdaddeln wollen, können dies ja tun (gibt ja sogar noch ps2 User), aber ich mag auch nicht auf Spielelemente verzichten (siehe BF3) nur weil der Konsole die Rechenleistung fehlt.
Und alle 5-6 Jahre darf ein Generationswechsel schon sein
asbachclub
29. Juni 2011 um 23:41 UhrDie Konsolen haben zwar ihr Limit, aber das erreichen ja soweiso nicht alle Entwickler. Ich muss sagen ich kann es bei Codemasters jetzt nicht beurteilen aber bekannt dafür dass sie das meiste aus der Konsole rausholen sind sie nicht gerade oder?
proevoirer
30. Juni 2011 um 01:21 UhrDie sollen die Konsole ausschöpfen…
Wie sollen die denn noch mehr rausholen?
Einige Entwickler die weiter gehen wollen,werden doch mit solchen Sätzen gebremst.
Natürlich sind cod und Street Fighter Spieler zufrieden mit dieser Generation aber könnte ruhig mal mehr kommen.
Ps3 Spiele sind gut,bieten aber keine Zerstörüng oder sonst was
Denta
30. Juni 2011 um 03:33 UhrDas sagen nur entwickler die nicht programmoeren können. Gerade pc entwickler sind am schlimmaten davon betroffen. Beste beispiel: witcher 2
Grausige performance.,. Da kenn ich bei weitem die schöneren spiele. Auflösung und AA,DX11 und ähnlichen schnickschnack ist für mich nicht gleich grafik. Das gesamtpacket entscheidet!
Kann mir weiterhin schöne spiele vorstellen mit der aktuellen Gen. Man stelle sich mal ein rpg vor mit der killzone 3 engine die für mich weiterhin umgeschlagen Ist plattform übergreifend!
Story, gameplay, sound und viele andere faktoren machen ein gutes spiel aus!
Facepalm
30. Juni 2011 um 07:03 UhrGeschwätz!
Sowas kommt natürlich von einem inkompetenten Drittentwickler, der die Kiste nicht im Griff hat. Is klar, wenn ich meine ganze Kraft drauf verwenden muss, dass ich meinen Dreck auf jeder Plattform zum Laufen bekomme, dann bleibt keine Zeit mehr für die Feinheiten einer Konsole. Echt erbärmlich was da manche „mee-too“-Anbieter von sich geben. Man sollte ihnen den Ausgang aus dieser Branche zeigen.
Pixy
30. Juni 2011 um 07:26 UhrWenn die Konsolen ihr Limit erreichen, warum schöpfen das die meisten Gamemacher nicht aus? Zumindest sehen viele Games so aus….
Was wäre denn wenn jetzt eine neue Konsolengeneration raus käme? Dann würden wieder alle jammern dass die entwicklung von Spielen dafür ja so schwierig ist und so viel kostet….
die sollen mal alle ihre Klappe halten und schauen dass sie wenigstens mit dieser Gen mal klarkommen.
Jetan
30. Juni 2011 um 07:36 UhrRecht hat er. Ich hoffe, dass Microsoft wirklich nächstes Jahr die neue Xbox vorstellt. Es wird Zeit.Bei Sony wird es ja eh nichts vor 2015.