Geht es nach Mick Hocking, Oberhaupt von Sonys 3D-Sparte und Vice President der britischen SCEE-Studios, dann steht das Virtual Reality-Konzept vor einem großen Comeback. Da man heutzutage über die entsprechenden technischen Mittel verfügen würde, könnten VR-Brillen und ähnliche Hardware die Art des Spielens maßgeblich verändern.
Hocking: „Eine weitere Sache, die zurückkehren wird und auf die ich aufgeregt blicke, ist der Begriff der virtuellen Realität. Wir haben da unser neues HMD – auch Head-Mounted-Display genannt – das wir auf der CES in diesem Jahr vorgestellt haben. Und wie ihr seht können wir nun dahin zurückkehren, wo wir mit der virtuellen Realität in den 80iger Jahren hinwollten.“
„Aber wir haben nun die Power es zu tun, wir haben die Bildschirmauflösung es zu tun, wir haben die Prozessorleistung, um schnell genug Updates zu liefern, wodurch wir bald sehr eindrucksvolle Spielerfahrungen auf Head-Mounted-Displays haben werden.“
„In einer virtuellen Welt zu sein, wo ich meine virtuellen Hände und meine virtuellen Waffen sehe, mit all diesen Dingen, die man in einer Spielwelt machen kann, das wird absolut atemberaubend.“
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu Sony, Virtual Reality.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shaft
29. Juni 2011 um 14:48 Uhr@grayfox
„aber mir ist meine gesundheit wichtiger, weil für die augen ist das 3d zeugs gift.“
jaja, du, genauso wie elektrisch licht und die eisenbahn, alles teufelszeug.
ist ja nicht das erste mal, daß du eine uninformierte meinung von dir gibst.
augen funktionieren wie folgt: licht fällt durch eine linse auf lichtempfindliche zellen, in denen dann chemische stoffe zerfallen und einen nervenimpuls zum gehirn senden. dort werden alle nervenimpulse zu einem gesamtbild zusammengesetzt.
genauso wie bei dem falschen spruch, den jede mutter schon mal ihrem kind beim lesen bei zu geringem licht gesagt hat: “ kind, du machst dir die augen kaputt“ ist es beim anschauen von 3d-material jeglicher art ummöglich, sich die augen zu schädigen. die in dem heiseartikel beschriebenen beschwerden entstehen im kopf und nicht in den augen und sind genauso gefährlich wie seekrankheit oder übelkeit in der achterbahn. allerdings ist diese gefahr auch nicht auf 3d-material beschränkt, es gibt leute, denen beim spielen von egoshootern schon schlecht wird.
grundsätzlich gilt für 3d die gleichen regeln, wie für zocken und videos gucken generell: nicht übertreiben und hin und wieder mal ne pause machen.
zu behaupten, 3d ist gefährlich für die augen, ist lächerlicher unsinn.
seiryu
29. Juni 2011 um 14:52 Uhr@Flo19996
Eben nicht ließ dir doch mal den Text den Grayfox (zu seinem Verderben) gepostet hat.
Die Fehlstellung ist immer vorhanden ja.
Aber das Gehirn gleicht dies automatisch aus und die umstellung auf den „neuen“ 3D effekt verursacht diese Probleme würdest du die 3D Brille längere Zeit tragen und nur dadurch 3D gucken würden die Kopfschmerzen aufhören weil dein Gehirn sich umgestellt hat.
Die Kopfschmerzen würden dann wahrscheinlich wieder auftreten sobald du die Brille wieder abnimmst weil dein Gehirn sich wieder an das ursprüngliche Bild anpassen muss. 😉
Es gibt zu diesem Thema übrigens eine Hervorragende BBC Dokumentation in der jemand eine „verkehrtherum“ Brille sprich eine Brille trägt die die Welt auf den Kopf stellt.
Nach ~ 2 Tagen hat sich sein Gehirn vollkommen darauf eingestellt wodurch er durch die Brille wieder alles normal sieht und wenn er dann die Brille abnimmt also wieder „richtig herum“ sehen müsste ist das Bild immernoch gespiegelt.
Das hält natürlich auch nur kurz vor und das Gehirn passt sich wieder an und ja während dieser anpassungszeit klagt man über Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen.
Shaft
29. Juni 2011 um 14:54 Uhrvr schön und gut, aber nicht mit so einem backstein vor den augen. warum streamen die nicht per bluetooth die bilder in eine normale brille mit bildschirmen. strom und technik sollten dabei in einem extrakasten verschwinden, der an der seite getragen werden kann und die halsmuskulatur nicht belastet.
grayfox
29. Juni 2011 um 14:57 Uhroh der herr shaft scheint ja nicht nur rechtsanwalt sondern auch augenarzt zu sein.
warum steht dann auf jedem spiel schon seit 20 jahren man soll nach 1 stunde 15 minuten pause machen?!
ChoCho92
29. Juni 2011 um 14:59 Uhr@Gruppenzwang
Damals war die Technik auch noch nicht soweit entwickelt wie sie es heute ist. Lies den Artikel mal genauer ^^
Klopskerl
29. Juni 2011 um 15:00 UhrIch verweise mal auf AVGN – Virtual Boy.
seiryu
29. Juni 2011 um 15:01 Uhr@grayfox
Weil das ständige fokusierte Betrachten eines sehr nahen (genauso bei weit entfernten) Gegenstandes anstrengend für das Gehirn ist deswegen sollte man diesen Warnhinweis vllt. auch auf Bücher schreiben.^^
Shaft
29. Juni 2011 um 15:01 Uhr@seiryu
„Die Fehlstellung ist immer vorhanden ja.
Aber das Gehirn gleicht dies automatisch aus“
das problem hast du bei dem vr-konzept von sony gar nicht. wenn du auf einen bildschirm oder eine leinwand schaust, auf der 3d-material gezeigt wird ( ich nenne es eigentlich 2,5d), dann hast du immer das problem, daß das 3d von der kamera abhängig ist, mit der es aufgenommen ist. du hast immer nur das 3d in der horizontalen. würdest du mit einer 3d-brille auf dem sofa liegen und dir den 3d-film anschauen, wäre es mit den 3d-effekt essig, weil dein kopf nicht in der horizontalen ist.
das vrsystem von sony würde aber bei einer neigung des kopfes diese mit einberechnen und deshalb das bild so berechnen, wie das gehirn es erwartet. das wäre dann tatsächlich ein echtes 3d. filme könnte man allerdings weiterhin nur in 2,5d gucken, weil die immer noch mit 2 kameras auf der horizontalen ebene aufgenommen werden.
seiryu
29. Juni 2011 um 15:05 Uhr@Shaft
Ich persönlich hab eh gar keine Probleme mit 3D und nutze es auch sehr gerne.
Ist natürlich super wenn Menschen mit Fehlstellungen o.ä. dann endlich auch in den Genuss der 3D Technik kommen.
Shaft
29. Juni 2011 um 15:08 Uhr@grayfox
„oh der herr shaft scheint ja nicht nur rechtsanwalt sondern auch augenarzt zu sein.“
oh, der herr grayfox scheint ja nicht nur keine ahnung vom handelsgesetzbuch zu haben, sondern auch keine ahnung von den naturwissenschaften zu haben.
ne, ich hab nur in physik und bio aufgepaßt und nicht sms geschrieben, wie die trottel deiner generation.
„warum steht dann auf jedem spiel schon seit 20 jahren man soll nach 1 stunde 15 minuten pause machen?! “
ja, nich, lesen kannst auch nicht. genau das habe ich in meinem posting geschrieben: „grundsätzlich gilt für 3d die gleichen regeln, wie für zocken und videos gucken generell: nicht übertreiben und hin und wieder mal ne pause machen.“
ach und noch ein tipp am rande: jemand, der so wenig ahnung hat wie du, sollte das mit dem sarkasmus besser lassen!
grayfox
29. Juni 2011 um 15:13 Uhrwarum? warum soll mans nicht übertreiben, wenn es doch nicht schlecht für die augen ist?
erklär mir das bitte, ich muss doch auch keine pause machen wenn ich ne stunde im garten eine baum anschaue
seiryu
29. Juni 2011 um 15:16 Uhr@Shaft
Reg dich nicht so auf. 🙂
Wie du am Diskussionsverlauf sehen kannst einfach sachlich bleiben und Argumente bringen und schon bleiben die bescheidenen Postings aus.^^
Ich hoffe ja immer das die Leute etwas aus der Diskussion mitnehmen und nicht einfach so lernresistent bleiben.
(Jaja wunschdenken ich weiß. XD)
seiryu
29. Juni 2011 um 15:23 Uhr@grayfox
Warum? Hast du schonmal für die Schule gelernt also so richtig?
Hat dich das nicht Angestrengt oder du hast sogar mal Kopfschmerzen davon bekommen? Glaubst du deswegen Lernen ist schädlich?
Dein Gehirn arbeitet nämlich immer (hoffentlich jedenfalls) zb. auch beim Spielen, Lernen oder auch einem aufregenden Film und diese Anstrengung macht sich bemerkbar und muss durch ruhephasen des Gehirns ausgeglichen werden.
Warhammer
29. Juni 2011 um 15:24 UhrAuf soetwas warte ich schon lange. Habe mich schon immer gefragt wieso es das nicht mehr so wirklich gibt.
@grayfox
Was erzählst du denn? Natürlich werden die Augen NICHT durch 3D schlechter. Eher wird man Müde, weil man sich möglicherweise überanstrengt. Generell hat das eher etwas mit der „Verarbeitung“ im Gehirn zu tun.
Warhammer
29. Juni 2011 um 15:25 Uhr@seiryu
Ja, das wollte ich auch schreiben.
Jetan
29. Juni 2011 um 15:26 UhrOh Sony erfindet das Rad neu – das Ganze haben andere vor mehr als 10 Jahren auch schon prognostiziert.
oStyLeZ-II
29. Juni 2011 um 15:29 UhrBoah krass, das wird echt die Spielewelt verändern!!
Ich will gar nicht wissen was man 2020 alles schaffen kann 😀
val
29. Juni 2011 um 15:30 UhrIch hänge seit 19 jahren (mit 4 jahren fing es an) vor der glotze und habe TV geglotzt und games gezockt und das fast tag für tag…
Mein Arzt meint ich habe Adleraugen, bzw einfach sehr gute Augen…
Ne Freundin von mir liest sehr viele Bücher im leben, sie brauchte irgendwann eine Brille…
Ob und wann die Augen am sack gehen ist erstens erst einmal genetisch veranlagt.
Wer sich gesund ernährt, der wird auch keine Augenprobleme haben, außer genetisch bedingt.
Wer diesen Virtual Reality Kram schlecht findet, der soll es einfach ignorieren, so einfach ist das.
Mir egal was irgendwelche Menschen sagen.
So lange es keine sehr detailierte Studie gibt, die beweist, dass die Augen schaden nehmen, werde ich nicht glauben, dass derartige Dinge mich gesundheitlich schädigen.
Bisher habe ich mich prächtig entwickelt trotz KILLERSPIELE Tag für Tag, kaum raus gegangen im Leben, nur vor der Glotze gesessen.
Man merkt mir nur lustigerweise keines der Dinge an.
Ich studiere Informatik, bin nicht-raucher, bin der mit dem besten immunsystem in der Familie, gehöre zu den intelligentesten in der Familie und allgemein zu den gesundesten, außerdem habe ich eine super Freundin, die sich viel mit Psychologie befasst und die bezeugen kann, das sich keinen geistigen Schaden habe xD
Meine Erfahrung ist mir mehr Wert als irgendein gebrabbel anderer.
Und derartige Technologien sind in meiner Welt immer willkommen 😉
flexforce7
29. Juni 2011 um 15:31 Uhralso ne Freundin von mir kann nicht ins Kino gehen weil ihr da sofort schlecht wird und sie Kopfschmerzen kriegt, ihre Eltern sind mit ihr wie sie noch klein war zum arzt und der sagte das, dass bei manchen Leuten so is, so wie manche größer als die anderen sind so können manche Gehirne besser mit so etwas umgehen und manche ebend nicht
und zum Thema: Jiha freu mich drauf ich denke mal mann hat immer noch Kontroler in der hand wie z.B. die Movesticks mit denen kann man sich dan bewegen ducken und springen kann man ja selber ^^
PS-Paladin
29. Juni 2011 um 15:48 UhrDas HMD scheint mir ein rein optisches Ausgabegerät zu sein. Der Spieler bedient wahrscheinlich weiterhin seinen Controller. Vielleicht schaft Sony eine Art Beweguns Erfassung da einzubauen, wo das Ingame Umschauen möglich wird. Das wäre geil ^^
Freue mich auf die Konsolenzukunft immer mehr
alexhl1980
29. Juni 2011 um 15:52 Uhrdiese idee hatte ich hier auch schon mal geäußert, das man mit der heutigen technik das VR-Konzept wiederbeleben könnte. vor 20zig jahren sah das wirklich lächerlich aus aber heute…mal abwarten.
Badman1975
29. Juni 2011 um 15:59 Uhr+ das beamen wird das autofahren ersetzten ^^
Buzz1991
29. Juni 2011 um 16:13 UhrDamit wird das Spielgefühl intensiver als je zuvor sein.
Ich würde mich freuen, wenn man irgendwann mal so zocken könnte.
Terror-Zwerg
29. Juni 2011 um 16:15 UhrNa schau mal einer an was da wieder ausgebuddelt wird. Freut mich, freut mich, ich hab mich schon gewundert warum die Idee nicht weiter ausgebaut wurde.
Gods
29. Juni 2011 um 16:23 Uhralter das hört sich voll geil an, hoffentlich reift diese technologie schnell zum release voran, will das unbedingt testen.
Shaft
29. Juni 2011 um 16:30 Uhr@grayfox
„warum? warum soll mans nicht übertreiben, wenn es doch nicht schlecht für die augen ist?
erklär mir das bitte, ich muss doch auch keine pause machen wenn ich ne stunde im garten eine baum anschaue “
ja, ne is klar. du stellst eine behauptung auf und die ist so lange richtig, bis einer das gegenteil beweist? wohl kaum. du hast die behauptung aufgestellt, das es schädlich für die augen ist, also mußt du deine behauptung auch belegen.erklär uns doch mal, welches überirdische licht uns bei 3d die linsen verbiegen oder die netzhaut schrumpeln läßt. ach, gibts nicht? ist ja auch kein wunder, die augen nehmen durch schauen nämlich keinen schaden.
wie das mit den augen funktioniert und warum sie deshalb keinen schaden durch 3d nehmen können, habe ich schon geschrieben.
Cybersick
29. Juni 2011 um 16:32 Uhrwow hoffentlich wird das wahr ,Rasenmähermann ich komme =)
Redefreiheit
29. Juni 2011 um 16:37 UhrGeil Sony bringt das was vergessen wurde, wieder auf dem Markt! Das kauf ich mir!
Wahrscheinlich, kommt das mit der PS4 auf dem Markt.
Cybersick
29. Juni 2011 um 16:40 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=LrULFK0PzlM
da is dat ding
pRoMeThEuS
29. Juni 2011 um 16:40 UhrEndlich, seitdem ich ein kleines Balg war habe ich nur darauf gewartet, dass die Firmen da Geld investieren.
ich fand das damals in den 80er schon so geil, aber konnte es mir mit 5 DM pro Woche natürlich nie leisten ^^
bastardo
29. Juni 2011 um 16:55 Uhrmmh
is für mich wie 3d gab es schon mal gibt es wieder!!!
3d hat in meinen augen zu viel contras als pros für nen geselligen abend mit freunden und familie und is sehr anstrengend für das auge im gegensatz zum echten 3d (schaut aus dem fenster).
ob es sich durchsetzen wird is fraglich aber ik glaub nicht dran
p-w-simpson
29. Juni 2011 um 17:04 Uhr@ val
Da ist aber einer sehr von sich überzeugt -.-
GaMeBr3akeR
29. Juni 2011 um 17:12 Uhrwow ihr streitet euch darüber ob es für die augen schädlich ist oder nicht.
manche leute sollten sich mal freunde suchen. und ich meine nicht virtuelle freunde..
Leonidas-Yugo
29. Juni 2011 um 17:21 Uhr@ grayfox
die anderen haben Recht !!! ich bin seid dem ich 12 bin kurzsichtig wollte aber keine Brille haben ( uncool ) die folgen waren fast täglich Kopfschmerzen weil ich mich dauernd anstrengen musste etwas weitere objekte zu betrachten beim autofahren war es extrem nach ner längeren autofahrt ging es ohne Aspirin nicht ^^ ( wegen konzentration und anstrengung ) jezt hab ich ne brille und kriege vllt 1mal im Monat kopfweh also liegen diese beschwerden nicht an denn Augen sondern im Gehirn von daher verstehst du jezt warum mann nach ner Std. Zocken pause machen sollte aber ich denke der hauptgrund liegt es Epeleptische anfälle vor zu beugen korregiert mich wenn ich falsch liege aber diese warnung kommt ja bei jedem spiel denke ich naja das wars ^^
Topic: Das wird ein geillles ding jungs ich hoffe es wird nicht al zu teuer werden xD
@PS-Paladin das ist ne geile idee mit dem umschauen habs mir grad vorgestellt HAMMER. Hoffentlich kommt es mit der ps4
ovanix
29. Juni 2011 um 17:28 UhrWie geil. Wenn es die PS4 bieten wird, dann nehme ich 1 Monat frei 😀
Franzios
29. Juni 2011 um 17:44 Uhr@ grayfox
seiryu hat zum teil recht, 3D ist fürs Gehirn sehr anstrengend das es sehr seltene und ungewohne effekte beinhaltet. Ihr kennt das doch wenn man schielt. Dann wirkt alles verschwommen. Jetzt achtet mal auf einen einzelnen Punkt ganz genau. da nimmt das Auge nur noch diesen Punkt war und alles drumherum wird verschwommen. So ähnlich ist es in 3D Nur das es sogesehen mehrere Objekte gibt die das Gehirn durchs auge wahrnehmen muss und da es so ein sehr seltenes Phänomen fürs Gehirn ist strengt es sich sehr an, auswirkungen sind Tränende Augen, Kopfschmerzen und weiteres aber macht man es öfters, gewöhnt sich das gehirn und die Augen drann und es ist kein Problem (Spielt drei Stunden Nintendo 3 Ds dann seht ihr das ich recht hab)
Wie das jetzt bei dem Gerät ist kann ich aber nciht sagen da ich es nicht kenne ;D
Loscho
29. Juni 2011 um 17:55 Uhrgrayfox wird fertig gemacht. Seit doch alle nett zueinander und steck mal Kritik ein…
Xero
29. Juni 2011 um 18:04 UhrInteressant.. Fehlt nur noch die Möglichkeit, nen Motion-Controller in jede Hand zu nehmen und dann wird das Spielerlebnis sogar fast noch realer.. (allerdings frag ich mich, wie man so dann seinen Charakter bewegen soll.. xD)
tenchillo
29. Juni 2011 um 18:10 Uhrauf sowas freu ich mich …. dann noch so irgend wie mit wii steuerung und man sieht nicht was man im wohnzimmer, etc kaputtschlägt. aber ich will es und es wird sicher sau stark…. aber bitte mit 180° blickfeld und sensorsteuerung etc. HAMMER
tenchillo
29. Juni 2011 um 18:10 Uhrxero… du hattest noch nie nen nunchuk und mote in der hand oder xD