Konami hat gegenüber CVG bestätigt, dass „PES 2012“ das D-Pad-Kontrollschema weiterhin unterstützen wird. Ursprünglich sollte der neue Ableger ausschließlich mit den Analog-Sticks gesteuert werden können, was bei einigen Hardcore-Gamern für wenig Freude sorgte.
Community-freundlich wie eh und je entschied Konami, die veraltete Steuerung in diesem Jahr noch einmal zu unterstützen. „Wir haben entschieden, die D-Pad-Kontrolle in diesem Jahr noch nicht aufzugeben, weil einige Fans uns sagten, dass sie sie weiterhin nutzen – insbesondere diese ultrakompetitiven Leute, die sich auf die schnellen Richtungswechsel verlassen,“ sagte „PES“-Team Leader Jon Murphy. „Das Spiel wird standardmäßig die Dual-Sticks nutzen, es wird aber die Option geben per D-Pad zu spielen.“
„Letztendlich wird es entfernt werden, wir ermutigen alle dazu die Analog-Sticks zu nutzen. Wir haben im letzten Jahr in vielen Bereichen große Fortschritte gemacht, inklusive der Bewegungsfreiheit. Das wäre umsonst, wenn man das D-Pad nutzt. Wir glauben also nicht, dass diese Option in den nächsten Jahren enthalten sein wird.“
Weitere Meldungen zu PES 2012.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sonny Rasca
30. Juni 2011 um 13:23 UhrBitte Konami, dieses mal ein bugfreies PES….
War ja gut und schön, dass mit PES11 eine neue Engine an den Start kam, aber die vielen Fehler machen das Spiel fast unspielbar… Hoffe, dass nun PES11 quasi als Basisversion soweit perfenktioniert wird, dass man irgendwann wieder das gute alte PES Gameplay geniessen kann…
Amortis
30. Juni 2011 um 13:28 UhrAmen Sonny Rasca
proevoirer
30. Juni 2011 um 13:31 Uhr@Sonny Rasca
Hoffentlich!
Mileena
30. Juni 2011 um 13:43 Uhrwer spilet denn noch mit dem Digi PAd?
BVBCHRIS
30. Juni 2011 um 13:48 Uhrich spiele noch mit dem digi pad.
spiele sonst schon jedes game mit den analog sticks.
da find ich es gut auch ma mit dem digi pad zu spielen.
attitude2011
30. Juni 2011 um 13:50 UhrHabe PES auch immer mit Digi Pad gespielt. Gibt mir das Gefühl mehr Kontrolle zu haben.
Hoffe das PES wieder ein richtiger Knaller wird. Mein letzter Ausflug zu FIFA 11 hat mich geschädift^^… das war so gar nicht mein DIng. Ausser das alleine auf den Keeper zulaufen fand ich geil ;).
Also Seabass sihe zu^^
Derrick Rose
30. Juni 2011 um 14:35 UhrIch spiele auch mit dem Digi Pad, würde PES auch nie anders spielen wollen. Freue mich schon auf den diesjährigen Ableger, der hoffentlich nochmal eine Schippe drauflegen kann.
attitude2011
30. Juni 2011 um 15:16 UhrSpiele seit ISS mit Digipad^^ aber vielleicht machen sie bald die Steuerung so genial das ma sich an eine andere Steuerungsart gewöhnen kann.
Hauptsache das Gameplay wird wieder endlich mal so das FIFA dagegegn verblasst.
Stefan-SRB
30. Juni 2011 um 17:38 Uhrich will lizenzen sehen xD sonst greif ich erstmals zu fifa.
kein.plan
30. Juni 2011 um 18:04 UhrJa D-Pad 4theway. Mit D-Pad komm ich irgendwie viel bessa klar auf der Ps3. Bei der Xbox klappts bei mir aber auch ziemlich gut mit den analog Stick. Liegt wohl an der Form
-Rave-
30. Juni 2011 um 19:33 UhrFrüher hab ich PES nur mit D-Pad gespielt, Auf der PS2 konnt ich es mit dem Stick gar nicht, zu Anfang der PS3 auch nur das D-Pad benutzt. Dann habe ich halt auch mal andere Games gezockt, und die ließen sich nicht mit D-Pad zocken, also hab ich mich komplett auf Stick umgewohnt. Dass die das in absehbarer Zeit entfernen, kann mir eigentlich egal sein. Aber soweit ich weiß zocken die meisten PES Core-Gamer noch mit D-Pad, für die wirds natürlich bitter werden.
Padmond
30. Juni 2011 um 21:19 Uhrdann greif doch zu fufa :]
für pes fans, schaut mal auf diese seite da gibt es einblicke ins neue gameplay.
winningelevenblogs.com