Im Gespräch mit den US-Kollegen von Gamefront plauderte David Vonderhaar, seines Zeichens zuständiger Design Director hinter „Call of Duty: Black Ops“, über das neue „Annihilation“-Map Pack. Wie er ausführt, stellt dieses eindrucksvoll unter Beweis, dass sich das Erschaffen von Maps mittlerweile zu einer Stärke von Treyarch entwickelt habe.
Vonderhaar: „Wir haben uns vor allem um die Wegfindung auf den Karten bemüht. Man will sicherstellen, dass die Spieler sich in konsistenter Weise über die Karte navigieren. Sie möchten Hauptwege, die größer sind als die Flankenwege. Und wir haben mit der Zeit gelernt, dass wir darin nicht immer gut waren.“
„Aber wir sind diesbezüglich besser geworden und es hat sich zu einem Teil unserer DNA entwickelt. An unseren Map Packs sieht man, wie sich unser Denken entwickelt hat, und Annihilation verdeutlicht genau das, worüber wir gerade reden. Ich denke über alles, mit dem sich Treyarch langfristig beschäftigt, erlangen wir mit der Zeit mehr Kenntnis.“
Weitere Meldungen zu Treyarch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CoD4Killa
01. Juli 2011 um 09:23 UhrMir gefalle die Maps in Black Ops trotzdem nicht.
Orange
01. Juli 2011 um 09:27 Uhrja und mit fehlerverbesserungen habt ihr auch nicht so
Kenispopf
01. Juli 2011 um 09:29 UhrDie hätten sich mal die maps von mw1 abschauen sollen, immer noch die besten.
Es ist schwer sich was neues einfallen zu lassen, die meisten maps sind genau wie eine alte: nur eine holzhütte durch ein kleines fabrikgebäude ersetzt, fertig. Viele maps aus bo sind im grunde vom aufbau gleich mit vielen von mw2 wo sie offensichtlich abgeschaut haben
Psycho-Ente
01. Juli 2011 um 09:30 UhrMan Bier Trinker, zu wenig deines namengebenden Gesöffs heute konsumiert? Gegen die Maps von Modern Campfare 2, sind die BO Karten ja eine Wohltat. Außerdem campt nur der, der campen will. Also sollte man eher den Campern einen Strick um den Hals legen!
ILY_JustinBiebr
01. Juli 2011 um 09:30 Uhrtreyarsch versaut jedes cod
attitude2011
01. Juli 2011 um 09:39 UhrDie Karten von MW & MW2 haben mir mehr Spass gemacht!
Warhammer
01. Juli 2011 um 09:44 UhrDas Spiel sieht im Mehrspielermodus sogar noch hässlicher aus. Kaum zu glauben es ist aber so.
Zudem sind die Karten aus World At War spielerisch interessanter, abwechslungsreicher, etc. Was schließlich bedeutet, dass sie eben noch nichts dazu gelernt haben.
Rillenfieber
01. Juli 2011 um 09:48 UhrDa kann ich der Ente nur in allen Belangen Recht geben. MW und MW2 waren vom MP und vom Mapsetting her viel ausbalancierter und haben online wie im Splittscreen viel mehr Spass gemacht. Und was immer alle gegen Camper sagen?! Mein Eindruck bestätigt das nicht. Klar hat man hier und da nen Camper, aber nicht mehr als bei anderen Games wie Killzone oder Crysis!!! Ich bemerke meistens nur 3-4 pro Team, höchstens und wenn überhaupt!!! Die meiste Zeit wird nur rumgerannt und wild um sich geschossen. CoD ist vom GS viel zu schnell. Aber dies ist rein subjektiv und nur meine persönliche Meinung.
In diesem Sinne, „Ente gut, alles gut!“ 😉
Gameness
01. Juli 2011 um 09:49 Uhrdie karten von black ops zumindest die nicht dlc-maps gefallen mir sehr gut. habe onst nur mw2 zum vergleich, da sind mir viele allerdings zu groß un unübersichtlich. ich mag eher kleinere maps 😀
Rillenfieber
01. Juli 2011 um 10:04 UhrAbsturz und Kreuzfeuer (sowie Carentan aus CoD2) sind die mit Abstand besten Maps! Egal ob Online oder Offline…
Rillenfieber
01. Juli 2011 um 10:05 UhrIch sollte vielleicht hinzufügen das damit MW1 gemeint, für diejenigen die CoD4 bzw die Maps nicht kennen.
Buddy1887
01. Juli 2011 um 10:17 UhrBla blubb…man kann auch scheisse reden!!!
xTr-iii-LiixX_
01. Juli 2011 um 10:20 Uhralle die MW2 Public gut finden Campen wahrscheinlich selbst mir ihrer OMA und Tuben auf alles was sich bewegt …
a_consolero
01. Juli 2011 um 10:20 UhrWas den BO Maps völlig fehlt sind Geschütze. Nicht dass man sie unbedingt bräuchte aber die Option zu haben, sie zu benutzen fehlt mir einfach.
Wenn man hier und da mal eins einbauen könnte oder wenn es möglich wäre sie in jeder Runde anders zu platzieren wär das echt sauber… Das würde so ein Match vielleicht auch bawechslungsreicher gestalten. Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich sehe, dass zum Beispiel auf ‚Array‘ alle immer sofort In Richtung oberen Eingang vom Radargebäude rennen. 80% der Kills passieren dort oben.
Die Escalation Maps sind übrigens sowas von fürn Ar…, ich ärger mich heute noch, dass ich dafür bezahlt habe. Die einzig wirklich spielbare map ist ‚Hotel‘ und ‚Convoy‘ geht eigentlich auch noch.
Würde mir mal einen Map Editor wünschen in den Nächsten Teilen und die besten sollten online gehen aber dann verdient Treyarch ja nichts mehr dran…
Terror-Zwerg
01. Juli 2011 um 10:22 UhrAm besten wär’s doch wenn die Maps bauen die nur grüne/weiße/wüsten Ebenen haben damit keiner mehr campen kann, oder? Wie Ente schon sagt campen tut nur wer campen will. Mit den neuen Karten bin ich nur Teilweise zufrieden, Hotel gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht. Mal sehen wie die neuen werden.
ne0r
01. Juli 2011 um 10:32 UhrAlso ich finde das Campen eigendlich was mit Taktik zu tun hat, in BC2 gab es auch genügend Camper… ich persönlich hab nichts gegen Camper, die töten mich meist nur einmal, danach bekommen sie eben ne Granate vor den Latz gehauen… selbst setz ich mich auch mal gern in ein ruhiges Eck wenns mal nicht so läuft ^^ Das ist mir dann egal ob das Spiel KZ3, MW1,2,3 ,BF3 usw heißt… Camper gibts in jedem Spiel und das ist auch gut so! 🙂
Jetan
01. Juli 2011 um 10:32 UhrOb MW1+2, WaW, BO usw, alles miese drecks Karten im Vergleich zu dem guten alten Deck17 😉
kleinauheim
01. Juli 2011 um 10:41 Uhrwiw wärs wenn die deppe von treyarch nal ein wenig bei einem anderen spiel abgucken würden. nein ich meine nicht battlefield. farcry 2!!! so ein map editor wäre doch das geilste für ein cod und somit wären die “super günstigen schnäppchen mappacks“ auch geschichte.
aber das wird es wahrscheinlich niiiiieeeeemals geben
Braintek
01. Juli 2011 um 10:46 UhrTreyarch: „Gute Spiele sind nicht unsere Stärke.“
boddy
01. Juli 2011 um 10:47 UhrEinen Map-Editor wird es nur geben wenn sie sicher sind, dass sie weiter Kohle scheffeln können, also vielleicht nur für CoD:Elite Nutzer, weil von denen bekommen sie die Kohle ja weiterhin.
Sidxy
01. Juli 2011 um 10:50 UhrCampen, oder auch taktisches warten ist so alt wie das Online-Gaming an sich! Wenn es im „gesunden“ Rahmen bleibt, habe ich auch kein Problem damit. Vielleicht sollten die Entwickler mal über eine Funktion nachdenken, die den Spieler vom Server haut, wenn dieser zu lange an einer Stelle bleibt. (Wunschdenken!)
bier trinker
01. Juli 2011 um 10:54 Uhr@rillenfieber
na ich glaub da hast psycho ente falsch verstanden ! der meint die bo maps sind im gegensatz zu mw2 eine wohltat was soviel heißt das mw2 das camper game schlecht hin ist und da hat die ente recht
bier trinker
01. Juli 2011 um 10:56 Uhr@psycho ente
ja da geb ich dir recht modern campingplatz 2 ist mit abstand das camper game schlechthin da is bo wirklich ne wohltat gegen
boddy
01. Juli 2011 um 10:59 Uhr@bier trinker
dauert halt lang sich so ne Atombombe mit 25 Kills zu ercampen, im Gegensatz zu den 11 Kills (höchste Abschussserie) bei BO.
bier trinker
01. Juli 2011 um 11:00 Uhr@rillenfieber
ach ja 3-4 camper pro team bemerkst du also hmmm und dann sagst du es gibt keine camper na bei 3-4 pro team bei 6 mann im team na rechne mal die camper quote aus na klingelts im oberstübchen ! keine camper na klar und ich bin winni puh
ne0r
01. Juli 2011 um 11:36 Uhr@bier trinker
geh in ein Eck und heul doch dort weiter, wie wärs den damit? 🙂 Sich über camper auf regen ist das erbärmlichste was es gibt! Klar gibts Spielmodis bei denen das nicht das schönste ist z.B. TDM oder Free for all, aber es gibt auch Spielmodis wo das eigendlich der Sinn an der Sache ist… z.B. search and distroy, sogar ganze Spiele zielen aufs Campen, z.B. Counter Strike, die CT’s sollten eigendlich campen und die Terrors kommen lassen… also mal im ernst heult net dauernd rum, versucht eben mal euren Verstand einzusetzen dann sind die Camper halb so schlimm… oder gehört ihr zu denen die auf den Servern immer FU**ING CAMPER (meist mit einer weinerlichen Stimme) schreien?
Demoman
01. Juli 2011 um 11:47 UhrTreyarch:Multiplayerspiele waren nicht immer unsere Stärke,
so kommen wir auf dem Punkt;)
OpTic_fl4sh_OG
01. Juli 2011 um 12:00 UhrWer sich von Campern killen lässt sollte dieses Spiel nicht spielen 😉
keiner von den neuen Maps sind scheiße .. ihr könnt überall eure Killstreaks machen
wer es nicht auf die rheihe bekommt sollte später lieber die nuketowm maps nicht spielen :D:D
a_consolero
01. Juli 2011 um 12:04 Uhrwas is denn das bitte für ne aussage? wer sich von campern killen lässt sollte das soiel nicht spielen? und wer beim kacken stinkt sollte nicht auf klo gehen oder was?
a_consolero
01. Juli 2011 um 12:06 Uhr…in deinem fall: wer blödsinn schreibt sollte sollte die tastatur weglegen
giveme2
01. Juli 2011 um 12:06 Uhr@all:
Viele von Euch müssen doch Tag täglich vor dem PC sitzen, in der Hoffnung, dass irgendeine CoD News auftaucht, wo man sich wieder vollkommen auslassen und andere wieder Provozieren kann.
Ich möchte nur einmal erleben, dass „Erwachsene“ Menschen hier mal Kommentare rein schreiben die sehr sachlich, ohne beleidigungen und nur Themenbezogen sind. Ihr müsst doch auf der Strasse nur Probleme damit bekommen andere zu Provozieren und zu beleidigen ? Oder sind hier auch möchtegern Gangster die um eine Brennende Mülltonne sitzen und meinen Sie wären die coolsten wenn Sie Cruisen… XD ?
@Topic:
Also ich muss sagen, dass ich das ein wenig mit geteilter Meinung sehe. Besser geworden seid W@W ? JA ! (Interaktive Map’s)
Entwicklung konstant nach vorn ? Sehe ich nicht so, da im grundegenommen ALLE Map’s von CoD4 bis BO, alle sich ähneln. Einen mittleren Weg und zwei neben Wege. Dieses Prinzip bleibt ständig konstant.
Innovative wäre, dass man „UNENDLICH“ viele möglichkeiten hätte den Feind das leben schwer zumachen, ohne das man gezwungen wäre in der Ecke zucampen und auf den Feind zuwarten. Ein Beispiel wäre ein Stadtzentrum mit vielen Strassen und Nebengassen. Diese müssten auch 2-3 Stockwerke haben (die Häuser mein ich natürlich^^) Und die Kanalisation sollte auch vorhanden sein. Aber aufgrund der möglichkeiten sollte diese Map dann auch eine grösse haben von „Chinatown“ aus CoD4 (Mappack). Das wäre Innovativ in meinen Augen. Wenn da dann auch noch die Interaktivität dazu kommt, ich glaube, allein diese Map wäre ein Hit und den CoD-Fans und andere ^^
Gehabt Euch Wohl
a_consolero
01. Juli 2011 um 12:13 Uhrbei 12 spielern auf einer map wirds bei soner map wohl keine kills geben. schön wärs aber allemal. nur sollten dann auch mehr leute auf einer map spielen können und das haut wohl nicht hin. allein wenn ich an die server und mehr als 18 spieler denke, wird mir schon ganz anders…
Rillenfieber
01. Juli 2011 um 12:13 Uhr@ Bier Trinker
Ja ich habe falsch gelesen. Aber meine Meinung ist eine andere. Mir persönlich gefallen die Maps bei MW2 besser. Dagegen find ich die Perks und Killstreaks bei MW2 too much and overpowered. Und da ich nur Bodenangriff spiele sind da meist 9 Spielern pro Team. Und wie ich bereits andeutete sind da in meinen Augen Camper eher selten. Das man sie immer mal dabei hat ist ok, werden dann halt platt gemacht. Wie bereits erwähnt wurde gehört das Camping zu nem Onlineshooter schon von Anfang an dazu. War bei UT, Quake und Doom damals nicht anders!!! Ich kann mich nicht beklagen, bis auf das das Tubing der Kiddies manchmal arg nervt. Allgemein macht mir MW2 aber bei weitem mehr Spass.
Man sollte jedoch eines nicht vergessen, jegliche Eindrücke und Meinungen, ob zu Games oder nur zu Maps oder Spielmodi, sind IMMER rein subjektiver Natur!
limo123
01. Juli 2011 um 12:19 UhrGegen camper können die Herrsteller nie etwas machen.
Es sind immer die spieler die versuchen sich vorteile den anderen gegenüber zu schaffen.
Nixeingefallen
01. Juli 2011 um 12:27 Uhrlol meiner meinung nach können die nur zombie machen und das sehr gut. sonsten story nichts und multiplayer auch nichts . aber bald kommt ja zum glück Modern Warfare 3 raus 😉
Stoffan
01. Juli 2011 um 12:35 Uhr„…Ich denke über alles, mit dem sich Treyarch langfristig beschäftigt, erlangen wir mit der Zeit mehr Kenntnis.”
Ja Treyarch, ihr habt das Grundprinzip von gewissenhafter Arbeit so langsam wenigstens mal ENTDECKT.
Vielleicht sollte man das bei allen noch folgenden Projekten auch mal berücksichtigen…
InFinity
01. Juli 2011 um 12:39 UhrAchso….
RevengeOfTheFu
01. Juli 2011 um 12:46 UhrIch kenne nur das Hauptspiel, und da fand ich alle Maps außer Villa schlecht. Im Gegensatz zu MW2, wo ich fast alle (3 Stück waren schlecht) gut bis sehr gut fand
frezzer
01. Juli 2011 um 12:54 UhrCoD ist scheiße, Battlefiel ist 100000000mal besser
und die maps von CoD sind der größte scheiß was ich je gesehn habe, nur mal der preis ist schon eine frechheit. 15€ für 5 karten -.-
Killzone, 5 karten für 5€
merkter was???
bier trinker
01. Juli 2011 um 13:09 Uhr@neor
ich brauch mich net in ne ecken hocken wie ein kleiner feigling! aber mit sicherheit wirst du das tun so wie du camper verteidigst! jeder ecken camper hatt einfach nix drauf und bekommt ohne campen kein kill also was bleibt ab ins eck claymore hin und warten das nenn ich ERBÄRMLICH ok