Der Multiplayer-Modus war eine der größten Neuerungen von „Uncharted 2: Unter Dieben“. Dass also auch der dritte Teil von Naughty Dogs Action-Reißer über Online-Funktionen verfügt, überraschte daher niemanden. Seit dem 28. Juni steht die Multiplayer Beta auf PSN+ bereit. Wer kein Mitglied von Sonys Premium-Service ist, der darf ab 5. Juli in der offenen Beta ins Geschehen einsteigen.
Wir haben uns in den vergangenen Tagen online herum getrieben und die Beta gezockt. Und welch Überraschung: Nach einem etwas trägen Start rockt der Multiplayer von „Uncharted 3: Drake’s Deception“ ganz gewaltig.
Charakterfragen
Bevor ihr euch ins Kampfgetümmel stürzt, landet ihr zunächst im Hauptmenü. Hier bestimmt ihr das Aussehen eurer Spielfigur. Dabei legt ihr Kostüme für Helden und Schurken fest – abhängig davon in welcher Gruppe ihr in Team-Matches später spielt. Anfangs stehen nur wenige Kleidungsstücke bereit, aber mit der Zeit aktiviert ihr Bauteile für Körper, Kopf, Arme, Beine, Füße und sogar für die Stimme. Zudem legt ihr noch eine Pose fest, mit der ihr auf Tastendruck eure Gegner verspotten könnt. Nichts ist schöner, als einen Mitspieler im Nachhinein ordentlich auszulachen.
Werfen wir nun einen Blick auf die Ausrüstung: Erfahrene Spieler basteln sich hier bis zu vier Konfigurationen zusammen. Für jeden Spielmodus das passende Equipment. Euer Charakter trägt wie schon beim Vorgänger eine Primär- und eine Sekundärwaffen mit sich. Im Normalfall also eine Sturmgewehr wie eine AK47 und eine Pistole. Praktisch: Durch Level-Aufstiege und das Verdienen von virtuellen Dollars verpasst ihr euren Waffen Modifikationen. Der besagten AK47 etwa schrauben wir für das passende Kleingeld ein größeres Magazin an den Lauf oder erhöhen die Feuerrate. Weiterhin schaltet ihr im Spielverlauf auch eine vierte Primärwaffe – das M9-Sturmgewehr – frei.
Eine besondere Position nehmen die Booster und die Medaillen-Kickbacks (auf Deutsch: Rückstoß) ein. Booster verbessern passiv die Eigenschaften eurer Spielfigur. Ihr müsst also keinerlei Tasten dafür drücken. Aktiviert ihr die Funktion „Ausdauer“ sprintet ihr länger. Mit dem Booster „Teufelskerl“ erhaltet ihr für das Verspotten eines geschlagenen Gegners zusätzliche Munition. Für den Einsatz von Kickbacks dagegen müsst ihr im Spielverlauf zunächst Medaillen für besondere Aktionen, Assists und Kills sammeln. Dann bekommt ihr auf Tastendruck etwa eine Panzerfaust oder verwandelt eure Granaten in Streubomben. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Kickbacks gerade im Deathmatch eine Runde komplett herum reißen können.
Karten und Spielmodi
Die Multiplayer Beta umfasst aktuell fünf Spielmodi: Team-Deathmatch, Coop-Deathmatch mit drei Teams, Offenes Spiel, die Koop-Arena und die Hardcore Arena. Bei der Hardcore Arena fallen lediglich Booster und Kickbacks weg. Ansonsten ist es ein klassischer Deathmatch-Modus. In der Koop-Arena dagegen wehrt ihr gemeinsam mit Freunden eine Gegnerwelle nach der anderen ab. Kennern wird sicherlich aufgefallen sein, dass das „Offene Spiel“ neu zu den bereits aus dem Vorgänger bekannten Spielarten gekommen ist. Dabei handelt es sich um ein klassisches Free-4-All – also jeder gegen jeden.
Zu unserem Preview-Zeitpunkt standen zwei Karten zur Verfügung. Auf dem „Flughafen“ ballern wir uns über ein weitläufiges Hangargelände. Auffällig: Über jede Menge Treppen, Stiegen und Balkons gelangen wir auf aussichtsreiche Sniper-Spots. Das „Schloss“ dagegen ist deutlich verwinkelter, aber nicht minder hübsch anzusehen. Hier knubbeln sich die Gefechte immer wieder an einzelnen Knotenpunkten. Als kleine Abwechslung für Zwischendurch dienen die immer wieder auftauchenden Schätze. Durch das Sammeln der Reliquien schaltet ihr geheime Gegenstände frei.
[nggallery id=2556]
Das Spielgefühl
Die Verbindungszeiten sind aktuell noch sehr lang. Aber das wollen wir einer Beta-Version natürlich nicht vorwerfern, da die Server aktuell noch nicht auf Hochtouren laufen. Der Spielablauf selbst erinnert stark an „Uncharted 2“. Die Steuerung wirkt noch ein wenig schwammig und die Klettereinlagen funktionieren noch nicht überall fehlerfrei. Gerade beim „Über-Eck-Kraxeln“ blieben wir gerne mal hängen und waren somit leichte Beute für unsere Gegner.
Erneut kommt es darauf an, die Umgebung möglichst gut zu seinem Vorteil zu nutzen. Geschicktes Klettern und das Entdecken neuer Positionen eröffnet häufig manch leichten Kill. Das Deckungssystem funktioniert wie beim Vorgänger, spielt allerdings im Mehrspieler-Modus kaum eine Rolle. Hier kommt es eher auf gezielte Schüsse und gutes Ausweiche mit Hilfe von Sprüngen, Sprints und Rollen an. Bei Treffern wird der Bildschirm schwarz-weiß und die Kamera wackelt leicht. Gerade nach einem Schlag mit dem Gewehrkolben geht die Übersicht schnell ein wenig flöten. Allerdings regeneriert sich die Lebensenergie nach etwa zehn bis fünfzehn Sekunden wieder.
An verschiedenen Stellen befinden sich zudem schwere Stand-MGs. Im Schlosshof etwa stehen sich zwei dieser Knarren direkt gegenüber. Allerdings ist der Sichtradius stark eingeschränkt. So gelang es uns zwar zumeist einige unachtsame Spieler mit dem Geschütz platt zu machen, allerdings wurden wir im Anschluss sofort selbst Opfer eines lautlosen Kills. Nahkampfangriffen sind gerade in dem engen Gebiet des Schlosses ein probates Mittel. Auf kurze Distanz schlagt ihr mit dem Gewehrkolben zu. Bereits zwei Treffer reichen für einen Kill aus. Wir sind gespannt, ob die Melee-Fights auch in der Vollversion weiterhin so mächtig sind. Auch Schleicher kommen in „Uncharted 3: Drake’s Deception“ auf ihre Kosten: Wer einen Gegenspieler unbemerkt von hinten überrascht, erledigt ihn mit nur einem Tastendruck und einer hübschen Animation. Wir empfehlen Stealth-Spielern übrigens den Booster „Verhüllt“. Denn er dämpft eure Schritte und entfernt den Gamertag von eurer Spielfigur.
Motivierend: Mit fortlaufendem Spiel bekommt ihr auch für Nebenaufgaben wie etwa fürs Klettern oder in Deckung bleiben Punkte und Medaillen. Dadurch werden selbst Einsteiger einer erfolglosen Runde Gutes abgewinnen können. Und gerade die Koop-Arena glänzt in diesem Bereich besonders. Denn ständig wechselnde Missionsziele und kleinere Extras motivieren hier ungemein.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Naughty Dog
Erscheinungstermin: 11. November 2011
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.unchartedthegame.com/
Weitere Meldungen zu Uncharted 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xxSolidsnakexx
04. Juli 2011 um 19:20 Uhralso ich fands auch gut ich hoffe mal das es dann noch mehr waffen usw gibt und nichtmehr so lange Ladezeiten
Arthragon
04. Juli 2011 um 19:21 UhrDie Einschätzung ist keine überraschung 😉
animefreak18
04. Juli 2011 um 19:22 UhrHm naja die grafik is geil hab mir aber ehrlich bissien mehr erwartet ^^
Annoying Fly
04. Juli 2011 um 19:23 UhrIch weiß nicht wieso, aber der Multiplayer von Uncharted 2 konnte mich nicht ganz überzeugen. Der Singleplayer hingegen konnte mich mehr als nur überzeugen.
Naja, ich werde den Uncharted 3 Multiplayer testen und vielleicht springt dieses mal doch noch der Funken über.
Malekith24
04. Juli 2011 um 19:33 Uhr@Play3
Es gibt keine Hardcore-Arena der Modus heißt einfach nur Hardcore….
mattred1981
04. Juli 2011 um 19:34 UhrDer MP konnte mich noch nicht überzeugen. Mal sehen. Werd die Beta noch bissl zocken.
Gekauft wird U3 aber wegen dem sicher grandiosen SP!!!
dogbye
04. Juli 2011 um 19:38 UhrIch glaub ich bin voll schlecht. Na ja, hab kaum Erfahrung mit Multiplayer Spielen. Werd ständig von vorne, hinten, links, rechts, oben und unten gekillt – bis meine Frau sagt, dass ich das Hauptspiel spielen soll. War schon bei Assassins Creed Brotherhood so und wird auch bei Uncharted 3 sein. Freu mich auf jeden Fall drauf!
KAISASCHNITT235
04. Juli 2011 um 19:50 UhrFand den Multi nicht gut.
DarkRyuHayabusa
04. Juli 2011 um 19:51 UhrWird zeit das es endlich erscheint.Teil2 habe ich 5 mal durch gespielt.
Edelstahl
04. Juli 2011 um 19:59 UhrWie kann man denn bitte ein Spiel 5 mal durchspielen ?
Wo liegt der Reiz ?
Mileena
04. Juli 2011 um 20:01 UhrDer multiplayer rockt kein Meter meines erachtens.Da müsste viel mehr gehn, bin beinahe eingeschlafen bei der Beta
Godofwar
04. Juli 2011 um 20:01 UhrMir hat der Multiplayer auch nicht gefallen, schon bei Teil 2 nicht. Ich finde den Singleplayer wichtig, Multi werde ich höchstens die Coop-Missionen spielen.
xjohndoex86
04. Juli 2011 um 20:07 Uhrja, auch ich war (wie bei der killzone 3 beta) erst mal etwas ernüchtert. vor allem die steuerung fühlte sich ungewohnt schwammig an, was aber wohl an der server abfrage lag. mittlerweile kann ich nur sagen, es wächst über sich hinaus. mit all den möglichkeiten zur individuellen gestaltung und modifizierung der waffen sowie der einzelnen booster, schafft das teil eine hervorragende spieltiefe. von den (wie immer) ausgeklügelten maps mal ganz abgesehen.
ZABUZAMO
04. Juli 2011 um 20:13 UhrDer multiplayer ist wie der vom 2 teil total öde, durch die beta steht schonmal ein spiel weniger auf der einkaufsliste.
Plastik Gitarre
04. Juli 2011 um 20:17 UhrNeee. Socom 3 mal besser.
PS-Paladin
04. Juli 2011 um 20:28 UhrDer MP konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Deshalb werde ich das Game von meiner Must-Have Liste streichen. Heutzutage sind 70 Euro bei einem SP Game nicht gerechtfertigt…Wahrscheinlich verhält sich das bei U3 so, dass ich keine 3rd Person MP leiden kann ( Socom ZB ). Wie gesagt muss nicht schlecht sein, doch ich Baller mich lieber in der First Person Sicht durch die Server
Angerfist1993
04. Juli 2011 um 20:32 UhrDas is kein ding ;D Ich hab Uncharted 2 auch 5 mal durch gezockt… Mein Rekord liegt aber noch bei Fallout 3 mit 9 mal durchgezockt und immer jede Stadt und jede aufgabe erledigt 😀
big ed@w
04. Juli 2011 um 20:42 Uhr@angerfist
wieviel Studen braucht man für 9 mal Fallout 3 dúrchzocken? 300?
Flow88
04. Juli 2011 um 20:50 UhrHab U2 auch 3-4 mal durchgezockt. es ist wie mit nem guten Film den man sich wieder anguckt, da liegt der Reiz.
Die MGS teile habe ich je Teil bestimmt an die 8 mal durchgezockt. Das Spiel muss halt einen guten SP haben
ABWEHRBOLLWERK
04. Juli 2011 um 20:55 Uhr@big ed@w
Ich glaube mit deinen 300 kommste nicht mit hin.
Tadian
04. Juli 2011 um 21:01 UhrWerde mir Uncharted 3 wohl genau wie Teil 1 und 2 erst als Platinum kaufen… außer es ergibt sich ein relativ günstiges Angebot.
BallackXS
04. Juli 2011 um 21:16 Uhrkeine frage SP wird alles übertreffen nur der MP hat mich nicht überzeugt. Da spiele ich halt lieber Ego shooter 😛
Psycho-Ente
04. Juli 2011 um 21:25 UhrDie Beta war ein absoluter Reinfall, ich fand den MP von U2 schon mehr als mies und fragte mich ob der Fanatismus von einigen Fans einem mittelmäßigen MP zu gutem Ruf verhilft. Die Antwort war eindeutig ja!
U3 MP ist die selbe Kacke nur in Grün. Neue Maps, andere Umgebung, selbes dröges Konzept. Beim SP mögen sie zwar immer wieder Mastäbe setzen, aber der MP ist 08/15 Ware vom Feinsten…….naja aber heißt eben Uncharted, das darf einfach nicht mittelmäßig sein….
harry
04. Juli 2011 um 21:35 Uhrnaja ich stimme die ente zu, ganz ehrlich fand die beta version nicht so berauschend
obwohl ich ein Uncharted fan bin hab beide teile gespielt (hab U2 MP nicht gespielt, weil es mir nicht gefallen hat)
ich finde das Uncharted ein reines SP sein sollte ein MP nicht pass einfach nicht
ist nur meine Meinung nicht gleich attackieren;)
Mileena
04. Juli 2011 um 21:38 UhrIch kauf mir das Spiel wegen dem SINGLEPLAYER, online gibts besseres und ist eher als GIMMICK zu sehen
Mister-It
04. Juli 2011 um 21:41 UhrIch bin da ganz anderer Meinung, fand schon den U2-MP gut und hab ihn lange gespielt, man muss es einfach mögen und auch die kleinen Besonderheiten beherzigen, die Uncharted ausmachen und von anderen Games unterscheiden.
Jedoch war es, so wie der U3-MP jetzt momentan ist, ein kleiner Rückschritt bei der Steuerung im Vergleich zu U2. Hoffentlich hilft das Fan-Feedback während der Beta.
al_pachino
04. Juli 2011 um 21:49 UhrIch glaube für fallout 9 mal durchspielen braucht man 1000 Stunden wenn nicht sogar mehr.
Mr_KillsALoT
04. Juli 2011 um 21:56 UhrAuch wenn der MP recht gut werden „sollte“, so hat dieser einfach keinen Reiz, wenn ich Battlefield 3 daneben habe. Da muss man nicht zweimal überlegen was eher den Vorrang hat.
Der SP wird wohl wieder grandios.
xxkingionarexx
04. Juli 2011 um 21:59 UhrMeiner meinung nach halten die gegner viel zu viel aus zb coop und die schussgeräusche sind echt nervig hört sich an wie ne alte schreibmaschine und die grafik ist sehr matschig !
Maffyx
04. Juli 2011 um 22:10 UhrIch find die Beta super, es gibt viele kleine aber sinnvolle Verbesserung(Schilde mitbnehmen wenn man über Mauern springt) und die kleinen Cutescenes gefallen mir auch gut. Dazu sieht es genau wie der Vorgänger einfach atemberaubend aus!
Telekr@ft
04. Juli 2011 um 22:22 Uhr@Psycho-Ente
Du hast gerade ziemlich genau den MP von COD beschrieben^^
Gumminger
04. Juli 2011 um 22:25 Uhrtja.
heutzutage werden eben wirklich tolle singleplayer spiele mit nem 08/15 multiplayer verhunzt.
siehe uncharted, assassins creed, gta, nur um mal 3 große zu nennen.
und warum macht man das? vielleicht um den ein oder anderen käufer net verlieren zu können?
lieber sollten sie zeit, energie und geld in so fällen nochmal in den sp stecken um ihn noch besser zu machen.
nicht zu vergessen, die armen trophäen-jäger für die es dann noch schwerer wird sich ne schwanzverlängerungs-ülatin zu holen :p
italiabeachboy
04. Juli 2011 um 23:06 UhrDie Grafik sieht bei U2 besser aus. Als ich die Beta gestartet habe hab ich mich erschrocken wie verpixekt der Drake da im Menü stand.. Bitte U2-Grafik ;D
Warhammer.
04. Juli 2011 um 23:06 UhrGrafisch ist die Uncharted 3 Beta eine entäuschung, kein vergleich zu Battlefield 3.
Auch Uncharted 2 sieht besser aus als Uncharted 3, was ist da schief gelaufen bei Naughty Dog ?
Hoffentlich wird das noch verbessert !
spielerisch ist es aber ganz gut, macht aufjedenfall viel Spaß. Aber mir sind viele Bugs und Verbindungsfehler aufgefallen. Wenn das in der Vollversuion auch so ist dann wäre das wirklich sehr peinlich für ND.
Die Animationen wirken auch etwas zu hölzern, aber seit ich das gameplay Von Battlefield 3 gesehen hab fällt mir das bei vielen Spielen auf. naja, nichts kommt an die Butterweichen Animationen von Battlefield 3 ran.
plowed
04. Juli 2011 um 23:25 UhrDer MP ist mMn mehr balanced als bei Uncharted 2. Es wird kaum noch richtig rumgelamed und es ist allgemein mehr action und weniger gecampe. Für mich ist allein der Multiplayer ein Kaufgrund!
Angerfist1993
04. Juli 2011 um 23:29 UhrHab für jeden Spielstand gut 100 Stunden gebraucht. Die Dlc hab ich auch immer 100% gemacht
val
04. Juli 2011 um 23:35 Uhr@Warhammer…
Krass, du vergleichst eine Multiplayer Beta mit Endprodukten und mit sicherheit im Falle von Uncharted 2 mit dem Single-Player.
Manche Menschen sollte lieber noch mal ein wenig in die Schule gehen, wenn man nicht einmal den Unterschied zwischen einer Beta und einer finalen Version eines Produktes kennt.
Bis zum Release sind es noch Monate.
sebibuh
04. Juli 2011 um 23:44 Uhrnach anfänglichen problemen und etwas eingewöhnung finde ich die beta echt anständig. das sammeln von schätzen und das individuelle gestalten der eigenen figur incl. fähigkeiten finde ich sehr gelungen. grafik wird sicherlich bis zum start noch überarbeitet/verbessert…genau wie die fehleranfälligkeit. die vergleiche mit anderen shootern finde ich immer amüsant….uncharted ist ein action-abenteuer spiel und kein egoshooter. es hat charme. und ich frage gerne wieder…psycho-ente….welche spiele findest du eigentlich gut? welche spiele stehen bei dir im schrank oder findet man dort nur antidepressiva gegen deine dauernde schlechte laune und miesmacherei aller spieler
SKM08
04. Juli 2011 um 23:46 Uhr@edelstahl hab uncharted 2 au 3-4 mal durchgedaddelt^^
Ede07
05. Juli 2011 um 00:01 Uhr@sebibuh
endlich jemand der mal wahres Wort sagt!!
Leute es ist eine BETA!!!!!!
seit froh das sie es überhaupt machen, damit wird das Endprodukt doch nur besser und ich zahle heutzutage keine 70€ für ein reines SP game oder!!??
und die Grafik? was habt ihr eig. die recht gut für eine Beta!
und ausserdem kann U3 nicht mit Battlefield vergleichen HALLOO!?
völlig andere Genres!
der mp ist Gewöhnungsache und Geschmacksache also zieht es nicht runter nur weil ihr ständig stirbt oder keine 3rd person shooters mp mögt
mfg Ede