DICE will die Vielfalt und die Zugänglichkeit von „Battlefield 3“ erhöhen, dazu werden die elitären Design-Theorien von „Battlefield 2“ offenbar über Bord geworfen.
„Wir haben viel über Battlefield 2 nachgedacht und darüber wie Battlefield 3 darauf Bezug nehmen soll. Galt bei Battlefield 2 vielfach das Motto: ‚Spiel das Spiel wie es ist oder spiele etwas anderes‘, so hat sich dies mit Battlefield 3 grundlegend geändert,“ sagte Lead Multiplayer Designer Lars Gustavsson im Interview.
„Das Ziel für Battlefield 3 ist es, verschiedene Möglichkeiten anzubieten, unterschiedliche Erfahrungen zu bieten und einfach ein einladendes Spiel zu machen. Wir werden den Spielern nicht sagen, wie sie das Spiel spielen sollen. Das können sie selbst entscheiden.“
Doch woher kam dieser Hochmut, sich zuvor nur auf wenige Spielmodi zu konzentrieren? „Ich denke, es strahlt etwas vom Stolz auf die einzigartigen Gamemodi aus, die wir hier bei DICE entwickelt haben. Darauf sind wir immer noch sehr stolz.“
„Doch als wir mit der Entwicklung für Battlefield 3 gestartet sind führten wir intensive Diskussionen über diese Haltung. Wir haben die Stärken von Battlefield diskutiert und standen danach mit vielen offenen Fragen da. Muss Teamplay wirklich squadbasiert sein oder kann man das auch als allgemeinen Sinn für das Zusammenspielen sehen? Bin ich weniger Spieler, wenn ich nicht in Squads spielen will? Oder wenn ich nur Team Deathmatch spielen will? Oder wenn ich nur Infanterie Gefechte spielen will?“
„Diese Diskussion hat uns die Augen geöffnet und verändert, wie wir uns selbst sehen. Doch vor allem hat es Battlefield 3 verändert.“
Der Designer sagte weiterhin: „Die Battlefield Fans können sicher sein, das auch Conquest und Rush wieder dabei sind, härter und schöner als jemals zuvor. Vergleicht man diese mit dem Team Deathmatch Modus, so gibt es nun noch mehr Möglichkeiten Battlefield zu spielen. Vom komplexen Gefechten mit Fahrzeugen bis hin zum Nahkampf, es kommt nur auf deine Stimmung und deinen bevorzugten Spielstil an.“
Informationen über weitere Spielmodi sollen demnächst bekannt gegeben werden.
Weitere Meldungen zu Battlefield 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MajoraZ
04. Juli 2011 um 14:49 Uhr@ JigsawAUT
Dann Kauf es einfach für PC da haste alles ;).
sreel
04. Juli 2011 um 14:54 Uhrsolln entlcih mal für bf ein capture the flag bringen,,,,,,,,,,,,,gerade wegen der fahrzeuge wärs einfach mal richtig geil…
Blooper
04. Juli 2011 um 15:02 Uhr@biertrinker und co.
könnt ihr denn nicht einfach bis zum release warten und das spiel DANN schlecht machen, wenn es nicht so gut sein sollte? bereits monate vorher ohne jegliche argumente und eindrücke das spiel schlecht zu machen ist doch echt unter aller sau..
jeff88
04. Juli 2011 um 15:49 Uhrzugänglich für alle die genug geld für ne konsole oder ne pc aufrüstung haben 😀
Silent Bob
04. Juli 2011 um 15:51 UhrJeder ist ein Hater unter dem Vorhang des World Wide Web 😀
@Topic: Schade nur, dass vermutlich 80% der Spieler die neuen Freiheiten nutzen werden, um die gesamte Runde in einem Busch zu sitzen 😀
senninhus
04. Juli 2011 um 18:08 UhrFür mich klingt das eher so, als befürchte man, Kunden an die Konkurrenz zu verlieren…. Natürlich formulieren sie das so, als wäre es ihr oberstes Anliegen, dem Kunden möglichst viel zu bieten. Ich denke eher, man will es in manchen Bereichen der Konkurrenz gleichtun, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
tom.33
04. Juli 2011 um 20:24 UhrHört sich an als könnte ich in Bf3 doch vermehrt campen.NA da bin ich aber mal gespannt.
germane
04. Juli 2011 um 21:19 Uhrhallo,
bei so manchem shooter (cod) wird gelästert das es immer das gleiche ist, keine innovationen. hier wird gelästert und gemault das was geändert worden ist.
entscheidet euch doch mal was iher wollt.
und meiner meinung ist die grafik auch ok. erst mal abwarten wie es dann im fertigen spiel aussieht.
mfg
Nixeingefallen
04. Juli 2011 um 23:09 Uhr@ germane
danke für diese aussage ein noch größer schlak ins gesicht für BF spieler geht ja nicht 😉 sagen cod ändert nichts aber beim eigenen spiel rum heulen 🙂 hammer geil
Kiter
05. Juli 2011 um 00:42 UhrWas viele vergessen, ist denke ich, dass BF3 nicht erst seit 2 Jahren in der Entwicklung ist. Die Jungs haben bestimmt schon nach der Veröffentlichung von BF2 an BF3 gearbeitet, wie es bei Studios halt üblich ist. Allein die Entwicklung der Engine wird Jahre gedauert haben und ich würde glatt behaupten, dass die BC Reihe nur „Abfallprodukte“/ Eningetests aus dieser Entwicklungszeit waren.
Die werden schon ganz genau wissen wie sie ihr Spiel fertigstellen.
Davon bin ich überzeugt.
Ich bin der Meinung, dass BF3 ein top Shooter sein wird, der nochmal frischen Wind in dieses Genre bringt.
Es gibt bei DICE einen sehr entscheidenden Punkt, der enorm das fertige Produkt beeinflusst: Das Spiel kommt zu 100% von Dice!
Während MoH unter strickten vorgaben von EA als „CoD Killer“ in Auftrag gegeben wurde, ist es bei BF3 komplett anders.
Mr_KillsALoT
05. Juli 2011 um 02:22 UhrBattlefield war schon immer King online, was sollte denn da schief gehen? Ich freu mich riesig drauf, natürlich kaufe ich mir 2x Battlefield, denn nur PS3 geht nicht, die PC Version muss auch her. ^^