„Metal Gear Solid“-Erfinder Hideo Kojima wird mit seinen Spielen nie ganz zufrieden sein. Doch das ist auch gut so, denn wenn er ganz und gar zufrieden wäre, würde er die Spieleentwicklung aufgeben, sagte er in einem Interview.
„Zunächst einmal, ich habe noch nie etwas erschaffen, das mich völlig zufrieden gestellt hat,“ sagte er gegenüber gamesindustry. „Ich denke, noch nicht einmal mit der fortschreitenden Technologie werde ich etwas erschaffen können, dass mich völlig befriedigt.“
„Etwas zu erschaffen bedeutet, unmögliche Dinge möglich zu machen, Dinge, zu denen man fähig sein will. Wenn es zu dem Punkt kommt, an dem ich alles erschaffen kann, was ich will, werde ich wahrscheinlich mit dem Spielemachen aufhören.“
Die Videospielgrafik hat sich so weit entwickelt, meint Kojima, dass die Spielemacher jetzt vor dem selben Problem stehen wie der Komiker Charlie Chaplin, als er den Stummfilm hinter sich ließ.
„Mit der aktuellen Technologie gibt es so viel mehr Ausdruckspotenzial in Spielen. Wir können stärker kulturelle Unterschiede von jedem Land einbauen, Rassenunterschiede. So stehen wir vor der selben Situation, der Charlie Chaplin gegenüber stand. Er brauchte keine Worte um sich in seinen Filmen auszudrücken, aber musste plötzlich Worte verwenden, um weiterhin relevant zu bleiben.“
„Mit dieser verbesserten Möglichkeit sich durch Spiele auszudrücken, ist es eine Frage des Lernens, diese einzusetzen.“
„Zuvor, als japanische Spielemacher japanische Settings wie Tokio nutzten, gab es keine Kulturbarriere für den Rest der Welt, weil man durch die Technologie nicht sagen konnte ob es Japan oder anders wo war. Jetzt ist es möglich, also wird es schwieriger. Anstatt japanische Settings zu nutzen, müssen Spiele mehr wie Hollywood sein.“
Kojima arbeitet derzeit an der „Metal Gear Solid: HD Collection“, „Metal Gear Solid: Snake Eater 3D“ und „Metal Gear Solid: Rising“.
Weitere Meldungen zu Kojima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LocDog282
04. Juli 2011 um 12:08 Uhr@ANUBIS
Das war völlig unnötig.
Pixy
04. Juli 2011 um 12:10 UhrKojima soll nicht so hart zu sich sein, macht doch nen guten Job.
Aber ne neue Ankündigung wäre mal wieder ganz nett. Metal Gear Solid 5 zum Beispiel
MajoraZ
04. Juli 2011 um 12:35 UhrKojima ist doch Hammer, einer der Besten Entwickler!!!
big ron
04. Juli 2011 um 12:41 UhrMein Gott. Was für ein Gesülze. Sorry Kojima, aber wir sind nicht doof und wissen selber, wo die Stärken und Schwächen heutiger Technologie liegen.
Schreib doch einfach ein Buch und geh uns nicht in News damit auf den Sack.
Xaygon
04. Juli 2011 um 12:47 UhrEiner der wenigen japanischen Spieleentwickler die noch wirklich Sinn für Spiele haben, japanische Spiele. Bin schon gespannt an was er als nächstes/nebenbei entwickelt. ^^
Freshknight
04. Juli 2011 um 12:47 UhrEr ist eben so gut, weil er so hart zu sich selber ist 🙂
Webmay
04. Juli 2011 um 12:54 Uhr@big ron lasse ihn doch, du musst es ja net lesen. Und er ist definitiv einer der Besten Entwickler. Und ob es Gesülze ist musst du nicht für uns entscheiden..
PS-Paladin
04. Juli 2011 um 12:58 UhrWenn Kojima seiner treu bleiben will, sollte er den westlichen Markt auslassen. ( Auch wenn er gewinnbringender ist ) Ich als ein wahrlich westlicher Gamer kann mit den Japano Games aller art, sei es MGS oder FF garnichts anfangen. Dafür begheistern mich die Battlefields und CoDs des Westens. Kojima ist für den Westen zu Japano-Verspielt und solte in seiner Sparte bleiben wenn er grosses erreichen will. Mit MGS hat er es ja schon…
Jetan
04. Juli 2011 um 13:11 UhrKann ich gut verstehen. Ich bin auch nie zufrieden mit Kojimas Spielen 🙂
big ron
04. Juli 2011 um 13:26 Uhr@Jetan
Haha, der war gut.
Gangsta_WTF
04. Juli 2011 um 13:33 UhrAlso, kojima hat vollkommen recht und ist der einzige entwickler der sich gedanken macht und das gut in sätze formulieren kann, er ist halt aus dem Fernen Osten und er darf alles, far east wins 😉
Hans0r
04. Juli 2011 um 13:50 UhrIt doesen’t matter what Kojima says!!!
MajoraZ
04. Juli 2011 um 13:55 Uhr@ Hans0r
Das sagt der richtige…
DerCe
04. Juli 2011 um 14:24 Uhrwäre für mich sehr frustrierend nie etwas zu schaffen mit dem ich voll und ganz zufrieden bin…
is halt ein perfektionist der kerl ^^
oStyLeZ-II
04. Juli 2011 um 15:57 UhrWo sind die ganzen Typen mit ihren „Kojima ist ein Genie“ Kommentaren?
Bin verwundert.
PS-Paladin
04. Juli 2011 um 16:14 UhrDer Mann hat sicherlich seine Fans, ich bin aber bei weitem Keiner. Er Mag von sich Eingenohmen sein oder extravagant oder sonst was… Alles Eigenschaften die ich an Menschen hasse. MAn kann aber nicht bestreiten das er Erfolg hatte, auch wenn ich mich daran nicht beteiligt habe…
Doch wenn er versucht den Westen mit seinen Japano-Zeug zu überschwemmen wird er aufs Maul fallen, deshalb soller lieber bei seinen DIngen bleiben und mich und andere Japano-Kulleraugen-Hater blos in Ruhe lassen…
theHitman
04. Juli 2011 um 16:24 UhrKojima: „Ich habe ein Problem…“
fahmiyogi
04. Juli 2011 um 16:50 UhrThe only way is up :))
Demonwarrior83
04. Juli 2011 um 17:25 UhrSchnauze halten und MGS Rising rausbringen
Sunwolf
04. Juli 2011 um 17:34 UhrJa Kojima ich bin auch nicht mit dein MGS2 und MGS4 zufrieden, beides für mich scheiß Games.
littlemac
04. Juli 2011 um 17:43 Uhrer hat gezeigt das Japano-Spiele auch im Westen erfolgreich seien können. außerdem finde ich, dass er einer der besten entwickler ist, die es zurzeit gibt. Warum? weil er einfach immer weitermacht und versucht sich zu verbessern.
Ehrlich gesagt hab ich von „westlichen“ spielen , wie battlefield und cod, die schnauze voll. 1. wird der singelplayer immer kürzer und 2. kommt jedes verdammte jahr ein neuer teil raus und das ist das aller schlimmste. Das macht (imo) eine spieleserie einfach nur kaputt und das genre uninteressanter.
DarkRyuHayabusa
04. Juli 2011 um 17:50 UhrSunwolf
Warum den Post hier öffnen, wenn man weißt das einen das eh nicht gefählt. Ich zb. stehe auf Qualitätsreiche,Inovative und Umfangreiche Spiele undöffnekeinPost von einen shooter und Poste“ drecks Spiel hat ja eh nur 5 Stunden Story“.
Es ist offt schwer die meinungsfreiheit von einigen nerds hier in DE zu verstehen.
Sunwolf
04. Juli 2011 um 18:19 Uhr@DarkRyuHayabusa
Ich wollt einfach in News hören was der Spinner wieder zu melden hat.
Außderdem ist das meine Meinung und sage nur das was ich von MGS2 und 4 halte und da habe ich den Typen (Kojima) nur recht gegeben. Wenn er unzufrieden ist war ich das ganz bestimmt auch.
Mir war wiederum klar das sich wieder ein kleiner fanboy meldet um Herr Kojima zu verteidigen.
big ron
04. Juli 2011 um 18:21 Uhr@littlemac
Wenn du schon westliche Spiele als Beispiel nehmen willst, dann nehm wenigstens welche aus dem gleichen Genre und nicht immer Ego-Shooter.
Kojima hat keine Ego-Shooter gemacht sondern Action-Adventures.
Denn dein Vergleich mit Ego-Shootern ist ja völlig Banane. Es gibt im Westen nicht nur Shooter.
Xaygon
04. Juli 2011 um 21:00 UhrEinfach unglaublich was manche hier schreiben o.O
Ich wette fast alle die diese News gelesen haben denken das Hideo jez wirklich unzufrieden mit seien Spielen ist xD
Rathalos
04. Juli 2011 um 23:50 Uhr@Paladin
Hideo kojima ist bereits im Westen der Welt sehr bekannt.Metal Gear Solid,Zone of the Enders sind nur 2 von einigen Serien die gute Verkaufszahlen abwerfen.Zudem fungieren einige Spieler seiner MGS Reihe offiziell als Anti Kriegsspiele!Wenn du Fan von Spielen wie CoD oder BF bist,sieht man wieder daran das du wahrscheinlich so ein Zocker von Arcade Shootern bist.MGS zum Beispiel erzählt hingegen spannende Geschichten,stellt schleichen statt ballern in den Vordergrund und die wie ich finde wunderschlne tatsache,das man einige teile durchspielen kann ohne einen einzigen gegner zu töten!
Letztlich ist das in meinen Augen eine wahre Entwicklerkunst.Wenn du das nicht verstehst glaube ich dir das gerne.Denn Leute die MGS oder ZOE nicht gut finden und stattdesen CoD oder BF für Größe halten,haben letztlich von wahrer Entwicklerkunst nicht den hauch einer Ahnung und denken nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete…
Also meiner Meinung nach!
Mr_KillsALoT
05. Juli 2011 um 01:45 UhrWir brauchen schnellstens ein MGS 5 Kojima. Lass Snake so nicht vor sich hinvegetieren! Ich hätte ne gute Story parat, nämlich, Snake ist Vater geworden nun sitzt er fest und wird gefangen gehalten und Snake Jr muss sich auf den Weg machen um Snake zu befreien. Bei seiner Rettungaktion ist alles erlaubt, außerdem hat er solch ein Equipment da würde selbst Bond und Fischer neidisch werden!
Mittendrin kommen ihn Erinnerungen hoch wie er sein Vater kennengelernt hat, nämlich nur durch Fotos. Ja MGS5 muss auch wieder dramaturgisch überschäumen. ^^
Versteh Kojima nicht warum er uns so lange warten lässt, wenn er nicht aufpasst verblasst sein Ruhm und andere Entwickler schlafen auch nicht.
Mir würde auch mal ein Anti MGS gefallen, wo ein „Nobody“ aufmal ins MGS Universum gezogen wird. Mit einer neuen Hauptfigur könnte man MGS wieder fortsetzen, was Kojima hoffentlich auch macht.
MGS Rising ist eh für’n Arsch, Raiden als Kratos Klon, nee danke, wenn dann eher Raiden als jemand wer er ist, nämlich ein Cyborg-Ninja und wie verhalten sich Ninjas? Sicher Ninjas laufen bei Flutlich und unter 1000 Zeugen auf ihre Gegner los und mimen ne Brotmaschine. Also da läuft doch gehörig was schief, will Japano den westlichen Markt beliefern, dadurch entstehen solche Rotzspiele.
Eigentlich müsste Raiden als wahrer Ninja spielbar sein und alle Elemente eines Ninjas besitzen nur verstärkt, da er ja ein Cyborg-Ninja ist, dazu braucht man ein passendes Leveldesign und natürlich starke Gegner.
Dann mal ne frage: Warum solle man sich den trash MGS Rising antun, wenn man mit Ryu Hayabusa doch bereits bestens bedient ist?
Bierschiss
05. Juli 2011 um 06:22 UhrMGS5 ?
Sicher 😛
Schleicht sich Snake dann mit nem Beatmungsgerät und krückstock durch die gegend und verhaut seine gegner damit?
Witz
@Mr_KillsALoT
Du weißt schon, dass Snake keine Nachkommen zeugen kann? 😉
Mr_KillsALoT
05. Juli 2011 um 08:26 UhrBierschiss
Warum sollte es nicht möglich sein? Guckt Dir Metal Gear Solid an, was Kojima da geschaffen hat ist doch grandios, viele wären daran doch gescheitert. Außerdem ist es das Aushängeschild schlechthin, wenn es um Stealth Action geht, zusammen mit der Einzigartigkeit der Story, ist es ein Meilenstein, wo wie gesagt andere gescheitert wären. Fragt man jedenfalls nach Stealth Action werden mindestens 90% mit MGS antworten. Es ist auch gar nicht so weit weg wie viele glauben oder es denken. Kojima ist da so komplex, dass es doch klappen könnte. Vielleicht lässt er sich etwas zur Präimplantationsdiagnostik einfallen oder sonst etwas in der Richtung, denn das Thema sorgt ja immer für Gesprächsstoff. Obwohl es hier in Deutschland doch „noch“ etwas mehr gesitteter zugeht. Deswegen Kojima ist ein Genie dem es sicherlich nicht schwer genug sein kann und MGS 5 ist nicht abwegig, im Gegenteil, er weiß doch was er da macht und was es aus ihm gemacht hat. Müde Bekundungen von Deiner Seite aus, sind nicht ernst gemeint, kann ja auch nicht denn wer Kojima jetzt mittlerweile ein wenig mehr versteht der müsste doch wissen, wie er es handhabt.
Hier hab ich mal etwas für all jene die Fans von ihm sind oder die ihn mal näher betrachten wollen, allerdings auf english, aber ich denke es gibt genug die dieses Video auch ohne Probleme mitverfolgen können.
http://www.youtube.com/watch?v=utX9NQMKKyI
http://www.youtube.com/watch?v=E9pkgKeYqYg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=BWKnsonKdko&NR=1
Außerdem, wo findet man denn heute noch solch einen Typen? Ohne Kojima wäre vieles nicht so gelaufen wie es heute ist. MGS ist mit einer der besten Spielefranchise ever. Ich kenne nur sehr wenige junge Leute denen MGS nichts sagt. Alle anderen bleibt MGS bis ans Lebensende im Kopf. Dass soll schon was heißen.
Shakrath
05. Juli 2011 um 08:36 UhrMGS5 mit Akkiba in als Hauptchar…^^
Ist nur so ne Idee von mir.
littlemac
05. Juli 2011 um 13:05 Uhr@ big ron
ich glaube du hast mein Kommentar völlig falsch verstanden. Ich habe nichts verglichen und noch nicht mal ein spiel ausm osten genannt. Außerdem ist MGS ein stealth game (falls du das spiel mit action adventure meintest). Versteh mich nicht falsch, ich mag auch westliche spiele, zB Fallout 3, aber ich hab mich auf ego shooter bezogen, weil die meisten aus dem westen kommen und das schon ein markenzeichen (imo) geworden ist. Außerdem werden spieleserien ausgeschlachtet, so kommt zB auch schon seid ac II jedes jahr ein assasins creed raus (nächstes jahr kommt ja ac: revelations), das gleiche bei cod. Das ist bei mgs nicht so.
Bierschiss
05. Juli 2011 um 21:26 Uhr@Mr_KillsALoT
Weil DIE Story einfach zu ende ist, sie ist abgeschlossen. Ende Aus!
Es wäre nur dann Teil 5 möglich, wenn man als Thema wieder ne Vorgeschichte nimmt.
Wenn es um komplett andere Charaktere usw gehen würde, wäre das in meinen Augen kein Metal Gear mehr und hat dann ja auch noch kaum was mit METAL GEAR zu tun. Irgendwannn endet nunmal JEDE Geschichte, ist halt so.
Das hat die Serie nicht nötig, dass sie nur unnötig weiter ausgelutscht wird. Damit will ich aber nicht Kojimas Talent unterstellen.
littlemac
05. Juli 2011 um 22:20 Uhr@ bierschiss
nicht die unendliche geschichte 😀 (sorry musste einfach raus)
Mr_KillsALoT
06. Juli 2011 um 03:19 UhrOch Bierschiss, wenn Du also sagst MGS wäre tot dann ist das so? Ich glaube dazu unterschätzt Du Kojima. Snake ist nicht tot und solange er das nicht ist, lebt er weiter. Bislang gibt es zu MGS weniger Kapitel als man hätte machen können. Denn überleg doch erstmal wie lange MGS existiert und dann redest Du von ausgelutscht, sry Dein Hirn vielleicht, wenn Du allerdings aus welchen Gründen auch immer MGS nicht magst dann akzeptiere ich das, verstehen musst Du es allerdings selbst.
Jedenfalls Snake ist nicht tot und in dem MGS Universum ist so einiges möglich, das sollten wir wissen. Kojima werkelt bestimmt heimlich im stillen Kämmerchen vor sich hin.
Xaygon
06. Juli 2011 um 09:40 UhrSehr unwahrscheinlich das es noch einen Teil mit Solid Snake geben wird Hideo ist Filmfan und er wird den Teufel tun und noch ein Spiel mit ihm zu veröffentlichen nach so einem gelungenen Ende. Ein weiterer Grund ist das wie Bierschiss sagte die Geschichte um Solid Snake abgeschlossen ist alle alten Feinde sind Tod und die Patriots sind auch nicht mehr Snakes Ziel ist erfüllt. Was soll den deiner Meinung nach noch passieren die Patriots werden wieder ins Netz integriert und Snake muss wieder ran mit noch heftigeren Anfällen und schließlich doch seinen Tod ins Auge sehen, nein danke!
Bierschiss
06. Juli 2011 um 16:35 UhrMr_KillsALoT
Ich nehme an, du kannst Lesen oder ?
Zitat Bierschiss: „Damit will ich aber nicht Kojimas Talent unterstellen. “
Und dabei bleibt es einfach. Nun, klar muss Snake nicht unbeding direkt nach MGS4 Tot sein, aber ich nehme mal an, das er nicht mehr lange zu leben hat?! 😉