Rockstar Games wird in nächster Zukunft nicht wieder mit dem „L.A. Noire“-Entwickler Team Bondi zusammen arbeiten. Der Grund dafür soll in der lang gezogenen Entwicklungszeit, dem Fehlen einer klaren Vision und Missmanagement in hohen Positionen liegen.
GamesIndustry.biz veröffentlichte einige Emails von Team Bondi Mitarbeitern, die Einblicke in das Arbeitsumfeld und die Beziehung zwischen Rockstar und dem Entwicklerstudio geben.
„Ich habe viel über Rockstars Verachtung für Team Bondi gehört und es wurde äußerst deutlich gemacht, dass sie das nächste Spiel von Team Bondi nicht veröffentlichen,“ sagte ein früheres Mitglied des australischen Studios.
„Team Bondi versucht einen anderen Publisher für den nächsten Titel zu finden aber die Beziehung zu Rockstar wurde schwer beschädigt – Brendan [Team Bondi Gründer] behandelt LA Noire wie einen Erfolg aufgrund seiner Vision, aber ich denke, Rockstar hat das Projekt gerettet. Sie haben immer weiter Geld in LA Noire gesteckt und ihr Marketing war fantastisch. Ohne ihre andauernde Unterstützung wäre Team Bondi schon vor einigen Jahren untergegangen.“
„L.A. Noire“ sollte ursprünglich 2009 erscheinen, kam aber erst im Mai 2011 in den Handel.
„Rockstar trägt auch einen großen Anteil an der Entwicklung. Ihre Producer nahmen über die letzten beiden Jahre der Entwicklung immer mehr Einfluss auf die Entwicklung und überstimmten viele der verrückten Entscheidungen des Team Bondi Managements,“ so die Quelle.
„Auch auf der Arbeitsebene half Rockstar mit Programmierern, Animatoren, Künstlern, QA usw. aus. Teil des Konflikts zwischen Team Bondi und Rockstar war mit Rockstars Frustration über Team Bondis Führung begründet und schließlich nahm Team Bondis Management es Rockstar übel, dass sie viel kreative Kontrolle übernahmen.
„Es ist auch darauf hinzuweisen, dass Rockstar Team Bondi gern zu ‚Rockstar Sydney‘ gemacht hätte – je mehr sie mit Team Bondis Management zusammen arbeiteten, desto mehr begriffen sie, dass es eine schreckliche Idee war.“
Team Bondi Studio Boss Brendan McNamara schrieb: „Ich werde nie vergessen wie ich von diesen Leuten wie ein absoluter **** behandelt wurde.“
Weitere Meldungen zu Team Bondi, rockstar.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TingulliTrent
05. Juli 2011 um 19:04 UhrGTA 4 rockt also schnauze hier …
Hondo
06. Juli 2011 um 07:55 UhrWarhammer, bitte zeige mir das Gta 4 einen durchschnitt von 96 Prozent bekommen hat! Das will ich schriftlich sehen. Dann hat meine Zeitschrift des Vertrauens es definitiv am besten bewertet, denn es war nichts anderes als ein Rückschritt.
Und behaupte nicht gleich das man keine Ahnung hat nur weil man es anders sieht. Ich kann auch schreiben: wer nicht sieht das Gta 4 einen klaren Schritt zurück macht der hat absolut keine Ahnung und die Vorgänger nicht gespielt.
Das Spiel war einfach nicht so gut wie erwartet wurde.