Rockstar Games wird in nächster Zukunft nicht wieder mit dem „L.A. Noire“-Entwickler Team Bondi zusammen arbeiten. Der Grund dafür soll in der lang gezogenen Entwicklungszeit, dem Fehlen einer klaren Vision und Missmanagement in hohen Positionen liegen.
GamesIndustry.biz veröffentlichte einige Emails von Team Bondi Mitarbeitern, die Einblicke in das Arbeitsumfeld und die Beziehung zwischen Rockstar und dem Entwicklerstudio geben.
„Ich habe viel über Rockstars Verachtung für Team Bondi gehört und es wurde äußerst deutlich gemacht, dass sie das nächste Spiel von Team Bondi nicht veröffentlichen,“ sagte ein früheres Mitglied des australischen Studios.
„Team Bondi versucht einen anderen Publisher für den nächsten Titel zu finden aber die Beziehung zu Rockstar wurde schwer beschädigt – Brendan [Team Bondi Gründer] behandelt LA Noire wie einen Erfolg aufgrund seiner Vision, aber ich denke, Rockstar hat das Projekt gerettet. Sie haben immer weiter Geld in LA Noire gesteckt und ihr Marketing war fantastisch. Ohne ihre andauernde Unterstützung wäre Team Bondi schon vor einigen Jahren untergegangen.“
„L.A. Noire“ sollte ursprünglich 2009 erscheinen, kam aber erst im Mai 2011 in den Handel.
„Rockstar trägt auch einen großen Anteil an der Entwicklung. Ihre Producer nahmen über die letzten beiden Jahre der Entwicklung immer mehr Einfluss auf die Entwicklung und überstimmten viele der verrückten Entscheidungen des Team Bondi Managements,“ so die Quelle.
„Auch auf der Arbeitsebene half Rockstar mit Programmierern, Animatoren, Künstlern, QA usw. aus. Teil des Konflikts zwischen Team Bondi und Rockstar war mit Rockstars Frustration über Team Bondis Führung begründet und schließlich nahm Team Bondis Management es Rockstar übel, dass sie viel kreative Kontrolle übernahmen.
„Es ist auch darauf hinzuweisen, dass Rockstar Team Bondi gern zu ‚Rockstar Sydney‘ gemacht hätte – je mehr sie mit Team Bondis Management zusammen arbeiteten, desto mehr begriffen sie, dass es eine schreckliche Idee war.“
Team Bondi Studio Boss Brendan McNamara schrieb: „Ich werde nie vergessen wie ich von diesen Leuten wie ein absoluter **** behandelt wurde.“
Weitere Meldungen zu Team Bondi, rockstar.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jetan
05. Juli 2011 um 10:06 UhrRichtig so. Ich schätze mal R* war auch nicht gerade von der Qualität von LA Noire angetan. Für mich die Entäuschung des Jahres, ja sogar in der Kategorie „langweiligstes Spiel des Jahrzehnts“ unangefochten auf Platz 1. 🙂
Mileena
05. Juli 2011 um 10:15 UhrSpiel ist geil (für Fans von Noir Filmen sowieso),für Team Bondi isses das 1. Spiel, dafür sehr gut.
Der Rest, mir egal
DANIEL3GS
05. Juli 2011 um 10:31 UhrIch fand das Spiel sehr geil
tonyvercetty
05. Juli 2011 um 10:31 Uhrnoch so eine Schlafpille will sich R* nicht leisten. Verständlich.
Mileena
05. Juli 2011 um 10:42 Uhrnaja, GTA4 ist schon schlafpille genug würd ich sagen.
Und Red dead Redemption hab ich auch nur im halbschlaf mitbekommen, von daher^^
Mileena
05. Juli 2011 um 10:42 Uhrwürde ich sagen ROCKSTAR ist tot.
The_Watchman666
05. Juli 2011 um 11:05 UhrDas Spiel Ist nur Geil und macht eine menge Fun.
Jordan1411
05. Juli 2011 um 11:09 Uhr@ Mileena
OMG dann hast du echt einen kranken geschamck mein Freund 😀
RDR ist für mich eines der geilsten Spiele überhaupt und L.A. Noire ist ganz sicher keine Schlafpille.
geh weiter dein cod oder was auch immer zocken ;P
Gregorius
05. Juli 2011 um 11:16 UhrGTA hat sich als Modespiel etabliert, jedes coole Kind wollts haben. L.A. Noire war da ein Schritt in die richtige Richung ernstzunehmende Spiele zu veröffentlichen (davon abgesehen, dass es um Welten besser ist als GTA4, in jeder Hinsicht). Rockstars Pech, bleibt also eine nicht ernstzunehmende Firma.
Psycho-Ente
05. Juli 2011 um 11:20 UhrHm…das Rockstar zwar bei den Fans beliebt ist, aber mit dem Studios teilweise saumäßig umgeht und einen mehr als miesen Ton seinen Angestellten gegenüber walten lässt, ist nichts neues. Gab es schon einige Berichte drüber, ich denke das zeigt sich aber auch in den Titel, welchen es oft an Kreativität und Seele fehlt, das letzte GTA als auch L.A. Monoton sind ein gutes Beispiel dafür! Man merkt es einfach, we sehr den Entwicklern die Daumenschrauben angelegt werden…
Trotzdem kann ich verstehen, das sie mit Team Bondi nicht zufrieden waren, wahrscheinlich war L.A. Noire so eintönig und zäh, weil man einfach nicht mehr alles retten konnte!
Silent Bob
05. Juli 2011 um 11:38 Uhr@Jordan1411
Don’t feed the troll 😉
Silent Bob
05. Juli 2011 um 12:05 Uhr@Psycho-Ente
Den letzten Pockstar Titeln fehlt es an Kreativität?
Hast du GTAIV oder RDR überhaupt gespielt?
Gerade GTA ist ein Vorzeigetitel dafür, wieviel Hingabe man in ein Projekt stecken kann. Das Fernsehen, Internet, die Shows, Haupt- und Nebendarsteller ergeben zusammen eine erstlassige Satire der amerikanischen Gesellschaft.
Zudem war der MP mit den vielen Einstellungen und Modi erste Sahne.
Natürlich hatte es auch seine Schwächen wie Auflösug oder Slowdowns, aber die positiven Aspekte überwiegen deutlich. Selbstverständlich kann man mit den alten Phrasen über GTA-Spiele kommen, wie „Alle Missionen gleich. Lauf von A nach B, bring Person X um oder verfolge Y.“
Aber andererseits war GTA nie anders und trotzdem immer erfolgreich. Bei COD, BF, Fifa, GT, etc…. ist doch seit einer guten Dekade ebenfalls nichts so nennenswertes passiert, dass es die gesamte Serie revolutioniert hätte.
Bei COD und BF knallt man sich immer noch gegenseitig ab und bei GT schraubt man an der Karre rum und fährt im Kreis. Trotzdem sind die Marken überaus erfolgreich 😉
Was allerdings Rockstars Umgang mit eigenen Mitarbeitern und anderen Studios angeht, gebe ich dir völlig recht.
Shakrath
05. Juli 2011 um 12:13 UhrIch fand das LA Noire und RDR beides sehr gute Games geworden sind.
Klar LA ist jetzt nicht so actionlastig wie bspw GTA IV aber gerade deshalb hat mich der Titel so begeistert.
diebekiffteoma
05. Juli 2011 um 12:16 UhrAlso LA Noire hat mit den Gesichtsanimationen zwar ein großes Plus, aber gegen RDR UND GTA 4 ist es einfach langweilig und kein typsiches R* Spiel.
Hätte sich R* sich nicht eingemischt und Druck gemacht will ich gar nicht wissen wie LA Noire abgetstürzt, wenn nich sogar gecancelt worden wäre.
ToRoDaN
05. Juli 2011 um 12:54 UhrL.A. Noire langweilig?
naja ich weiss ja ned was ihr gespielt habt ^^ wenn ihr wie immer in die ersten 10 min. ein urteil gefällt habt kann man auch nix dafür 😉
RumbleLee
05. Juli 2011 um 13:05 Uhr@die bekiffteoma
Ich würde das niht behaupten, das Rockstar das Spiel gerettet hat, denn du weißt ja garnicht welche Pläne bondi hatte und wie sie umgesetzt worden wären…
Wie dem auch sei, ich fand La noire auch niht gerade Sahne…
@Psycho Ente
Was gefällt dir denn nicht an GTA4 oder an RDR?!
Ich finde das beide Titel eine wirklich grandiose Geschichte, sowie ein mehr oder weniger abwechslungsreiches gameplay bieten… Ebenso haben beide Titel eine gestochen scharfe Atmosphäre abgliefert (bei RDR sogar ein bis zwei Ticken besser… Sicherlich hätte man diverse Kleinigkeiten besser machen können, aber ich bin sehr zufrieden mit den spielen.
@topic
Vlt ist Rockstars Härte gegenüber bondi auch nur der ehrgeiz der sie packt…
Vlt aber auch persönliche Differenzen… man weiß es nicht…
Immerhin haben beide Teams gemeinsam nichts in Hinsicht auf Portierung oder Grafik Unterschiede zu PS3, Xbox versaut, was bei GTA und RDR LEIDER der Fall war.
riep16
05. Juli 2011 um 13:41 UhrIch bekomm hier echt das Kotzen jedes scheiß Battlefield oder CoD wird gezockt bis zum umfallen dabei sind diese Games noch eintöniger worum gehts in den oben genannten Games ums schießen man macht immer den selben Schrott, und dann kommen andere Spiele unterhaltsamere aber diese werden in der Luft zerissen entweder weil viel kein Englisch können oder weil es ja so eintönig ist, ich sage aber jedes CoD, BF usw. ist eintöniger.
power-hardy
05. Juli 2011 um 13:59 UhrDas Spiel ist richtig geil !
Nur muss man bei diesen Game auch sein GEHIRN benutzen 😉
DANIEL3GS
05. Juli 2011 um 13:59 UhrHey GTA 4 story=scheiße bitte nicht noch eine Niko Bellic mit seinem komischen Accent und seiner ubergeoßen Nase seinen dicken Bier Bauch und nicht zu vergessen sein komischen klamotten geschmack und seine komische Story
avater
05. Juli 2011 um 14:01 Uhrgibt der Ente keine Munition, bitte nicht….don’t feed the Troll!
HighOnPCP
05. Juli 2011 um 14:06 Uhrleute die sich z.B L.A. Noire holen und dann sagen es ist langweilig sind selbst schuld, denkt ihr man läuft da als detektiv in den 40ern rum und packt aufeinmal ne raygun raus und fängt an zombies zu erschießen? kommt mal klar
kauft euch doch irgendwelche abtitcher spiele dann stattdessen, naja ich find das game nice, ab und zu wiederholen sich die sachen zwar schon aber wie gesagt SO IST DAS man untersucht nicht jeden mordfall anders oder plötzlich als hühnchen verkleidet haha weiss garnicht was manche sich denken
His0ka
05. Juli 2011 um 14:47 Uhr@SilentBob:
100% /signed
nagama
05. Juli 2011 um 15:08 UhrEiner in gta mit dem wo der die knarren hat ist einfach nur geile sau. Aber die spiele dem danach auch die einer mit den schiefen Hut. Red red ridemschen war einer dann NOCHMA mit Hut. Hae? So unlogisch was auch der einer meint mit weniger knarren nur weihl das San andrias besser ist?
OFFICER MAHONEY
05. Juli 2011 um 15:17 Uhrl.a. noire ist doch klasse .. ist halt mal was anspruchsvollerres. nicht nur peng peng ! die niedrige denkweise und unprofessionelles verhalten seitens rockstar ist in dem fall einfach “ peinlich “ dreck am stiefel , kurz geschüttelt und weg ist das problem.
Mano
05. Juli 2011 um 15:26 UhrUm erlich zu sein hätte ich mir dieses Spiel auch nie ohne diesen Rockstar Aufkleber gekauft.
So begeistert wie erhofft war ich leider nicht, doch meiner Meinung nach ist es ein solides Spiel, das seine Stärken und Schwächen hat.
Dieses Gefühl von GTA IV udn RDR hatte aber leider kein einziges Mal.
noiderc
05. Juli 2011 um 15:28 UhrNagama du hast völlig recht. Von deiner Schreibweise könnte sich so mancher Germanistik Professor noch was abschneiden.
Einfach lyrisch.
RdR eines der besten Spiele die es gibt und auch GTA gehört zu den besten Marken.
Ein GTA 5 würde mit CoD MW 3 und BF3 den Boden aufwischen.
Stefan-SRB
05. Juli 2011 um 15:30 UhrL.A. Noire ist ein erstklassiges Spiel. Erstklassige Story und riesige Spielwelt. Die Gesichtsanimationen sind der Hammer. Meistens sagen die Kinder sie findens langweilig weil man keine Zivilisten abknallen kann und als Cop spielt. Ahja so ist das halt. Zu RDR kann man auch nur positives sagen. Fesselnde Story , super Atmosphäre und geiler Multiplayer Modus. Zu GTA IV kann man sagen erstklassige dramatische Story, es wird nie langweilig weil man soooo viel im Multiplayer Modus machen kann. Der Multiplayer von GTA IV ist besser als von jedem EGo Shooter der draußen ist oder je erscheinen wird. Mal sehen ob GTA V das übertreffen kann.
ferrariboy007
05. Juli 2011 um 15:36 UhrDie Arbeitsmoral von Rockstar Game ist ja nichts neues. Wer seine Mitarbeiter feuert, weil deren Frauen sich über die vielen Überstunden und das Arbeitsklima beschweren, macht sich nicht gerade sympathisch.
theHitman
05. Juli 2011 um 15:38 Uhr@nagama
Great german!!!
Tja so ist das leider oft bei den heutigen Entwicklern.
Warhammer
05. Juli 2011 um 16:17 Uhr@Silent Bob
Das Psycho-Ente keine Ahnung von Videospielen besitzt hat er in letzter Zeit schon oft genug bewiesen. Bei ihm kann man immer fast alles in das Gegenteil drehen.
HaM
05. Juli 2011 um 16:22 Uhrich kann die härte verstehen ihr wollt doch ein spiel was nicht lagt oder was hängen bleibt oder sonst wie also mekert nicht rum ist in jeden beruf so also…
Kaos
05. Juli 2011 um 16:29 Uhr@ noiderc : ich schieß mich tot manch germanistik professer in verbindung mit nagamas kommi ne sehr lustige mischung 😀
RDR und GTA 4 schlecht? sagt ma Jungs … auf was für Spiele stehtn ihr ihr behauptet bestimmt auch Saints Row war besser als GTA und das bedeutet wiederum, dass ihr kindische Zocker seid … GTA 4 perfektes Mafia Drama Als Roman zb gekidnapped wird und auch die Spannung wird sehr hoch gehaolten und ich finde Nico Bellic war sau sympathisch und auch mysteriös weil man unbedingt wissen will was in der Heimat geschehen is usw geile Atmosphäre geile Story geiles Spiel! …
RDR: Mit eines der besten Spiele seid langem … fesselndes Actionerlebnis grandios aufgebaute Spielwelt mächtiges Westernfeeling
LA NOIRE:
Wäre meiner Meinung nach ohne Rockstar den Bach runtergegangen …Stell dir ma vor du bist Kappo und dein Lehrling liefert durchgehend nur schlechte Ergebnisse … Dies gefährdet wiederum deinen Ruf und dies wiederum deine Existenz! … Rockstar hat allen Grund dazu sich wie ne Horde Arschlöcher aufzuführen fast alles was sie bis etz entwickelt haben ging Platin und wenn dann ein Entwicklerteam ein Spiel verpfuschen will was unter derem Logo veröffentlicht wird ist doch klar dasse Dampf machen ! Entweder man kann mit Druck arbeiten oder man is bei einem TOP Spiele Entwickler fehl am Platz !
crusher2010
05. Juli 2011 um 16:47 Uhralso ich stimme teilweise zu und teilweise nicht…
L.A. NOIRE hat mir ganz gut gefallen… RDR war ein absolutes Hammergame und zurecht GOTY…
GTA IV allerdings war der größte rückschritt den rockstar und die serie jemals gemacht haben… ganz ehrlich ich habs immerwieder versucht… aber das game ist sowas von öde mit so ner schwachen story … das einzig lohnende war die vielfältig gestalteten nebenquests die man machen konnte…
Nach der Entwicklungszeit und dem grandiosen Vorgängern Vice City und vor allem San Andreas war der 4. Teil die größte Enttäuschung für mich auf meiner geliebten PS3 !!!
Psycho-Ente
05. Juli 2011 um 16:58 Uhr@ Avatarchen
Och Bubi mal wieder aus einem Loch gekrochen? Die wenigen Zeilen täten eurer Totgeburt von Seite gut! Aber ich freu mich immer wieder was von dir zu lesen, schon dein dämlicher Avatar isset wert!
@Warhammer
Ohhhhh mal keine Hasspredigt auf Black Ops? Was denn mit dir los? Feiertag heute? Mir schon klar das jemand, der nicht deinen Geschmack teilt automatisch keine Ahnung hat, aber noch weniger Ahnung als deine Person zu besitzen ist eine Hürde die nicht mal ich überwinden kann!
@ Rumble Lee
Nun ich fand RDR wirklich gut, trotzdem hatte das Game irgendwie extreme Längen, mir was das ganze zu Träge. Richtiges Italo-Western Gefühl kam bei mir recht selten auf, auch wars mir zuviel geballer, es hätte durchaus lebendiger sein können und abwechslungsreicher.
Bei GTA IV fehlte mir jegliche Kreativität, man hat einfach das gemacht, was man immer tat nur mit neuer Engine und das wars! Ich fand die Charaktere absolut blass! Entweder völlig überzogen oder nichtssagend! Ich meine über Ostblockproll Nico reden wir nicht, den konnte man nicht mal mit einem Anzug zu etwas Glanz verhelfen! Die ganze Story fand ich langweilig! Es fehlte der Witz und der Charme, alles wirkte so aufgesetzt und überzogen! wenn ich mir Games wie GTA III oder Vice CIty anschaue, da passt einfach alles, da Motiviert auch die Geschichte, nicht nur das Drumherum! Auch hier ging mir die permanente Ballerei auf den Sack, es fehlt an witzigen Ideen, auch wenns die Generation Teen-Shooter evtl. nicht verstanden hätte!
Ich persönlich merke eben, das den Games (allen voran GTA IV) die Liebe und Seele fehlt, man merkt das diese Sing auf totalen Mainstream getrimmt wurde und unkonventionelle Ideen von Rockstars gnadenlos abgewürgt wurden um auf Nummer sicher zu gehen.
avater
05. Juli 2011 um 17:31 Uhrgähn…
Beer
05. Juli 2011 um 17:33 UhrIch finde LA Noire spielt sich sehr ruhig aber nicht langweilig. Mir macht es spaß rumzurennen und beiweise zu finden und leute zu befragen…
ICh kannst stundenlang spieln.
Aber irgendwann muss ich ne pause machen und was spielen wo man rumballert 😀
Warhammer.
05. Juli 2011 um 17:39 UhrGTA IV ist ein bisher unübertroffenes Meisterwerk im Openworld genere, wer etwas anderes behauptet hat null ahnung von guten Openworld Spielen.
GTA IV hat eine beeindruckende Fahrphysik und eine beeindruckende Körperphysik, soetwas gab ein bisher noch ein keinem anderen Open World Spiel.
Dazu noch die unglaublich Lebendigwirkende Stadt, und für 2008 war die Grafik eine der besten die es damals auf der Konsole gab. Es hat im Durchschnitt aller Tests fast 96 % erreicht !
So ein Spiel kann man nicht schlecht reden, auch wenn es den Persönlichen Geschmack nicht ganz trifft.
Und RDR Legt nochmals eine schippe drauf, auch wenn es nicht in einer Großstadt spielt.
Warhammer.
05. Juli 2011 um 17:41 UhrL.A Noire dagegen ist zwar auch ein gutes Spiel, aber eben nicht ganz so gut von der technik her wie GTA oder RDR.
Herrausragend sind natürlich die Gesichtsanimationen die andere spiele die starken fokus auf diese Legen ( Heavy Rain zum Beispiel) alt aussehen lassen.
Spielerisch ist es auch sehr gut, mal etwas innovatives und frisches. Auch wenn die Missionen recht eintönig waren…
crusher2010
05. Juli 2011 um 17:49 Uhr@Warhammer.
COD hatte auch super wertungen … ich denk man kann ein spiel nicht schlecht reden nur weil es den pers. geschmack nicht ganz trifft… ?
na was denn nun…?
GTA 4 hat viele die ich kenne enttäuscht … einzig die dlc´s waren „gut“
Big_Carlito24
05. Juli 2011 um 18:47 UhrDeswegen ist R* meine lieblingsfirma. Verlassen die firma jetzt.
Man steckt sehr viel geld in so n projekt und will auch helfen.
Is klar…
mal sehen was aus Team Bondi wird sie brauchen wieder 2-4 jahre für ein spiel. Und das heißt geld, bin gespannt auf welchen publisher sie sich jetzt hängen.
Eindeutig ohne R* wäre L.A. Noire fürn arsch.
Dann wäre es wie Duke Nukem forever geendet.