Zombies haben in den vergangenen Jahren ein virtuelles Revival erlebt. Seit dem Überraschungserfolg von „Left 4 Dead“ kommt fast kein Spiel mehr ohne die untoten Gestalten aus. Da legen wir uns in „Red Dead Redemption: Undead Nightmares“ im Wilden Westen mit Zombies an. Oder bekämpfen sie sogar in „Call of Duty: Black Ops“ und nicht zuletzt in „DiRT 3“.
Doch der ganz große Zombie-Hype ist inzwischen vorüber. Wer in diesem Jahr noch in den Genuss von brutaler Metzel-Action mit Untoten kommen will, der muss sich einen Trip nach „Dead Island“ buchen. Dem polnischen Entwickler Techland gelang es, vor wenigen Monaten mit genialen Trailern auf sich aufmerksam zu machen. Ob „Dead Island“ auch wirklich das hält, was die Zwei-Minuten-Meisterwerke versprechen?
Inselalbträume
Wie genau es zum Ausbruch der Untoten in „Dead Island“ kommt, verrät Entwickler Techland aktuell noch nicht. Doch das Urlaubsparadies Banoi wird eines morgens in bester „Dawn of the Dead“-Manier von den modrigen Schlurfern heimgesucht. Und wie uns die vergangenen Trailer von „Dead Island“ gezeigt haben, geht es hier besonders um eins: Nämlich um das nackte Überleben.
Zu Beginn des Spiels entscheidet ihr euch für einen von insgesamt vier spielbaren Charakteren. Wie in einem Rollenspiel entsprechen die Figuren Klassen. Der kräftige Rapper Sam B. etwa übernimmt die Rolle des Tanks. Ihn zieht es also mitten in die Schlacht. Er ist körperlich stark, dafür aber auch laut und verhältnismäßig langsam. Die Hotelangestellte Xian Mei dagegen übernimmt die Aufgabe der Diebin bzw. der Assassine. Sie ist schnell und kann ihr Gegner sogar lautlos mit One-Hit-Kills von hinten erledigen. Der erst kürzlich vorgestellte Ex-Footballer Logan ist der klassische Leader. Er ist also ein ausgeglichener Charakter mit wenigen Schwächen. Über Purna, die zweite Dame im Bunde, hat Techland bislang noch keine weiteren Details veröffentlicht.
Video wurde entfernt, da der Titel auf den Index (Liste B) gesetzt wurde.
Nach dem Ausbruch der Zombie-Invasion treffen wir diese vier Figuren in einem Poolhaus in Strandnähe an. „Dead Island“ verfügt über eine Drop-In-Drop-Out-Funktion. Möchtet ihr also mit anderen PS3-Usern spielen, werdet ihr einer offenen Party zugewiesen. Haben die Kollegen einen deutlich höheren EXP-Level, wird euch dies angezeigt. Ein wenig enttäuschend: „Dead Island“ verfügt im Gegensatz zu „Left 4 Dead“ leider über keinen Splitscreen-Modus. Techland begründet dies mit dem Open-World-Szenario und den damit verbundenen Hardware-Anforderungen.
Knüppel, Ruder und Messer
„Dead Island“ wirft euch in ein auf den ersten Blick hübsches Inselszenario, dass sich durch die Zombie-Invasion schlagartig in eine Horrorvision verwandelt. Bei unseren ersten Schritten über den örtlichen Sandstrand waten wir förmlich durch ein Gemisch aus abgetrennten Körperteilen, Leichen und Blut. Ach ja, „Dead Island“ erscheint übrigens wegen seiner expliziten Gewaltdarstellung nicht in Deutschland.
Nur wenige Sekunden nachdem wir uns von dem Schreck erholt haben, greifen uns auch schon die ersten Untoten an. Sie sind anfangs noch recht langsam. Flugs greifen wir uns ein Ruder von dem Boot nebenan und ziehen den stöhnenden Gesellen einen neuen Scheitel. Rote Blutwölkchen spritzen über den Schirm. Einem anrückenden Schurken schleudern wir das Ruder kurzerhand entgegen. „Dead Island“ setzt massiv auf Nahkämpfe. Schließlich sind auf einer Urlaubsinsel wie Banoi Schusswaffen knapp.
Das Kampfsystem fällt taktisch aus und besitzt sogar Rollenspielelemente. So nutzen sich die Waffen mit der Zeit ab. Je häufiger wir also mit dem Ruder auf Zombies einprügeln, desto weniger Schaden richtet es an. Außerdem müssen wir während unserer Attacken auf die Ausdauer unserer Spielfigur achten. Schwingen wir unsere Waffe zu häufig, geht uns die Puste aus und wir sind nahezu kampfunfähig. In solchen Momenten springen uns die modrigen Gestalten an den Hals und wir müssen sie in einem Quicktime-Event auf den Boden stoßen. Anschließend können wir sie mit einem beherzten Tritt auf den Schädel ein für alle Mal ausschalten.
Allerdings ist es in „Dead Island“ ohnehin ratsam, mehr als eine Waffe im umfangreichen Inventar zu deponieren. So finden wir auf dem Weg eine handliche Axt, einen Baseballschläger und ein Messer. Die Utensilien unterscheiden sich deutlich in ihrer Funktionalität und können zudem an Werkbänken modifiziert werden. Ähnlich wie in „Fallout 3“ benötigt ihr dafür zunächst Blaupausen. Doch dann könnt ihr besagtes Schlachterbeil mit einer Autobatterie verbinden und so euren Widersachern noch einen zusätzlichen Stromschlag verpassen. Selbst das Anfertigen von Bomben mit Hilfe von Sprengstoff ist möglich. An Werkbänken repariert ihr zudem lieb gewonnene Geräte. Schließlich will man ja nicht ständig das Arsenal wechseln.
[nggallery id=2561]
Kriegen Zombies eigentlich Sonnenbrand?
Für jeden erledigten Madensack bekommen wir natürlich Erfahrungspunkte, ebenso für das Meistern von Haupt- und Nebenquests. Mit den EXP rüstet ihr die Eigenschaften eures Charakters auf und verpasst ihm Spezial-Manöver. Sam B. etwa versetzen wir in eine Art Wut-Modus und metzeln kurzfristig alles nieder, was nicht rechtzeitig den Bus nach Acapulco bekommt.
Haupt- und Nebenaufgaben erhalten wir von Überlebenden, die wir immer wieder an Kernorten antreffen. So rottet sich etwa eine Gruppe NPCs bei einem Leuchtturm zusammen. Hier können wir nicht ein wenig verschnaufen, sondern lassen unsere Wunden verarzten und kapern nach einiger Spielzeit sogar einen Wagen. Schließlich ist Banoi ein riesiges Open-World-Eiland, das nicht nur aus schönen Urlaub-Ressorts, sondern auch aus Städten und Dörfern besteht. Wer keine Lust auf derartige Spritztouren hat, der kann auch via Fast-Travel über die Insel huschen.
Praktisch: Mit dem Auto preschen wir über die Straßen und zermatschen dabei unachtsame Zombies. Deren Körper werden förmlich von der Karosserie zerfetzt. Das Physik-Modell von „Dead Island“ ist wahrlich beeindruckend. Allein mit einem Messer trennen wir die wandelnden Leichen problemlos die Körperteile ab. Laut Techland werden wir im Spielverlauf auf etliche Zombie-Gattungen treffen. Ein Bursche etwa sprengt sich selbst, sobald wir ihm zu nahe kommen. Ein anderes Biest versucht uns mit Rammattacken zu Boden zu schleudern und ist nur an einer markierten Stelle auf dem Rücken verwundbar. Tatsächlich ist in solchen Momenten Taktik und Teamwork erforderlich: Während etwa die übrigen Mitglieder unserer Survivor den Burschen ablenken, schleichen wir Außen herum und werfen dem Monstrum Messer in den Rücken. Habt ihr übrigens keine Lust auf Gruppenarbeit, könnt natürlich auch offline spielen. Dann wird laut Techland die Anzahl der auftauchenden Zombies angepasst und reduziert.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Deep Silver
Entwickler: Techland
Erscheinungstermin: 9. September 2011
USK: erscheint nicht in Deutschland
Offizielle Homepage: http://deadisland.deepsilver.com
Weitere Meldungen zu Dead Island.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bierschiss
05. Juli 2011 um 21:29 UhrFunkt das Video bei euch?
Bei mir nicht…..
Iceman7
05. Juli 2011 um 21:31 UhrHehe, freuen wie ein Schnitzel und so weiter… 😉
Also vorbestellt ist es! 🙂
Jay-Pi33
05. Juli 2011 um 21:33 UhrBei mir kommt auch kein Video
Nekro-Shin
05. Juli 2011 um 21:33 Uhrbei mir gibt es auch kein video aber egal es gibt schon sau viele videos ^^
ich freu mich auf das spiel
goltron
05. Juli 2011 um 21:34 UhrAuch kein video zu sehen!
spider2000
05. Juli 2011 um 21:37 Uhrvideo geht !!!
ich habe den neusten opera, keine ahnung warum er bei euch nicht geht.
Animal27
05. Juli 2011 um 21:38 Uhrhab den kappes mal vorbestellt aber wird denk ich mal nich lange in meinem besitz bleiben,
Tobix83
05. Juli 2011 um 21:38 UhrBei mir geht das Video…
HardStyle
05. Juli 2011 um 21:40 UhrDoch klar geht es!
Dachte release sei August????
Halte nicht allzu viel vom Spiel, schaut eher Standard aus…naja mal schauen.
Bierschiss
05. Juli 2011 um 21:43 UhrAhh ok auf einmal geht es.
Ich steh total auf sone Games, ich habe z.B. Left 4 Dead 2 geliebt und tue es imenroch!
Ich freue mich echt drauf, aber is schon gewaltig, wie viele geile Games im November kommen…
warhunter6585
05. Juli 2011 um 21:48 Uhrdas game wird der burner !!!
spider2000
05. Juli 2011 um 21:52 Uhr@Bierschiss
ende oktober und den ganzen november kommen richtig viel hammerspiele, wird ein teures vergnügen und man weiß gar nicht was man zuerst spielen soll.
Nixeingefallen
05. Juli 2011 um 22:14 Uhrman es fehlt zu vielen spieln die funktion splitzcream 🙁 . spiel sieht ganz nett aus aber denke das es schnell langweilg würd nur zombies killen aber bin mal gespannt 🙂
Nesbi
05. Juli 2011 um 22:16 UhrHat was, mit Liebe zum Detail 😀
Allein schon das mit der Scheibe 🙂 Sau geil 😀
-WANTED-
05. Juli 2011 um 22:17 UhrZombies abschlachten wird nie langweilig <3 😀
kenshiro100
05. Juli 2011 um 22:24 Uhrbei mir geht es musste die seite nochmal neuladen und dann ging es.na weiß nicht irgendwie langweilig die ganze zeit nur rum rennen und ombies killen ohne geschichte oder sowas.ist ja monoton und nur tastengekloppe meistens so ie in dem video zu sehen.Da finde ich Resident Evil mit Zombies irgendwie besser.Und am tage schockt irgendwie nicht dadurch wirkt es irgendwie langweiliger finde ich
Gods
05. Juli 2011 um 22:29 Uhrhmm, sieht prinzipiell ganz gut aus, schwere Entscheidung ob ich mir dat Dingen zulegen soll.
Gameness
05. Juli 2011 um 22:41 Uhrhabt ihr gesehen wie die waffe bei 11:50 geladen wurde?^^
grayfox
05. Juli 2011 um 22:42 Uhrlieber kein split screen und dafür online coop als umgekehr. ich will ja keine namen nennen aber naja…
Gods
05. Juli 2011 um 22:47 Uhr@Gameness: OMG das hatte ich garnet gesehn^^ scheisse ey, ich hoffe, das wird noch ueberarbeitet^^
daumenschmerzen
05. Juli 2011 um 22:49 UhrSchöner Vorschaubericht, der mir einen Swimmingpool aus eigenem Sabber beschert hat. Ich freu mich so wahnsinnig auf das Spiel!
Mileena
05. Juli 2011 um 22:52 Uhr@ nixeingefallen
was zur HÖLLE ist ein splitzcream?
Spritzcreme? ich denke da ist genug BLUT dabei .
oder meinst du SPLIT SCREEN?
Quasi ein geteilter Bildschirm für 2 Spieler 😉
freak666
05. Juli 2011 um 23:00 Uhr„SPLITZCREAM“!?!?!?! 😀
Gratuliere zum Unwort des Tages… 😀
frostman75
05. Juli 2011 um 23:07 UhrSplitzcream ? oder Spritzcreme? das ist hier die Frage. LOL
Harry Pottsau
05. Juli 2011 um 23:17 Uhr@Nixeingefallen
hahaha oh man, splitzcream 😀
da fällt mir auch nix mehr ein.
InFinity
05. Juli 2011 um 23:25 UhrEndlich mal ein Entwickler der was sinnvolles zum Split-Screen sagt. Ich lese sonst immer nur: Jaaa, das würde die Erfahrung zerstören und so. Aber hier sagt endlich jemand mal, dass die Hardwareanforderungen zu groß sind und deswegen kein Split/Screen machbar beziehungsweise nur mit schlechter Qualität.
NewVegaz
05. Juli 2011 um 23:34 UhrBin sehr gespannt auf das Game,wenn Techland noch ein geniales Wettersystem einfügt so das es auf der Insel auch Nacht wird oder mit Regen Blitz und Donner z.B dann könnte das Game von der Atmosphäre der Oberhammer werden,
was ich bis jetzt gesehen habe verspricht ein gutes Game zu werden,wenn die Story stimmt….
Vorbestellt habe ich es auf jeden Fall schon… weil es vom Konzept her meiner Meinung nach ein Spiel wird das eigentlich,so auf der PS3 noch nicht vorhanden ist…
wie gesagt bin gespannt.
InFinity
05. Juli 2011 um 23:37 UhrAch ja, wenn bei euch das Video nicht läuft dann überprüft mal eure flash player version, nur als tipp.
BrainDamage
06. Juli 2011 um 02:52 UhrGail, das Game kommt an meinem 19 Geburtstag xD
Ronsn
06. Juli 2011 um 06:23 UhrDeluxe, L4D in OpenWorld mit Rollenspielelementen. Dafür lass ich ja mal ganz klar alles liegen, hehe. Wer mit Zombies im Kaufhaus aufgewachsen ist (dummer dt. Titel), für den ist das hier ja wohl mal ein Fest.
TheSkullKillaz
06. Juli 2011 um 06:28 UhrZwei Minuten Meisterwerke ? was ist das ?
Ob es überhaupt in DE erscheint kann ich wohl vergessen 🙁
thyson321
06. Juli 2011 um 07:30 UhrHm helft mir mal bitte ! Was sollte ich mir holen rage oder dead island ? 😀
Shakrath
06. Juli 2011 um 08:10 Uhr@thyson321
hmm….schwierig
Also ich würde mir an deiner Stelle Rage holen.
MFG
a_consolero
06. Juli 2011 um 08:22 Uhrdu kannst doch Rage nicht wirklich mit Dead Island Vergleichen.
Ich werd mir beides holen aber Dead Island wohl eher gebraucht.
Rage wird wohl ziemlich nahe an Borderlands heran kommen (abgesehen von der knuffigen Comicaufmachung) von dem her sollte das Teil echt geil werden aber man wird sehen. Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten bis einige Erfahrungsberichte oder Gameplayvideos von Gamern im Netz kursieren.
Blindkäufe gibts bei mir nicht mehr seit BO
Shakrath
06. Juli 2011 um 08:27 Uhr@a_consolero
Ja stimmt scho…
Aus diesem Grund ist es ja auch schwierig das zu entscheiden.
Ich meinte ja auch nur das ich mir eben Rage holen würde.
boddy
06. Juli 2011 um 08:50 UhrHoffe mal man steht nicht die ganze Zeit unter Zeitdruck wie bei Dead Rising 2 und natürlich könnten die Ladezeiten etwas humaner sein.
a_consolero
06. Juli 2011 um 09:30 Uhr@shakrath
Also Rage kommt mir auf jeden Fall ins Haus…
Würds dir auch empfehlen
Shakrath
06. Juli 2011 um 09:33 Uhr@a_consolero
Ja ich freu mich auch schon übelst auf Rage^^
hab mir grad Skyrim vorbestellt *freu*
Nixeingefallen
06. Juli 2011 um 10:09 Uhrbin ebend the best 😉 in chats und komentare schreibe ich so schnell das ich 10 000 rechtschreib fehler habe
a_consolero
06. Juli 2011 um 11:24 Uhrja ich glaube jeder der rpgs mag wird sich skyrim zulegen^^