Auch wenn DICE den Soldaten in „Battlefield 3“ das Liegen erlaubt, soll es nicht zum Dauercamping-Spaß für Sniper werden. Die Entwickler haben ihre Methoden, um Möchtegern-Snipern die Suppe zu versalzen. Dazu gehören Sonnenreflexionen des Zielfernrohres, die den anderen Spielern durch ein kurzes Aufblitzen die Position des Scharfschützen verraten, wenn er zu lang an einer Position verharrt.
Zudem macht das Schwanken des Gewehres, das Zielen für Sniper nicht zum Kinderspiel. Das Fadenkreuz wird sich ständig bewegen, wodurch Möchtegern-Snipern, die permanent an einem Platz campen und die anderen Spieler belästigen der Spaß verdorben werden soll, erklärte DICE Community Manager Daniel Matros in einem Podcast.
„Battlefield “ wird im Oktober für PS3, Xbox 360 und PC erscheinen.
(Quelle: si)
Weitere Meldungen zu Battlefield 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CyrusPH
06. Juli 2011 um 14:27 UhrIch werds als Offensiv Sniper versuchen ^^
Nixeingefallen
06. Juli 2011 um 14:28 Uhrcamper killla yeah
Gonnad
06. Juli 2011 um 14:28 Uhr@ Sniper-Eye
1. Macht EA hier gar nichts! Es ist Dice wenn überhaupt.
Dann finde ich diese „Neuerung“ gut zumal endlich dann Realismus in das snipern rein kommt denn bei BC2 ist es ja so egal ob du stehst oder hockst das Fadenkreuz bewegt sich kein Stück.
2. Du legst dein Gewehr auf den Boden o.O Wie kannst du dann schießen o.O Denn auch wenn du liegst ATMEST du und zugleich bewegt sich natürlich das Gewehr 😉 (Es sei denn du hast ein Standfuß für die Gewehre aber es scheint ja in dem Fall nicht vorhanden zu sein)
big ron
06. Juli 2011 um 14:29 Uhr@Mileena
Die Reflektionen werden ja mit Absicht aktiviert, egal ob Sonne da ist oder nicht. Es ist einfach ein Aufblitzen, dass den campenden Schützen verrät.
djmassiv16
06. Juli 2011 um 14:34 Uhrnach 200 stunden bfbc2 ist dir egal ob gewinnen oder verlieren der spaß muss sein was bringts wenn i normal rum lauf base einnehem und mir is langweilig?finds richtig hamma wenns 1vs 1 gesnipert wird wer is bessa er oder ich das is für mich der reiz und wenn dann 2 vs eins is und die keine chance haben das is das warum ich bfbc2 so hamma finde und hater mails bekomm ich nie auser bei cod^^meist eine anfrage und wenn i wemm wegfetzt hab von ur weit ein great shot.
HFH-MOTORSPORT
06. Juli 2011 um 14:34 Uhr@CyrusPH …genau…..dann noch nen voice knopf drücken und mit gebrüll vorrennen..damit dei Gegner angst bekommen….aaaaaaahh hier kommt ein Sniper…aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh
tonyvercetty
06. Juli 2011 um 14:34 Uhrdeswegen PC Version auf Ausgewählten Servern wo Sniperzahl limitiert wird, Baseraper gekickt werden wenn sie jemanden in der Spawnzone killen und Dauercamper eine ausgestorbene Art sind.
MM_Gauner
06. Juli 2011 um 14:35 Uhr@seiryu:
genau meine Gedanken…
@Jannemann02:
an Deinen Stats kann man Deinen Hang zum campen gut erkennen – Deine wichtigste Ausrüstung wird wohl der 12fach Zoom sein…
@topic:
Ich finde es gut, dass DICE sich Gedanken über so etwas macht – scheinbar haben nur viele hier immer noch nicht geblickt, dass man BF und CoD nicht DIREKT vergleichen kann. BF ist nun mal mehr auf Teamplay ausgelegt und ich teile hier die Meinung von LegendEleven, dass ein Team- oder auch Squadkamerad an der Front mehr bringt. Als Recon kann man vorne richtig gut sein Team/Squad unterstützen und dabei noch richtig viele Punkte absahnen – ich denke kaum, dass die Bewegungsmelder über 500m geworfen werden können.
Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, welche Klasse und welche Waffenauswahl jemand bevorzugt, aber wenn die ganzen Camperkinder hier keinen Bock auf Teamplay haben, dann zockt doch den SP und mosert nicht, weil die Entwickler dagegen vorgehen, was die meisten Spieler ohnehin am meisten ankotzt!
Boombastic87
06. Juli 2011 um 14:36 Uhrdie idee ist klasse:
ein schuss > ein aufblitzen
mehrere schüsse > häufiges aufblitzen
somit weiß man wo der sniper campt
und zwingt in somit, seine positionen
zu wechseln = passt doch!
das nennt man dynamischen
spielverlauf lieber camper =)
Das_Krokodil
06. Juli 2011 um 14:39 UhrIch finde die Idee gut, auch wenn ich bei solchen Innovationen immer skeptisch bin, ob dadurch das Gameplay überladen wird. Mir reicht schon, wenn Quickscopen unmöglich gemacht wird.
big ron
06. Juli 2011 um 14:41 Uhr@Boombastic87
Ganz so wird es wohl nicht sein. Der Blitz wird einfach nach einer Zeit auftachen, wenn der Spieler sehr lange auf der Position bleibt, egal wie viele Schüsse er abgegeben hat.
Bei jedem Schuss ein Blitz wäre auch wohl unfair. Denn dann brauch man das Schärfschützengewehr garnicht mehr nehmen.
crusher2010
06. Juli 2011 um 14:41 Uhrich glaube eher es müssen täglich mindestens 2 news zu BF3 oder MW3 durchweg auf der startseite stehen, da sonst nicht genügend klicks zustande kommen…
@topic
wo ist denn jetzt der realismus hin…?
POKITO HASSER
06. Juli 2011 um 14:45 Uhrwie soll man das verstehen, wenn man jetz hockt blitzt es nicht auf und das vernrohr bewegt sich nicht, und wenn man liegt bewegt es sich oder wie jetz? begreif das nicht ganz…… zu der lichtreflektion kann ich nur sagen Realismuss ist geil ^^
tonyvercetty
06. Juli 2011 um 14:46 UhrFrage mich was einem Assault mit Kimme und Korn das aufblinken in Hunderten von Metern nützt. Und wenn man selbst Sniper spielt weiß man wo sich die anderen gern aufhalten.
giveme2
06. Juli 2011 um 14:47 UhrMeiner Meinung nach wird hier der Sniper aber mal richtig Kastriert. Denn sind Wir mal ehrlich, die Sniper sind ja nicht das Problem, sondern die Sturmsoldaten die immer wieder sich in rigendwelchen Häuser und Ecken Campieren. Das ein Sniper irgendwo auf seinen Bloodshot lauert, dürfte ja wohl jedem Vernünftigen selber einleuchten.
Man hätte es so machen müssen, wie man es noch von Counter Strike her kennt. Das ein Server einen Automatisch Kickt, wenn man anfängt rumzugammeln. Das wäre wirklich mal langsam wünschenswert. Denn ein Sniper z.B. kann eh nur einen einzigen Schuss abgeben und muss anschliessend seine Position wechseln da jeder seine Prosition dann kennt.
Ich bin auch absolut gegen Camper, aber das ist schon ein wenig Unsportlich von DICE, einen Sniper so zu Kastrieren.
Alles zusammen: Richtiger Gedanke nur Falsch angegangen !
Gehabt euch Wohl
Thema
06. Juli 2011 um 14:47 UhrAusgezeichnet mit der Reflektion der Sonneneinstrahlung.
Das Dice der Realität entsprechend auf die kleinen Details achtet, gibt mir eine Zuversicht das Battlefield 3 nahebei eines wirklichkeitsgetreuen Kriegsgefechtes präsentiert wird.
Das Schwanken des Gewehres ist unrealistisch, denn ein Scharfschützengewehr hat ein Zweibein dass das Schwanken verhindern soll.
LegendEleven
06. Juli 2011 um 14:48 Uhr@ne0r
Zu dem kann man nur wieder sagen das es die „RECON“ Klasse ist und das ist übersetzt soviel wie „Aufklärer“.
Und als Aufklärer sieht man bei uns im Heer, bzw in Deutschland bei der Bundeswehr, die Leute die entweder ein Gebiet aufklären und somit als 1ter den Raum betreten oder eben diejenigen die im Einsatzgebiet das Gebiet überwachen… also zusehen das von außen nix reinkommt bzw das niemand es verlässt…
Wenn etwas an der Klasse Falsch ist, ist es das er als Primärwaffe ein Snipergewehr hat. Mehr nicht… und es ist und bleibt ein Aufklärer und kein Scharfschütze…
LegendEleven
06. Juli 2011 um 14:50 Uhr@Thema
Beides von dir genanntes ist falsch.
Dein realistisches refletieren ist heutzutage nicht mehr möglich bei den neuen Scopes 😉 … somit ist es eine unrealistische Ernuerungen die rein gegen das Campen eingefügt worden sind…
Und schonmal liegend mit einem Gewehr geschossen auf 2Bein? Man hält trotzdem nicht ruhig… und muss trotzdem kurzzeitig sehr langsam Atmen bzw komplett die Luft anhalten…
also eher doppel Fail
crusher2010
06. Juli 2011 um 14:53 Uhr@LegendEleven
es ist ja auch nur ein spiel … nur die fanboys behaupten es sei realistisch… wäre es realistisch würde es keinerlei spass mehr machen…
Thema
06. Juli 2011 um 14:54 UhrLegendEleven
Da hast du Recht.
Aber das Zweibein hilft doch, das Schwanken auszugleichen, oder täusche ich mich?
Jannemann02
06. Juli 2011 um 14:55 Uhr@MM_Gauner
wo willst du denn meine stats gesehen haben? nur weil ich eben gerne rückendeckung gebe und nicht selbst wie ein blöder ins getümmel springe um wieder zu sterben ? die die sich über camper aufregen campen doch selbst am dreistesten und dann auch noch mit ner LMG oder einer Sturmwaffe! wie schon gesagt worden ist, habt ihr schon einmal nen sniper hinter einem einsatzschild gesehen??! SNIPER SIND NICHT IM GETÜMMEL SONDERN WEIT DAHINTER UM DEM TEAM RÜCKENDECKUNG ZU GEBEN!
Barney Stinson
06. Juli 2011 um 14:59 Uhres gibt auch leute die brillen tragen die noch spiegeln und diese neuerung für realistisch halten. hauptsache die fresse offen und einen auflabern. immer dieses realistisch, des geht mir so auf den sack. euch sollte man als sniper zum bund schicken, damit ihr mit der sniper in den häuser kampf rennen könnt. dass währe dann wohl ein bauernopfer.
LegendEleven
06. Juli 2011 um 15:02 Uhr@Thema
Es hilft ja, aber auch im Knien kann man schon „leichter“ feuern, ich finds super das es so und so bleibt, ich mag realismus, auch wenn das noch weit nicht alles ist was ein Sniper beachten müsste. Aber für ein Spiel schon sehr gut dabei.
@Jannemann02
Du willst es nicht verstehen, Recon ist nicht Sniper!!!
Wenn du den realismus suchst dann würdest du nie wieder Sniper spielen… also hör auf mit deinen realismus! Es ist ein Spiel und Ziel im Spiel ist es den Sieg zu errangen. Und da hilft das campen auf große Distance NICHTS!!!!
@crusher2010
Das ist ja das was mich hier so stört, keiner weiß wie die realität wirklich aussieht und meint es sei realistisch als Sniper weit weg zu hocken und blablabbla… 0 Ahnung aber große Sprüche kloppen…
Um es nochmals zusammen zu fassen, reflektion bei Sniperscopes ist NICHT realistisch! Es dient nur dem balancing im Spiel!
Das schwanken ist realistisch und dient der Balance im Spiel!!!
Und NEIN! Recons! campen nicht ewig weit weg!!! Das machen auch Sniper in der realität nicht!!!!
Sundo84
06. Juli 2011 um 15:03 UhrWenn ein Sniper permanent auf einer Stelle hockt, seh ich das nicht als Campen im negativen Sinne. So sollte ein Sniper doch agieren. Und wenn er ne Position entdeckt hat, an der Ihn keiner entdeckt, hat er doch seinen Job gut gemacht. Ich finde Sniper sind nicht die „Camper“, die einem das Spiel versauen, sonder eher die Leute die auf die Tür oder sonstiges zielend in irgendeiner Ecke hocken mit ihr MG. Meiner Meinung nach in der Hinsicht: EA Failed
Jannemann02
06. Juli 2011 um 15:06 Uhr@LegendEleven
ich sag doch nichts von realismus, pass mal auf was du sagst alter und ausserdem willst du nicht verstehen das man mit nem sniper im nahkampf nichts reissen kann, ok is nicht mehr mein problem wie heisst es so schön der klügere gibt nach
djmassiv16
06. Juli 2011 um 15:06 Uhrund der dümmer hat dann alles xD
LegendEleven
06. Juli 2011 um 15:12 Uhr@Jannemann02
LoL … der klügere gibt nach…
Ich sags mal so, du verstehst den Sinn des Spiel nicht deswegen kannste das gar nicht verstehen, ich spiel auch fast nur only Recon und kann zu der heutigen News nichts sagen, außer geil!!! Endlich wird das Snipen für alle schwerer, so spielt das nicht jeder Noob und man muss was können um gut zu sein… nicht nur sein 12fach Scope raufschrauben und Spektiv rein und bravo! Man ist ein Sniper …
Ich nehm es als Herausforderung auf und heul nicht rum mit der Begründung, Sniper campen in der realität auch … denn das tun sie nicht!!! Das sagen nur die die 0 Ahnung haben und noch nie Sniper bei der Abreit gesehen haben…
Warhammer
06. Juli 2011 um 15:12 Uhr@crusher2010
Du wartest doch förmlich das es eine Nachicht zu Battlefield 3 gibt.
Jedes mal bist du ganz vorne mit dabei. Nervig!
Und das Battlefield 3 eine Simulation werden sollte ist mir auch nicht bekannt.
Shaft
06. Juli 2011 um 15:14 Uhrdas schwanken können sie sich sparen. stattdessen echtes snipern mit wind und gravitationseinfluß auf die kugel. die dann treffen, das sind dann echte sniper, die sich den kill verdient haben und nicht diese feigen boonflöten, die sich irgendwo ausser reichweite verkriechen und ihre billigen kills mit superfernrohr und sniperskillperks abgreifen.
donbalski
06. Juli 2011 um 15:19 UhrAlso, hmm… wenn man schon ein realistisches Spiel entwickeln will, dann ohne diesen Mist. Wenn im echten Krieg ein Sniper zu lange auf einer Position liegt, kommt auch nicht jede Sekunde eine Reflektion.
Ich glaube, das beeinträchtigt Gameplay!
Mir sind Camper lieber als diese Sniper die vor deiner Fresse mit ihren Gewähren rumfuchteln und dann dir einen 360 Noscoped – Jumpshot – Headshot während sie blind waren geben!
Cheers!
donbalski
06. Juli 2011 um 15:20 Uhrgiveme2 sagt es perfekt!
seiryu
06. Juli 2011 um 15:26 UhrOh Gott Leute das ist immernoch ein Spiel:
Gameplay! ->->-> „Realismus“ (eher Authenzität). Schluss Aus.
jeff88
06. Juli 2011 um 15:26 Uhrwenn ihr es mit den ganzen realismus wollt dann müsste man es auch so machen das der sniper seinen atem nicht anhält sondern ausatmet und in der pause zwischen ausatmen und wieder einatmen schiesst , was nämlich die eigentliche technik eines scharfschützen ist aber man wills ja mal nicht übertreiben …fakt ist wenn man liegt ist das gewehr ruhig aber nicht still … nice neuerungen an sich aber wird sich auf dem schlachtfeld zeigen obs wirklich was bringt
Jannemann02
06. Juli 2011 um 15:32 Uhr@ LegendEleven
ne die liegen nur aus spass mehrere tage an einer stelle und beobachten das zielgebiet, sonnst sind sie ja direkt im schützengraben!
crusher2010
06. Juli 2011 um 15:34 Uhr@Warhammer
ich war das ganze we nicht in einer bf news… im gegensatz zu dir in sachen cod…
erstaunlich … vor 3 wochen etwa hast noch ganz anders geredet… naja ich geh wieder ins forum… dort gibts noch leute die die augen aufmachen… und nicht blind und fanatisch urteilen ^^
LegendEleven
06. Juli 2011 um 15:34 UhrWas mich auch immer Wundert ist das alles wissen wie es sein wird, wer sagt denn das es immer wieder blitzen wird?! Vllt blitzt es auch nur alle 10min 1x… oder vllt nur kurz nach dem Schuss? Oder genau wenn man die Feuer taste betätigt…
Balancing ist das wichtigste in einem Spiel und Dice hat oft genug gezeigt das sie wissen was gut fürs Spiel ist. Smoit wird diese Ernuerung auch seinen nutzen haben!
Quickscope soll eh nichtmehr funktionieren, bzw Dragshooting oder die sonstigen Specialnamedingsta Sachen…
Snipen wird anspruchsvoller … und Ende… wem das jetzt stört, naja der sollte mal lernen besser zu werden und Herausforderungen anzunehmen…
Camper wirds so und so weiterhin geben, egal ob als Sniper oder als Sturmsoldat, Supporter oder Pio…
gaunernick
06. Juli 2011 um 15:35 Uhrnaja ich geb jetzt mal meinen senf dazu, und zwar, in battlefield ist das snipern ja ganz anders, als wie in cod,.. in cod, ziehlst mit dem fadenkrauz auf seinen kopf und headshot.. bei bf3 musst zuerst die entfernung abschätzen, und dann das fadenkreuz über den kopf halten (zwecks gravitation) und dann kommt möglicherweise wenns so überphätt wird, der wind hinzu,.. und das mit dem aufblitzen is ganz ok, da sich die teammitglieder erstmal umschaun müssn, von wo der schuss gekommen is,.. d.h. wenn sich der gegnerische sniper hinter den leuten positioniert, und die leute nie nach hinten schaun, wird der sniper eh nie entdeckt,… wahrscheinlich gibts dann auch noch das mündungsfeuer, und den knall der treibladung, so dass bei jedem schuss die position sowieso preisgegeben wird,.. und wenn noch immer alle angst vor snipern haben, dann setzt euch doch in einen panzer oder sonst was!
Warhammer
06. Juli 2011 um 15:37 UhrIch finde die Scharfschützenklasse im normalen in Modus von BfBC2 eher schwach. Man benötigte trotz verstärkter Munition immernoch mindestens 2 Schüße um einen Feind außer Gefecht setzen zu können, solange man keinen Kopftreffer erzielt hat.
Übermächtig ist eher der aus Killzone 2, Killzone 3 oder je nach Waffe in CoD4: MW, CoD: WaW usw., die den Spieler mit nur einen Treffer eliminieren.
Vaiel
06. Juli 2011 um 15:41 Uhr@Mileena&ne0r&donbalski
Ihr meckert über fehlenden Realismus?!
LOL!
Wenn dann aber auch richtig! Wind, Erdkrümmung usw.!
Dann würden 99% der Sniper Spieler nichts mehr treffen!
Gruß
Vaiel
06. Juli 2011 um 15:43 Uhr@gaunernick
Dir ist bewußt, das man Sniper auch gegen Panzer und selbst gegen Schiffe einsetzen kann! XD
Gruß