Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass dem kommenden Shooter „Resistance 3“ ein sogenannter PSN-Pass beiliegen wird. Noch am selben Tag bestätigte Sony, dass allen folgenden First-Party-Titeln, die über einen Online-Part verfügen, ein ähnliches Schicksal ereilt.
Der PSN-Pass ist im Grunde ein Code, der die Online-Funktionen des jeweiligen Spiels an einen PSN-Account bindet und nur ein einziges Mal verwendet werden kann. Das Ziel ist klar: Der Gebrauchtmarkt soll eingeschränkt werden.
Laut Star-Analyst Michael Pachter sei aber weder der Name des Passes noch der Zeitpunkt der Einführung ideal gewählt. In einem aktuellen Statement erklärt er: „Ich denke, dass Sony mit dem PSN-Pass einige Fehler machte. Erstens hätte er nicht PSN-Pass heißen dürfen, da er kein Pass für das PSN ist, sondern ein Pass für die Online-Funktionen der jeweiligen Spiele (SOCOM, Uncharted, etc.). Der Name suggeriert aber dem Kunden, dass er mit dem Pass Zugang zum PSN erhält.“
„Zweitens kommt der Pass kurz nach dem PSN-Ausfall. Es ist ein wirklich schlechter Zeitpunkt, um eine Gebühr für etwas einzuführen, das zuvor kostenlos war. Ich spreche ihnen nicht das Recht ab, solche Dinge zu tun – es gibt ähnliche Versuche von EA, Ubisoft, Capcom etc., den Gebrauchtmarkt einzuschränken. Sony hätte aber bis nächstes Jahr warten sollen, da der PSN-Ausfall noch zu sehr in den Köpfen der Leute ist.“
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Kommentare
Skull
10. Juli 2011 um 18:29 Uhr@Vaiel
EL POLLO LOCO
10. Juli 2011 um 18:31 Uhr@alle Heulbojen !!! Wenn ein Publisher 250.000 Kopien von Spiel X absetzt,sich aber 750.000 User auf dem Server tummeln,kommt der sich mit Sicherheit verarschter vor als ihr Tranfunseln.Wenn z.B.Gamestop etc mehr Umsatz mit eurem Produkt macht als ihr selbst,wärt ihr sicherlich begeistert.Hier heulen die selben Typen die Kinofilme für lau streamen,aber über die Quali nõllen.Wenn ihr zocken wollt,dann macht 30Tacken bei Amazon locker oder kickt ne Coladose auf eurem Schulhof….Spacken,sorry,is so…
Vaiel
10. Juli 2011 um 18:34 Uhr@Gumminger
Dieser „Raubtier“-Kapitalismus ist für den Ars**.
Wenn man sich mal Gedanken macht, sollte man das aber auch selber merken!
Nur weil es dich jetzt nicht persönlich betrifft, macht es das ganze nicht zu einer guten Aktion.
Und wo ist mein Argument mit dem Kanonenfutter lachhaft? Vielleicht nicht 100%ig realistisch, aber wenn der Gebrauchtspielmarkt so „groß“ wie behauptet ist, wird man es doch auch irgendwo später in den Multiplayern merken müssen.
Die Konzerne machen hier genau den gleichen Fehler wie die Musikindustrie bei den Raubkopierern! Sie hoffen auf große Mehrverkäufe die es 100%ig nicht geben wird. Aber da sie das wie die Musikindustrie nicht selber merken und nicht aus deren Fehlern lernen, müssen sie die (hoffentlich finanziell schmerzvolle) Erfahrung selber machen!
Gruß
Ragna-Dracaena
10. Juli 2011 um 18:38 UhrEL POLLO LOCO
lol, wenn 250K Spiele abgesetzt werden, werden auch nur maximal 250k spieler auf dem Server sein…denk doch mal nach xD
Besser ich schau gar nicht mehr in die Kommentare hier rein und lese einfach nur die News.
NUr sinnloses gebrabbel -.-„
Vaiel
10. Juli 2011 um 18:38 Uhr@Skull
Das mit dem R*-Pass würde ich als „anfixen“ bezeichnen.
Du glaubst doch nicht selber, das das so bleibt?
Übrigens habe ich nicht ein gebraucht Spiel für die PS3.
Aber die meisten denken hier nur an sich selbst und nicht an die anderen Spieler da draussen!
@EL POLLO LOCO
Dumm? Wie sollen die Spieler ohne Datenträger (den haben sie ja verkauft!), das Spiel spielen? Merkste was? Es werden nie mehr Spieler auf den Server sein, als es verkaufte Einheiten an Spielen gibt!
Gruß
Gumminger
10. Juli 2011 um 18:48 Uhr@Vial
für dich zum mitschreiben.
der hersteller brauch 100.000 verkäufe das sich der mp vielleicht rechnet. er kommt aber nur auf 95.000 von denen verkaufen 5.000 ihr spiel an andere.
somit hätte der hersteller seine 100.000 eigentlich gehabt um die kosten zu decken.
aber durch den gebrauchtverkauf klappts eben net.
EL POLLO LOCO
10. Juli 2011 um 18:55 UhrAua,ihr Intelligenzbolzen,hab ich was von zeitgleich geschrieben.Ersetzt User durch registrierte PSN-IDs wenn eure 2 Synapsen dann besser klar kommen.
Beschränktheit derart weitverbreitet….Paradox *facepalm*
Onkel_Olli
10. Juli 2011 um 19:03 UhrDer von EA eingeführte Onlinepass hat sich durchgesetzt. Die anderen Entwickler wollen halt auch ihren Anteil. Ich kann das gut nachvollziehen.
Mir ist es egal da ich meine Spiele neu kaufe. ich weiß halt genau was ich spielen möchte. Man muss sich vor dem kauf gut über ein spiel informieren, dann hat man nur selten ein schlechtes spiel dabei. wenn man einen auf jäger und sammler machen will hat man auch viel müll dabei.
Des weiteren möchte ich auch nicht solche händler wie gamestop unterstützen die mit überteuerten gebraucht spiele den jugendlichen das geld aus der tasche ziehen.
ich für mein teil habe noch nie 70€ für ein game bezahlt, denn wenn alle zu gamestop rennen und 70 € ausgeben, gehe ich zu einem der großen elektronikmärkte da gibt es meist ein gutes angebot wenn ein spiel rauskommt.
Vaiel
10. Juli 2011 um 19:06 Uhr@Gumminger
Tjo, seit ca. 2 Jahren machen jetzt diese „Online-Pässe“ von sich reden. Ich frag mich echt, wie denn die großen Hersteller die letzten 26 Jahren überleben konnten?
Wenn das hosting eines Server so teuer wäre (was es aber nicht ist!!!!), wieso geben sie dann nicht die Server Software für die User frei und hosten nebenbei ein paar eigene Server?!
Ah, man könnte keine überteuerten DLCs verkaufen oder den User auf die neue, aber unveränderte Version zwingen! Es geht den Herstellern nur um Gewinnmaximierung und um mehr nicht!
@EL POLLO LOCO
Puh, jetzt wo du es sagst! Das speichern von 750000 PSN-IDs, also die 20-30 MB werden noch für den Bankrott der Hersteller sorgen!
…
*facepalm*
Gruß
ABWEHRBOLLWERK
10. Juli 2011 um 19:10 Uhr@Onkel_Olli
Jo, ich warte schon die ganze Zeit, bis einer endlich eine Bombe in den laden legt.
ABWEHRBOLLWERK
10. Juli 2011 um 19:20 Uhr@Vaiel
Heute und vor 20 Jahren ist ne andere Zeit. Soll jetzt nicht so aussehen als ob ich jetzt sagen würde… Ohh die armen Entwickler, die haben es jetzt total schwer… Aber man kann es nicht so sehen wie vor 10-15-20 Jahren. Ein kleines Beispiel das mir gestern erst wieder aufgefallen ist. Ich habe mir gestern an der Tanke eine Cola gekauft und 2€ bezahlt, ich kann mich nicht erinnern das ich zu DM Zeiten für eine Cola Flasche 4 DM an der Tanke gezahlt habe. Die Entwickler sind ja auch noch global unterwegs und das ist sogar noch extremer
Gumminger
10. Juli 2011 um 19:20 Uhr@Vaiel
die könnten auch weiterhin überleben. das mit den server war nur mal ein ganz simples beispiel. ganz so wird es net zutreffen, aber der grundgedanke dürfte stimmen.
und gamestop. macht en umsatz von 8mrd. $ im jahr. das meiste davon mit sicherheit durch gebrauchthandel.
und das ist alles geld was den herstellern verloren geht.
crusher2010
10. Juli 2011 um 19:30 Uhrson quatsch leute… ihr kommt mit dem auto argument….
was ist wenn ihr nen auto von einem abkauft und dann fällt der auspuff ab so eine woche später… wollt ihr dann beim hersteller anrufen und sagen das sie dir nen neuen auspuff schicken sollen, weil der vorbesitzer den ersten auspuff schon bezahlt hat…?
sonen quatsch… wer sich die spiele nicht leisten kann, der kann sie eben nicht spielen… so einfach ist das … so ein rumgejammer…
es ist und bleibt kostenlos… wer sich nen original kauft, der hat alles zum weiterhin gleichen preis….
nur werden die spiele halt auf dem gebrauchtmarkt 8 euro teuer und das auch nur wenn ihrs online zocken wollt… ich finde es ne super sache… so umgehen wir ne menge kiddis in den ‚MPs …
@redefreiheit
du bist so was von niveaulos… „geh sterben“… hast du geschrieben… ich glaube du weisst nichtmal was du sagst… oder verstehst es selber nicht… unfassbar was du für ne niedere art und weise an den tag legst…
schäm dich !!!
crusher2010
10. Juli 2011 um 19:30 Uhrson quatsch leute… ihr kommt mit dem auto argument….
was ist wenn ihr nen auto von einem abkauft und dann fällt der auspuff ab so eine woche später… wollt ihr dann beim hersteller anrufen und sagen das sie dir nen neuen auspuff schicken sollen, weil der vorbesitzer den ersten auspuff schon bezahlt hat…?
sonen quatsch… wer sich die spiele nicht leisten kann, der kann sie eben nicht spielen… so einfach ist das … so ein rumgejammer…
es ist und bleibt kostenlos… wer sich nen original kauft, der hat alles zum weiterhin gleichen preis….
nur werden die spiele halt auf dem gebrauchtmarkt 8 euro teuer und das auch nur wenn ihrs online zocken wollt… ich finde es ne super sache… so umgehen wir ne menge kiddis in den ‚MPs …
@redefreiheit
du bist so was von niveaulos… „geh sterben“… hast du geschrieben… ich glaube du weisst nichtmal was du sagst… oder verstehst es selber nicht… unfassbar was du für ne niedere art und weise an den tag legst…
schäm dich !!!
EL POLLO LOCO
10. Juli 2011 um 19:31 Uhr@Vaiel Die Spiele sehn ja auch aus wie vor 26Jahren,da werden die Entwicklungskosten wohl auch noch die gleichen sein…ach und die legendären Akustikkoppler-MP-Sessions *schwärm*…kratz Dir mal die Gehirnschnecke vom Kopf bevor Sie verhungert *quadruplefacepalm*
Vaiel
10. Juli 2011 um 19:33 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Globale Vermarktung -> größere Markt -> mehr Kunden
Da sehe ich nun nicht das Problem! 😉
Das mit dem Lebensmittelpreisen ignoriere ich jetzt mal, da man lange auf dem Thema rum reiten kann und es nicht so einfach ist.
Ich habe aber auch schon früher 120-180 DM für irgendwelche Import Module bezahlt. Vom Spielspass her warens die Meisten auch wert.
@Gumminger
Das gamestop ein Abzocke Unternehmen ist, bestreite ich auch nicht. Aber die verkaufen auch Neuwaren, die sie vorher bei den Herstellern geordert haben.
„Früher“ waren viele Software Unternehmen noch „GmbHs“ oder andere kleinst Unternehmens Formen. Heute sind es meiste globale AGs die an den Börsen gehandelt werden. Und genau da ist das Problem! AGs brauchen Wachstum ohne Rücksicht, da sie ja Dividenden ausschütten müssen. Die kleinen Unternehmen mussten nur ihre Kosten decken und einen Gewinn für ihren Unternehmer abwerfen.
Daher werden die AGs immer neue Wege suchen, um noch mehr Geld zu erwirtschaften. Und das ohne Rücksicht!
Gruß
Darkman
10. Juli 2011 um 19:34 Uhr@Vaiel
chön das es noch Menschen gibt die nicht nur schwarz weiß denken, sondern auch mal über die Milchmädchenrechnung nachdenken. Mit dem von dir erwähnten Beispiel der Musikindustrie hast du nämlich das Paradebeispiel gebracht. Als DRM eingeführt wurde gingen die Neukäufe von CDs sogar zurück und das kann auch durch den Online-Pass bei Spielen geschehen. Es gibt genug Leute die Spiele kaufen wenn sie neu rauskommen unter dem Aspekt das sie die Spiele zwei drei Monate später wieder verkaufen können. Nicht jeder ist ein Sammler und hortet unnötig Spiele zuhause. Jetzt ist die Frage ob solche Käufer nicht abspringen und wie viele auch einfach warten bis es günstiger wird. Tja und da beißt sich der Hund ( Publisher ) selber in den Schwanz. Natürlich gibt es Spiele die es weniger treffen wird aber es kann auch durchaus sein das Spiele dadurch floppen oder nicht den Gewinn einbringen der erhofft wurde.
Vielleicht täusche ich mich auch aber man hätte das System sicher besser gestalten können. Als erstes sollte man die Pässe an Konsolen binden und nicht an einen Account verknüpft. Dann sollte man es vielleicht so machen das das Spiel zwei oder drei Wochen online ohne Einschränkungen testbar ist. So kann man sich ein Bild vom Multiplayer machen und entscheiden ob man nach diesem Zeitraum den Online-Pass nutzt oder das Spiel nur offline zockt und es mit Pass weiter gibt. Aber das wäre ja zuviel verlangt.
Vaiel
10. Juli 2011 um 19:41 Uhr@EL POLLO LOCO
Vor 26 Jahren…
… war die Grafikentwicklung genauso anspruchsvoll wie heute. Da mussten sich die Entwickler noch richtig Mühe geben, um aus der Masser hervorstechen zu können. Heute heißt es beim Grafikruckler das man sich eine neue Konsole kaufen muss, da keiner von den Programmierern bock hat, vernünftig zu programmieren.
… war der Markt noch kleiner. Daher musste man die Kosten auf weniger Kunden umlegen.
… scheint meine „Gehirnschnecke“ schon schneller gewesen zu sein als deine! 😉
*facepalm^10*
Gruß
Vaiel
10. Juli 2011 um 19:43 Uhr@Darkman
„Vielleicht täusche ich mich auch aber man hätte das System sicher besser gestalten können. Als erstes sollte man die Pässe an Konsolen binden und nicht an einen Account verknüpft. Dann sollte man es vielleicht so machen das das Spiel zwei oder drei Wochen online ohne Einschränkungen testbar ist. So kann man sich ein Bild vom Multiplayer machen und entscheiden ob man nach diesem Zeitraum den Online-Pass nutzt oder das Spiel nur offline zockt und es mit Pass weiter gibt. Aber das wäre ja zuviel verlangt. “
Danke, so siehts aus!
Gruß
Gumminger
10. Juli 2011 um 19:50 Uhr@Darkman
wo siehst du den vorteil wenn die geschichte an eine konsole gebunden ist udn net an einen account?
und du kannst die spieleindustrie net mit der musikindustrie vergleichen.
musik kannste am einfachsten kopieren bzw. illegal nutzen. und das drm floppt, bzw der cd verkauf zurückgeht, liegt allein nur am internet. weil sich jeder für weniger geld das zeug bei amazon, itunes, etc. kauft.
Darkman
10. Juli 2011 um 20:01 Uhr@Gumminger
Es gibt Menschen die eine Konsole gemeinsam nutzen und das nicht auf einem Account. Beispiele: Geschwister, Ehepartner usw.
Nicht jeder sitzt alleine vor seiner Konsole.
Ja das böse Internet. Ich weiß ja nicht ob du dir noch CDs kaufst aber da haben die Konzerne auch super reagiert. Die Qualität der meißten CDs unterscheidet sich kaum noch von MP3 und das führt auch dazu das die Verkäufe zurück gehen. Auf DRM haben die meißten hardware Hersteller ja reagiert.Aber ist ja auch ein anderes Thema.
Warhammer
10. Juli 2011 um 20:36 UhrAha, jetzt kommen wieder die Anhänger und verteidigen Sony, obwohl sie sonst bei EAs-Onlinemethode dagegen gewesen sind. Finde ich seltsam.
Ich persönlich habe nichts gegen diese Einführung, solange das Spielcover nicht durch ein hässliches Logo beschmutzt wird.
EL POLLO LOCO
10. Juli 2011 um 20:42 Uhr@Vaiel *räusper* Vor 26Jahren war ein Typ Programmierer,Grafiker und Tüdeldü-Soundengineer in Personalunion und quetschte fette 16KByte in ein Atari2600,Siemens2000,CBS Collecovision,Vektrex or whatever-Modul.Da wahr der gute Mann mal satte 2-3Wochen beschäftigt… .y,,oO
Frag mich gerade warum das Dreckskapitalistenpack uns so lange auf GTA V warten lässt ^^
Peace,Oida *icantfeelmyface*
feel
10. Juli 2011 um 20:52 Uhr@Vaiel
bei HOMEFRONT haben sie es gut gelöst, da gibts zwar auch son pass, aber wenn man es gebraucht kauft kann man im MP glaub ich bis rang 5 zocken, danach gehts halt nur mit dem pass weiter
Bob Samson
10. Juli 2011 um 21:00 UhrAlso langsam habe ich das Gefühl, dass Sony einfach gehasst werden will!
Wie kann man nur so etwas dämliches einführen, absolut Kundenunfreundlich und Gamerfeindlich.
Man darf die Gebrauchtspiele einfach nicht einschränken, nicht jeder kann sich die überteuerten neuen Spiele leisten.
Und dann auch noch nachdem Sony ohne hin schon von vielen gehasst wird und vor kurzem noch gehackt wurde? Nein, das ist ganz klar dumm. Mich würde es nicht wundern, wenn sie demnächst wieder einige Ausfälle zu beklagen haben.
Wenn sich diese Idee durchsetzt und die anderen Hersteller mit ziehen, dann sehe ich schwarz.
Anstatt den Geier zu spielen, sollten sie lieber mal an den Preisen für ihre oft schlechten Spiele drehen, das ist absolut unakzeptabel.
-Rave-
10. Juli 2011 um 21:04 UhrDer Typ gibt ausnahmsweise mal keinen Mist von sich… das macht sogar einigermaßen Sinn. Sich erst hacken lassen, irgendwelche Leute aus Timbuktu haben jetzt alle meine Daten, und dann will Sony auch noch ankommen und stolz verkünden, dass Online zocken jetzt eben mal stark eingeschränkt ist und man ein Spiel nach einmaligem Gebrauch von wem anders komplett in die Tonne treten kann… Bravo, echt! Diese Geldmacherei geht unglaublich auf den Sack.
grayfox
10. Juli 2011 um 21:12 Uhrich kauf mir sony produkte nur noch gebraucht, die sind schon schlimmer als apple.
Edelstahl
10. Juli 2011 um 21:26 UhrLAUCHS !
Strohhut Ruffy
10. Juli 2011 um 21:47 Uhr* Bier & Popcorn in die mitte stell * 😀
radioactive3000
10. Juli 2011 um 21:59 Uhr@ Strohhut Ruffy
Darf man sich bedienen? (:
@ KaeptnKnarz
So hat man aber gut was zu lachen c:
Strohhut Ruffy
10. Juli 2011 um 22:01 Uhr@ Radioactive 6666
Na selbstvertsändlich 😀
EL POLLO LOCO
10. Juli 2011 um 22:02 Uhr@Vaiel Ne,danke,bin da ganz autonom.Zum besseren Verständniss,ich befürworte den PSN-Pass ja garnicht.Ich stör mich nur an dem abnormen geflenne.
Als 08/15-Zocker mit Vollzeitbeschäfftigung,eigenem Haushalt und evtl.zu versorgenden Kids haste doch garnicht die Zeit alle Toptitel zu Release zu zocken.Und nach 6-8Wochen bekommste die zum halben Preis.
Zum Thema Sony nervt mich nur die gestrichene Abwärtskompatiplität und der lame Browser und über den PSN-Hack kann man sich von mir aus auch aufregen…shit happens!
Also mal back 2 topic,das betrifft doch dann nur Leuts mit geringstem Einkommen und/oder zuviel Freizeit und die haben doch dann wohl andere Sorgen.
Zum freundlichen Angebot…brich Dir mal nichts,du Held.
EL POLLO LOCO
10. Juli 2011 um 22:07 Uhr*Sich mal n lecker Welde-Pils greift*
EL POLLO LOCO
10. Juli 2011 um 22:10 Uhr@Vaiel Gib Gas Junge,um 4:00 geht der Wecker,hab Frühschicht ^^
bFlatMajor7
10. Juli 2011 um 22:46 UhrAlso wenn das aufen Account gebunden ist, ist das ja mal übelste Sch***. Ich und mein Bruder wollen verschiedene Accounts haben, weil jeder seinen eigenen Onlinestatus im Spiel haben möchte. Heißt das, dann, dass ich noch 8 Euro für en 2. PSN-Pass blechen muss?? -.- Ihr habt sie nicht alle.
Tosh
10. Juli 2011 um 22:58 Uhrhaha…sony
Bei mir funktioniert die ganze scheisse nicht! Egal welches spiel ich hatte, hab den pass einfach mit weiterverkauft…und die games kauf ich mir eh nur noch zum low budget preis. (z.b media markt 3 games für 49 euro) Ich gönne keinem mehr die kohle für ein neupreis title. Es sei denn, sie haben keinen online pass, die kauf ich extra NEU !
in den 3 tagen die man gratis hat, holt man sich alle trophies oder man scheisst einfach ganz drauf.
Schlechter als ich kann ein kunde gar nicht sein, NIE einen DLC,film, oder sonstwas gekauft.
Und mal ganz ehrlich, egal welches spiel man online spielen kann, das unterscheidet sich kaum.. CTF TDM in jedem fuck game.. wer brauch sowas noch?
Crazy-StarzZ
10. Juli 2011 um 23:17 Uhr@Bob Samson gut erklärt aber gibts nichtden online pass schon lange ?? Siehe crysis 2 u.s.w
moloch
10. Juli 2011 um 23:36 Uhr@Crazy-StarzZ
Was sollte man an Crysi 2sehen, das es keinen solchen Pass hat?
BUMSI_7
10. Juli 2011 um 23:56 UhrOMG das niveau ist mal wieder voll im keller
*an kopf greif*
Biohazard
10. Juli 2011 um 23:57 Uhr@Skull: Die Argumentation ist Quatsch. Gratis Maps? Das glaubst du doch selbst nicht. Außerdem: Call of Duty wissen es vllt. nicht, aber bei sehr sehr vielen Spielen vorallem am PC gibt’s nachträglich erschienene Maps etc. umsonst, nur Konsoleros sind meist so schlau dafür zu bezahlen, und das wird sich nur durch diesen Pass auch nicht ändern. Für Killzone 3 DLCs hat Sony Geld verlangt, so wird es auch bei Killzone 4 sein.