Eric Chahi hat Details über die Anfänge des kommenden Gott-Spiels „From Dust“ verraten. Der Titel war demnach ursprünglich als ein Echtzeit-Strategiespiel mit jeder Menge Micromanagement geplant. Der Level-Editor hat diese Pläne jedoch grundlegend verändert.
„Ich denke, dass From Dust dem Genre neuen Schwung geben kann – und zwar weil das Gameplay spannend und aufregend ist, obwohl dieser Spieltyp normalerweise einen langsameren Rhythmus hat,“ sagte Eric Chahi.
„Und wir haben den Simulationsaspekt soweit wie möglich getrieben; die ganze Welt ist in einem ständigen Zustand der Veränderung und alles, was der Spieler macht, kann kurz oder mittelfristig Auswirkungen auf die Welt haben.“
„Einen Fluss umzuleiten wird die Landschaft vollständig verändern: Zum Beispiel eine Stadt bedrohen oder ein Feuer löschen. Als Ergebnis rückt das Gameplay in den Vordergrund, wobei der Spieler herausfordernde Situationen erschafft, auf die er reagieren muss – hervorgerufen durch den Dominoeffekt seiner eigenen Handlungen. Das ist die Schönheit der Plastizität von Simulations-basiertem Gameplay.“
„So merkwürdig es scheint, From Dust sollte ursprünglich kein Gott-Spiel werden, sondern ein RTS mit viel Micromanagement,“ bemerkte Chahi. „Es war dieselbe Weld mit Vulkanen, Tsunamis und so weiter und Simulation war das Hauptelement des Spiels, aber der Spieler interagierte nicht direkt mit der Umwelt.“
„Wir hatten jedoch diesen Level-Editor, der diese Interaktionen in Echtzeit erlaubte, was wirklich angenehm zu benutzen war – es hatte etwas fassbares und faszinierendes mit einer Welt, in der alles dynamisch ist. Also kombinierten wir den interaktiven Editor mit der ursprünglichen Welt um etwas Neues zu schaffen, ‚Breath‘. From Dust wurde zum Gott-Spiel.“
Beim neuen Genre angelangt, beschäftigte sich Chahi auch mit anderen Genrevertretern wie „Populous“ oder „Black & White“.
„Ich bin ein großer Fan dieser Spiele. Ich erinnere mich Black & White gespielt zu haben um zu sehen wie die Kameraführung umgesetzt wurde. Wir fragten uns selbst viele Fragen – brauchen wir eine freie Kamera wie in B&W oder zum Beispiel bestimmte Sichtpunkte wie in Pikmin,“ so Chahi.
Das Downloadspiel „From Dust“ wird Ende Juli für PS3, Xbox 360 und PC erscheinen.
(Quelle: si)
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Kommentare
Mr_Aufziehvogel
14. Juli 2011 um 13:00 UhrKommt das nicht zeitexklusiv für die XBOX ?
oder doch Zeitgleich ?
Dreamer84
14. Juli 2011 um 13:00 UhrIch freue mich riiiiiiiiiesig auf das PSN Game. Endlich wieder mal was spezielles, wieder mal ne gute simulation *herrlich*
elveran
14. Juli 2011 um 13:10 UhrDas spiel wird der hammer ich sags euch
Shakrath
14. Juli 2011 um 13:13 Uhrich bin dabei^^
Das wird sowas von geladen.
Hendl
14. Juli 2011 um 13:43 UhrPopolous ich komme !!!!
JOKER357thomas
14. Juli 2011 um 13:44 UhrDieses Spiel wird einfach umwerfend genau das hab ich mir von Black and White 3 gewünscht und naja halt noch Kreaturen etc ach ihr wisst schon was ich meine!
Reinhauen scheene Woche euch allen!
Nekro-Shin
14. Juli 2011 um 14:28 Uhrendlich wieder mal ein spiel wo man GOTT spuielen kann
freu ich micht drauf wenn ich aus frust einfach mal ein vulkan umleiten & dann heißt es bye bye ^^
Mr_Aufziehvogel
14. Juli 2011 um 15:45 Uhr@ Nekro-Shin
so viel Freiheit soll man glaub ich im Spiel nicht haben.
Es verläuft wie ich in Videos gesehen und in Texten gelesen habe ziemlich linear indem man verschiedene Aufgaben erledigen muss und man immer ein Zeitlimit bekommt.
Janno
14. Juli 2011 um 17:08 UhrFür PC und xBox360 wird es zeitgleich erscheinen.
Einen Termin für die PS3-Version gibt es noch nicht.
Silversoul
14. Juli 2011 um 19:49 Uhrfast richtig, es erscheint im Rahmen der Summer of Arcade am 21.7. auf der 360 bzw die SoA beginnt da.Darin enthalten sind ein paar wirklich geile, teils auch exklusive Titel.2 davon, Bastion und From Dust sollen dann im September auch auf der PS3 erscheinen. Das Warhammer Arcadespiel Killteam gibts im übrigen auch schon für die 360, genauso Dead Block,beide mit sehr guter Spielerbewertung.Was Arcadegames angeht, kann man auf der 360 grad richtig loslegen, es gibt ja auch schon 2 versch. Minecrafts und Torchlight, PS3 Gamer dürfen sich noch ne Weile langweilen, während das Wort Sommerloch auf der 360 gar nicht existiert.Scade das es für PS3 grad so wenig neues gibt.