„Far Cry 2“ trieb Spieler mit gewissen Features beinahe in den Wahnsinn, dazu zählten Ladehemmungen oder die feindlichen Checkpoints, die kurze Zeit nachdem sie ausradiert wurden, wieder voll besetzt dastanden. „Far Cry 3“-Lead Game Designer Jamie Keen bestätigte gegenüber videogamer, dass Checkpoints auch im dritten Teil wieder zu finden sein werden, allerdings in abgeänderter Form.
„Ich denke, bei den Checkpoints werden wir versuchen etwas zu korrigieren. Ich denke, sie versuchten euch etwas zu tun zu geben, wenn ihr euch durch die Welt bewegt und das ist sicherlich auch etwas, was wir versuchen. Sie [die Entwickler] versuchten etwas zu machen, wozu sie vielleicht nicht genug Zeit hatten, um es vollständig umzusetzen. Wir versuchen das zu korrigieren. Wir wollen an und für sich keine Gameplay-Elemente abschaffen. Einige Dinge werden gehen, andere bleiben.“
Die Checkpoints bei „Far Cry 2“ passten nicht zum Rest der Welt, meinte Keen.
„Es ist wirklich wichtig, dass man sich in die Spielwelt eingebunden fühlt, wenn man sich hindurch bewegt und dass es eine vielfältige lebhafte Welt ist. Ich denke, das mit den Checkpoints passte nicht ganz hinein – das war zu viel Blick hinter die Kulisse. Man entfernt sich, kommt zurück und der heftige Feuerkampf von kurz davor ist vollkommen vergessen. Sie erfüllten ihren Zweck, aber wir wollen mehr das Gefühl einer natürlichen Welt vermitteln, die mit oder ohne den Spieler fortschreitet.“
Bei „Far Cry 2“ fanden Spieler außerdem teils verrottete Waffen, die des öfteren zu Ladehemmungen neigten. Auch dieses Feature könnte im Nachfolger wieder Einzug halten. Diese Entscheidung haben die Entwickler jedoch noch nicht getroffen.
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Kommentare
Feuchtmacher
19. Juli 2011 um 09:26 Uhrokay das feature mit den ladenhemmungen oder das die waffe klemmt fand ich cool… weil es realismus war..
warum machen die es nicht so… das man die checkpoints alle ausradieren kann als nebenmission… die sieht man auf der karte.. und wenn einer vernichtet ist… kommt er auch nicht wieder.. und es gibt eine trophäe wenn man alle hat..
oder die checkpoints werden nach und nach wiederbesiedelt… darüber wird der spieler informiert und kann eingreifen… oder vielleicht sogar kameraden hinschicken… die kameraden waren auch so ein halbfertiges feature in FC2